Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+12
Vegetal
Retrogradation
Jakob
Kampfkoloss
Floey
Neko
Euphoric
gelbetomate
Alex
Psychonaut
Mr.S
Holger
16 verfasser

    Der große Erkältungsthread.

    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Der große Erkältungsthread. Empty Der große Erkältungsthread.

    Beitrag  Holger So Apr 25, 2010 2:38 am

    Erkältung, Angina, Nebenhöhlenentzündung, um sowas soll's hier gehen. Ich dachte ich mach mal einen extra Thread auf, damit mein Trainingslog nicht völlig ausufert.

    Soll kein Heulthread werden, wo jetzt alle "Gute Besserung" reinschreiben, oder so. Ich würd den Scheiß nur gerne loswerden (im Sinne von mal ne Weile gesund bleiben) und weiß nicht wie. Freu mich über jegliche Ratschläge, Erfahrungsberichte etc.
    Soll auch nicht nur um mich gehen. Wer sonst noch von was ähnlichem betroffen ist/war, kann und soll hier natürlich auch posten.

    Und vorab noch: Ich bin normalerweise eigentlich nicht chronisch krank. In den letzten 9 Jahren war das eigentlich ziemlich selten - also grob seit ich vegan bin. Aber wenn ich was hatte, dann war es, abgesehen von meiner Gräserallergie vor der ich inzwischen nur noch selten was merke, auch wirklich immer Seitenstrangangina und/oder Nebenhöhlenentzündung.

    Psychonaut schrieb:Kann man da nichts präventiv machen?
    Wenn ich das wüsste. Also mal mehr Details, was ich in letzter Zeit so versucht habe:

    • Nasenspülung mit Salzwasser, täglich. Tut gut, scheint aber präventiv zumindest bei mir auch nicht die Lösung zu sein. Gut, ein paar Mal wo's mir wieder besser ging hab ich's auch schleifen lassen, vielleicht war das ein Fehler.
    • Mehrmals täglich Gurgeln mit Salbeitee, beim ersten Kratzen im Hals.
    • Viel Obst und Gemüse. Das war bei mir jetzt hauptsächlich Banane, Mango, Orangen, Karotten, Brokkoli und Fenchel. Wobei richtiges Grünzeug (Salat, Spinat und sowas) wohl noch etwas zu kurz kommt.
    • Genug schlafen, so ca. +8 Stunden. Das haut nicht immer hin, aber die letzte Woche z.B. lief eigentlich gut.
    • Keinen unnötigen Stress, entspannen. Ist manchmal so ne Sache im Studium, aber ich tu mein bestes. Mein Nacken ist öfters verspannt, aber keine Ahnung was ich dagegen tun könnte.
    • Nicht im Durchzug sitzen. Ist manchmal schwierig in öffentlichen Verkehrsmitteln sowie Hochschule/Studio. Aber dass man da direkt immer krank wird kann doch auch nicht sein, oder?
    • Mehr rausgehen, ein bisschen Sonne abkriegen. Lief und tat eigentlich auch gut, soweit.
    • Trainingspause. Hat's wohl auch nicht gebracht. Wobei die vielleicht nur zu kurz war? Allerdings ging's mir Dienstag echt gut, also keine Ahnung woran ich dann merken soll, wann genug Pause war.
    • Zink. Hab seit ein paar Wochen 12mg/Tag gesuppt. Hab deutlich weniger Pickel. Immerhin, macht mich aber auch nicht unbedingt schöner und überhaupt würde ich lieber anständig trainieren.
    • Beim Arzt (sowohl Hausarzt als auch HNO) war ich natürlich auch ein paar Mal. Da bekomme ich jedesmal nur zu hören, ganz normal und dazu ein Antibiotikum. Welches ich auch einmal genommen hab und auch definitiv lange genug (noch ne zweite Packung aufgebraucht um sicher zu gehen). Das hat von der Besserung her echt keinen Unterschied gemacht, mit oder ohne Antibiotikum.


    Psychonaut schrieb:Omega-3-FS sollen doch auch Entzündungsvorbeugend wirken, oder?
    Ok, wird versucht! Ein paar EL geschrotete Leinsamen täglich. Das hatte ich eigentlich erst in letzter Zeit schleifen lassen.

    Psychonaut schrieb:Ansonsten würde ich dir Sanddornsaft empfehlen und ev. Acerolakirschensaft. (Provitamin A und Vitamin C-Bomben)
    Sowas ist echt teuer und ich ess ja schon möglichst viele z.B. Karotten und Zitrusfrüchte, reicht das nicht? Hab auch noch Restbestände Vitamin C-Brausetabletten, die ich eigentlich wegen dem hier nicht mehr nehmen wollte. Werd die jetzt aber wohl doch noch aufbrauchen.

    Jetzt im Moment überlege ich gerade ob ich diesmal eine längere Pause (2-3 Wochen, oder gar noch länger? Meh!) einlegen soll, egal wie schnell es mir besser geht, um auch sicher zu gehen, dass ich wirklich so richtig auskuriert bin.
    Oder ob ich trotz allem einfach weitertrainieren soll, so gut es geht und hoffen, dass sich das mit der Zeit irgendwie gibt? Macht aber absolut keinen Spaß und wär wohl ziemlich ungesund, Stichwort verschleppen.
    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Der große Erkältungsthread. Empty Re: Der große Erkältungsthread.

    Beitrag  Mr.S So Apr 25, 2010 4:24 am

    Als Sportler hast du natürlich nen erhöhten Nährstoffbedarf, aber so wie ich auch dein Log gelesen habe, kanns daran nich liegen, hat sich alles recht gesund angehört. Hast mal n Blutbild machen lassen? Vll Eisenmangel?
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Der große Erkältungsthread. Empty Re: Der große Erkältungsthread.

    Beitrag  Gast So Apr 25, 2010 5:22 am

    Interessant, bislang war ich in der veganen Zeit auch immer top gesund. Seit 3 Wochen ziehe ich auch Halsschmerzen und Bronchien-Geschichten.
    Halte mich mit Lutschbonbons und Tees über Wasser. Aber dieses Jahr ist es schon ziemlich komisch.
    Keine Ahnung was das ist. Ich denke, das verrückte Wetter. Bin letzte Woche nur mit T-Shirt rumgelaufen, geschwitzt und dann "peng" hat es einen erwischt.
    Ich dachte ich hätte es schon weg.....
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Der große Erkältungsthread. Empty Re: Der große Erkältungsthread.

    Beitrag  Psychonaut So Apr 25, 2010 5:29 am

    Holger schrieb:
    Psychonaut schrieb:Omega-3-FS sollen doch auch Entzündungsvorbeugend wirken, oder?
    Ok, wird versucht! Ein paar EL geschrotete Leinsamen täglich. Das hatte ich eigentlich erst in letzter Zeit schleifen lassen.
    Und sonst einfach Leinöl und DHA/EPA-Algenöl-Kapseln. Aber das dürfte bei dir wohl wieder ne Frage des Preises sein.

    Holger schrieb:Sowas ist echt teuer und ich ess ja schon möglichst viele z.B. Karotten und Zitrusfrüchte, reicht das nicht?
    Ob das reicht musst du selber wissen. Mir haben die Sachen vermutlich gut geholfen und anderen auch schon. Und so teuer finde ich das nicht, du musst ja nicht eine Flasche am Tag saufen. Aber wenn du so knapp bei Kasse bist sind die Sachen natürlich schon nicht grade billig, das stimmt schon.
    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Der große Erkältungsthread. Empty Re: Der große Erkältungsthread.

    Beitrag  Mr.S So Apr 25, 2010 6:24 am

    Bringt so ein rießen Vitamin C-Schub eigentlich was? Nach meinem Halbwissen ist Vitamin C doch eigentlich in n Haufen Gemüse&Obstsorten, is doch fast unmöglich da nich ausreichend genug zu bekommen, als Veganer sowieso? Oder hat eine stark erhöhte Aufnahme Vorteile?
    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 114
    Ort : Cardio Hell

    Der große Erkältungsthread. Empty Re: Der große Erkältungsthread.

    Beitrag  Alex So Apr 25, 2010 6:57 am

    Wenn die Ernährung einigermaßen stimmt würde ich als erstes auf mehr Erholung achten.

    Sprich: STRESS reduzieren. D. h. sowohl mehr schlafen (Schlafquantität und vor allem -qualität erhöhen), als auch mehr Entspannung, mehr Zeit für Dich. Stress kann von der Arbeit kommen, emotional bedingt sein, oder allgemein zuviel - zuviel des Guten und des "Schlechten".

    Es ist nicht immer die Ernährung Schuld, bzw. nicht alles kann man durch eine Ernährungsumstellung oder ein Supplement "heilen".


    Achja, raus an die frische Luft bei Wind und Wetter ist auch gesund!
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Der große Erkältungsthread. Empty Re: Der große Erkältungsthread.

    Beitrag  gelbetomate So Apr 25, 2010 7:08 am

    Ascorbinsäure kann präventiv eingenommen werden.
    Bei den ersten Anzeichen einer Viruserkrankung und vor allem im akuten Fall müssen es aber mind. alle 2 Std. 1000mg sein.

    Es gibt aber meiner Erfahrung nach nichts Besseres als Andrographis. Bei der ersten Anzeichen !!! 2000 mg alle vier Stunden bis zum Abklingen der Symptome. Zu spät, also im akuten Fall eingenommen wirkt es lindernd und krankheitszeitverkürzend.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Der große Erkältungsthread. Empty Re: Der große Erkältungsthread.

    Beitrag  Holger So Apr 25, 2010 8:58 am

    Danke schonmal für die ganzen Anregungen! Werd bei der nächsten Gelegenheit drauf eingehen, aber jetzt erstmal (hoffentlich gut): Sleep
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Der große Erkältungsthread. Empty Re: Der große Erkältungsthread.

    Beitrag  Holger So Apr 25, 2010 11:50 pm

    Vegan Terrorist schrieb:Hast mal n Blutbild machen lassen? Vll Eisenmangel?
    Bisher waren meine Blutbilder immer ok und das letzte ist gar nicht so lange her, paar Monate oder so? Aber vielleicht lass ich diese oder nächste Woche nochmal eins machen.

    Was Ernährung im Allgemeinen angeht, hab ich ja letztens extra Log geführt und glaube daher auch eher nicht dass es daran liegt.

    Alex schrieb:STRESS reduzieren.
    Ja, da leg ich schon sehr großen Wert drauf. Einer der größten Stressfaktoren ist für mich z.B. gerade, dass ich eben nicht trainieren kann. zahnloses Grinsen

    Da muss ich wohl einfach durch. Betont lange Pause, dann eine ganze Woche knallhart Deload und sobald es wieder läuft auch regelmäßig immer mal Deload. So werd ich's versuchen.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Der große Erkältungsthread. Empty Re: Der große Erkältungsthread.

    Beitrag  Holger Di Apr 27, 2010 9:30 pm

    Holger schrieb:
    Vegan Terrorist schrieb:Hast mal n Blutbild machen lassen? Vll Eisenmangel?
    Bisher waren meine Blutbilder immer ok und das letzte ist gar nicht so lange her, paar Monate oder so? Aber vielleicht lass ich diese oder nächste Woche nochmal eins machen.
    So, jetzt war ich heute beim Arzt und hab dem alles nochmal genau geschildert. Nächsten Mittwoch wird Blut abgenommen, bin gespannt was rauskommt. Das letzte Blutbild war übrigens im September.
    Euphoric
    Euphoric
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2825
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 41
    Ort : Nordfriesland

    Der große Erkältungsthread. Empty Re: Der große Erkältungsthread.

    Beitrag  Euphoric Di Apr 27, 2010 9:44 pm

    Der große Erkältungsthread. Meditonsin

    Die wirksamen Bestandteile von Meditonsin sind pflanzlichen und mineralischen Ursprungs und auch bei den verwendeten Hilfsstoffen werden keine tierischen Produkte verwendet.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Der große Erkältungsthread. Empty Re: Der große Erkältungsthread.

    Beitrag  Holger Fr Mai 07, 2010 8:01 am

    Heute waren die Ergebnisse von der Blutabnahme da: Ein Eiweißwert etwas niedrig, aber völlig unbedenklich, alles andere OK. Entzündungswerte, Leberwerte, Rheumawerte, was weiß ich alles, alles tipp topp in Ordnung.

    Ob ich jetzt doch anfangen sollte mir Gedanken über Proteinwertigkeit und Aminosäurenprofile zu machen? Wink

    Naja, jedenfalls bin ich immer noch leicht verschnupft, obwohl ich eigentlich schon letzte Woche das Gefühl hatte ich wäre fast schon wieder gesund. scratch
    Fühl mich ansonsten aber echt gut. Mal schauen wie's nächste Woche ist und vielleicht ganz vorsichtig Deload machen. So langsam muss ich einfach wieder was tun. Aua!
    Neko
    Neko
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 153
    Anmeldedatum : 10.05.10
    Alter : 45
    Ort : Essen

    Der große Erkältungsthread. Empty Re: Der große Erkältungsthread.

    Beitrag  Neko Mi Mai 12, 2010 11:53 pm

    Hatte / Habe häufiger Probleme mit den Nebenhöhlen.

    Letztes Jahr den großen Fehler gemacht es nicht richtig auszukurieren und es dann immer schön verschleppt. Aber Arbeit ist ja wichtiger... Letztendlich wurde es nach vielen Rückfällen dann mit Antibiotika platt gehauen. Aber so ein gewisses Grundrauschen blieb immer mit 2-3 akuten Rückfällen. Das war wirklich irgendwann demotivierend. Hab auch täglich mit Salzwasser gespült und langsam die Ernährung umgestellt. Denke es fehlte auch an genug Kalorien bei mir. Hat auch beides etwas geholfen.
    Bin dann auch zu einem Heilpraktiker und wir haben einen Behandlungsplan gemacht. Neben Eigenblut Spritzen auch eine teils Homöopathische, teils Pflanzliche Therapie zum anregen des Immunsystems, regenerieren der Darmflora etc. Viel gequatscht mit ihm, endlich mal ein Arzt, der sich auch Zeit nimmt / nehmen kann. ^^
    Anfang des Jahres hat es mich dann wieder mal komplett zerschossen und hab es dann endlich mal durch gezogen und bin nicht zur Arbeit. Auf anraten des Docs das ganze komplett ohne Antibiotika auskuriert. Hat zwar fast 2 Wochen gedauert, aber seit dem hab ich erst mal Ruhe und das Grundrauschen ist weit niedriger. Werte im Blutbild sind auch sehr gut. Was ich noch gerne nehme, wenn sich eine Nebenentzündung anbahnt, Sinupret als Tropfen. Das wirkt recht gut bei mir. Außerdem dann auch etwas Vitamin C + Zink zusätzlich. Viel schlafen und genug trinken ist klar.

    Hoffe du wirst das bald los, das nervt einen schon ziemlich.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Der große Erkältungsthread. Empty Re: Der große Erkältungsthread.

    Beitrag  Holger Do Mai 13, 2010 12:19 am

    Danke dir, Neko. Ja, im Moment mach ich's genau so. Nehm kein Antibiotikum, hau mir aber sehr viel Obst rein (Orangen, verschiedene Beeren, Mango) und 12mg Zink pro Tag.

    Hatte jetzt noch einen kleinen Rückfall. Draußen grillen und rumsitzen bei 5°, wobei ich vorher dachte, dass wir nur drinnen sind und dementsprechend zu keine ausreichend warmen Klamotten dabei hatte. zahnloses Grinsen
    Da ich mich davon inzwischen aber schon wieder ziemlich gut erholt habe, wird jetzt übers Wochenende nochmal richtig ausgeschlafen und nächste Woche dann endlich wieder Training (Deload). Very Happy
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Der große Erkältungsthread. Empty Re: Der große Erkältungsthread.

    Beitrag  Holger Fr Jun 11, 2010 11:16 pm

    Mal ein Update: Mit Training war's dann leider doch noch nichts.
    Vegan Terrorist schrieb:Das gibts bei mir auch ab und an, dass ich wochen lang n bisschen Husten hab, ich mich aber eigentlich nicht krank fühle, mach dann trotzdem immer das volle Programm. Mein Tipp: Hau wieder rein! Es sei denn, du fühlst dich körperlich wirklich nicht dazu bereit.
    Ich hab's ja in letzter Zeit oft genug versucht wieder richtig ins Training zu kommen, immer mit dem Ergebnis, dass es mir direkt wieder schlechter ging. Ich fühl mich zwar nicht allzu krank, aber gesund ist was anderes.

    Mein Plan sieht im Moment so aus: Solange Deload bis ich vollkommen symptomfrei bin und mich richtig gut fühle. Gesetzt dem Fall, dass das irgendwann eintrifft: Noch ne Woche Deload, zur Sicherheit. Dann ne Woche "richtiges" Training, aber eher locker und mit reduzierter Satzzahl. Und wenn's mir dann immer noch gut geht: Voll reinhauen!

    Psychonaut schrieb:Und du hast alle Tipps berücksichtigt? Inklusive genug Schlaf, viel Tee, Sanddornsaft und Acerolasaft etc.?
    Schlaf: Ich war die letzten Wochen immer so früh wie möglich im Bett und hab sogar massenhaft morgendliche Vorlesungen blau gemacht, nur um auch richtig ausschlafen zu können.
    Viel Tee: Tee weniger, ab und zu nen Liter Fencheltee oder Grünen Tee. Aber Unmengen Mineralwasser. So 4-6 Liter am Tag. Und die musste ich mir nicht reinzwingen, hab wirklich so viel Durst. Wohl auch durch das heiß-schwüle Scheißwetter bedingt.
    Sanddorn + Acerola: Nein. Da hab ich kein Geld für. Das Zeug kann noch so toll sein, wenn das Konto leer ist, dann ist es leer. Hab mir das billige Vitamin C von dm geholt, das muss reichen. Nehm es jetzt seit ungefähr ner Woche, 3-4 mal täglich ne großzügige Dosis.

    Ansonsten hab ich gestern beim dm zufällig so nen "Husten- und Bronchialtee" für 0,60€ gesehen. Gestern Abend zwei Tassen davon getrunken. Glaub der bringt was, der Husten fängt schon an sich zu lösen!

    Mal sehen, wenn das Wetter jetzt wieder besser/kälter wird, das wird mir wahrscheinlich auch gut tun. Also vielleicht gibt's ja doch Hoffnung, dass das Ganze bald vorbei ist. Smile
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Der große Erkältungsthread. Empty Re: Der große Erkältungsthread.

    Beitrag  Psychonaut Fr Jun 11, 2010 11:31 pm

    Holger schrieb:
    Sanddorn + Acerola: Nein. Da hab ich kein Geld für. Das Zeug kann noch so toll sein, wenn das Konto leer ist, dann ist es leer. Hab mir das billige Vitamin C von dm geholt, das muss reichen. Nehm es jetzt seit ungefähr ner Woche, 3-4 mal täglich ne großzügige Dosis.
    Schade, aber wenn du pleite bist geht das natürlich nicht, das ist klar.
    Provitamin A fehlt dir dann halt noch.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Der große Erkältungsthread. Empty Re: Der große Erkältungsthread.

    Beitrag  Holger Sa Jun 12, 2010 12:53 am

    Keine Ahnung, ich bilde mir ein, dass ich schon so einige Sachen esse, die Carotine enthalten. Aber ob's reicht?

    Auf welche Menge sollte ich da denn am besten kommen und kennt jemand ne gute Übersicht wieviel Provitamin A in Lebensmitteln enthalten ist?
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Der große Erkältungsthread. Empty Re: Der große Erkältungsthread.

    Beitrag  Floey Sa Jun 12, 2010 2:50 am

    Noch ein Tipp: Such dir ein anderes Fitnesstudio!!! Ich war nach meinem einzigen Besuch in einem McFit auch erstmal richtig übel krank... Wink
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Der große Erkältungsthread. Empty Re: Der große Erkältungsthread.

    Beitrag  Psychonaut Sa Jun 12, 2010 4:40 am

    Holger schrieb:Auf welche Menge sollte ich da denn am besten kommen und kennt jemand ne gute Übersicht wieviel Provitamin A in Lebensmitteln enthalten ist?
    Ich weiss nur, dass Sanddornsaft 30-120 mg/100g enthält (Tagesbedarf 2-6 mg) plus Vitamin C, Vitamin E (entzündungshemmend), Vitamin K etc.
    Ich lass keine Ruhe, ich weiss. Doofes Grinsen
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Der große Erkältungsthread. Empty Re: Der große Erkältungsthread.

    Beitrag  gelbetomate Sa Jun 12, 2010 5:10 am

    Floey schrieb:Noch ein Tipp: Such dir ein anderes Fitnesstudio!!! Ich war nach meinem einzigen Besuch in einem McFit auch erstmal richtig übel krank... Wink

    Ich würde auch mal mind. 2 Wochen das Fitnessstudio meiden.
    Besser ein paar Klimmzüge auf dem Spielplatz Wink

    Alex schrieb:[
    Mach mal Pause und wenn das nichts hilft, laß' Dich doch mal gründlich durchchecken - bei ner chron. Entzündung könnte ein Antibiotikum Wunder wirken Wink

    Ich muss Alex leider Recht geben tongue ,
    obwohl es mich wurmt, dass unsere heutige Gesellschaft anscheinend ohne Antibiose nicht mehr leben kann.
    Kampfkoloss
    Kampfkoloss
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 543
    Anmeldedatum : 10.05.09

    Der große Erkältungsthread. Empty Re: Der große Erkältungsthread.

    Beitrag  Kampfkoloss Sa Jun 12, 2010 10:48 am

    gorillastrength schrieb:Interessant, bislang war ich in der veganen Zeit auch immer top gesund. Seit 3 Wochen ziehe ich auch Halsschmerzen und Bronchien-Geschichten.
    Halte mich mit Lutschbonbons und Tees über Wasser. Aber dieses Jahr ist es schon ziemlich komisch.
    Keine Ahnung was das ist. Ich denke, das verrückte Wetter. Bin letzte Woche nur mit T-Shirt rumgelaufen, geschwitzt und dann "peng" hat es einen erwischt.
    Ich dachte ich hätte es schon weg.....
    Sieht bei mir irgendwie genau so aus: War im Urlaub Ende April/Anfang Mai. Bin gegen Ende des Urlaubs krank geworden und war dann erst mal komplette zwei Wochen zu Hause. Fing alles mit Halsschmerzen an und hat sich dann nach überall hin ausgebreitet.
    Hab Antibiotika genommen aber annähernd gesund war ich nach den zwei Wochen daheim auch nicht. Hab dann noch ne weitere Woche vom Training pausiert, konnte dann zwei Wochen trainieren, hab mich verletzt, außerdem gingen wieder die Halsschmerzen los, heut hab ich wieder Husten... keine Ahnung was los ist.

    Jetzt wo ich das schreib hab ich grad die Vermutung dass das mit meiner Allergie gegen Gräser, Pollen etc. zu tun haben könnte... keine Ahnung, aber dieses Jahr ist echt der Wurm drin...

    2010 war in der Hinsicht bislang echt 'n scheiß Jahr... Grr!!
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Der große Erkältungsthread. Empty Re: Der große Erkältungsthread.

    Beitrag  Gast Sa Jun 12, 2010 11:32 am

    Kampfkoloss schrieb:Sieht bei mir irgendwie genau so aus: War im Urlaub Ende April/Anfang Mai. Bin gegen Ende des Urlaubs krank geworden und war dann erst mal komplette zwei Wochen zu Hause. Fing alles mit Halsschmerzen an und hat sich dann nach überall hin ausgebreitet.
    Hab Antibiotika genommen aber annähernd gesund war ich nach den zwei Wochen daheim auch nicht. Hab dann noch ne weitere Woche vom Training pausiert, konnte dann zwei Wochen trainieren, hab mich verletzt, außerdem gingen wieder die Halsschmerzen los, heut hab ich wieder Husten... keine Ahnung was los ist.

    Jetzt wo ich das schreib hab ich grad die Vermutung dass das mit meiner Allergie gegen Gräser, Pollen etc. zu tun haben könnte... keine Ahnung, aber dieses Jahr ist echt der Wurm drin...

    2010 war in der Hinsicht bislang echt 'n scheiß Jahr... Grr!!

    Bei mir war es dann nach den 6 Wochen vorbei und jetzt bin ich wieder fit. Hatte sich geschleppt, lag vielleicht auch dran, daß ich es nicht richtig auskuriert habe und dazwischen Krav Maga trainiert hatte und oft geschwitzt nach Hause gegangen bin.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Der große Erkältungsthread. Empty Re: Der große Erkältungsthread.

    Beitrag  Holger Sa Jun 12, 2010 8:33 pm

    Ich glaub es tut sich was. Very Happy

    Die Entzündung ist gestern irgendwie ein bisschen gewandert. Hab's plötzlich nicht mehr nur links im Hals gemerkt, sondern auch an diversen anderen Stellen. Aber überall nur leicht. Und heute ist es fast schon komplett abgeklungen.
    In Sachen Rotz/Auswurf gibt's auch Veränderungen, die ich als positiv ansehe, aber die Details lass ich an dieser Stelle mal weg. Wink

    Aber nichts überstürzen, ich bin noch nicht symptomfrei.

    gelbetomate schrieb:
    Alex schrieb:Mach mal Pause und wenn das nichts hilft, laß' Dich doch mal gründlich durchchecken - bei ner chron. Entzündung könnte ein Antibiotikum Wunder wirken Wink
    Ich muss Alex leider Recht geben tongue ,
    obwohl es mich wurmt, dass unsere heutige Gesellschaft anscheinend ohne Antibiose nicht mehr leben kann.
    Ich hab mich ja durchchecken lassen, Blutabnahme speziell wegen Entzündungswerten etc. Ich war mehrfach beim Arzt. Der hatte mir auch erst (wie immer) Antibiotikum verschrieben, welches ich auch ganze zwei Wochen lang genommen hatte, aber vergeblich. Beim letzten Mal hat er mir dann ausdrücklich davon abgeraten, es nochmal mit Antibiotikum zu versuchen. Spricht wohl alles für Viren.

    Kampfkoloss schrieb:Jetzt wo ich das schreib hab ich grad die Vermutung dass das mit meiner Allergie gegen Gräser, Pollen etc. zu tun haben könnte... keine Ahnung, aber dieses Jahr ist echt der Wurm drin...
    Von meiner Gräserallergie hab ich die letzten Tage auch ein bisschen was gemerkt. Ist in der Zeit um meinen Geburtstag rum immer am "schlimmsten". Könnte mir auch gut vorstellen, dass so ne zusätzliche Belastung Erkältungsgeschichten mit in die Länge zieht.
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Der große Erkältungsthread. Empty Re: Der große Erkältungsthread.

    Beitrag  gelbetomate Sa Jun 12, 2010 9:55 pm

    Holger schrieb:
    Spricht wohl alles für Viren.

    Dann ist Vitamin C genau richtig für dich.

    Holger schrieb:
    Könnte mir auch gut vorstellen, dass so ne zusätzliche Belastung Erkältungsgeschichten mit in die Länge zieht.

    Denke auch: Allergie, Übertraining, Klimaanlage whatever...
    Wann ist die Pollenzeit denn vorbei?

    PS: Da fällt mir gerade ein, dass sich vor Jahren bei mir eine Erkältung mit Schwerpunkt Husten über Monate hinausgezogen hat, bis endlich ein intelligenter Arzt in 200 km Entfernung mir gesagt hat, dass ich Asthma habe Wink
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Der große Erkältungsthread. Empty Re: Der große Erkältungsthread.

    Beitrag  Holger Sa Jun 12, 2010 11:05 pm

    gelbetomate schrieb:Wann ist die Pollenzeit denn vorbei?
    So Ende August ungefähr. Am meisten fliegt so im Juni/Juli, aber damit ich überhaupt was merke (leichtes Augenjucken, paar mal niesen) muss es schon extrem stark sein. Ich nehm auch schon seit Jahren nichts mehr dagegen ein.

    gelbetomate schrieb:Asthma
    Mh, ich glaub bei mir eher nicht. Der Husten war jetzt erst relativ neu dazu gekommen und definitiv nicht der Schwerpunkt. Ich hatte auch absolut keine Atemnot, krasse Hustenanfälle oder sowas.

    Gesponserte Inhalte


    Der große Erkältungsthread. Empty Re: Der große Erkältungsthread.

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Mai 19, 2024 5:43 am