Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+3
Floey
Psychonaut
patrick
7 verfasser

    Bauchpresse so okay?

    patrick
    patrick
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 69
    Anmeldedatum : 22.07.09

    Bauchpresse so okay? Empty Bauchpresse so okay?

    Beitrag  patrick Mi Apr 28, 2010 9:49 am

    Hey, wie findet ihr diese Bauchpresse: https://www.youtube.com/watch?v=xpgWEudo0CA

    Macht es Sinn so wenige WDH und nur mit Muskel anspannen zu machen?
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Bauchpresse so okay? Empty Re: Bauchpresse so okay?

    Beitrag  Psychonaut Mi Apr 28, 2010 10:26 am

    Was meinst du mit "nur mit Muskel anspannen"?

    Die Bauchmuskeln sollten eigentlich bei jeder Bauchübung dauernd unter Spannung sein. Und die Konzentration auf den Zielmuskeln ist im BB auch wichtig.
    Und was die Wiederholungszahlen angeht: Klar, wenns effektiv ist, warum viele Wiederholungen machen?
    patrick
    patrick
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 69
    Anmeldedatum : 22.07.09

    Bauchpresse so okay? Empty Re: Bauchpresse so okay?

    Beitrag  patrick Mi Apr 28, 2010 11:15 am

    Im Prinzip muss ich dann ja auch nur den Bizeps willentlich anspannen und das würde ihn reizen? Irgendwie scheint mit diese Methode aus dem Video nicht ganz geheuer zu sein. Immerhin kämpft der Bauchmuskel nicht mit einem Gewicht.
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Bauchpresse so okay? Empty Re: Bauchpresse so okay?

    Beitrag  Psychonaut Mi Apr 28, 2010 11:22 am

    patrick schrieb: Immerhin kämpft der Bauchmuskel nicht mit einem Gewicht.
    Doch natürlich kämpft der mit einem Gewicht. Oder kannst du etwa Crunches machen, ohne dich anzustrengen?
    patrick
    patrick
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 69
    Anmeldedatum : 22.07.09

    Bauchpresse so okay? Empty Re: Bauchpresse so okay?

    Beitrag  patrick Mi Apr 28, 2010 11:34 am

    Also anstrengend werden Crunches bei mir nur mit entsprechender WDH. Ich probiere diese Bauchpresse zur Zeit aus und könnte auch 20WDH machen, obwohl ich wirklich willentlich sehr stark anspanne.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Bauchpresse so okay? Empty Re: Bauchpresse so okay?

    Beitrag  Floey Mi Apr 28, 2010 8:17 pm

    Bauchmuskeln sind idR etwas anders strukturiert, als beispielsweise ein Bizeps; die Faserkonzentration ist ganz anders, da die Bauchmuskeln den gesamten Rumpf stabilisieren und nicht bloß punktuell Arbeit ausführen. Zudem willst du, dass dein Bizeps groß und kugelig wird, deine Bauchmuskeln sollen ja (zumindest gilt das für die meisten Leute) eher flach und definiert aussehen.
    Die Definition erreicht man selbstverständlich nur mittels vernünftiger Ernährung; aber dennoch reagieren deine Bauchmuskeln eher auf statische Reize als dein Bizeps und dur wirst bei den Bauchmuskeln auch eher mit sowas wie dieser "Bauchpresse" die gewünscht Optik erreichen, als beim Bizpes.
    Finde für dich selber heraus, was klappt - statische Elemente (3 Sek halten usw.) in dein Training einzubauen kann jedenfalls nicht schaden!
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    Bauchpresse so okay? Empty Re: Bauchpresse so okay?

    Beitrag  lukas Mi Apr 28, 2010 8:35 pm

    wie der kerl im video schon sagt: "dann spannst du nicht hart genug an". ich glaube der kerl ist im training schon weiter als du, oder? wenn es wirkt, dann ist doch super...

    allerdings sind mir die 2 typen einfach nicht geheuer.... rofl
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Bauchpresse so okay? Empty Re: Bauchpresse so okay?

    Beitrag  Floey Mi Apr 28, 2010 8:39 pm

    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    Bauchpresse so okay? Empty Re: Bauchpresse so okay?

    Beitrag  lukas Mi Apr 28, 2010 9:01 pm

    eher: Wink
    OAT
    OAT
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 516
    Anmeldedatum : 06.08.09
    Alter : 46
    Ort : dresden

    Bauchpresse so okay? Empty Re: Bauchpresse so okay?

    Beitrag  OAT Mi Apr 28, 2010 10:38 pm

    patrick schrieb:
    Macht es Sinn so wenige WDH und nur mit Muskel anspannen zu machen?
    sinnlos ist es jedenfalls nicht. wenn du meinst, dass es bei dir, trotz großer anspannung nicht effektiv wirkt, dann solltest du vielleicht eine andere methode bevorzugen, oder zusehen, dass du die bauchmuskeln schon vorher mit anderen übungungen genügend ermüdet hast.
    patrick schrieb:Ich probiere diese Bauchpresse zur Zeit aus und könnte auch 20WDH machen, obwohl ich wirklich willentlich sehr stark anspanne
    nach welchen übungen, machst du sie, in der regel?
    patrick schrieb:Im Prinzip muss ich dann ja auch nur den Bizeps willentlich anspannen und das würde ihn reizen?
    die muskelanspannung ist doch der auslöser, und mmn. solle es stets willentlich passieren. gewichte, sind mmn. ja "nur" mittel zum zweck den wiederstand zu erhöhen, anders als vielleicht bei gewichtheben.
    nach meiner erfahrung, lässt sich jede übung erschweren und intensivieren, indem man die muskelkonzentration und - kontraktion erhöht.
    bei der bauchpresse, ist die spannung in der gezeigten position wohl mit am größten, während sie bei einer bizepsübung zwischen ausgangstellung und zielposition ist.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Bauchpresse so okay? Empty Re: Bauchpresse so okay?

    Beitrag  Holger Do Apr 29, 2010 5:25 am

    Find die zwei Typen da auch komisch...

    Aber das mit ein paar Sekunden Spannung halten werd ich beim nächsten Training mal probieren. Ist sicher besser als immer mehr (zunehmend unsaubere) Reps mit immer mehr Gewicht, so wie ich das bisher gemacht hatte. Rolling Eyes

    Ne kleine Scheibe hinterm Kopf geht aber sicher auch mit Spannung halten noch, soviel Posing muss sein. Wink
    xTomx
    xTomx
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1871
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 36
    Ort : Langenhagen

    Bauchpresse so okay? Empty Re: Bauchpresse so okay?

    Beitrag  xTomx Do Apr 29, 2010 6:03 am

    ich könnte euch hier einen riesen text schreiben über sinn und unsinn von "bauchpresse", lasse das aber. eigendlich hatte ich diesen text schon verfasst. dann war aber das netz der meinung das einfach löschen zu müssen

    ich weise nur kurz darauf hin das jeder wissen sollte für was man bauchmuskeln/rumpfmuskeln braucht, was sie machen und das man nicht nur beschissenes-discopumper-gerade-bauchmuskeln-trainieren-weil-ich-nen-waschbrettbauch-will-übungen machen sollte!!!!!!!! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

    hier sind super übungen für jedermann: https://www.youtube.com/user/ABDtraining#p/u/13/E7cmH-svBes

    schaut euch das an und macht es richtig.

    p.s: bauchpresse ist ein begriff für etwas völlig anderes: http://de.wikipedia.org/wiki/Bauchpresse
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Bauchpresse so okay? Empty Re: Bauchpresse so okay?

    Beitrag  Holger Do Apr 29, 2010 6:20 am

    xTomx schrieb:p.s: bauchpresse ist ein begriff für etwas völlig anderes: http://de.wikipedia.org/wiki/Bauchpresse
    Naja, wie man aber z.B. auf genau dieser Seite sieht ist das auch einfach die deutsche Übersetzung zu "Crunches".

    Ansonsten hast du natürlich recht. Embarassed
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    Bauchpresse so okay? Empty Re: Bauchpresse so okay?

    Beitrag  lukas Do Apr 29, 2010 8:08 am

    ist die übung nicht ein bisschen wie "hanging leg raises" nur einfacher? Shocked

    Gesponserte Inhalte


    Bauchpresse so okay? Empty Re: Bauchpresse so okay?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 02, 2024 5:17 am