Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+2
gelbetomate
Lars
6 verfasser

    Goji Beeren

    Lars
    Lars
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 676
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 37
    Ort : Hamburg

    Goji Beeren Empty Goji Beeren

    Beitrag  Lars Fr Apr 30, 2010 3:22 am

    Also ich war grad mal in so einem Laden bei mir vor der Haustür und habe Goji Beeren entdeckt für relativ viel Geld. Nun meine ich hier im Forum mal was drüber gelesen zu haben, das sie sehr gut sein sollen und sehr gesund. Kann mir jemand näheres dazu berichten oder hat jemand Erfahrung damit?
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Goji Beeren Empty Re: Goji Beeren

    Beitrag  gelbetomate Fr Apr 30, 2010 9:41 am

    Lars schrieb:Also ich war grad mal in so einem Laden bei mir vor der Haustür und habe Goji Beeren entdeckt für relativ viel Geld. Nun meine ich hier im Forum mal was drüber gelesen zu haben, das sie sehr gut sein sollen und sehr gesund. Kann mir jemand näheres dazu berichten oder hat jemand Erfahrung damit?

    Nein, ich habe noch keine Erfahrungen mit Goji-Beeren, da mích bis jetzt der Preis abgeschreckt hat, obwohl ich vor kurzem fast einen kl. Strauch gekauft hätte Wink

    Goji zählt zu den Superfruits, denen alle möglichen positiven gesundheitliche Wirkungen nachgesagt werden.

    http://www.vitaminexpress.at/produkte-a-z/superfruchte/superfruits7/prod6925.html

    Auch heimische Beeren sind ernährungsphysiologisch sehr wertvoll, allen voran Blaubeeren (Gefäße, Sehkraft, antioxidative Wirkung).
    Bei den exotíschen bin ich mir wegen des Preis-Leistungsverhältnis nicht sicher.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Goji Beeren Empty Re: Goji Beeren

    Beitrag  Gast Sa Mai 01, 2010 4:04 am

    Das Öko-Test-Heft für Mai liegt vor mir und darin ist ein kurzer Artikel über Gojibeeren:

    Gojibeeren sind die Früchte des gemeinen Bocksdorns und stammen ursprünglich aus Asien. In Europa sind sie seit kurzem trendy. Die reifen orange-roten Gojibeeren erinnern vom Aussehen an längliche Hagebutten, in getrockneter Form ähneln sie roten Rosinen. Sie schmecken fruchtig-herb, vergleichbar mit Cranberries. Goji werden bei uns z.B. in Form von getrockneten Beeren, in Müslis, als Saft oder Tee angeboten. Die Werbung verspricht: täglich eine Hand voll Gojibeeren knabbern und man ist fit, bleibt gesund und fühlt sich jung. Die Beeren sind wirklich recht reich an Vit C und sekundären Pflanzenstoffen. Wie Untersuchungen des Chemischen und Veterinäruntersuchungsamtes Stuttgard gezeigt haben, aber auch voller Pestizide. In einer aktuellen Untersuchung überschritten 13 von 14 konventionellen Produkten die gesetzliche Höchstmenge für Pestizidrückstände. Ein ähnliches Bild wie schon 2009.

    Vielleicht hilft die Info was Very Happy
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Goji Beeren Empty Re: Goji Beeren

    Beitrag  Psychonaut Sa Mai 01, 2010 4:19 am

    Lütte schrieb:13 von 14 konventionellen Produkten
    Sollte bei Bioprodukten also kein Problem sein.
    Lars
    Lars
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 676
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 37
    Ort : Hamburg

    Goji Beeren Empty Re: Goji Beeren

    Beitrag  Lars Sa Mai 01, 2010 4:23 am

    Ich werd sie mir wohl mal kaufen... Hört sich von den Werten her sehr überzeugend an wie ich finde..
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Goji Beeren Empty Re: Goji Beeren

    Beitrag  Gast Sa Mai 01, 2010 4:28 am

    Wieviel kosten 100g Bio-Gojibeeren?
    Erzähl dann wie sie schmecken, bin neugierig!
    Lars
    Lars
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 676
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 37
    Ort : Hamburg

    Goji Beeren Empty Re: Goji Beeren

    Beitrag  Lars Sa Mai 01, 2010 6:43 am

    Lütte schrieb:Wieviel kosten 100g Bio-Gojibeeren?
    Erzähl dann wie sie schmecken, bin neugierig!

    Ich weiss garnicht ob die Bio sind in dem Laden... Ich glaube 250g kosten dort 4,99 Euro. Ein Kilo 22 Euro
    enso
    enso
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 193
    Anmeldedatum : 04.06.09

    Goji Beeren Empty Re: Goji Beeren

    Beitrag  enso Sa Mai 01, 2010 6:49 am

    In Asialäden gibts die für 1,99€/250g. Sind sicherlich nicht Bio und China ist furchtbar böse, wollte es trotzdem anmerken.

    Achso, die Dinger schmecken ganz ok, aber ich möchte mal behaupten, dass die Wirkung nicht mal halb so toll ist wie angepriesen. Wird halt gehyped usw. Vitamin C ist jetzt nicht die neuste Entdeckung und das andere Zeug ist auch in anderen Früchten enthalten.
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Goji Beeren Empty Re: Goji Beeren

    Beitrag  gelbetomate Sa Mai 01, 2010 9:14 am

    enso schrieb:In Asialäden gibts die für 1,99€/250g. Sind sicherlich nicht Bio und China ist furchtbar böse, wollte es trotzdem anmerken.

    Danke für den Tipp!

    Bio kosten die über 12,9 € bei Veganfitness.
    Pestizide will ich mir aber auch nicht reinziehen..............

    enso schrieb:Wird halt gehyped usw. Vitamin C ist jetzt nicht die neuste Entdeckung und das andere Zeug ist auch in anderen Früchten enthalten.

    Der Wert von Beeren lässt sich nicht an einzelnen Vitaminen messen, sondern vielmehr am Zusammenspiel aller Inhaltsstoffe und vor allem den sekundären Pflanzenstoffen, die längst noch nicht alle erforscht sind. Ich seh sie als eine Art natürliche Vitamintablette.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Goji Beeren Empty Re: Goji Beeren

    Beitrag  Gast Sa Mai 01, 2010 8:07 pm

    Diese Beeren hat MM auch in einem seiner neuen Rezepte verarbeitet.
    Scheinen grade große in Mode zu sein.....


    http://www.mikemahler.com/articles/vanillacookies.html

    Vanilla Walnut Protein Cookies
    Here are the ingredients you'll need:

    4 scoops of Vanilla Sunwarrior Protein Powderr (60 grams of high quality protein and iron)
    2 tablespoons of almond butter (good protein, fat, and magnesium)
    1 tablespoon of cashew nut butter
    3 tablespoons of flax powder (Omega 3, fiber, increases ration of good estrogens to bad (2 hydroxy estrone to 4 and 16 hydroxyestrone)
    1 tablespoon of Maca (plant sterols, hormone support)
    1/4 walnuts
    1/4 cup of Gogi berries (High in Vitamin A, Vitamin C, and Iron)
    2 tablespoon of pumpkin pie spice (loaded with healthy spices)
    1 teaspoon of stevia
    1 and 1/2 cup of water

    Preheat oven to 425. Mix everything in a bowl with a spoon until a thick paste forms. Divide into eight parts, then shape into cookies. Place on cookie sheets and bake for 15 minutes.

    Total Nutrition Profile (all eight cookies) :

    Protein: 79 grams
    Carbohydrates: 63 grams
    Fat: 30 grams

    OAT
    OAT
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 516
    Anmeldedatum : 06.08.09
    Alter : 46
    Ort : dresden

    Goji Beeren Empty Re: Goji Beeren

    Beitrag  OAT So Mai 02, 2010 9:21 am

    ich sehe eigentlich keinen mehrwert, gegenüber heimischen beeren.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Goji Beeren Empty Re: Goji Beeren

    Beitrag  Gast So Mai 02, 2010 9:55 am

    Stellt euch nur mal vor, wir lebten vor ca. 200 Jahren vegan in Europa.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir genauso gut/gesund gelebt hätten wie heute.

    Mir schmecken Bananen, Cashews, Macadamias, Hirse, Reis, Kürbis, Kartoffeln, Datteln, Feigen.... rofl
    enso
    enso
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 193
    Anmeldedatum : 04.06.09

    Goji Beeren Empty Re: Goji Beeren

    Beitrag  enso So Mai 02, 2010 10:22 pm

    gelbetomate schrieb:Danke für den Tipp!

    Ich muss gerade noch mal erwähnen, dass Asialäden oft unterschiedliche Sortimente haben, je nachdem aus welchem Bereich der Besitzer kommt. Habe sie bisher immer nur bei chinesischen Asialäden gesehen.

    Bio kosten die über 12,9 € bei Veganfitness.
    Pestizide will ich mir aber auch nicht reinziehen..............
    Kannst dich auch mal so in der Natur umschauen. Der gemeine Bocksdorn scheint, zumindest im Norden, eine beliebte Pflanze zum Abgrenzen zu sein. Hier kenne ich nur den Feuerdorn, der ist allerdings giftig. Also vorher informieren wie genau die Pflanze aussieht ^^

    Der Wert von Beeren lässt sich nicht an einzelnen Vitaminen messen, sondern vielmehr am Zusammenspiel aller Inhaltsstoffe und vor allem den sekundären Pflanzenstoffen, die längst noch nicht alle erforscht sind. Ich seh sie als eine Art natürliche Vitamintablette.
    Die Frage ist hierbei dann halt, inwiefern sie einem Apfel überlegen sind. Ich möchte die Dinger nicht schlecht reden, sie schmecken gut und haben bestimmt positive Eigenschaften, allerdings haben wir, als man hierzulande noch annahm, diese Beeren seien giftig, genauso (un)gesund gelebt. Wenn man manche Werbung liest, könnte man fast schon annehmen, die Beeren würden jede erdenkliche Krankheit heilen/vorbeugen und ewiges Leben bescheren.
    Lars
    Lars
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 676
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 37
    Ort : Hamburg

    Goji Beeren Empty Re: Goji Beeren

    Beitrag  Lars Mo Mai 03, 2010 3:25 am

    Habe mir die Dinger heute gekauft und muss sagen ich finde sie geschmacklich furchtbar :-D
    Schmecken irgendwie total süß aber auch bitter... Unbehandelt und ungesüßt. Keine Ahung werd sie mir jetzt unter meine Shakes mischen und gut ist..
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Goji Beeren Empty Re: Goji Beeren

    Beitrag  Floey Mo Mai 03, 2010 3:44 am

    Ich finde die schmecken okay und sind ja auch ganz gut von den Nährwerten her... aber das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach miserabel!
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Goji Beeren Empty Re: Goji Beeren

    Beitrag  Psychonaut Mo Mai 03, 2010 5:00 am

    Ich find sie geil, suche aber nach günstigen Alternativen. Je nachdem, wie lange man sie im Yofu lässt, sind sie entweder fest oder halt hydriert, also wie im Originalzustand.
    Die anderen Trockenfrüchte sind mir meist zu süss.
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Goji Beeren Empty Re: Goji Beeren

    Beitrag  gelbetomate So Mai 09, 2010 6:57 am

    enso schrieb:Die Frage ist hierbei dann halt, inwiefern sie einem Apfel überlegen sind.

    Beeren übersteigen die Werte eines Apfels meist mindestens um den Faktor 2-3.
    Schw. Johannisbeeren als extremes Beispiel besitzen fast 16x mehr Vit. C als Äpfel.

    Und wenn man den Angaben trauen darf haben 20 g Goji Beeren den Orac-Wert von 22 Äpfeln.

    Btw.: Beeren verfügen im Durchschnitt über einen niederen Fructosegehalt.

    Gesponserte Inhalte


    Goji Beeren Empty Re: Goji Beeren

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Mai 11, 2024 7:26 pm