Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+10
Philipp
Mahnmut
Goldfield
Psychonaut
Holger
lukas
gelbetomate
Floey
Tobi
OAT
14 verfasser

    Inneren Frieden in Punkto Tierleid finden?

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Inneren Frieden in Punkto Tierleid finden? Empty Inneren Frieden in Punkto Tierleid finden?

    Beitrag  Gast Di Mai 11, 2010 11:07 am

    Gerade mit Bezug auf meinen Thread Pflanzenleid, der eigentlich auch schon wieder in die falsche Richtung läuft, gleich auch ein Grundgedanken:
    Wie habt ihr Frieden mit dem Thema Tierleid/Tiertötung geschlossen oder habt ihr das gar nicht?
    Ich habe ständig den Drang in verschiedenen Foren Links zu Filmen zu posten (u.a. Earthlings, Tierschlachtungen etc.) um Leute zum Vegetarismus oder besser Veganismus zu bringen. Die Resonanz ist meist ziemlich heftig und unerfreulich (wer hätte es erwartet....).
    Ich lasse mich dann immer hinleiten in diese Diskussionen einzusteigen, um den Veganismus zu verteidigen, da ich den Unfug nicht Kommentarlos stehen lassen kann.
    Ich merke aber, daß mein Gegenüber kein Interesse hat, Gegenwehr, Beleidigung etc.
    Es wird Missionieren vorgeworfen. Im Prinzip erreicht man nichts, bis wenig.
    Im Gegenteil merke ich bei mir Frust und "Gift für meinen Geist".

    Wie macht ihr das?
    Habt ihr es aufgegeben?
    Postet ihr in anderen Foren?
    Oder lebt ihr einfach vor euch hin und alles andere ist egal?
    Konntet ihr euren Frieden schliessen? Wie kommt ihr damit klar?
    Wie geht ihr mit diesem ganzen Wissen um das Elend um?
    Habt ihr Strategien entwickelt?


    Zuletzt von gorillastrength am Di Mai 18, 2010 6:40 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    OAT
    OAT
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 516
    Anmeldedatum : 06.08.09
    Alter : 46
    Ort : dresden

    Inneren Frieden in Punkto Tierleid finden? Empty Re: Inneren Frieden in Punkto Tierleid finden?

    Beitrag  OAT Di Mai 11, 2010 11:12 am

    im übrigem, kann man doch durchaus ""vor sich hinleben" und alles andere nicht egal finden..."

    auf jedem fall, finde ich es eine gute sache, dass du das mit den videos überhaupt machst, denn sonst würde es wohl keiner machen, und so manch einer wird sich solcher tatsachen nie bewusst.
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Inneren Frieden in Punkto Tierleid finden? Empty Re: Inneren Frieden in Punkto Tierleid finden?

    Beitrag  Tobi Di Mai 11, 2010 5:57 pm

    Ich hab meine Strategie dahingehend inzwischen geändert.
    Studien und Argumente bringen gar nichts, sie interessieren nicht mal das eine Prozent, das daran glaubt.
    Ich versuche einfach, wenn das Thema zwangsläufig zur Sprache kommt, humorvoll damit umzugehen, die Leute merken, dass ich nicht das bin, was sie sich unter einem "militanten, missionierenden Veganer" vorstellen und sympathisieren eher mit mir, als wenn wir stundenlange Diskussionen führen.
    Wenn es dann doch mal zu Argumentationen kommt halte ich es sehr simpel und ziehe schlüssige Vergleiche, die auch ein Kleinkind nachvollziehen kann.

    Zumindest meistens läuft das so.
    Ich denke, der Öffentlichkeit zu zeigen, dass wir normal sind, ist das, was am meisten bewirkt.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Inneren Frieden in Punkto Tierleid finden? Empty Re: Inneren Frieden in Punkto Tierleid finden?

    Beitrag  Gast Di Mai 11, 2010 6:27 pm

    OAT schrieb:im übrigem, kann man doch durchaus ""vor sich hinleben" und alles andere nicht egal finden..."


    Was heißt das konkret? Versuchst den Veganismus zu supporten?
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Inneren Frieden in Punkto Tierleid finden? Empty Re: Inneren Frieden in Punkto Tierleid finden?

    Beitrag  Gast Di Mai 11, 2010 6:31 pm

    Tobi schrieb:

    Zumindest meistens läuft das so.
    Ich denke, der Öffentlichkeit zu zeigen, dass wir normal sind, ist das, was am meisten bewirkt.

    Wobei mein Ziel ist Leute vom Veganismus zu überzeugen, zumindest Denkanstösse geben, damit mein Gegenüber einsieht wie elend Tierprodukte sind.

    Mit deiner Strategie ändert du vielleicht das Bild des typischen Veganers, aber zum Veganismus ziehst du damit wohl niemand.
    Mich kann auch jemand überzeugen, daß es unter Hooligans auch "normale" Leute wie Familienväter mit Beruf etc. gibt, trotzdem würde ich nie einer werden.....
    OAT
    OAT
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 516
    Anmeldedatum : 06.08.09
    Alter : 46
    Ort : dresden

    Inneren Frieden in Punkto Tierleid finden? Empty Re: Inneren Frieden in Punkto Tierleid finden?

    Beitrag  OAT Di Mai 11, 2010 7:23 pm

    und wie würde man dich dann überzeugen hooligan zu werden?
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Inneren Frieden in Punkto Tierleid finden? Empty Re: Inneren Frieden in Punkto Tierleid finden?

    Beitrag  Floey Di Mai 11, 2010 7:53 pm

    gorillastrength schrieb:Wie habt ihr Frieden mit dem Thema Tierleid/Tiertötung geschlossen oder habt ihr das gar nicht?

    Das ist extrem schwer! Ich muss sagen, dass ich das Thema einfach emotional soweit wie möglich von mir fern halte und mit viel Härte und Zynismus damit umgehe.

    Ich kann absolut verstehen, dass du so einen starken Drang zum leisten von Überzeugungsarbeit hast und es ehrt dich auch, dass dir das Ganze nicht egal ist!

    Ich denke, mit relativ ruhig und sachlich geführten Diskussionen in Foren erreichst du auch ein paar Leute - vielleicht nicht unbedingt die, die mitdiskutieren, aber ein paar, die still mitlesen.

    Es ist aber auf der anderen Seite mit Sicherheit genausowichtig, den Leuten einen positiven, starken, gesunden, intelligenten... usw. Veganer vorzuleben. Überleg dir mal, wieviele hier mitunter durch die Videos über Alex zum Veganismus angeregt wurden!

    Beides muss Hand in Hand gehen und man sollte - so schwer das ist - eher auf langfristige Strategien zur Tierleidreduktion setzen.

    Und zuletzt bleibt noch zu sagen, dass keiner was davon hat, wenn du dein ganzes Leben lang nur unter diesen schrecklichen Tatsachen leidest; dann vergrößerst du nämlich das Leid auf der Welt nur (um dein eigenes) anstatt es zu verringern Wink Also nicht verzagen und mit so viel Gelassenheit wie möglich den stillen Kampf weiterkämpfen! Wink
    OAT
    OAT
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 516
    Anmeldedatum : 06.08.09
    Alter : 46
    Ort : dresden

    Inneren Frieden in Punkto Tierleid finden? Empty Re: Inneren Frieden in Punkto Tierleid finden?

    Beitrag  OAT Di Mai 11, 2010 8:51 pm

    gorillastrength schrieb:
    OAT schrieb:im übrigem, kann man doch durchaus ""vor sich hinleben" und alles andere nicht egal finden..."
    Was heißt das konkret? Versuchst den Veganismus zu supporten?
    das heißt genau das, was du geschrieben hast:
    Oder lebt ihr einfach vor euch hin und alles andere ist egal?
    nur eben "nicht egal". Very Happy

    und zum supporten...keine ahnung was du dir darunter, genau vorstellst.
    videos posten und diskutieren? hat sicher jeder schon gemacht, ich auch...ist wohl insklusive Laughing
    aber direkt empfehlen tu ichs z.Z. keinem, ich rate, in erster linie sogar lieber ab.
    das soll jedem seine perönliche entscheidung sein, ob er so weit gehen mag oder nich.
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Inneren Frieden in Punkto Tierleid finden? Empty Re: Inneren Frieden in Punkto Tierleid finden?

    Beitrag  gelbetomate Di Mai 11, 2010 10:08 pm

    Ich finde, dass eurer hartes und konsequentes Training genug zum Veganismus beiträgt. Alles andere ist ein Bonus.

    Man stelle sich vor, ihr seid 60 Jahre alt, habt noch immer ein tolle Figur und seid dann schon vielleicht 40 Jahre Veganer?
    Wer sollte da noch am Veganismus zweifeln? Bankdrücken
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Inneren Frieden in Punkto Tierleid finden? Empty Re: Inneren Frieden in Punkto Tierleid finden?

    Beitrag  Floey Di Mai 11, 2010 10:24 pm

    Ja, seit ich Veganer bin, bin ich in der Uni und im Training zum Streber geworden! Doofes Grinsen Ich will's einfach allen zeigen Wink
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    Inneren Frieden in Punkto Tierleid finden? Empty Re: Inneren Frieden in Punkto Tierleid finden?

    Beitrag  lukas Di Mai 11, 2010 10:49 pm

    OAT schrieb:und wie würde man dich dann überzeugen hooligan zu werden?

    ich glaube dazu kann man niemanden überzeugen. entweder man ist so, oder eben nicht.

    btw.: warum werden hooligans immer als "negativ" beispiel genannt? Ich finde es vollkommen ok und soagr natürlich wenn Männer ihren Frust auf diese weise abladen. Zumindest solange keine unbeteiligten mit hineingezogen werden. aber aggressionen sind meiner meinung nahc etwas vollkommen natürliches, ebenso wie "alphatier" verhalten.
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    Inneren Frieden in Punkto Tierleid finden? Empty Re: Inneren Frieden in Punkto Tierleid finden?

    Beitrag  lukas Di Mai 11, 2010 10:49 pm

    Floey schrieb:Ja, seit ich Veganer bin, bin ich in der Uni und im Training zum Streber geworden! Doofes Grinsen Ich will's einfach allen zeigen Wink

    ich auch Very Happy
    das gibt einem einen extra anreiz Very Happy
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Inneren Frieden in Punkto Tierleid finden? Empty Re: Inneren Frieden in Punkto Tierleid finden?

    Beitrag  Holger Di Mai 11, 2010 10:56 pm

    gorillastrength schrieb:Wie kommt ihr damit klar?
    Ich hab mich wohl irgendwann damit abgefunden, dass ich nur für mein eigenes Verhalten die Verantwortung trage und nicht alles rausreißen muss/kann was andere verbocken. So traurig und egoistisch das auch sein mag.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Inneren Frieden in Punkto Tierleid finden? Empty Re: Inneren Frieden in Punkto Tierleid finden?

    Beitrag  Floey Di Mai 11, 2010 11:20 pm

    Jap, so wie Holger geht's mir letztlich auch.
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Inneren Frieden in Punkto Tierleid finden? Empty Re: Inneren Frieden in Punkto Tierleid finden?

    Beitrag  Psychonaut Mi Mai 12, 2010 12:02 am

    Ich habe hauptsächlich aus diesem Grund mit dem Training angefangen.
    Goldfield
    Goldfield
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 346
    Anmeldedatum : 18.03.10
    Alter : 34

    Inneren Frieden in Punkto Tierleid finden? Empty Re: Inneren Frieden in Punkto Tierleid finden?

    Beitrag  Goldfield Do Mai 13, 2010 2:20 am

    mit dem ganzen missionierungs-ding hab ich schon vor langer zeit aufgehört. als ich das erste mal earthlings geschaut hab, hab ichs auch an ein paar leute aus meiner schule geschickt. reaktionen kamen nur sehr wenige. sowas wie "ist mir egal" war natürlich dabei. was will man machen? einer war auch super geschockt und hat gemeint, er werde jetzt vegetarier, ist er aber komischerweise nie geworden. Nope!

    ich versuche ehrlich gesagt, das thema oft etwas zu umgehen. wenn mich jemand drauf anspricht, sage ich natürlich meine meinung, aber großartig diskutieren is nich mehr drin. ich hab da einfach keinen bock mehr drauf, irgendwelche 08/15 argumente für den fleischkonsum anzuhören. Nope!
    Mahnmut
    Mahnmut
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 99
    Anmeldedatum : 29.11.09

    Inneren Frieden in Punkto Tierleid finden? Empty Re: Inneren Frieden in Punkto Tierleid finden?

    Beitrag  Mahnmut Do Mai 13, 2010 6:23 am

    Also ich hab nie versucht irgendwen zu bekehren und glaube es bringt auch nichts. Mich frustriert es nur immer wieder, wie sehr sich die meisten Menschen dann gegen ganz offensichtliche Tatsachen abschotten. Manchmal erwartet man fast, dass der Gegenüber sich die Ohren zuhält und laut "lalalala" ruft, wenn man auch nur dezent darauf hinweist, dass das Schnitzel vor ihnen ja auch mal Augen und Ohren hatte oder zu der Überlegung anregt, was wohl alles in ihrer Bratwurst drin ist... Für die meisten Leute kommt Fleisch halt einfach aus dem Supermarkt und mehr wollen sie nicht wissen.

    Ich glaube jeder wird langfristig die Erfahrung machen, dass Argumente nicht fruchten und die meisten Leute sowas auch gar nicht an sich ran lassen. Wenn der Wille nicht da ist, sich Gedanken zu machen, wird unsereins da auch nichts dran ändern können. Es muss halt von jedem selbst ausgehen.

    Was aber sicherlich hilft, ist, dem Vegetarismus/Veganismus in der Öffentlichkeit zu einer gewissen Präsenz zu verhelfen. Nur so kann man Leute darauf stoßen und bei dem ein oder anderen zündet dann vlt. irgendwann der Funke. Das geht übers Internet, mit Flyern oder Aktionen...hilft alles und niemand fühlt sich persönlich bekehrt.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Inneren Frieden in Punkto Tierleid finden? Empty Re: Inneren Frieden in Punkto Tierleid finden?

    Beitrag  Gast Do Mai 13, 2010 9:30 am

    Danke für die ganzen Antworten. Ich werde wohl in Zukunft von diesen Diskussions & Sende-Aktionen Abstand nehmen und nur noch normal-sachlich in Foren (veganfremd) diskutieren und in der Signatur für Earthlings werben.

    Das ist der Film, der am meisten bei den Leuten bewirkt. Wie richtig gesagt wurde, manche erreicht der Film, andere finden auch trotz des Films wieder 1000 Ausreden weiter Fleisch zu essen. Hatte den Film auch an Bekannte verteilt, einer von denen meinte auch, daß es alles schrecklich ist, man aber auch Biofleisch essen kann und daher wird er nicht auf Fleisch verzichten...alle weiteren Diskussionen sind im Sand verlaufen...Bio ißt er natürlich auch nicht....Fruchtlos.....

    Nur das man es nachvollziehen kann (euch geht es bestimmt genauso): Für mich ist es so, als ob mein Nachbar sein Kind mißhandelt, ich mir das ansehen muss und nichts machen kann, da er vom Gesetz her im Recht ist und das darf (weil sein Kind keine/kaum Rechte hat).
    Mein Empfinden bezgl. Tierleid/Tiertötungen auf diese bizarre Szene übersetzt. Und wenn ich Leute drauf aufmerksam mache, bekomme ich gesagt ich soll mich um meine eigenen Sachen kümmern und nicht missionieren und jeder so machen soll wie er will.....

    Zum Verrückt werden........
    Mahnmut
    Mahnmut
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 99
    Anmeldedatum : 29.11.09

    Inneren Frieden in Punkto Tierleid finden? Empty Re: Inneren Frieden in Punkto Tierleid finden?

    Beitrag  Mahnmut Do Mai 13, 2010 6:31 pm

    Wenn dich das ganzte so frustet versuch dich doch inner Gruppe wie dem VEBU o.ä. zu engagieren. Ich war mit den Leuten schon paar mal Flyer verteilen und denke dass is ne gute Möglichkeit was zu unternehmen.

    Ist auf jeden Fall schwierig den Status Quo zu akzeptieren. Ich merke gerade im Moment besonders, wie sehr sich meine Sicht auf das Thema ganz schleichend von der anderer Leute entfernt. Manch einer geht vielleicht davon aus, dass man zwar kein Fleisch mehr isst, dass aber doch irgendwie "normal" findet. Für mich persönlich kann ich dass jedoch nicht mehr behaupten. Ich hab eher den Eindruck dass alle anderen ein bisschen unnormal sind. *gg*

    Versteht ihr was ich meine? Während andere ein Schnitzel sehen, seh ich... naja...so hart es klingt... Leichenteile... und ich muss auch zugeben, dass ich bemüht bin, diese Sichtweise für mich zu kultivieren. Denn es ist ja auch nichts anderes...
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Inneren Frieden in Punkto Tierleid finden? Empty Re: Inneren Frieden in Punkto Tierleid finden?

    Beitrag  Gast Do Mai 13, 2010 6:51 pm

    Manchmal wundere ich mich schon sehr über Antworten, nicht persönlich nehmen flyby.
    Aber ich soll einer Gruppe beitreten und Flyer unter wildfremden Leuten in der Einkaufspassage verteilen und dabei meinen Frieden mit dem Thema Tierleid finden?

    Ich habe solche Stände mal beobachtet. Das ist Frust pur.
    Die meisten Leuten wollen davon nicht wissen und gehen peinlich berührt an diesen Ständen vorbei, schütteln den Kopf etc das volle Frustprogramm.

    Da ist "Internet-Arbeit" um Längen effektiver.

    Und warum VEBU? Soll ich für Ei und Milchkonsum Werbung machen?
    Mahnmut
    Mahnmut
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 99
    Anmeldedatum : 29.11.09

    Inneren Frieden in Punkto Tierleid finden? Empty Re: Inneren Frieden in Punkto Tierleid finden?

    Beitrag  Mahnmut Do Mai 13, 2010 7:16 pm

    Okay...fiese Antwort: Du musst dir den Frust nicht antun, vielleicht findest du ja auch eine noch bequemere Variante, dein "gequältes" Gewissen zu beruhigen. Aber dann vielleicht nicht rumheulen dass es so schwer sei zuzusehen...

    Ist jetzt nicht wirklich ernst gemeint. Wink

    Trotzdem: Du findest es schwer zu ertragen, dass alle um dich herum so handeln wie sie es nunmal tun. Gleichsam bist du ja aber auch nich wirklich bereit was dagegen zu tun, was über ein paar Klicks oder sinnlose Worte hinaus geht. Dann akzeptier doch einfach deinen eigenen Standpunkt. Hast du ein Problem mit deiner Umwelt, oder mit deinem eigenen Umgang mit selbiger?

    Außerdem kann ich deine Erfahrung gar nich teilen. Es kommt aber bestimmt auch darauf an, wie man solche Aktionen gestaltet. Wir haben zum Beispiel vegane Rezepte verteilt anstatt irgendwelche "politischen" Flyer. Die Leute haben sich gefreut, dass sie sowas für lau bekommen. Auf der Rückseite standen dann Infos zu einer vegetarischen/veganen Ernährung.

    Außerdem macht der VEBU keine Werbung für Eier oder Milch, dass ist totaler Schwachsinn. Man muss aber auch die Realität akzeptieren und begreifen, dass die meisten Leute kaum einen Sprung von einer omnivoren hin zu einer rein pflanzlichen Ernährung machen würden. Muss halt alles step-by-step gehen...

    Also sorry für meine "komische" Antwort...war nur gut gemeint.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Inneren Frieden in Punkto Tierleid finden? Empty Re: Inneren Frieden in Punkto Tierleid finden?

    Beitrag  Floey Do Mai 13, 2010 10:10 pm

    gorillastrength schrieb:Nur das man es nachvollziehen kann (euch geht es bestimmt genauso): Für mich ist es so, als ob mein Nachbar sein Kind mißhandelt, ich mir das ansehen muss und nichts machen kann, da er vom Gesetz her im Recht ist und das darf (weil sein Kind keine/kaum Rechte hat).

    Ich verstehe dich vollkommen und es zeichnet dich als Menschen aus, dass du so denkst!!
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Inneren Frieden in Punkto Tierleid finden? Empty Re: Inneren Frieden in Punkto Tierleid finden?

    Beitrag  gelbetomate Fr Mai 14, 2010 12:38 am

    gorillastrength schrieb:Nur das man es nachvollziehen kann (euch geht es bestimmt genauso): Für mich ist es so, als ob mein Nachbar sein Kind mißhandelt, ich mir das ansehen muss und nichts machen kann, da er vom Gesetz her im Recht ist und das darf (weil sein Kind keine/kaum Rechte hat).

    Genau das sind meine Gedanken, deshalb kann ich einfach meinen Mund nicht halten...................
    OAT
    OAT
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 516
    Anmeldedatum : 06.08.09
    Alter : 46
    Ort : dresden

    Inneren Frieden in Punkto Tierleid finden? Empty Re: Inneren Frieden in Punkto Tierleid finden?

    Beitrag  OAT Fr Mai 14, 2010 6:48 am

    gorillastrength schrieb:Manchmal wundere ich mich schon sehr über Antworten, nicht persönlich nehmen flyby.
    Aber ich soll einer Gruppe beitreten und Flyer unter wildfremden Leuten in der Einkaufspassage verteilen und dabei meinen Frieden mit dem Thema Tierleid finden?
    Ich habe solche Stände mal beobachtet. Das ist Frust pur.
    Die meisten Leuten wollen davon nicht wissen und gehen peinlich berührt an diesen Ständen vorbei, schütteln den Kopf etc das volle Frustprogramm.
    Da ist "Internet-Arbeit" um Längen effektiver.
    Und warum VEBU? Soll ich für Ei und Milchkonsum Werbung machen?
    wie du deinen frieden finden kannst, das kannst eigentlich auch nur du selbst für dich finden.
    das kann dir kein anderer sagen.
    was stellst du dir eigentlich unter "frieden finden" vor - "frieden", hat mmn. immer etwas mit ständiger arbeit zu tun, und mit "geben" und "nehmen".

    einerseits willst du nicht untätig zuschauen, anderseits schreckt dich misserfolg, frust und hoffnungslosigkeit ab tätig sein zu können...

    das mit der vebu war ja nur ein vorschlag...man kann auch gut selbst, in einer gruppengemeinschaft, zusammen etwas aufziehen.
    dein bsp. mit dem stand kenn ich auch, wo z.b. greenpeace versucht, leute anzuwerben.
    da stehen die erfolgschancen bestimmt auch nur 60:1 oder so - aber in dem maße wird dann auch gerechnet...nicht, dass jeder prompt den stand stürmt und begeistert geld spendet...
    und was heißt auf einmal "... unter wildfremden Leuten...", davon sprichst du doch - das ist deine "zielgruppe" Exclamation

    falls du "internet-arbeit" aber effektiver findest, was stellst du dir da vor? dein (ehemaliger?) blog? youtube-bloggn?...?
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Inneren Frieden in Punkto Tierleid finden? Empty Re: Inneren Frieden in Punkto Tierleid finden?

    Beitrag  gelbetomate Fr Mai 14, 2010 11:58 pm

    gorillastrength schrieb:
    Wie macht ihr das?
    Habt ihr es aufgegeben?
    Postet ihr in anderen Formen auch mal Links und macht "Aufklärungsarbeit"?
    Oder lebt ihr einfach vor euch hin und alles andere ist egal?
    Konntet ihr euren Frieden schliessen? Wie kommt ihr damit klar?

    Ich habe noch mal darüber nachgedacht.

    Wer liest eigentlich sollte Diskussionen in Internetforen?
    Leute, die überzeugte Omnivoren sind, sicher nicht, sondern solche,
    denen Veganismus ein Stachel im Fleisch ist und die vielleicht auf der Suche sind.
    Ich rede von denen, die das lesen, nicht unbedingt von denen, die posten!

    Wenn sich seinerzeit nicht ein gewisser Thymian in einem Forum die Mühe gemacht hätte
    auf ein total besch**** Argument von mir zu antworten
    (ich meinte Kühe schreien vor Schmerz, wenn sie nicht gemolken werden affraid )
    wär ich heute vielleicht kein Veganer.
    Und eine 13-Jährige meinte auf mein Argument, dass mir Veganismus viel zu schwierig sei,
    lapidar: "Warum? Was soll daran schwierig sein?"

    Ich denke, dass Diskussionen in Internetforen doch etwas bringen,
    nur leider wird man selten positve Rückmeldungen erhalten.

    Gesponserte Inhalte


    Inneren Frieden in Punkto Tierleid finden? Empty Re: Inneren Frieden in Punkto Tierleid finden?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 16, 2024 6:43 pm