Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

3 verfasser

    Brennnessel Thread

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Brennnessel Thread Empty Brennnessel Thread

    Beitrag  Gast Sa Jun 19, 2010 11:23 pm

    In einem Nährwertbuch bin ich bei Gemüse über Brennnessel gestoßen.
    Dabei ist mir aufgefallen, daß Brennnessel zu knapp 100% aus Protein bestehen (einige Nährstoffangaben unterscheiden sich hier, ich beziehe mich auf die große GU Nährwert-Übersicht von Ibrahim Elmadfa)?
    Sie sind Mineralstoffreich und haben keine Carbs und kein Fett.

    Bislang wusste ich gar nicht, daß man Brennnessel essen kann.

    Weiß jemand mehr über Brennnessel? Muss man sie kochen. Kann man sie kaufen? Preise?
    Kann man jede Art essen.

    Spannendes Thema.
    Strauß
    Strauß
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1849
    Anmeldedatum : 15.05.10
    Alter : 31
    Ort : Demonreach

    Brennnessel Thread Empty Re: Brennnessel Thread

    Beitrag  Strauß Sa Jun 19, 2010 11:34 pm

    Du kannst Tee daraus kochen, das ist ja bekannt.
    Wir pflücken den immer am Fluss oder bei uns im Garten. Auch wenn ich sonst gegen das Waschen von Gemüse bin, rate ich es hier dennoch - wer weiß, was da alles dran war! Auf jeden Fall musst du schön mit Handschuhen arbeiten Wink
    Ich verwende Brennnesselblätter wie Spinat. Du kannst auch eine leckere Cremesuppe daraus machen, oder sie als Füllung verwenden. Eigentlich kann man das Zeug überall hineinwerfen!
    Kaufen konnte ich das Zeug ein einziges Mal bei uns auf dem Markt, zusammen mit Löwenzahn. Macht aber wenig Sinn, da die Blätter dann garantiert nicht mehr frisch sind und man das Zeug billiger in jeder Ecke pflücken kann. Ich meine, es waren 2€bis 3€ pro 200g.
    Als Proteinquelle würde ich Brennnessel nicht empfehlen. Gucke dir einfach an, wieviel Spinat du brauchst, um auf 500g Blätter zu kommen. So viel kann man von dem Zeug nicht in sich hineinstopfen wollen! Als Gemüse einfach so aber auf jeden Fall empfehlenswert, gerade für jemanden wie dich, der dein Anschein erweckt, sich sehr um Nährstoffe, Mineralstoffe, Vitamine und solches Gedöns zu kümmern.

    Zu den Sorten: solange es Brennessel ist, kann ich's essen! Die ganz jungen Blätter können sogar pur als Salat verwendet werden, da sie noch nicht nesseln. Wenn die Samen ganz reif sind, ernten wir die auch manchmal und geben sie Speisen hinzu. Man könnte bestimmt versuchen, die dann wie Amaranth zu poppen. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob die Dinger in größeren Mengen verzehrstauglich sind.

    Aus Wikipedia:
    Das Kraut, die Wurzel und die Samen der Pflanze werden verwendet. Als Frühjahrsgemüse werden die jungen Brennnesseltriebe wegen ihres hohen Gehalts an Flavonoide, an Mineralstoffe wie Magnesium, Kalzium und Silizium, an Vitamin A und C, an Eisen, aber auch wegen ihres hohen Eiweißgehalts, der höher ist als bei der Sojabohne und ihres feinsäuerlichen Geschmacks geschätzt.
    Besondere Verbreitung fanden Brennnesselgerichte in Notzeiten, in denen Blattgemüse wie Spinat oder Gartensalat zugunsten nahrhafterer Pflanzen kaum angebaut wurden, und bei der armen Bevölkerung, da Brennnesseln auf Brachflächen und in lichten Wäldern reichlich gesammelt werden können.
    Den besten Geschmack haben die ersten, etwa 20 Zentimeter langen Pflanzen im Frühjahr oder bei größeren Pflanzen die Triebspitzen. Der unangenehmen Wirkung der Nesselhaare kann man entgegenwirken, indem man die Triebe in ein Tuch wickelt und stark wringt, sie kurz blanchiert oder ihnen eine kräftige Dusche verabreicht. Ist die Pflanze getrocknet, verliert sie ebenfalls ihre reizende Wirkung.
    Übliche Zubereitungen sind roh als Salat (wobei die Nesselhaare durch das Vermischen mit der Sauce zerstört werden) oder blanchiert und wie Spinat verwendet als „Brennnesselspinat“ oder Brennnesselsuppe.
    Die Blätter können auch getrocknet und als Tee zubereitet werden.
    Früher wurden gelegentlich Butter, Fisch und Fleisch in Brennnesselblätter gewickelt, um sie länger frisch zu halten. Tatsächlich verhindern die Wirkstoffe der Brennnessel die Vermehrung bestimmter Bakterien. Diese Praxis ist sogar gerichtsnotorisch: 1902 wurde eine Berliner Milchhändlerin auf Grund der Brennnesselblätter in ihrer Milch wegen Lebensmittelverfälschung angeklagt. Mit der Begründung, dass dies ein „allgemein geübtes Verfahren“ sei, wurde die Händlerin jedoch freigesprochen. In Mitteleuropa, unter anderem den Niederlanden, Luxemburg, Österreich und Deutschland, werden Brennnesseln auch als Zutat für Brennnesselkäse verwendet.

    Hier kannst du Brennesselsamen, -wurzel und -blätter kaufen:
    Klick mich! (du kommst auf die Suchergebnisse für "Brennessel" in einem Kräuterlade)
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Brennnessel Thread Empty Re: Brennnessel Thread

    Beitrag  Retrogradation So Jun 20, 2010 12:11 am

    Also kaufen würde ich das nicht. Das wächst doch überall. Ich habe mir auch schon mal Gemüse davon gemacht. War sehr sehr lecker! Sammeln... in der Küche mit einem Nudelholz drüber, damit die Giftstacheln abbrechen und nicht mehr brennen, dann kleinschneiden und zubereiten.
    Neko
    Neko
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 153
    Anmeldedatum : 10.05.10
    Alter : 45
    Ort : Essen

    Brennnessel Thread Empty Re: Brennnessel Thread

    Beitrag  Neko So Jun 20, 2010 7:35 am

    Mache mir gerne Pesto daraus, mit Knoblauch und gutem Öl. Das Zeug wächst ja fast überall. Nehme fast nur die jungen, helleren Blätter.
    Im Spätsommer / Herbst kann man auch gut die Samen sammeln und diese dann über den Salat streuen. Fressen

    Gesponserte Inhalte


    Brennnessel Thread Empty Re: Brennnessel Thread

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 09, 2024 2:41 am