Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+19
robert
Phoenix
Amir
Dade
openMfly
Jan
xxxVEGANSUNRISExxx
FreeGreenBird
Craydan
Lord_of_Chaos
Mr.S
Retrogradation
gelbetomate
Vegetal
Tobi
Flare
enso
Floey
Holger
23 verfasser

    Grüner Tee

    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Grüner Tee Empty Grüner Tee

    Beitrag  Holger Mi Jun 30, 2010 6:20 am

    Mich würden mal eure Meinungen/Erfahrungen dazu interessieren. Wieviel grünen Tee trinkt ihr und wie lange schon und welche Effekte führt ihr darauf zurück?

    Mich hatte inbesondere der Zinkgehalt interessiert. Dazu hab ich z.B. das hier gefunden:
    http://www.fineli.fi/food.php?foodid=937&lang=en
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15802907?dopt=Abstract
    (Ja, Ratten sind keine Menschen und Tierversuche natürlich Mist.)

    Aber das Zeug scheint ja ganz allgemein so ne Art Wundermittel gegen alles zu sein, wenn man dem Netz glaubt. Wink

    Noch ein Artikel:

    Green Tea Extract Boosts Exercise Endurance 8-24%
    http://www.the-aps.org/press/journal/05/4.htm
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Grüner Tee Empty Re: Grüner Tee

    Beitrag  Floey Mi Jun 30, 2010 7:06 am

    Ich trinke in der Diät regelmäßig grünen Tee und er bekommt mir sehr gut. Ist gleichzeitig "belebend" und beruhigend; d.h. man dreht nicht so auf wie von Kaffee, aber man ist trotzdem leicht gepushed und wacher.
    enso
    enso
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 193
    Anmeldedatum : 04.06.09

    Grüner Tee Empty Re: Grüner Tee

    Beitrag  enso Mi Jun 30, 2010 9:38 am

    Jo, ich trinke jeden Tag 2-3l davon. Schmeckt super gut und belebt etwas, allerdings nicht so aggressiv wie Kaffee. Früher habe ich 1-2l Kaffee getrunken und irgendwann wurde es unangenehm, bei Tee ist das nicht der Fall, obwohl die Koffeinmenge nicht geringer sein sollte. Nervig sind der Harndrang und der gesteigerte Appetit (fühlt sich teilweise an wie ein rapides Fallen des Blutzuckerspiegels) anfangs. Diese "Nebenwirkungen" verfliegen allerdings mit der Zeit.
    Flare
    Flare
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1198
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Ort : Langenhagen

    Grüner Tee Empty Re: Grüner Tee

    Beitrag  Flare Mi Jun 30, 2010 9:49 am

    Soll das auch für die Grüntees mit Geschmack, "Grüner Tee mit Feige" und so gelten? Bei denen hatte ich nämlich weder belebend noch appetitanregend noch hatte ich das Gefühl, es hat die Verbrennung angeregt noch irgendwas anderes. ^^
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Grüner Tee Empty Re: Grüner Tee

    Beitrag  Tobi Mi Jun 30, 2010 10:14 am

    Die Zeit, in der ich direkt vorm Training grünen Tee und Kaffee getrunken hab war zumindest bei mir die erfolgreichste, was das Abnehmen angeht (1 kg / woche statt nur 0,75 kg / woche).
    Muss allerdings nit zusammenhängen.
    Vegetal
    Vegetal
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 344
    Anmeldedatum : 09.06.10

    Grüner Tee Empty Re: Grüner Tee

    Beitrag  Vegetal Mi Jun 30, 2010 10:36 am

    enso schrieb:Jo, ich trinke jeden Tag 2-3l davon.

    hui, grobe menge. lässt du ihn kurz ziehen (< 2 min)? sonst musste aufpassen bzgl hemmfaktor von eisen.

    sonst ist er so zum mundermachen schon top
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Grüner Tee Empty Re: Grüner Tee

    Beitrag  gelbetomate Mi Jun 30, 2010 10:43 am

    enso schrieb:Jo, ich trinke jeden Tag 2-3l davon.

    Das ist sicher ausreichend um den maximalen Benefit aus Grüntee zu ziehen.
    Ab 1 Liter tgl. kann angeblich der Nährstoffbedarf an Eisen und Kalzium erhöht sein. Genaueres weiß ich leider nicht.
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Grüner Tee Empty Re: Grüner Tee

    Beitrag  Retrogradation Mi Jun 30, 2010 5:51 pm

    Ich trinke sowas mal aus Genuß - so wie anderen Tee auch. Eine Wirkung jedweder Art und Weise habe ich bisher noch bei keinem Tee gespürt.
    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Grüner Tee Empty Re: Grüner Tee

    Beitrag  Mr.S Mi Jun 30, 2010 10:29 pm

    Irgendwo mein ich gehört zu haben, dass man nicht den ersten Aufguss nehmen sollte. Ich weiß nicht mehr warum, aber da gibt's doch so n Sprichwort:
    Den ersten für deine Feinde, den zweiten deinen Freunden und den Dritten trinke selbst (oder so ähnlich)
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Grüner Tee Empty Re: Grüner Tee

    Beitrag  Holger Mi Jun 30, 2010 11:19 pm

    Also Abnehmen will ich ja gerade nicht. zahnloses Grinsen

    Hab ja letztens erst zwei ganze Kilos durch das blöde Antibiotikum verloren, das dauert ewig bis ich die wieder drauf hab... und Kokosöl, mit dem ich gerade angefangen hab, soll ja auch so gut zum Abnehmen sein. Na toll!

    Aber ich denke ich fang mal mit morgens einer Tasse an. Hab noch nie Kaffee getrunken und Cola auch schon seit Jahren nicht mehr, aber ich glaub so'n bisschen Koffein tut doch ganz gut. Wink

    Vegan Terrorist schrieb:Irgendwo mein ich gehört zu haben, dass man nicht den ersten Aufguss nehmen sollte.
    Das liegt wohl daran, dass der erste Aufguss herb schmeckt und am meisten Koffein enthält. Hatte irgendwo nen Artikel mit genauen Angaben zum Koffeingehalt je Aufguss, aber den find ich gerade nicht mehr. scratch
    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Grüner Tee Empty Re: Grüner Tee

    Beitrag  Mr.S Do Jul 01, 2010 12:50 am

    "Der Grund liegt darin, dass der grüne Tee früher offen auf dem Markt verkauft wurde und somit Staub, Schmutz und Schadstoffen enthielt, die mit dem ersten Aufguss gelöst und entsorgt wurden. Der Vorteil der vielen Aufgüsse liegt in dem Geschmack, je häufiger der Aufguss, umso milder ist der Geschmack."

    http://www.haushaltstipps.net/gruener_tee.html

    Achja und zu viel Gerbstoffe können die Leber schädigen
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Grüner Tee Empty Re: Grüner Tee

    Beitrag  Retrogradation Do Jul 01, 2010 2:01 am

    Holger schrieb:und Kokosöl, mit dem ich gerade angefangen hab, soll ja auch so gut zum Abnehmen sein. Na toll!

    Very Happy Bestimmt. Kipp Dir das nur literweise hinter die Binde! Wink *Holger ärger*
    enso
    enso
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 193
    Anmeldedatum : 04.06.09

    Grüner Tee Empty Re: Grüner Tee

    Beitrag  enso Do Jul 01, 2010 7:15 am

    @Eisenzeug: Ich höre auf meinen Körper, trinke den Tee nicht aus Zwang, wenn was nicht passt, trinke ich automatisch weniger, darauf vertraue ich. Trotzdem danke ^^

    Ich mache selbstverständlich mehrere Aufgüsse
    1. Aufguss ca 1 min
    2. Aufguss ca 2 min
    3. Aufguss ca. 5 min
    (4. Aufguss ca 8 min)

    Bei dem Beuteltee vom Aldi (megamiese Verpackung) mit 2 Beutel und etwas Thaiminze (schmeckt genial):
    1. Aufguss ca 1 min
    2. Aufguss ca 3-5 min
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Grüner Tee Empty Re: Grüner Tee

    Beitrag  Holger Do Jul 01, 2010 8:11 am

    Retrogradation schrieb:
    Holger schrieb:und Kokosöl, mit dem ich gerade angefangen hab, soll ja auch so gut zum Abnehmen sein. Na toll!

    Very Happy Bestimmt. Kipp Dir das nur literweise hinter die Binde! Wink *Holger ärger*
    Schön wär's. Das Zeug könnte ich glaub ich wirklich so runterkippen. Mjam!

    enso schrieb:Bei dem Beuteltee vom Aldi (megamiese Verpackung) mit 2 Beutel und etwas Thaiminze (schmeckt genial):
    1. Aufguss ca 1 min
    2. Aufguss ca 3-5 min
    Glaube genau den hab ich. Ist der besonders mild, dass du da 2 Beutel nimmst?
    Hab bis jetzt immer nur einen Aufguss gemacht und den (genau nach Anweisung) so ca. 3min ziehen lassen.

    Gibt's da große Qualitätsunterschiede zwischen billigen und teuren Tees?
    enso
    enso
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 193
    Anmeldedatum : 04.06.09

    Grüner Tee Empty Re: Grüner Tee

    Beitrag  enso Do Jul 01, 2010 12:49 pm

    Nö besonders mild ist er nicht, aber ich mische ihn gerne mit Minze und da sind 2 Beutel/l optimal. Pur ist der Alditee eh nicht so der Genuss. Besser als Wasser, aber naja...

    Richtig guter grüner Tee, direkt von den Teepflügern gekauft, schmeckt schon um einiges besser als die Pulverzeugteebeutel (nichts gegen Teebeutel im Allgemeinen) vom Aldi. Viel nussiger und etwas nach Esskastanie, während das Aldizeug nur den Basisgeschmack hat. Kannst dir ja mal Gunpowder (sind gerollte Blätter) im Tee oder Bioladen kaufen. Ist allerdings sehr teuer, finde ich. 125g ca 4€ x_X (vielleicht im Asiashop günstiger)
    Kommt schon eher an den Originalgeschmack heran. Was auf der Verpackung steht ist Bullshit. Dass "die Chinesen" (1. lol) den ersten Aufguss eine Minute lang ziehen lassen (2. lol) und dann wegkippen. Also wenn, dann wird die Kanne einmal mit heißem Wasser gefüllt und sofort weggekippt. Das heiße Wasser berührt dabei maximal 20 Sekunden den Tee, von ziehen lassen, kann da nicht die Rede sein. Gründe sind geschmacklich bedingt.
    Lord_of_Chaos
    Lord_of_Chaos
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 126
    Anmeldedatum : 12.03.10
    Alter : 35

    Grüner Tee Empty Re: Grüner Tee

    Beitrag  Lord_of_Chaos Do Jul 01, 2010 10:29 pm

    ich bin mittlerweile auch zum grüntee-fan geworden. tut mir richtig gut das zeug - und gekühlt kommt es im sommer nochmal geiler! meine mum hat mir sehr guten mitgebracht, den sie von hier hat: http://www.teekampagne.de/
    kann ich sehr empfehlen.
    ansonsten hab ich den aus dem dm von "das gesunde plus" (mit zitrone). auch ganz gut!

    Hier noch ein ganz interessantes Zitat von der Website zu Darjeeling-Tee:
    Darjeeling-Tee vermehrt sich auf geheimnisvolle Weise. Der Tea Board of India, die offizielle indische Teebehörde, schätzt, dass weltweit etwa 40.000 Tonnen Tee als "Darjeeling" verkauft werden, obwohl die Region selbst nur etwa 10.000 Tonnen jährlich produziert.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Grüner Tee Empty Re: Grüner Tee

    Beitrag  Holger Fr Jul 02, 2010 3:06 am

    enso schrieb:Nö besonders mild ist er nicht, aber ich mische ihn gerne mit Minze und da sind 2 Beutel/l optimal. Pur ist der Alditee eh nicht so der Genuss. Besser als Wasser, aber naja...
    Achso, ich dachte zwei Beutel für eine Tasse. Ich hab gar keine Teekanne. Wink

    Der Geschmack ist für mich sekundär, hauptsache es wirkt und ist bezahlbar. Schmeckt aber dennoch ganz ok, muss ich sagen.

    edit:
    Lord_of_Chaos schrieb:ansonsten hab ich den aus dem dm von "das gesunde plus" (mit zitrone). auch ganz gut!
    Hey, da muss ich doch mal nachsehen. Der ist ja vielleicht noch günstiger als der vom Aldi. Wink
    Craydan
    Craydan
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 75
    Anmeldedatum : 29.05.10
    Alter : 40
    Ort : München

    Grüner Tee Empty Re: Grüner Tee

    Beitrag  Craydan Fr Jul 02, 2010 9:58 am

    also ich hol mir immer den Grünen Tee im Reformhaus. Ist zwar bischen teuer, aber schmeckt einfach gut. Morgens kann ich den nie trinken, da mir das dann auf den Magen schlägt. Meist trinke ich 1-2 Tassen. Wenn ich mehr drin hab, dann werde ich richtig unruhig Laughing Der "wachmach" Effekt ist auf jeden Fall da. Und aufgießen tu ich den Tee bis zu 4mal.
    FreeGreenBird
    FreeGreenBird
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 26
    Anmeldedatum : 10.08.09
    Ort : Weeze

    Grüner Tee Empty Re: Grüner Tee

    Beitrag  FreeGreenBird Di Aug 17, 2010 6:58 am

    Hiho,

    ich gehöre zu den Teetrinkern auf http://teeverband.de gibt es recht viele infos und ein W.I.T "Wissenschaftlicher Informationsdienst Tee" wo man sich die Ausgaben als *.pdf Datei runterladen kann.

    W.I.T - Wissenschaftlicher Informationsdienst Tee
    Der "Wissenschaftliche Informationsdienst Tee" richtet sich an Journalisten und Wissenschaftler, die sich ausführlich über Spezial-Themen rund um den Tee informieren wollen. Pro Jahr erscheinen zwei Ausgaben mit jeweils zwei Beiträgen unabhängiger Wissenschaftler. Damit Sie sich einen Überblick verschaffen können, sehen Sie auf den folgenden Seiten für jeden Beitrag zunächst eine Kurzfassung. Die Langfassung können Sie sich als "PDF-Datei" downloaden.


    Da gibt’s Ausgaben über

    - Beeinflusst Teekonsum den Eisenstatus von Mischköstlerinnen und Vegetarierinnen?
    - Verringert Teetrinken die Sterblichkeit nach akutem Herzinfarkt?
    - Untersuchungen zum Potential des Grünen Tees in der Therapie chronisch entzündlicher Darmerkrankungen

    und noch eine ganze Menge mehr.

    Wie auch Lord_of_Chaos kann ich die http://www.teekampagne.de empfehlen. Dareejing Tee gibt’s in grün sowie schwarz und auch in Bio Qualität. Die Teekampagne hat sogar ein Deutschen Gründerpreis 2009 bekommen.
    xxxVEGANSUNRISExxx
    xxxVEGANSUNRISExxx
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 62
    Anmeldedatum : 30.08.10
    Ort : Die Erde

    Grüner Tee Empty Re: Grüner Tee

    Beitrag  xxxVEGANSUNRISExxx So Sep 05, 2010 11:59 am

    Wer es noch nicht probiert hat, sollte unbedingt mal Jasmintee trinken...
    Das ist grüner Tee mit Jasminblüten überdampft und so aromatisiert.
    Schmeckt und riecht absolut fantastisch, leider eher teuer für 4€ pro 100g bei der Teefrau meines Vertrauens, aber man kann ihn bis zu 10 Mal aufgießen und er schmeckt immer noch toll bzw. über den Tag verteilt nimmt so die "Dosis" ab und man kann trotzdem schlafen.
    Angeblich trinken die Chinesen ihn eher "seicht" und verwenden nur nen viertel-TL pro Tasse, mir persönlich ist das zu wässrig und ich nehm nen vollen TL.
    Mit Agavensirup und nem Schuss Soyamilch ein Traum! (die aber erst dazu tun wenn der Tee etwas abgekühlt ist, dann flockts nicht so).
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Grüner Tee Empty Re: Grüner Tee

    Beitrag  Gast Fr Okt 15, 2010 9:51 pm

    Ich trinke auch täglich mind. 1 Liter Tee, gerade in den Wintermonaten ist das eine angenehme Sache. Allerdings überlege ich, mein Teesortiment um Yerba-Mate zu erweitern, da mich grüner Tee, trotz richtiger Zubereitung (3min Ziehzeit), nicht wirklich wach macht. Und während des Mittagstiefs wäre so etwas ganz nützlich.

    Jemand Erfahrung damit?

    Wenn ich es mal ausprobiert habe, werde ich meine Erfahrung hier posten.
    enso
    enso
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 193
    Anmeldedatum : 04.06.09

    Grüner Tee Empty Re: Grüner Tee

    Beitrag  enso Sa Okt 16, 2010 3:03 am

    Yerba Mate ist auch toll, hat allerdings einen sehr eigenen Geschmack, den man mögen muss. Kann dir über die Wirkung leider nicht mehr viel sagen, ist zu lange her. Habe ihn allerdings stärker als grüner Tee in Erinnerung. Allerdings weiß ich dann auch nicht, wie es mit einer Koffeintoleranz aussieht. Spüre vom grünen Tee auch keine anregende Wirkung mehr. Dafür habe ich Koffeintabletten. Wehe dem, der Spiegel sinkt. Koffein ist ein Teufelszeug ^^
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Grüner Tee Empty Re: Grüner Tee

    Beitrag  Gast Sa Okt 16, 2010 5:53 am

    Allerdings weiß ich dann auch nicht, wie es mit einer Koffeintoleranz aussieht.

    Guter Punkt. Ich glaube man kann davon ausgehen, dass man solch eine bei steigendem Konsum entwickelt:

    http://www.welt.de/gesundheit/article7936691/Wer-viel-Kaffee-trinkt-wird-auch-nicht-munterer.html

    (bezieht sich zwar auf Kaffee, aber auch auf Koffein allgemein)

    Ich glaube ich sollte meinen Koffeinkonsum eher herunterschrauben, als weiter hochfahren Schwarzer, Junge!
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Grüner Tee Empty Re: Grüner Tee

    Beitrag  Gast Sa Okt 16, 2010 7:44 am

    Dafür habe ich Koffeintabletten. Wehe dem, der Spiegel sinkt. Koffein ist ein Teufelszeug


    Sind deine Koffeintabletten vegan? Ich hab mal bei mir in der Apo gefragt und die Verkäuferin sagte mir, es gäbe nur welche mit Laktose auf dem Markt scratch
    enso
    enso
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 193
    Anmeldedatum : 04.06.09

    Grüner Tee Empty Re: Grüner Tee

    Beitrag  enso So Okt 17, 2010 12:50 am

    Apotheke ist viel zu teuer und die sind nicht vegan, ja. Habe die "damals" im Team-Andro Shop gekauft und sie sind vegan bzw. lese gerade, dass es bei Magnesiumstearat nicht sicher ist. Hatte das damals nicht beachtet. Der Shop hat sie nicht mehr im Angebot. Aber schau doch mal bei fitnessonlineshops, da gibt es immer mal wieder Koffeintabs oder sogar Pulver, wenn du sicher gehen möchtest. 200 Tabletten zu 100mg Koffein sollten nicht mehr als 15€ kosten.

    Gesponserte Inhalte


    Grüner Tee Empty Re: Grüner Tee

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Mai 19, 2024 2:52 pm