Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+7
gelbetomate
Vegetal
Holger
Tobi
Floey
Mr.S
Lord_of_Chaos
11 verfasser

    Medikamente - Eure Meinungen

    Lord_of_Chaos
    Lord_of_Chaos
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 126
    Anmeldedatum : 12.03.10
    Alter : 35

    Medikamente - Eure Meinungen Empty Medikamente - Eure Meinungen

    Beitrag  Lord_of_Chaos So Jul 04, 2010 11:58 pm

    Ich war vor einigen Tagen beim Doc und habe Medikinet 20mg verschrieben bekommen. Jedenfalls ist das Zeug in Gelantinekapseln. Gibts in der Dosierungs angeblich nicht anders...
    Jedenfalls hab ich ihm gesagt, dass ich das dann nicht nimm und er schulg mir vor, das Zeug dann aus den Kapseln jeden Tag rauszumachen und mit Apfelmus o.ä. zu essen. Damit war ich einverstanden, funktioniert auch gut das rauszubekommen, das ist Pulver.

    So viel zur Vorgeschichte. Jetzt ist meine Frage:
    Wie haltet ihr es mit Medikamenten? Wie sehr achtet ihr dabei auf die Inhaltstoffe? Wenn euch ein Medikament verschrieben wird, das lebenswichtig für euch ist, aber tierische Produkte beinhaltet, es in keiner rein pflanzlichen Form gibt, wie geht ihr damit um/wie würdet ihr damit umgehen?

    Und: Diese Frage richtet sich insbesondere an Alex - wie gehst du als Veganer und Arzt damit um, wenn du Patienten Medikamente verscheiben musst, die nicht vegan sind?

    Würde mich einfach mal interessieren... ich bin mir bei dem Thema selbst noch nicht ganz schlüssig und freue mich über Anregungen von euch.
    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Medikamente - Eure Meinungen Empty Re: Medikamente - Eure Meinungen

    Beitrag  Mr.S Mo Jul 05, 2010 12:29 am

    Gemäß dem Fall, dass ich das Medikament wirklich brauche, würde ich jedes Medikament nehmen. Da is der Selbsterhaltungstrieb dann doch stärker. Auch wenn ich ein Medikament finden würde, was meine Beschwerden lindern oder beenden würde aber nicht vegan ist, würde ich es nehmen.
    Zwecks Gelatine: Macht ja kein unterschied ob du die nun ganz nimmst, oder nur das Pulver, da du die Tabletten ja schon erworben und die "Nachfrage" sowieso schon gesteigert hast. Aber kann natürlich sein, dass es dich anekelt
    Lord_of_Chaos
    Lord_of_Chaos
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 126
    Anmeldedatum : 12.03.10
    Alter : 35

    Medikamente - Eure Meinungen Empty Re: Medikamente - Eure Meinungen

    Beitrag  Lord_of_Chaos Mo Jul 05, 2010 12:41 am

    Vegan Terrorist schrieb:Gemäß dem Fall, dass ich das Medikament wirklich brauche, würde ich jedes Medikament nehmen. Da is der Selbsterhaltungstrieb dann doch stärker. Auch wenn ich ein Medikament finden würde, was meine Beschwerden lindern oder beenden würde aber nicht vegan ist, würde ich es nehmen.
    Zwecks Gelatine: Macht ja kein unterschied ob du die nun ganz nimmst, oder nur das Pulver, da du die Tabletten ja schon erworben und die "Nachfrage" sowieso schon gesteigert hast. Aber kann natürlich sein, dass es dich anekelt

    ok, ich denke ich würde es auch so machen. da muss man dann wohl echt in erster linie an siche denken, auch wenn mir das nicht so ganz behagt...
    wegen der gelantine: ja, es ekelt mich an, hab ich schon zu meiner vegetarierzeit nicht gegessen. gekauft hab ich das medikament nicht, sondern so bekommen. denoch werde ich die leeren kapseln dann lieber wegwerfen, als mir die dinger mit denen reinzuziehen.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Medikamente - Eure Meinungen Empty Re: Medikamente - Eure Meinungen

    Beitrag  Floey Mo Jul 05, 2010 1:27 am

    Mal ganz ab von der Vegan-Diskussion: Ich rate zur Vorsicht mit Medikamenten!!! Die allermeisten Medikamente sind so konzipiert, dass sie das eine Symptom bekämpfen, aber evtl. andere Beschwerden begünstigen oder sogar hervorrufen. Die Pharma-Industrie hat ein großes Interesse daran euch als Konsumenten zu erhalten. Wink

    Versucht lieber erstmal die meisten Beschwerden mit Hausmittelchen/Naturheilkram (Kamillenextrakt usw.) wegzubekommen oder auszuhalten bis der Körper sich selbst heilt.

    Was die Vegan-Thematik angeht, kann ich gar nicht genau sagen ab wann ich ein unveganes Mittel in Betracht ziehen würde, da ich so gut wie nie irgendwas habe, was man nicht auch so wegbekommt. Ich denke, wenn es lebensbedrohlich wäre, würde ich mir auch etwas verabreichen lassen, was nicht vegan ist. Oder wenn ich sehr schmerzliche Dauerbeschwerden hätte und scheinbar jede vegane Alternative bereits erfolglos ausgeschöpft.

    Hoffen wir, dass ich weiter so schön gesund bleibe Wink
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Medikamente - Eure Meinungen Empty Re: Medikamente - Eure Meinungen

    Beitrag  Tobi Mo Jul 05, 2010 3:18 am

    Floey schrieb:Mal ganz ab von der Vegan-Diskussion: Ich rate zur Vorsicht mit Medikamenten!!! Die allermeisten Medikamente sind so konzipiert, dass sie das eine Symptom bekämpfen, aber evtl. andere Beschwerden begünstigen oder sogar hervorrufen. Die Pharma-Industrie hat ein großes Interesse daran euch als Konsumenten zu erhalten. Wink

    Klingt auf den ersten Blick zwar sehr verschwörungstheoretisch, kann aber durchaus wahr sein, wenn man bedenkt, dass Medikamente zu den 5 häufigsten Todesursachen in den Industriestaaten gezählt werden.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Medikamente - Eure Meinungen Empty Re: Medikamente - Eure Meinungen

    Beitrag  Holger Mo Jul 05, 2010 3:48 am

    Floey schrieb:Die Pharma-Industrie hat ein großes Interesse daran euch als Konsumenten zu erhalten. Wink
    Oha, das leuchtet ein... Hmpf

    Ich versuch auch grundsätzlich mit möglichst wenig Medikamenten auszukommen, nur hat das diesmal mit dieser fiesen Erkältungs/Bronchiengeschichte einfach nicht geklappt. Ich frag mich ob das auch so gekommen wäre, wenn ich mal früher was eingenommen hätte.

    Aber ich glaube fest daran, dass sowas in Zukunft dank Kokosöl und Grüntee nicht mehr vorkommen wird. Wink
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Medikamente - Eure Meinungen Empty Re: Medikamente - Eure Meinungen

    Beitrag  Floey Mo Jul 05, 2010 4:05 am

    Holger schrieb:Aber ich glaube fest daran, dass sowas in Zukunft dank Kokosöl und Grüntee nicht mehr vorkommen wird. Wink

    Laughing Hoffen wir das es klappt Wink Schaden können die beiden Sachen jedenfalls nicht.

    Die Sache mit der Pharma-Industrie ist übrigens nicht wesentlich verschwörungstheoretischer, als die Sache mit den Geräten, die zufälliger Weise oft direkt nach Ablauf der Garantiezeit kaputtgehen Wink
    Vegetal
    Vegetal
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 344
    Anmeldedatum : 09.06.10

    Medikamente - Eure Meinungen Empty Re: Medikamente - Eure Meinungen

    Beitrag  Vegetal Mo Jul 05, 2010 4:26 am

    Floey schrieb:Mal ganz ab von der Vegan-Diskussion: Ich rate zur Vorsicht mit Medikamenten!!! Die allermeisten Medikamente sind so konzipiert, dass sie das eine Symptom bekämpfen, aber evtl. andere Beschwerden begünstigen oder sogar hervorrufen. Die Pharma-Industrie hat ein großes Interesse daran euch als Konsumenten zu erhalten. Wink

    ich hab keine beweise, könnte mir aber gut vorstellen, dass medikamente mit wissen unterdosiert sind um langezeitgaben zu "erzwingen"

    ot: bin auf pollen allergisch, nach der hypo jahre null probleme gehabt seit letztem sommer gehts wieder stellenweise brutal los, da greif ich ab un an auch zum spray. ansonsten seit vllt 6 jahren nie medis genommen.
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Medikamente - Eure Meinungen Empty Re: Medikamente - Eure Meinungen

    Beitrag  Tobi Mo Jul 05, 2010 4:58 am

    Was das Geldverdienen an Patienten angeht.
    Soweit ich mich erinner musste mein Vater x tausend € an Strafe zahlen, weil er sofort die etwas teureren Mittel verschrieben hat, die die Patienten dann geheilt haben, anstatt erstmal das unwirksame Zeug auszuprobieren.

    Und auch, wenn ich ihn nit ausstehen kann, traue ich ihm (als ziemlich gutem Arzt) zu, in den Fällen richtig entschieden zu haben.

    Wird wohl nicht gern gesehn sowas.
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Medikamente - Eure Meinungen Empty Re: Medikamente - Eure Meinungen

    Beitrag  gelbetomate Mo Jul 05, 2010 7:07 am

    [quote="Floey"]
    Holger schrieb:
    Die Sache mit der Pharma-Industrie ist übrigens nicht wesentlich verschwörungstheoretischer, als die Sache mit den Geräten, die zufälliger Weise oft direkt nach Ablauf der Garantiezeit kaputtgehen Wink

    Gibts dazu konkrete Infos? Ich dachte immer, das Pech bedingt das Kaputtgehen der Geräte nach der Garantiezeit.
    luke
    luke
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 44
    Anmeldedatum : 11.05.10

    Medikamente - Eure Meinungen Empty Re: Medikamente - Eure Meinungen

    Beitrag  luke Mo Jul 05, 2010 9:39 am

    Ich finde die Medikamentfrage auch ziemlich schwierig. Vor allem weil mensch dabei ja noch an Tierversuche denken muss und das schließt wirklich viel mit ein.

    Bin auch der Überzeugung mit der richtigen Nahrung im richtigen Moment lässt sich schon viel machen. Mensch sollte echt ein gutes Körpergefühl entwickeln, um präventiv handeln zu können. Für mich ist die Pharma-Industrie auch schon eine Art Darth Vader....
    xTomx
    xTomx
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1871
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 36
    Ort : Langenhagen

    Medikamente - Eure Meinungen Empty Re: Medikamente - Eure Meinungen

    Beitrag  xTomx Mo Jul 05, 2010 10:04 am

    zu diesem htema passt dieses video ganz gut. geht um impfungen und was da alles drin ist und was das mit uns macht uuuuuuuuund wie unsinnig manch eine impfung ist!!

    http://www.blip.tv/file/1596940/


    zm thema selbst sage ich folgendes: die pharmakonzerne sind die größten verbrecher überhaupt. ein neues medikament kommt auf den markt ohne vorher ausreichend erprobt zu sein. und damit meine ich nicht an tieren. nein an menschen. klar es muss eine zulassung erhalten aber das ist nur proforma und hat überhaupt keine aussagekraft. die pharmaheinis wollen uns konsumenten abhängig machen um genügend profit zu machen. studien werden zu ihrem gunsten hingebogen. d.h. der mensch als konsument ist diesen leuten völlig egal.
    die a-löcher geben uns "pures gift" und verkaufen es als allerheilmittelchen.

    schlußendlich sage ich: hütet euch vor dem konsum von medikamenten. nicht wegen jedem husten zum onkel doktor und medikamente verschreiben lassen.

    so viel wie nötig aber so wenig wie möglich
    Andi
    Andi
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1484
    Anmeldedatum : 07.05.09

    Medikamente - Eure Meinungen Empty Re: Medikamente - Eure Meinungen

    Beitrag  Andi Mo Jul 05, 2010 8:38 pm

    gelbetomate schrieb:
    Floey schrieb:Die Sache mit der Pharma-Industrie ist übrigens nicht wesentlich verschwörungstheoretischer, als die Sache mit den Geräten, die zufälliger Weise oft direkt nach Ablauf der Garantiezeit kaputtgehen Wink

    Gibts dazu konkrete Infos? Ich dachte immer, das Pech bedingt das Kaputtgehen der Geräte nach der Garantiezeit.

    In Anbetracht der Lebensdauer von alten Geräten klingt das auch nachvollziehbar, auch wenn diese Korrelation aufgrund der geänderten Produktionsweise nichts zu bedeuten haben muss. Natürlich könnte gerade wegen besserer technischen Voraussetzungen die Geräte länger halten -- man beachte z.B. die Lebensdauer von (Militär-)Flugzeugen o.Ä..

    Konkrete Daten wären interessant, ja. Jedenfalls hat ein Referenten von dort erzählt, er habe bei einem deutschen Automobilkonzern gearbeitet und dort ein Gespräch mit einem Arbeiter geführt, der "den Verschleiß des Motors eingestellt" hat (gezielte Auswahl der Legierung, sodass er nur soundsolange funktioniert).

    xTomx schrieb:zm thema selbst sage ich folgendes: die pharmakonzerne sind die größten verbrecher überhaupt.

    Naja, sie handeln profitmaximierend, wie jedes andere Unternehmen auch. Der gesellschaftliche Auftrag macht die Sache nur etwas problematischer, siehe z.B. hier:

    http://reset.to/knowledge/generika
    http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=65720

    Und zum eigentlichen Thema:

    Vegan Terrorist schrieb:Gemäß dem Fall, dass ich das Medikament wirklich brauche, würde ich jedes Medikament nehmen. Da is der Selbsterhaltungstrieb dann doch stärker. Auch wenn ich ein Medikament finden würde, was meine Beschwerden lindern oder beenden würde aber nicht vegan ist, würde ich es nehmen.

    Exclamation
    Mr. P
    Mr. P
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 468
    Anmeldedatum : 21.05.09

    Medikamente - Eure Meinungen Empty Re: Medikamente - Eure Meinungen

    Beitrag  Mr. P Di Jul 06, 2010 4:39 am

    Lord_of_Chaos schrieb:Ich war vor einigen Tagen beim Doc und habe Medikinet 20mg verschrieben bekommen. Jedenfalls ist das Zeug in Gelantinekapseln. Gibts in der Dosierungs angeblich nicht anders...
    Jedenfalls hab ich ihm gesagt, dass ich das dann nicht nimm und er schulg mir vor, das Zeug dann aus den Kapseln jeden Tag rauszumachen und mit Apfelmus o.ä. zu essen. Damit war ich einverstanden, funktioniert auch gut das rauszubekommen, das ist Pulver.

    So viel zur Vorgeschichte. Jetzt ist meine Frage:
    Wie haltet ihr es mit Medikamenten? Wie sehr achtet ihr dabei auf die Inhaltstoffe? Wenn euch ein Medikament verschrieben wird, das lebenswichtig für euch ist, aber tierische Produkte beinhaltet, es in keiner rein pflanzlichen Form gibt, wie geht ihr damit um/wie würdet ihr damit umgehen?

    Und: Diese Frage richtet sich insbesondere an Alex - wie gehst du als Veganer und Arzt damit um, wenn du Patienten Medikamente verscheiben musst, die nicht vegan sind?

    Würde mich einfach mal interessieren... ich bin mir bei dem Thema selbst noch nicht ganz schlüssig und freue mich über Anregungen von euch.

    Hey! Ich seh das wie unser Vegan Terrorist, die Nachfrage wurde bereits durch die Herstellung gesteigert. Wenn ich ein Medikament wirklich dringend brauche, dann konsumier ich das auch, auch wenn es nicht vegan ist.
    PS: Kenn die Tabletten noch von früher, kP welche Dosis ich hatte aber die waren damals auf jeden nicht in einer Gelatinekapsel..

    Gesponserte Inhalte


    Medikamente - Eure Meinungen Empty Re: Medikamente - Eure Meinungen

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Mai 07, 2024 1:16 am