Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

3 verfasser

    Atmung bei den großen Drei

    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Atmung bei den großen Drei Empty Atmung bei den großen Drei

    Beitrag  Holger Do Jul 08, 2010 8:29 pm

    Wie macht ihr das so?

    Ganz besonders interessiert mich das für's Kreuzheben. In den Bauch atmen und anspannen ist klar.
    Aber erst einatmen, dann runtergehen, oder andersrum? Ich hab bisher immer erst unten eingeatmet, wenn ich in Position war. Ich glaube aber das Atmen in den Bauch funktioniert an sich besser, wenn man aufrecht steht. Was aber den Nachteil hat, dass man dann solange die Luft anhalten muss, bis Griff und Position stimmen.
    Wobei es ja eigentlich besser ist nicht all zu lange unten zu hocken, oder? Da muss ich vielleicht einfach etwas schneller werden... Wink

    Und was ich mich noch frage, grundsätzlich auch beim Aufwärmen/bei leichten Sätzen so atmen, oder nur bei schweren Wiederholungen und Max-Versuchen?

    Bei leichten Kniebeugen z.B. atme ich ganz normal durch.

    Beim Bankdrücken (und bei allen anderen Übungen sowieso) atme ich wirklich immer gleichmäßig durch, völlig unabhängig von der Bewegung, um die Muskeln die ganze Zeit bestmöglich mit Sauerstoff zu versorgen, auch bei Maxversuchen. Ist das ok?
    xolix
    xolix
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2323
    Anmeldedatum : 15.06.09

    Atmung bei den großen Drei Empty Re: Atmung bei den großen Drei

    Beitrag  xolix Do Jul 08, 2010 11:34 pm

    hab beide atemtechniken beim KH probiert , stehend einatmen funktioniert ziemlich gut , aber bei mir zumindest bei nichtmaximalen gewichten . bei max gew. störte es mich sehr , da man allein für das konzentrieren mehr zeit braucht als bei lulligewichten und man evtl. blau anläuft .

    kniebeuge , am besten jede wh komplett neu , d.h. auch wenn es mehrere sind , jede als einzelwh ausführen . stehend einatmen , luft in die plautze , dort halten und bauch und rücken kontrahieren , runter, hoch, ausatmen, einatmen und weiter gehts...

    bankdrücken , einatmen und anhalten schon kurz vor der rausgabe oder dem rausnehmen und nicht erst wenn man die hantel schon in den händen hat !!! dann luft im brustkorb halten von 1-maximal 3 wh , so verliert man die spannung nicht so schnell und fühlt sich wie ein gefüllter luftballong .

    am besten ist immer selber ausprobieren !
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Atmung bei den großen Drei Empty Re: Atmung bei den großen Drei

    Beitrag  Floey Fr Jul 09, 2010 12:45 am

    Prima, alles gut beschrieben. Smile Beim KH mache ich es allerdings so, dass ich im Stehen mehrfach atme und dann schnell runtergehe, beim Runtergehen nochmal einatme und dann einfach hebe. Ist psychisch einfach besser bei mir, weil ich beim unten vorbereiten sonst anfange zu zweifeln.
    xolix
    xolix
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2323
    Anmeldedatum : 15.06.09

    Atmung bei den großen Drei Empty Re: Atmung bei den großen Drei

    Beitrag  xolix Fr Jul 09, 2010 2:20 am

    Floey schrieb:Prima, alles gut beschrieben. Smile Beim KH mache ich es allerdings so, dass ich im Stehen mehrfach atme und dann schnell runtergehe, beim Runtergehen nochmal einatme und dann einfach hebe. Ist psychisch einfach besser bei mir, weil ich beim unten vorbereiten sonst anfange zu zweifeln.

    ok ,wie gesagt ist alles auch ein individuelles ding , jede(r) macht es so , wie es am besten für den oder diejenige(n) funktioniert ,nachdem alles mal durchgetestet wurde ...mehr als ein mal versteht sich !
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Atmung bei den großen Drei Empty Re: Atmung bei den großen Drei

    Beitrag  Holger Fr Jul 09, 2010 3:56 am

    Danke ihr beiden! Aber klar werde ich das so bald wie möglichst selbst ausprobieren, wollte nur schonmal ein paar Anregungen.

    Und beim Aufwärmen/Deload atmet ihr also genau so wie sonst auch? Ich hab nur überlegt ob das evtl. zu viel des Guten ist, da man bei Lulligewichten ja eigentlich aus den Muskeln allein auch genug Stabilität rausholen kann?

    Gesponserte Inhalte


    Atmung bei den großen Drei Empty Re: Atmung bei den großen Drei

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 02, 2024 4:42 am