Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+4
Retrogradation
Strauß
Boogeyman
richie
8 verfasser

    Family

    avatar
    richie
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 239
    Anmeldedatum : 13.01.10
    Alter : 44
    Ort : Berlin

    Family Empty Family

    Beitrag  richie Di Jul 13, 2010 10:41 pm

    Servus,

    mich würden mal aus eigenem Interresse der Umgang in euren Familien mit unserer "fortschrittlichen Lebenseinstellung" interessieren:

    1. Sind eure Eltern und Geschwister auch Veganer?

    2. Falls ja, durch Euch inspiriert oder umgekehrt?

    3. Falls nein, thematisiert ihr eure Einstellung Ihnen gegenüber gern, oder nervt es Euch?

    4. Falls nein, wenn ihr dort zum Essen eingeladen seit, wird dort kulinarisch auf Euch von selbst Rücksicht genommen. Oder bringt ihr Euch was vorsorglich was mit? Oder hasst ihr es mittlerweile sogar bei der Familie zu essen?

    Lasst mal ein paar Storys hören... affraid
    Boogeyman
    Boogeyman
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 238
    Anmeldedatum : 22.06.10
    Alter : 33
    Ort : Berlin

    Family Empty Re: Family

    Beitrag  Boogeyman Mi Jul 14, 2010 1:38 am

    richie schrieb:Servus,

    mich würden mal aus eigenem Interresse der Umgang in euren Familien mit unserer "fortschrittlichen Lebenseinstellung" interessieren:

    1. Sind eure Eltern und Geschwister auch Veganer?

    2. Falls ja, durch Euch inspiriert oder umgekehrt?

    3. Falls nein, thematisiert ihr eure Einstellung Ihnen gegenüber gern, oder nervt es Euch?

    4. Falls nein, wenn ihr dort zum Essen eingeladen seit, wird dort kulinarisch auf Euch von selbst Rücksicht genommen. Oder bringt ihr Euch was vorsorglich was mit? Oder hasst ihr es mittlerweile sogar bei der Familie zu essen?

    Lasst mal ein paar Storys hören... affraid

    Moin

    1. meine Mutter ist Vegetarierin, durch sie erst zum Vegetarier, dann weiter gedacht, sie krieg ich auch noch zum Veganer Twisted Evil

    2.Schon in 1 xD

    3.Meine Schwester kommt oft damit das es ungesund ist, vor allen Dingen weil sie Ernährungswissenschaften studiert.... sieht sie als Grund das sie mehr Ahnung hat und gegenargumentiert Nope! ich brech dann meist das Thema ab, vor allen Dingen weil die anderen immer anfangen damit, ich versuch der scheisse ausm Weg zu gehen und erst gar nicht damit zu beginnen xD

    4. ich muss ehrlich gestehen, ich mag es überhaupt nicht mit den meisten zu essen, wenn man zu Verwandten geht
    Oftmals isses dann so das ich wirklich entweder versuche was selbst mitzunehmen oder einfach zu hungern, bin eh ich gewohnt, noch von damals beim Bund zahnloses Grinsen
    Strauß
    Strauß
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1849
    Anmeldedatum : 15.05.10
    Alter : 31
    Ort : Demonreach

    Family Empty Re: Family

    Beitrag  Strauß Mi Jul 14, 2010 3:24 am

    Ich stehe da ganz alleine in der Familie.

    1. also nein. Im Gegenteil, mein Bruder ernährt sich nur Döner und Cheeseburger.

    3. Seltener, da die es eh nicht kapieren wollen. Argumenten gegenüber sind sie taub. Wobei, meine Mutter gibt mir immer Recht, meint dann aber, "man kann ja eh nichts machen" und "dann kann man ja nicht mehr auf Feiern oder ins Restaurant". Mein Bruder versucht, mir wegen der Geschichte immer aus dem Weg zu gehen, wenn es ums Essen geht - jemand, der auch einmal ein Gemüse anrührt, ist ihm vor seinen Homies peinlich. Mad

    4. Wenn ich mir nicht selbst etwas koche, muss ich hungern oder hoffen, dass es Reis, Brot, Nudeln, Pommes oder so gibt. Das ist aber eher schwierig, da die echt überall Eier oder Schinken dazuwerfen. Meine Tante kapiert bis heute nicht, dass Fische auch Tiere sind. Ich hasse es eigentlich generell, mit anderen zu essen, da es dann immer zu einer Diskussion kommt, warum ICH denn so äße und dass ich doch gefälligst nicht so überheblich sein und nicht meinen soll, anders als andere essen zu müssen. Würg!
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Family Empty Re: Family

    Beitrag  Retrogradation Mi Jul 14, 2010 5:15 am

    richie schrieb:1. Sind eure Eltern und Geschwister auch Veganer?
    Nein, im Gegenteil. Mein Bruder liebt Leichenteile über alles, gestraft wird er mit diversen körperlichen Leiden. Aber auf mich hört ja niemand...

    richie schrieb:2. Falls ja, durch Euch inspiriert oder umgekehrt?
    Bisher konnte ich meine Eltern nur zu neuen Nahrungsmitteln inspirieren --> Sprossen, weniger bei Aufstrichen, Sojagranulat,...

    richie schrieb:3. Falls nein, thematisiert ihr eure Einstellung Ihnen gegenüber gern, oder nervt es Euch?
    Ja. Bspw. beschwert sich meine Mutter immer, daß das Fleisch und die Wurst gar nicht so gegessen wird, wie sie erwartete und möglicherweise noch schlecht wird, oder daß sie vielleicht gar nicht erst schmeckt. Dann sag ich immer, daß sie doch nicht so viel kaufen muß bzw., daß sie das, was nicht schmeckt, erst gar nicht kaufen soll. Aber sie lernt's nicht... Sie sagen auch, sie wären zu alt, um etwas zu ändern.

    richie schrieb:4. Falls nein, wenn ihr dort zum Essen eingeladen seit, wird dort kulinarisch auf Euch von selbst Rücksicht genommen. Oder bringt ihr Euch was vorsorglich was mit? Oder hasst ihr es mittlerweile sogar bei der Familie zu essen?

    Meine Eltern nehmen Rücksicht, oder ich bringe mir selbst etwas mit. Je nachdem, was geplant ist. Aber meine Mutter kocht manche Sachen auch vegan, wenn sie weiß, daß ich zu Besuch bin. Daß da aber totes Tier auf dem Tisch steht, stört mich trotdem. Ich esse lieber für mich allein.
    Ich war letztens auf einer Jugendweihefeier bei anderer Verwandtschaft... Da wurde an JEDEN Salat irgendwas tierisches mit drangeschnippelt, als wenn es nicht ohne ginge. Da blieben für mich nur Brötchen übrig. Selbst in dem Brot war Schinken eingebacken. Echt widerlich. Dort gehe ich nicht mehr zum Essen hin.

    Goldfield
    Goldfield
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 346
    Anmeldedatum : 18.03.10
    Alter : 34

    Family Empty Re: Family

    Beitrag  Goldfield Mi Jul 14, 2010 6:23 am

    1. Sind eure Eltern und Geschwister auch Veganer?

    3. Falls nein, thematisiert ihr eure Einstellung Ihnen gegenüber gern, oder nervt es Euch?

    4. Falls nein, wenn ihr dort zum Essen eingeladen seit, wird dort kulinarisch auf Euch von selbst Rücksicht genommen. Oder bringt ihr Euch was vorsorglich was mit? Oder hasst ihr es mittlerweile sogar bei der Familie zu essen?

    1. weder noch. meine eltern sind einfach so die typischen dorfbewohner. fleisch ist für die einfach das natürlichste und beste auf der welt. von denen erwarte ich in der hinsicht auch nichts. viel enttäuschter bin ich da bei meiner schwester. sie weiß im prinzip auch über alles bescheid, aber fleisch schmeckt ihr dann doch zu gut...

    3. ich thematisiere das am liebsten überhaupt nicht. diese ewigen diskussionen gehen mir einfach auf die nerven. ich musste nur ganz am anfang erklären warum, aber das ist denke ich normal. sie akkzeptieren, dass ich veganer bin und auch wenn sies nicht verstehen, fragen sie mich nicht dauernd darüber aus.

    4. mit meiner familie esse ich eher ungern. und auch auf festen muss ich mir meistens selber was mitbringen. wär ja unverschämt zu erwarten, dass es auch was veganes gibt... ausnahme ist die hochzeit von meiner tante dieses wochenende. die haben extra angerufen und genau nachgefragt, ddamit ich auch was gutes zu essen bekommen.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Family Empty Re: Family

    Beitrag  Gast Mi Jul 14, 2010 7:23 am

    richie schrieb:Servus,

    Servus

    richie schrieb:
    mich würden mal aus eigenem Interresse der Umgang in euren Familien mit unserer "fortschrittlichen Lebenseinstellung" interessieren:

    Alles klar....

    richie schrieb:
    1. Sind eure Eltern und Geschwister auch Veganer?

    Nein, noch nichtmal einer in der Bande Vegetarier.

    richie schrieb:
    2. Falls ja, durch Euch inspiriert oder umgekehrt?

    Da nein, keine Antwort.

    richie schrieb:
    3. Falls nein, thematisiert ihr eure Einstellung Ihnen gegenüber gern, oder nervt es Euch?

    Habe es versucht, stoße auf taube Ohren. Meine Mutter reduziert Fleisch, nimmt aber dann Käse => kein Gewinn. Ich mische mich nur ein, wenn richtiger Schwachsinn kommt. z.B. das wenn man Fleisch weglässt, wichtige Vitamine fehlen. Wenn ich es dann aber richtig stelle, winken alle schnell ab und wollen nichts mehr hören.

    richie schrieb:
    4. Falls nein, wenn ihr dort zum Essen eingeladen seit, wird dort kulinarisch auf Euch von selbst Rücksicht genommen. Oder bringt ihr Euch was vorsorglich was mit? Oder hasst ihr es mittlerweile sogar bei der Familie zu essen?

    Das wird jedesmal zum Spießrudenlauf. "Was ißt du denn überhaupt noch?"
    "Ich weiß nie was ich dir machen soll".

    Da Soja nicht geht, ist das wirklich schwer. Gerade wenn es bei einem Familienfest mal Eis gibt (keine vegane Alternativen kaufbar) oder Familienpizza oder Kuchen.
    Müsste ich alles selbst machen und mitbringen und dann ist es kaum noch eine Einladung......
    avatar
    richie
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 239
    Anmeldedatum : 13.01.10
    Alter : 44
    Ort : Berlin

    Family Empty Re: Family

    Beitrag  richie Mi Jul 14, 2010 9:35 pm

    Interessant, interessant...

    Es geht also den Menschen wie den Leuten. Ich finde mich da auch wieder, leider:

    1. Vater (geschieden) nein. Mutter ist auf einem guten Weg, inspiriert durch mich, wie ernst sie es selbst durchzieht kann ich nicht wirklich sagen, da ich sie nur 5-6 mal im Jahr sehe. Ich freue mich aber sehr, dass Sie wenn ich mit Partnerin zu Besuch bin super lecker vegan für uns kocht und der Kühlschrank voll veganer Leckerein ist. Dafür großes Lob.
    Bruder frisst alles, weis aber dass ich "Recht habe" und veruscht nicht zu diskutieren oder nutzlos dagegen zu argumentieren. Er probiert auch alle veganen Hamburger, Würste, etc. von mir ohne Vorurteile und ist angenehm vom Geschmack überrascht.

    2. Mutter ja. Vater reduziert höchtens seinen Fleisch-Konsum aus vermeintlich gesundheitlichen Gründen wenn mal wieder ein Artikel in der Focus steht. Eier, Fisch, Milchprodukte werden rotzdem konsumiert. Um Tiere als gleichwertige Lebewesen dreht sich kein Gedanke. Eher um Tradition und um gesellschaftliche Akzeptanz sowie Komfort bei der Nahrungsauswahl und Beschaffung selbiger.

    Ich will weiter Inspiration für mein Umfeld, insbesondere Familie, sein, dazu muss ich aber selbst noch besser werden: Viel dazu lernen und umsetzen.
    Zum Glück hab ich ja so ein schönes Forum wie dieses gefunden, in dem man sich gern berät und hilft! Laughing

    Als ich vor 12 Jahren mit Bodybuilding angefangen habe, wurde ich auch belächelt. Meine Mutter und mein Bruder meldeten sich im Lauf der Zeit auch im Gym an...
    curly girl

    Es ist also alles eine Frage wie erfolgreich man selbst ist und wie man auf andere wirkt. Viele brauchen Vorbilder.

    3. Ungern. Warum? Nun, das Thema kommt logischerweise immer dann auf wenn man gemeinsam am Tisch vorm Essen sitzt. Wenn ich wirklich mit bildhafter Sprache die krasse Realität der "Nutztierhaltung- und Verarbeitung" beispielhaft vortrage dann würde ich nicht nur den Appetit derjenigen auch ihre Sachen dämpfen sondern auch die ganze Laune für den Abend runterziehen.
    Evil or Very Mad
    Da man sich meistens nur noch im Besein der Verwandschaft auf Festen oder Familienfeiern oder mit Bekannten der Familie zum Essen trifft, wäre (ist) man zwangsläufig der Buh-Mann.
    Ich suche immernoch einen Weg kommunikativ und auf eine clevere zugleich nette und freundliche Weise zu antworten, ohne besserwisserisch oder herablassend zu wirken.

    4. Ich teile die Einladungen im erweiterten Familen- und Bekanntenkreis mittlerweile schon danach ein wer Rücksicht nimmt und wer nicht. Wenn ich zusätzlich zu den Kosten für Geschenke noch die für mein eigenes Essen tragen muss, während alle anderen ich Essen vom Gastgeber selbstverständlich serviert bekommen, habe ich keine Lust mehr auf diesen Feiern beizuwohnen.
    (Das ist Übrigens der Punkt, der meiner Partnerin (durch mich zum veganen-Lebensstil inspiriert) am meisten in Bezug auf soziale Kontakte zu schaffen macht.) tröst
    Wir sind tolerant und schreiben niemand vor was er isst, aber wenn jemand ernsthaft Wert auf meine Gesellschaft legt, sollte dieser doch ebenso tolerant bzw. aufmerksam sein und den Ansprüchen des Gastes wenigstens etwas gerecht werden.
    Wie in unter Punkt 3 herrscht hier auch ein Kommunikationsproblem, dass ich noch lösen will.


    Bin weiter gespannt auf eure Storys...


    (P.S. Man muss zur Ehrenrettung der von mir thematisierten Personen auch ehrlich sagen, dass ich mich erst seit Oktober 2009 vegan ernähre. Mal schauen was sich in den nächsten Monaten und Jahren in den Köpfen tut...)
    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Family Empty Re: Family

    Beitrag  Mr.S Mi Jul 14, 2010 10:36 pm

    1. Vater (nun fast geschieden): Kein Veganer und kein Vegetarier. Vor einigen Monaten hat er sich Earthlings angeschaut und darauf hin sein Fleischverzehr drastisch reduziert und war kurze Zeit Vegetarier. Hat er aber nicht lange durchgehalten und isst wieder Fleisch. Seit er mit seiner neuen Flamme zusammen ist (Heilpraktikerin, die viel von Blutgruppendiät hält) ernährt er sich, wie ich das mitbekomme, stark danach, also Fleisch definitiv erwünscht. Kuhmilch hat er verbannt, leider findet sich öfter Ziegenmilch in seinem Kühlschrank, aber ich glaube trotzdem, dass insgesamt der Milchkonsum abgenommen hat.

    Mutter: War in früheren Jahren lange Vegetarier und DKP Mitglied Laughing , hat mir auch erst spät Fleisch zu essen gegeben, hat mit dem Alter aber viele Ideale verloren, was leider häufiger vorkommt.

    Schwester: Kocht für mich extra vegan, aber hält nicht viel davon. Fängt oft damit an, wie ungesung das doch ist, wenn ich dann Studienaufzähle, schweift sie ab und tut so als wäre ich total fanatisch. Für sie ist die allgemeine Meinung korrekt -.-

    2. Als Vater und Mutter noch zusammen lebten, lebten sie durch mich eine Weile vegetarisch, hielten es aber nicht lange durch.

    3. Wenn es Thema ist dann steige ich ein. Bei meiner Mutter mach ich auch gern mal ne provokante Bemerkung, die aber nicht böse gemeint is. Mit Vater und Mutter kann man darüber reden, mit Schwester eher nicht.

    4. Mir geht es da mittlerweile wie Gorilla. Als Veganer hat mans ja schon schwer, aber wenn dann noch ne Sojaunverträglichkeit und ne Fruktoseintoleranz vorhanden ist, Weizen auch noch möglichst gemieden wird ist es fast unmöglich. Ich koche mir meist selbst was oder nimm eben die Übelkeit nach dem Essen einfach so hin (Nur Soja wird IMMER gemieden, das bringt mich sonst echt fast um). Wobei das bei meiner Mutter eigentlich eh selbstverständlich is, da die so viel Stress und meist gar keine Zeit hat wenn ich mal da bin. Mein Vater kocht ab und an mal was, meist koch ich da aber auch selbst.
    Auswärts essen ist definitiv die Hölle für mich, selbst wenn ich bei Veganern bin is das nich so leicht
    Lars
    Lars
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 676
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 37
    Ort : Hamburg

    Family Empty Re: Family

    Beitrag  Lars Do Jul 15, 2010 6:12 pm

    1. Sind eure Eltern und Geschwister auch Veganer?

    2. Falls ja, durch Euch inspiriert oder umgekehrt?

    3. Falls nein, thematisiert ihr eure Einstellung Ihnen gegenüber gern, oder nervt es Euch?

    4. Falls nein, wenn ihr dort zum Essen eingeladen seit, wird dort kulinarisch auf Euch von selbst Rücksicht genommen. Oder bringt ihr Euch was vorsorglich was mit? Oder hasst ihr es mittlerweile sogar bei der Familie zu essen?

    Moinmoin,

    1. Also erstmal, bei mir in der Familie gibts leider niemanden der sich vegan ernährt. Mein Vater ist überzeugter Fleisch esser, der ist kaum was anderes. Meine Schwester hat in der Hinsicht ziemlich einen an der Klatsche. Sie ist ziemlich dünn, verträgt fast keine Tierischen Produkte. Aber in der heutigen Gesellschaft gehört es ja dazu Fleisch zu konsumieren... tztz Sie will auch nix darüber hören und wird immer direkt zickig wenn ich sie drauf anspreche.
    Meine Mutter isst fast nie Fleisch und ernährt sich auch fast komplett vegan. Sie achtet nicht drauf weil sie es hauptsächlich Gesundheitstechnisch macht und ihr die Ernährung gut tut. Deswegen nimmt sie zwischendurch tierische Produkte zu sich. Mit ihr diskutiere ich oft und sie gibt mir auch grundsätzlich Recht.
    Die einzigen Momente wo sie noch Fleisch isst, ist wenn meine Schwester zu besuch ist. Sie zwängt es ihr regelrecht auf, und da werd ich immer total sauer.

    2. Eigentlich ist es bei mir eher andersrum. Meine Mutter hat damals weil sie krank geworden ist auf Fleisch verzichten müssen. Also gabs damals kein Fleisch mehr bei uns. Ungefär in der Zeit habe ich eine Veganerin kennengelernt die mich dann entgültig überzeugt hat Wink Bei meiner Anfangszeit als Veganer habe ich dann auch noch bei meiner Mutter gewohnt und sie hat sich mit mir vegan ernährt und vegan gekocht.

    3. Ich red mit meiner Mutter oft drüber. Da bringt es auch was. Wie schon erwähnt wird meine Schwester direkt zickig (warscheinlich merkt sie das ich Recht habe, wills nur nicht hören..)
    Meinem Vater ist es einach egal. Er ist 65, isst sein ganzes Leben nur ungesund und Fleischlastig, und ist nicht bereit seine Meinung nochmal zu überdenken.

    4. Bei meinem Vater bring ich mir was mit, bei meiner Mutter nicht. Wir kochen dann oft zusammen oder sie kocht.
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Family Empty Re: Family

    Beitrag  Philipp Do Jul 15, 2010 10:29 pm

    1. Mein Bruder ist immerhin Vegetarier.

    2. Ja. In einer pubertären Phase, in der man seinen größeren Brüdern nacheifert, hat er es mir gleichgetan und auf Fleisch verzichtet.

    3. Kleinere Diskussionen gibt es hier und da aber im Prinzip habe ich darauf keine Lust und lege es nicht darauf an, bzw. lasse ich es meist erst auch gar nicht dazu kommen.

    4. Es gibt eigentlich immer etwas für uns. Meine Freundin ist auch vegan, somit gibt es also schon drei Sonderfälle in der Familie, die versorgt werden müssen. Da ich die meisten Familienfeiern mit meiner Mutter zusammen vorbereite, sorgen wir auch für genügend vegane Alternativen. Sind wir auswärts eingeladen, bringen wir uns in den meisten Fällen selbst etwas mit. Mit der Familie bin ich trotzdem gerne zusammen, nur auf gemeinsame Restaurantbesuche verzichte ich so gut wie immer.

    Gesponserte Inhalte


    Family Empty Re: Family

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Mai 07, 2024 3:53 pm