Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

4 verfasser

    B12 Analoga

    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    B12 Analoga Empty B12 Analoga

    Beitrag  gelbetomate Mo Sep 13, 2010 9:22 pm

    Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem der B12 Analoga schon behandelt wurde:


    „Algen sind eine sichere B12 Quelle

    Leider können Algen und andere Pflanzen aus dem Meer nicht als sichere B 12 Quellen angesehen werden. Sie enthalten einen beträchtlichen Anteil an B 12 Analoga. B12 Analoga sind gleich doppelt gefährlich für den Körper: Erstens glaubt der Körper, sie sind B12 weil sie chemisch gleich oder sehr ähnlich aufgebaut sind, dass es sich um echtes B 12 handelt, aber Analoga haben nicht die gleiche Wirkung. Zweitens blockieren die die B 12 Rezeptorstellen. Vielen andere B 12 Quellen, die früher als sicher galten, wird heute nachgesagt, die sie hauptsächlich Analoga liefern."

    http://www.vegan.at/vgoe/aussendungen/sondernewsletter20060503.html
    TomaszGaider
    TomaszGaider
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 279
    Anmeldedatum : 25.05.10
    Alter : 35
    Ort : Leipzig

    B12 Analoga Empty Re: B12 Analoga

    Beitrag  TomaszGaider Di Sep 14, 2010 5:15 am

    Interessant!

    Ich hatte von meiner Oma noch eine beträchtliche Menge an Spiulina-Tabletten (Spiruletten) 'geerbt' und diese vor kurzem erst wiederentdeckt. Ich hab mich gefreut wie ein Kaninchen, weil ich dachte, dass ich mir jegliches Gedankenmachen um B12 für die nächsten Monate erstmal schenken kann. Nun lese ich das hier bezüglich der Algen und bin verunsichert.

    In dem Artikel werden ja keine Algen im speziellen genannt, bedeutet das eurer Meinung nach, dass ALLE ungünstig sind oder dass es Ausnahmen geben KÖNNTE?
    Habt ihr Erfahrungen mit Spirulina gemacht oder tieferes Wissen darüber? Denn im Internet kann ich sonst keine Quellen finden, die speziell das Thema Spirulina und B12 elaborieren.
    tobsen
    tobsen
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 69
    Anmeldedatum : 08.09.10
    Ort : Kassel

    B12 Analoga Empty Re: B12 Analoga

    Beitrag  tobsen Di Sep 14, 2010 5:54 am

    Mir hatte mal ein Hersteller von Spirulina-Tabletten eine Analysezertifikat vorgelegt, welches aktives Vitamin B12 nachwies. Aber der Wert lag bei 13,x mcg pro 100g Spirulina. Ich glaube mit ein paar Tabletten kommt man da nicht weit. Und ob das für alle Hersteller von Spirulina-algen gilt kann ich leider auch nicht sagen.
    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 113
    Ort : Cardio Hell

    B12 Analoga Empty Re: B12 Analoga

    Beitrag  Alex Di Sep 14, 2010 6:00 am

    gelbetomate schrieb:B12 Analoga sind gleich doppelt gefährlich für den Körper: Erstens glaubt der Körper, sie sind B12 weil sie chemisch gleich oder sehr ähnlich aufgebaut sind, dass es sich um echtes B 12 handelt, aber Analoga haben nicht die gleiche Wirkung. Zweitens blockieren die die B 12 Rezeptorstellen.
    Das ist komisch formuliert.
    "Der Körper glaubt..." - aha, was soll das heißen?
    Die Gefahren der Analoga sind 1., dass es in manchen Tests fälschlicherweise als B12 identifiziert wird, und dann sowas rauskommt wie zB Alge XY enthält B12, es aber in Wahrheit keins drin ist. Und 2., dass es Rezeptorstellen blockieren kann und daher die Wirkung von B12 abschwächt, bzw. die benötigte Menge an echtem B12 erhöht.

    Ich weiß auch nicht, welche Tests den Angaben zu verschiedenen Lebensmitteln zugrunde liegen.
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    B12 Analoga Empty Re: B12 Analoga

    Beitrag  gelbetomate Di Sep 14, 2010 10:18 am

    TomaszGaider schrieb:Interessant!

    Ich hatte von meiner Oma noch eine beträchtliche Menge an Spiulina-Tabletten (Spiruletten) 'geerbt' und diese vor kurzem erst wiederentdeckt. Ich hab mich gefreut wie ein Kaninchen, weil ich dachte, dass ich mir jegliches Gedankenmachen um B12 für die nächsten Monate erstmal schenken kann. Nun lese ich das hier bezüglich der Algen und bin verunsichert.

    In dem Artikel werden ja keine Algen im speziellen genannt, bedeutet das eurer Meinung nach, dass ALLE ungünstig sind oder dass es Ausnahmen geben KÖNNTE?
    Habt ihr Erfahrungen mit Spirulina gemacht oder tieferes Wissen darüber? Denn im Internet kann ich sonst keine Quellen finden, die speziell das Thema Spirulina und B12 elaborieren.

    Erstens: Nicht gegen Spirulina Very Happy

    Ich habe die Aussage eigentlich so verstanden, dass der Versuch alleine über Algen den B12-Bedarf zu decken fehlschlagen muss.
    Etwaige Spuren von B12 etwa in angereicherten Lebensmitteln werden nicht mehr effizient aufgenommen, weil die B12-Rezeptoren bereits von Analoga besetzt sind.
    Da die meisten Veganer B12 substituieren und nicht stattdessen tonnenweise Algen einwerfen, seh ich kein Problem.

    Gesponserte Inhalte


    B12 Analoga Empty Re: B12 Analoga

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Mai 10, 2024 5:40 pm