Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+2
Retrogradation
human vegetable
6 verfasser

    Gemüse macht sexy...

    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Gemüse macht sexy... Empty Gemüse macht sexy...

    Beitrag  human vegetable Do Jan 27, 2011 2:54 am

    Vergesst das Solarium, esst mehr Gemüse: http://www.ergo-log.com/carotenoids.html

    Rotes Palmöl wirkt da übrigens Wunder. Seit ein paar Wochen esse ich täglich so zwei Esslöffel, und das sieht man mittlerweile deutlich. zahnloses Grinsen
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Gemüse macht sexy... Empty Re: Gemüse macht sexy...

    Beitrag  Retrogradation Do Jan 27, 2011 8:53 am

    Wieviel g Möhren muß ich denn täglich essen, um da einen Effekt zu sehen?
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Gemüse macht sexy... Empty Re: Gemüse macht sexy...

    Beitrag  human vegetable Do Jan 27, 2011 9:01 am

    Keine Ahnung, aber als ich anfing, täglich größere Mengen von Gemüse zu verzehren (soweit ich weiß, enthalten nicht nur Möhren diese Stoffe, und Obst wie Mangos auch) bemerkte ich schon eine Änderung meines Hauttons.

    Das hat sich jetzt seit dem Einbezug des Palmöls nochmals verstärkt.
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Gemüse macht sexy... Empty Re: Gemüse macht sexy...

    Beitrag  Nico Sa Jan 29, 2011 7:20 am

    human vegetable schrieb:Keine Ahnung, aber als ich anfing, täglich größere Mengen von Gemüse zu verzehren (soweit ich weiß, enthalten nicht nur Möhren diese Stoffe, und Obst wie Mangos auch) bemerkte ich schon eine Änderung meines Hauttons.

    Das hat sich jetzt seit dem Einbezug des Palmöls nochmals verstärkt.
    Warum überhaupt so viel Gemüse?
    Wenn du immer noch nach dem Plan verfährst den du im Thread von Lucas gepostet hast isst du am Tag mit Einbezug der passierten Tomaten 1,5kg Gemüse.
    In meinen Augen ist das eine ziemlich erstaunliche Menge.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Gemüse macht sexy... Empty Re: Gemüse macht sexy...

    Beitrag  human vegetable Sa Jan 29, 2011 9:20 am

    Warum überhaupt so viel Gemüse?
    Wenn du immer noch nach dem Plan verfährst den du im Thread von Lucas gepostet hast isst du am Tag mit Einbezug der passierten Tomaten 1,5kg Gemüse.
    In meinen Augen ist das eine ziemlich erstaunliche Menge.

    Ja, die Menge kommt schon hin, und ich ernte auf der Arbeit auch seltsame Blicke wenn ich mit meiner Schüssel in die Mittagspause gehe. Da würden wohl die Brotdosen der gesamten Belegschaft zusammen reinpassen...

    Die hochverarbeitete Durchschnittskost ist unheimlich kaloriendicht, was in vielen Fällen zu Überfettung bei gleichzeitiger Unterversorgung mit Mikronährstoffen führt.

    Die logische Folgerung: Kaloriendichte reduzieren, Mikronährstoffe pro Kalorie maximieren! Wobei wir beim Gemüse wären... zwar nicht die einzige Möglichkeit, aber sicherlich die effektivste. Es gibt keine andere Lebensmittelgruppe, die soviel Mikronährstoffe auf so wenig Kalorien packt.

    Das soll nicht heißen, dass 100% Gemüse optimal wären. Es wurde schon oft gepostet, dass ein Gorilla pro Tag einen halben Zentner Grünzeug mampfen muss, und davon bin ich doch noch ziemlich weit entfernt. Mit Gemüse pur ist es kaum möglich, seinen Bedarf an den drei Makronährstoffen zu decken. Deswegen ist auch Rohkost so schwer durchzuziehen.

    Also läuft es wieder auf einen Kompromiss hinaus, den ich für mich so ausgestalte: So viel Gemüse wie möglich, so viele energiedichte Lebensmittel wie nötig. Ob die Mengen, die bei mir zusammenkommen, für andere repräsentativ sind, wage ich zu bezweifeln. Dafür sind unsere Essgewohnheiten und Verdauungstrakte dann wohl doch zu unterschiedlich...

    Sag' mir Bescheid, wenn du irgendwo im Netz eine Kuh als Avatar findest, die beim Wiederkäuen einarmige LS macht.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Gemüse macht sexy... Empty Re: Gemüse macht sexy...

    Beitrag  Amir Sa Jan 29, 2011 9:29 am

    Ein Hoch auf Beta-Carotin-reiche Ernährung Cool

    Ich habe auch mal in das rote Palmöl reingeschnuppert, allerdings aufgrund des Vitamin E-Gehaltes. Irgendwann habe ich erfahrung, daß die reichlich vorhandene Palmitinsäure in etwa die gleichen Effekte hat wie tierliches Fett: Erhöhung von LDL-Cholesterin, Permeabilitätsstörung von Zellmembranen, Deformationen der Zellskelette. Palmkernöl und das rote Palmöl sind sicher nicht so schädlich wie das gewöhnliche Palmöl, aber auch mit Vorsicht zu genießen.
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Gemüse macht sexy... Empty Re: Gemüse macht sexy...

    Beitrag  Retrogradation Sa Jan 29, 2011 9:43 am

    Alsan besteht doch auch z.T. aus Palmöl. Da steht aber "cholesterinfrei" drauf?
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Gemüse macht sexy... Empty Re: Gemüse macht sexy...

    Beitrag  Amir Sa Jan 29, 2011 9:46 am

    Alsan ist rein pflanzlich, aber dadurch nicht automatisch gesund. Und das Palmöl darin ganz besonders nicht.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Gemüse macht sexy... Empty Re: Gemüse macht sexy...

    Beitrag  human vegetable Sa Jan 29, 2011 10:29 pm

    dusk, hier ein kommerzieller (und deshalb nicht unkritisch zu lesender) link zum Thema: http://www.americanpalmoil.com/publications/Red%20Palm%20Oil.pdf

    Auf die angeblichen Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System wird breit eingegangen.

    Du hast schon recht, auf den hohen Gehalt an gesättigten FS aufmerksam zu machen, denn gesättigtes Fett ist selbst unter Veganern kontrovers.

    Ähnliche Probleme gibt es auch dabei, den ernährungsphysiologischen Wert von Kokosöl (ebenfalls reich an gesättigten FS) zu beurteilen.




    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Gemüse macht sexy... Empty Re: Gemüse macht sexy...

    Beitrag  Amir Sa Jan 29, 2011 11:06 pm

    Bei Palmkernöl und rotem Palmöl steuern andere Begleitstoffe entgegen, aber der Gehalt an Palmitinsäure ist mit über 30% einfach immer noch verdammt hoch. Das Problem ist weniger, daß die FS gesättigt sind, sondern in erster Linie die Palmitinsäure aus den genannten Gründen.

    Stearinsäure ist ebenfalls gesättigt und noch langkettiger als Palmitinsäure, aber nicht so schädlich wie diese, die mittelkettigen Fettsäuren aus der Kokosnuß sind ebenfalls gesättigt, diese haben aber sogar positive Wirkungen auf den Organismus. Ich weiß den Grund nicht.

    Ich kann für mich einfach formulieren: wer gesund leben will, meidet unter anderem Palmitinsäure, soweit möglich. Ähnlich schädigend ist Myristinsäure.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Gemüse macht sexy... Empty Re: Gemüse macht sexy...

    Beitrag  human vegetable Sa Jan 29, 2011 11:27 pm

    dusk, ich muss gestehen, dass ich beim Thema Fett immer noch keinen echten Durchblick habe - was auch daran liegen mag, dass selbst sogenannte Experten sich widersprüchlich äußern.

    Umso spannender finde ich es, dass hier jemand mal mit klaren Aussagen aus der Deckung geht! Das hört sich ganz so an, als hättest du dich tiefgreifend mit dem Thema beschäftigt. Kannst du mir eventuell links/Buchempfehlungen geben, die für einen "interessierten Laien" noch verständlich sind?
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Gemüse macht sexy... Empty Re: Gemüse macht sexy...

    Beitrag  Amir So Jan 30, 2011 12:58 am

    Das ist alles nach und nach angelesen. Da findest Du einige Informationen:

    http://www.ever.ch/PDF/Hitliste_Palmitins%C3%A4ure.pdf
    http://www.ever.ch/PDF/Hitliste_Myristins%C3%A4ure.pdf

    Ich suche nach Ausführlicherem.
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Gemüse macht sexy... Empty Re: Gemüse macht sexy...

    Beitrag  gelbetomate So Jan 30, 2011 1:17 am

    Dusk schrieb:Das ist alles nach und nach angelesen. Da findest Du einige Informationen:

    http://www.ever.ch/PDF/Hitliste_Palmitins%C3%A4ure.pdf
    http://www.ever.ch/PDF/Hitliste_Myristins%C3%A4ure.pdf

    Ich suche nach Ausführlicherem.

    Das widerspricht allem, was ich bis jetzt gelesen habe.
    Wenn Kokosfett tatsächlich genauso ungesund ist wie tierische Fette, dann grab ich mich ein Shocked !
    avatar
    Jan
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 397
    Anmeldedatum : 28.07.10
    Alter : 45

    Gemüse macht sexy... Empty Re: Gemüse macht sexy...

    Beitrag  Jan So Jan 30, 2011 1:30 am

    Dieser Dr. Caldwell Esselstyn rät in seinem Buch doch sogar zum kompletten Verzicht auf jegliches verarbeitetes Öl.

    http://www.amazon.de/Prevent-Reverse-Disease-Caldwell-Esselstyn/dp/1583332723

    In dem Video über Bill Clinton äußert er sich ja auch dazu:

    https://www.youtube.com/watch?v=Nd2svo4qysk
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Gemüse macht sexy... Empty Re: Gemüse macht sexy...

    Beitrag  Amir So Jan 30, 2011 2:05 am

    Kokosfett ist nicht genauso schlimm wie tierliches Fett, weil die Stearinsäure nicht die schlimmen Effekte hat wie die Palmitinsäure und die mittelkettigen FS weitgehend direkt verheizt werden, Palmfett hingegen ist meines Erachtens so schlecht wie tierliches Fett. Da beträgt der Anteil an Palmitinsäure allerdings auch über 40%.

    Statt isoliertem Kokosfett würde ich aber zur ganzen Kokosnuß greifen.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Gemüse macht sexy... Empty Re: Gemüse macht sexy...

    Beitrag  human vegetable So Jan 30, 2011 3:55 am

    dusk, vielen Dank für die links. Von Esselstyn habe ich auch ein Buch mit überzeugenden Fotos zum Thema Arterienverkalkung, und es gibt noch einige weitere Ernährungswissenschaftler aus den USA, die ähnlich denken (Fuhrman, Ornish).

    Andererseits gibt es aber auch Stimmen, die das komplette Gegenteil behaupten. Vor ein paar Wochen habe ich "Mehr Fett" von Gonder und Worm gelesen. Zwar hat mich die geschichtliche Aufdröselei der ganzen Machtspielchen zwischen DGE und CMA genervt, und die beiden Autoren haben für mich immer noch den Ruch von vormaligen Agrarlobbyisten, aber was den ernährungsbezogenen Inhalt angeht, wurde aus meiner Laiensicht überzeugend und mit wissenschaftlichen Belegen argumentiert, dass gesättigte Fette insgesamt nicht schlimm sind, und die Schuld für HKH woanders liegt (Gesamtkalorien/KH). In einigen Sätzen wurde sogar auf die negativen Auswirkungen von Massentierhaltung und Fischfang eingegangen - immerhin ein Anfang!

    Ich erinnere mich auch, dass Palmitinsäure kurz erwähnt wurde, aber leider hat das Buch keinen Index und ich finde die Passage jetzt nicht. In jedem Falle wurde versucht, auch Palmitinsäure zu entlasten. Ich schau' nochmal nach.

    Naja, da kann man nur hoffen, dass die Wissenschaft bald auch solche Fragen eindeutig klärt.

    Zum konkreten Problem Palmöl: In dem link, das ich oben gepostet habe, wird auf Studien verwiesen, in denen Palmölkonsum HKH nicht nur vermindert, sondern sogar gebessert haben soll (leider auch Tierstudien). Diese Studien werden am Ende in den Fußnoten auch gelistet. Wer wirklich wissen will, ob da was dran ist, müsste also diese Studien finden und auswerten.

    Selber ist mir das leider zu hoch, und dusk hat Material gelinkt, was Palmölkonsum ungesund erscheinen lässt, also: Verzehr auf eigene Gefahr!


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Apr 27, 2024 11:53 am