Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

5 verfasser

    Gute Quellen zur deutschen Geschichte

    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Gute Quellen zur deutschen Geschichte Empty Gute Quellen zur deutschen Geschichte

    Beitrag  Tobi So Mai 15, 2011 7:48 am

    Nabend Leute,

    Ich hab jetzt nur noch die mündliche Prüfung vor mir und dann ists mit dem Abi vorrüber.
    Die hab ich in Geschichte und da ich dafür allein jetzt nochmal 8 Tage Zeit zum lernen hab, wollte ich mich nochmal besonders anstrengen, gerade weils auch keine Nachprüfungsmöglichkeit gibt.
    Allerdings haben wir (toll geplant von unsrer Schule) nur noch eines von ca 6 Büchern zum Thema Geschichte und daraus kann man dann schlecht alles lernen. Auch Wikipedia ist zwar als Quelle schonmal ganz gut, ich will mich aber nicht allein darauf verlassen.
    Dazu hab ich mir noch die Reportagen, die ich so gefunden habe, angesehen, aber die taugen nicht viel.

    Weiß jemand rein zufällig genauere Quellen?^^
    Würde mir sehr weiterhelfen Daumen hoch!
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Gute Quellen zur deutschen Geschichte Empty Re: Gute Quellen zur deutschen Geschichte

    Beitrag  Holger So Mai 15, 2011 8:35 am

    Wie wär's hiermit:
    http://www.internetbibliothek.de

    http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Internetbibliothek schrieb:Die Deutsche Internetbibliothek (DIB) ist ein Kooperationsverbund von mehr als 50 öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken und dem Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Württemberg (BSZ) unter der Schirmherrschaft des Deutschen Bibliotheksverbandes (dbv), die gemeinsam ein deutschsprachiges Informationsportal und einen Auskunftsdienst anbieten. Das Portal ermöglicht den Internetnutzern, einfach und schnell an qualitativ hochwertige Informationen zu gelangen. Die DIB bietet eine kostenlose E-Mail-Auskunft zu allen Wissensfragen an. Die DIB-Bibliothekare setzen ihr Wissen außerdem ein, um nur erwähnenswerte Seiten des Internets im DIB-Katalog aufzunehmen. Der Datenbestand umfasst weit über 6000 Links. Die Qualität der Einträge wird von Bibliotheken aus Deutschland und Österreich regelmäßig kontrolliert.

    Alternativ könntest du auch die nächstgelegene Stadtbücherei o.ä. aufsuchen. Da wirst du ganze Regale voll guter Quellen finden, alles von kleinen Abi-Hilfen bis hin zur 30-bändigen Gesamtdarstellung der Menschheitsgeschichte. Und die Nutzung vor Ort ist in der Regel auch kostenlos. Wink
    Dade
    Dade
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 260
    Anmeldedatum : 12.09.10
    Alter : 33
    Ort : Süderhastedt

    Gute Quellen zur deutschen Geschichte Empty Re: Gute Quellen zur deutschen Geschichte

    Beitrag  Dade So Mai 15, 2011 9:49 am

    http://geschichtsverein-koengen.de/DtGesch.htm

    Hat mir beim Geschichtsabitur sehr geholfen. Sehr ausführlich, gut durchzuarbeiten. Mir hats mit der Seite viel Spaß gemacht zu lernen. Und ich bin eine verdammt faule Saa...Socke.
    Euphoric
    Euphoric
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2825
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 41
    Ort : Nordfriesland

    Gute Quellen zur deutschen Geschichte Empty Re: Gute Quellen zur deutschen Geschichte

    Beitrag  Euphoric So Mai 15, 2011 10:28 am

    Wieviel es nu fürs Abi taugt weiß ich nicht. Aber ich fand "Die Deutschen" sehr unterhaltsam.




    (ich poste da mal nur das erstre Vid. Den rest kannst du dir ja slebst zusammen klicken Wink)
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Gute Quellen zur deutschen Geschichte Empty Re: Gute Quellen zur deutschen Geschichte

    Beitrag  openMfly So Mai 15, 2011 8:29 pm

    Schau mal bei der Bundeszentrale für politische Bildung vorbei.
    Die haben günstige Publikationen zu fast allen geschichtlichen Themen.

    http://www.bpb.de/themen/E4L482,0,0,Geschichte_der_Bundesrepublik_Deutschland.html
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Gute Quellen zur deutschen Geschichte Empty Re: Gute Quellen zur deutschen Geschichte

    Beitrag  Tobi Sa Mai 21, 2011 12:01 am

    hab ganz vergessen mich zu bedanken für die gute Hilfe Smile
    Lerne jetzt hauptsächlich aus ner Schulbuchreihe, die recht übersichtlich und kurz ist (Zeit ist knapp) und ziehe dann den Rest für die Details heran.

    Also danke für die Links Daumen hoch!

    Gesponserte Inhalte


    Gute Quellen zur deutschen Geschichte Empty Re: Gute Quellen zur deutschen Geschichte

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 02, 2024 2:29 am