Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

5 verfasser

    Cardio (Radfahren) und Muskelaufbau

    RDX
    RDX
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 65
    Anmeldedatum : 10.07.11

    Cardio (Radfahren) und Muskelaufbau Empty Cardio (Radfahren) und Muskelaufbau

    Beitrag  RDX Di Jul 19, 2011 9:38 am

    Hoffe mal dass der Thread hier am besten herpasst.

    Also, ich fahre seit Montag (also bisher ganze zwei Mal) mit dem Rad zur Uni und später wieder zurück, in der Summe also 20 km (inkl. jeweils zwei Brücken). Da ich jahrelang nicht gefahren bin schon ordentlich, aber gewöhne mich recht schnell. Davor habe ich (für 1.5 Wochen) an den trainingsfreien Tagen (also 5 in der Woche) 30-40 Minuten Crosstrainer gemacht.
    Jetzt mache ich dreimal die Woche Krafttraining (siehe Log) + unterbilanzierte kcal + das Radfahren.

    Die Frage ist nun: soll ich an den trainingsfreien Tagen weiterhin noch 20-30 Minuten Crosstrainer machen (+ 5x20 Crunches, weil daheim auf dem Boden geht das auf die Wirbelsäule, ganz eklig), oder lieber nicht und das Radfahren reicht locker? Fahre zum Krafttraining übrigens auch mit dem Rad (4.2 km). Zum Crosstrainern auch, weil es direkt auf dem Heimweg liegt.
    Vor allem ist die Sache, dass manche sagen dass zu viel Cardio bei Unterbilanzierung nicht nur das Körperfett angreift, sondern auch die Muskeln. Scooby sagt nur "cardio doesn't attack muscles". Ach ja, Ernährung ist etwa 25:65:10 (P:KH:F). Hin und wieder auch etwas mehr Fett, wenn das Chocoreale oder die Mandelcreme zu verlockend aussieht.

    Ach ja, durch das Cardio will ich a) allgemeine Fitness, b) allgemeine Ausdauer und c) Fett soweit weg wie es nur geht. Wegen Ziel vom Krafttraining: siehe Log.


    Ach und ganz blöde Frage, aber die Beine werden schon (gehörig) gestärkt durch das Radfahren, oder?
    Andi
    Andi
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1484
    Anmeldedatum : 07.05.09

    Cardio (Radfahren) und Muskelaufbau Empty Re: Cardio (Radfahren) und Muskelaufbau

    Beitrag  Andi Di Jul 19, 2011 10:37 pm

    Crunches und Boden: Hast du keine Isomatte? Damit gingen bei mir damals Crunches mit über dreißig Kilo Zusatzgewicht auf der Brust problemlos.

    Ob du zusätzlich zum Radfahren noch anderes Cardio machen möchtest, musst du selbst wissen. In Anbetracht deiner Ziele scheint es aber keine schlechte Idee zu sein.

    Was die Angst angeht, dass das die Muskeln "auffressen" könnte: Vor allem als Anfänger würde ich mir da keine Sorgen machen. Welche Muskeln sollen denn aufgefressen werden? zahnloses Grinsen

    Als Anfänger macht man so oder so Fortschritte.
    RDX
    RDX
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 65
    Anmeldedatum : 10.07.11

    Cardio (Radfahren) und Muskelaufbau Empty Re: Cardio (Radfahren) und Muskelaufbau

    Beitrag  RDX Di Jul 19, 2011 10:52 pm

    Andi schrieb:Was die Angst angeht, dass das die Muskeln "auffressen" könnte: Vor allem als Anfänger würde ich mir da keine Sorgen machen. Welche Muskeln sollen denn aufgefressen werden? zahnloses Grinsen

    Als Anfänger macht man so oder so Fortschritte.
    Genau sowas wollte ich hören, danke Doofes Grinsen
    Goldfield
    Goldfield
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 346
    Anmeldedatum : 18.03.10
    Alter : 34

    Cardio (Radfahren) und Muskelaufbau Empty Re: Cardio (Radfahren) und Muskelaufbau

    Beitrag  Goldfield Mi Jul 20, 2011 10:09 pm

    Ach und ganz blöde Frage, aber die Beine werden schon (gehörig) gestärkt durch das Radfahren, oder?

    in erster linie trainiert man damit seine adduktoren und ein bisschen waden. beim radfahren verkürzen sich aber extrem die muskeln, also wäre hin und wieder dehnen keine schlechte idee. falls du kampfsport machst und weiterhin viel rad fahren willst: hör auf von kicks zum kopf zu träumen Wink ich weiß wovon ich rede
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Cardio (Radfahren) und Muskelaufbau Empty Re: Cardio (Radfahren) und Muskelaufbau

    Beitrag  Skittles Do Jul 21, 2011 1:13 am

    Goldfield schrieb: falls du kampfsport machst und weiterhin viel rad fahren willst: hör auf von kicks zum kopf zu träumen Wink ich weiß wovon ich rede

    Ohne Scheiß, irgendwann findest du dich mit dem Rücken zur Wand in einer Sackgasse umzingelt von der Drachengang und BAM, da merkste das nix mehr is mit den headkicks. Hoffentlich hast du dann wenigstens deinen Fahrradhelm auf du Luftpumpe ey.
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Cardio (Radfahren) und Muskelaufbau Empty Re: Cardio (Radfahren) und Muskelaufbau

    Beitrag  Tobi Do Jul 21, 2011 1:28 am

    RDX schrieb:
    Andi schrieb:Was die Angst angeht, dass das die Muskeln "auffressen" könnte: Vor allem als Anfänger würde ich mir da keine Sorgen machen. Welche Muskeln sollen denn aufgefressen werden? zahnloses Grinsen

    Als Anfänger macht man so oder so Fortschritte.
    Genau sowas wollte ich hören, danke Doofes Grinsen
    Ich persönlich lasse Ausdauertraining nur weg, weil mir das die Gelenke zerreibt.
    Vom Trainingsstandpunkt ist das wohl echt in Ordnung.
    Unter Footballspielern soll es auch Kandidaten geben, die 270 Kg RAW drücken (40-50 Kg unter Weltrekord) und die sind zwar keine Marathonläufer, haben aber schon eine ganz nette Ausdauer.
    Selbst Fußballspieler habe ich schon schwer beugen sehn, also mach dir nicht zu viele Gedanken Wink

    Gesponserte Inhalte


    Cardio (Radfahren) und Muskelaufbau Empty Re: Cardio (Radfahren) und Muskelaufbau

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 1:45 am