Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+17
Ottomane
illith
tobsen
Nico
openMfly
Psychonaut
LeftoverCrack
straightsole
Yaso
ava_odoemena
Malte
Fènix
Floey
Popeye
human vegetable
Amir
Holger
21 verfasser

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 2 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Holger Mo Aug 01, 2011 5:07 am

    Dusk schrieb:Zu Sterogyl (FB hat die Antwort nicht angezeigt, deshalb die Verspätung):

    "Also vor sterogyl lag der 25OHD wert bei 15 (Einheit keine Ahnung), das war im Spätherbst. Im April war er auf 11 runtergegangen. Ich habe dazwischen drei Monate lang jeden Tag 25 Tropfen genommen, statt 2, wie es im Beipackzettel steht..."
    Also ca. November bis April? Sind 5-6 Monate und drei Monate lang hat er supplementiert? Und die restliche Zeit dann wieder gar nichts?
    Und was hat er dann gemacht? Ein anderes Präparat genommen?
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 2 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Amir Mo Aug 01, 2011 6:06 am

    Ich nehme an, dass er kein anderes Präparat genommen hat. Aber das bedeutet lediglich einen Monat ohne Supplementierung und davor drei Monate ununterbrochen eine hohe Dosierung, weshalb ich es aussagekräftig finde und daher Sterogyl für nutzlos halte.
    Es gibt Leute, die der festen Überzeugung sind, dass man genügend Vitamin D für den ganzen Winter im Körper trägt, weil es fettlöslich ist.
    Malte
    Malte
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 680
    Anmeldedatum : 13.04.11
    Alter : 39

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 2 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Malte Di Sep 20, 2011 12:12 am

    Wo bekommt ihr denn Sterogyl überhaupt her?

    Und Holger, hat dir das letztendlich geholfen? Du hattest doch mal eine Phase wo du oft krank geworden bist oder? - Hatte das was mit deinem Vit-D level zu tun?
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 2 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Holger Di Sep 20, 2011 6:09 am

    Bezugsquelle siehe hier:
    http://veganesauge.wordpress.com/2009/12/15/interna-sterogyl-veganes-vitamin-d2-aus-frankreich

    Ansonsten schwer zu sagen, da kamen bei mir vermutlich mehrere Faktoren zusammen.
    ava_odoemena
    ava_odoemena
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 9
    Anmeldedatum : 13.12.11

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 2 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  ava_odoemena Di Dez 13, 2011 9:39 am

    aloha, Ava hier vom Veganen Auge. Habe den Thread per Zufall gefunden.

    Ich möchte hier einwerfen, dass ich mit Sterogyl einen 25(OH)D-Wert erreicht habe von 123 nmol/L (49,2 ng/ml). Die letzten drei Monate hatte ich durchgehend 20.000 IE täglich genommen, bei 5000 IE sackt mein Wert, wo ich letztendlich einpendeln werde weiss ich noch nicht genau. Zur Zeit nehme ich 10.000 IE pro Tag.

    Die Dosis scheint erstmal astronomisch, aber relevant ist allein der 25(OH)D-Wert. Hier gilt das Fishermen-Friends-Prinzip: Ist er zu niedrig, nimmst du zu wenig. Eventuell könnte auch sein, dass Leute mit einem niedrigen Wert sehr langsam wieder einen guten erreichen. Mancher Körper verbraucht ggfs. auch sehr viel Vitamin D, so wie bei mir.

    Ich habe einen Beitrag gelesen, in dem dem jemand meinte man solle Vitamin d in kleinen Dosen nehmen, dann wird das besser aufgenommen. Das stimmt so noch nicht einmal für Vitamin B12, aus dessen Kontext das wohl hierherverwurstet wurde. Übertragen auf Vitamin D ist das Quatsch, denn bei Vitamin D ist die Aufnahme nicht durch Dinge wie einen intrinsischen Faktor oder diffuse Resorption eingeschränkt. Entscheidend für dein Aufnahmepensum ist alleine dein 25(OH)D-Wert. Ist der zu niedrig, nimmst du zu wenig...

    Ihr wisst ja wo ihr mich erreichen könnt:-) Bis denne.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 2 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Holger Di Dez 13, 2011 10:16 am

    Mh, also ich nehm übrigens bis jetzt immer noch schön brav meine 10 Tropfen pro Tag. Und wie gesagt, Anfang nächsten Jahres wird dann nochmal getestet (und dieser Thread mit den Ergebnissen gepusht), hab's nicht vergessen. Wink
    Yaso
    Yaso
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 27
    Anmeldedatum : 29.07.11

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 2 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Yaso Mi Dez 14, 2011 12:18 am

    Bei Sterogyl muß wohl jeder selbst rausfinden, was für eine Dosierung er braucht, um auf gute Werte zu kommen.
    Ich bin mit 12-13 Tropfen Sterogyl täglich für 3 Monate auf einen Wert von 89 nmol gekommen.

    Nach dem, was ich gelesen habe, soll D2 möglicherweise nicht so lange im Körper bleiben wie D3. Stand glaube ich auch bei Jack Norris......
    Das wäre dann auch eine Erklärung dafür, dass bei einem Monat ohne Supplementierung die Werte stark fallen.
    straightsole
    straightsole
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 251
    Anmeldedatum : 16.02.11

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 2 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  straightsole Mi Dez 14, 2011 7:13 am

    ava_odoemena schrieb:aloha, Ava hier vom Veganen Auge. Habe den Thread per Zufall gefunden.

    Hej hej Ava,

    erst mal sehr schön das Du dich hier angemeldet hast.
    Zum zweiten wollt ich mal fragen wie es aussieht, ab welchem
    (OH)D-Wert die Aufnahme von Vit. K gehemmt wird, bzw. sich
    negativ auswirkt?

    cheers Michail
    LeftoverCrack
    LeftoverCrack
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1055
    Anmeldedatum : 03.09.11
    Alter : 35
    Ort : Berlin

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 2 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  LeftoverCrack Di Jan 24, 2012 8:42 pm

    Holger schrieb:Mh, also ich nehm übrigens bis jetzt immer noch schön brav meine 10 Tropfen pro Tag. Und wie gesagt, Anfang nächsten Jahres wird dann nochmal getestet (und dieser Thread mit den Ergebnissen gepusht), hab's nicht vergessen. Wink

    Hast du in der Zwischenzeit nochmal getestet? Ich habe mir nun auch mal Sterogyl bestellt, das kommt hoffentlich bald an.

    Es gibt zwar grad auch ein Vitamin D3 auf dem Markt von Vitashine, da habe ich aber nicht so ein Vertrauen drin.
    Wie würdet ihr Sterogyl dosieren oder ist das individuell verschieden?

    Blutwerte liegen bei mir nicht vor, weiß also nicht, ob ich einen Mangel habe oder nicht. Gehe aber einfach mal davon aus, dass ich wie jeder auch im Winter nen Mangel habe Smile

    Ich dachte mir nun zunächst mal so 2 Wochen 5000 IE am Tag zu fahren und danach auf 2000 IE runterzugehen. Was denkt ihr?
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 2 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Holger Mi Jan 25, 2012 6:49 am

    LeftoverCrack schrieb:Hast du in der Zwischenzeit nochmal getestet?
    Ne, bisher noch nicht. Nächstes Quartal.
    Vorher weiß ich auch nicht ob ich's über- oder untertrieben hab. Wink

    Ava schrieb hier ja auch schon, dass es durchaus individuelle Unterschiede gibt. Aber ein paar Wochen lang 5000 IE dürften in jedem Fall unbedenklich sein...
    LeftoverCrack
    LeftoverCrack
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1055
    Anmeldedatum : 03.09.11
    Alter : 35
    Ort : Berlin

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 2 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  LeftoverCrack Mi Jan 25, 2012 8:12 am

    Jep, ich überleg sogar ein paar Tage auf 8000-10000IE zu gehen.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 2 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Holger Mi Jan 25, 2012 10:33 am

    10.000 IE hab ich wie gesagt über Monate täglich genommen. Und direkt davor 200.000 IE (halbe Flasche) einmalig. Mir sind keine Vergiftungserscheinungen aufgefallen... aber ich kannte ja auch meinen anfänglichen Blutwert. Wink
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 2 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Psychonaut Mi Jan 25, 2012 11:08 am

    LeftoverCrack schrieb:Es gibt zwar grad auch ein Vitamin D3 auf dem Markt von Vitashine, da habe ich aber nicht so ein Vertrauen drin.

    Darf ich fragen warum?
    LeftoverCrack
    LeftoverCrack
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1055
    Anmeldedatum : 03.09.11
    Alter : 35
    Ort : Berlin

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 2 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  LeftoverCrack Mi Jan 25, 2012 11:27 am

    Psychonaut schrieb:
    LeftoverCrack schrieb:Es gibt zwar grad auch ein Vitamin D3 auf dem Markt von Vitashine, da habe ich aber nicht so ein Vertrauen drin.

    Darf ich fragen warum?

    Ich hatte da die Meinung von Jack Norris aufgeschnappt, aber der denkt wohl mittlerweile auch anders: http://jacknorrisrd.com/?p=2081

    Alles sehr verwirrend..
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 2 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  openMfly Mo Jan 30, 2012 8:55 am

    Psychonaut schrieb:
    LeftoverCrack schrieb:Es gibt zwar grad auch ein Vitamin D3 auf dem Markt von Vitashine, da habe ich aber nicht so ein Vertrauen drin.

    Darf ich fragen warum?

    1 Sprühstoß entspricht 5 µg (=200 IE) D3

    Das wären für 4000 IE (100 µg) ganze 20 Sprühstöße.
    150 sind in einer Flasche. D.h. 7,5 Tage hält die Flasche.
    Im Monat vier Flaschen.

    Was dann am Ende 45,96€ im Monat sind.
    Übertrieben teuer.

    Da wären die hier schon etwas biller:
    http://www.deltastar.nl/alle-marken/vitamin-d3-hochdosiert/veganes-vitamin-d3-2000-ie-60-veg-kapseln.html?__utma=1.1071157886.1327952644.1327952644.1327952644.1&__utmb=1.1.10.1327952644&__utmc=1&__utmx=-&__utmz=1.1327952644.1.1.utmcsr=google|utmccn=(organic)|utmcmd=organic|utmctr=veganes%20vitamin%20d3&__utmv=-&__utmk=5226163

    Würden auch einen Monat reichen.
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 2 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Popeye Di Apr 03, 2012 6:37 am

    Bei alles-vegetarisch.de gibt's jetzt veganes Vitamin D3.
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 2 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Psychonaut Di Apr 03, 2012 7:18 am

    In der Schweiz gibts das übrigens bei larada.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 2 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Holger Fr Apr 27, 2012 9:11 am

    So, hab vorgestern nochmal testen lassen und heute das Ergebnis bekommen.

    Zur Erinnerung, Oktober 2010: 6,8 ng/ml
    April 2012: 20 ng/ml

    Immer noch ein Mangel. 60 wär gut, 30 die untere Grenze. Na toll!

    Das erklärt vielleicht, warum ich mich das letzte halbe Jahr zwar schön regelmäßig zum Training schleppen konnte, ohne richtig krank zu werden, aber wirklich fit eben auch nicht...

    Bin wohl auch ein Vitamin-D Hardgainer und werd die Dosis erhöhen müsssen, aber ganz nutzlos ist Sterogyl scheinbar nicht! Denn viel Sonne hab ich dieses Jahr noch nicht abgekriegt, erst recht nicht unbekleidet oder so.
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 2 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Psychonaut Fr Apr 27, 2012 9:56 am

    Das war jetzt durchgehend mit 10 Tropfen pro Tag, ja?
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 2 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Holger Fr Apr 27, 2012 8:46 pm

    Psychonaut schrieb:Das war jetzt durchgehend mit 10 Tropfen pro Tag, ja?
    1x 500 Tropfen.
    Ein paar Monate 25 Tropfen.
    Danach 10 Tropfen bis heute. Abgesehen von ein paar Tagen wo ich's mal vergessen hab, aber die dürften nicht so in's Gewicht fallen.

    Frag mich ob ich vielleicht zwischenzeitlich schon auf nem besseren Wert war, aber selbst wenn dann reichen (zumindest bei mir und über den Winter) 10 Tropfen also nicht das zu halten.

    Glaub ich hab letztens übrigens Dusks Bekannten getroffen. Wink Der hat gute Erfahrung mit Vitashine (in Kapselform) gemacht, meinte was von einer deutlich spürbaren Leistungssteigerung. Das Zeug ist allerdings echt teuer.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 2 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  human vegetable Fr Apr 27, 2012 9:04 pm

    Hatte nach langer Zeit mit 12 Tropfen pro Tag einen Wert von knapp über 30, wovon die Ärztin regelrecht begeistert war (es war Winter). Dennoch habe ich seitdem auf 25 Tropfen/Tag aufgerüstet und fahre so schon über ein Jahr. Die nächste Blutuntersuchung steht aber erst nächstes Jahr an, bin also mal gespannt, was die bringt...

    [Edit: Habe gerade gemerkt, dass ich die gleiche Info schonmal auf Seite 1 des Threads gepostet habe... Alzheimer? Oder doch Vitamin D-Mangel?]
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 2 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Holger Fr Apr 27, 2012 9:09 pm

    Werd ich auch so machen, denk ich. Vielleicht jetzt erstmal ne Weile 50 Tropfen (bis ich hoffentlich auch mal eine Wirkung richtig SPÜRE oder so) und zusätzlich auch was Sonne abkriegen, dann 25 Tropfen und nächstes Jahr wieder testen lassen...
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 2 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Nico Do Jun 21, 2012 9:41 am

    Interessant, jungs!
    Ich fahre mit 10 Tropfen am Tag und hab bisher weder erhöht noch testen lassen.

    Mein Nachbar bekommt mehr Sonne in Deutschland ab als manch anderer der 2 Wochen in Spanien/Griechenland Urlaub gemacht hat.
    Der Kerl fängt echt jeden Sonnenstrahlen ab und ist ziemlich stark gebräunt auch ohne Sonnenbank und Urlaub. (gesund ist das nicht)

    Sonne scheint es im Frühling&Sommer also genug zu geben, auch wenn es zwischendurch regnerisch&bewölkt ist.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 2 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  human vegetable So Okt 13, 2013 7:00 pm

    Pünktlich zu Beginn der kalten Jahreszeit grabe ich mal wieder diesen oldie but goldie aus:

    Der Grund, warum Sterogyl bei manchen Veganern nicht anschlägt, ist meiner Hypothese nach weder zu geringe Dosierung, noch die verwendete Form (D2). Insofern macht es bei einem diagnostizierten Mangel wenig Sinn, die Dosis in astronomische Höhen zu schrauben, oder auf sündhaft teures veganes D3 umzusatteln.

    Food for thought: http://suppversity.blogspot.de/2011/12/fat-d-ficiency-do-you-really-need-more.html

    Zwar wird in der Studie D3 verwendet, aber ich sehe keinen Grund, warum es mit D2 anders sein sollte.

    Also: Sterogyl zusammen mit fetthaltigen Produkten einnehmen, um die Aufnahme zu verbessern, bzw. erst zu ermöglichen. Dann sollten auch "geringe" Dosen weit unter 10.000 IE/Tag ausreichen.

    Um diese Hypothese zu testen, wäre Feedback eurerseits hilfreich:
    - Habt ihr schonmal (vergeblich/erfolgreich) versucht, einen Vit D-Mangel mittels Sterogyl zu beheben?
    - Esst ihr generell eher fettreich oder fettarm? Habt ihr das Sterogyl isoliert oder zusammen mit einer (fettreichen) Mahlzeit eingenommen?

    Vielleicht lässt sich aus einigen Rückmeldungen bereits ein Muster erkennen...

    tobsen
    tobsen
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 69
    Anmeldedatum : 08.09.10
    Ort : Kassel

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 2 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  tobsen Mo Okt 14, 2013 1:43 am

    Also ich habe letzten Winter Vitamin D3 gelöst in Öl verwendet. Die Werte waren im grünen Bereich beim Check-Up.
    Die Werte waren jedoch etwas höher, als vom vorherigen Winter nur mit Sterogyl.

    Gesponserte Inhalte


    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 2 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Mai 19, 2024 2:30 pm