Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+17
Ottomane
illith
tobsen
Nico
openMfly
Psychonaut
LeftoverCrack
straightsole
Yaso
ava_odoemena
Malte
Fènix
Floey
Popeye
human vegetable
Amir
Holger
21 verfasser

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 3 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Ottomane Di Okt 15, 2013 10:04 am

    Bei UV-B ist es halt die Dosierung. UV-A ist quasi einfach nur schädigend mit der Zeit. Eine reine UV-B-Lamps wär mal was feines.
    Die Sonne ist aber bisher noch unschlagbar. Allein schon wegen dem psychologischen Effekt des Sonnenlichtes an sich und derzeit wegen des Spektrums. Als ob die Evolution sich daran anpassen wollte Wink 

    Zum Glück kommt UV-C nicht durch die Atmosphäre Laughing 
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 3 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  human vegetable Di Okt 15, 2013 6:43 pm

    Es gibt zur Therapie von Schuppenflechte sogenannte UVB-Schmalbandlampen, die lediglich Wellenlängen um die 311 nm nutzen. Die wären auch zur Anregung der Vitamin-D-Eigensynthese optimal und gesundheitlich noch am unbedenklichsten (kein UVA; kaum UVB-Anteile unter 300 nm Wellenlänge). Allerdings sind sie auch schweineteuer und deshalb für mich keine Option.

    Spektrogramm:
    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 3 Phototherapy_graphnarrowband_224x240_RGB

    Bei amazon gibt es basierend darauf ein kommerzielles Produkt, dem allerdings mangelnde Verarbeitungsqualität attestiert wird: http://www.amazon.de/Androv-3000-Lampe-Vitamin-Produktion/dp/B004SFLA9S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1381902335&sr=8-1&keywords=vitamin+d+lampe

    Wäre höchstens was zur Anschaffung für ein Fitnessstudio, einen veganen Stammtisch etc. Für die Einzelperson zu teuer.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 3 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  human vegetable Fr Okt 25, 2013 1:56 am

    Neuer Artikel zum Thema (wobei die besprochene Studie von 2010 ist und mehrere methodische Mängel hat, die angesprochen werden): http://www.ergo-log.com/vitamin-d-supplements-work-better-when-taken-with-large-meal.html

    Was die Studie interessant macht, ist dass bei einer Teilgruppe D2 zur Supplementierung verwendet wurde. Abschließend wird unabhängig von der Form des substituierten Ds empfohlen, es vor der Hauptmahlzeit einzunehmen.

    Allerdings bleiben viele Fragen offen - z. B. zu diesem Diagramm:
    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 3 Vitamind3meal

    1) Haben sich wirklich alle Teilnehmer gesteigert - einige könnten nach diesen Daten sogar am Ende einen schlechteren Wert haben (wenn sie vorher oben lagen, und nachher unten)

    2) Offensichtlich konnten manche ihren Wert viel stärker steigern als andere - woran lag das? Eingangslevel? Dosierung? D2 vs. D3? Kalorien- oder Fettgehalt der Mahlzeit, etc.?

    To be continued...
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 3 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Amir Fr Okt 25, 2013 4:16 pm

    @Sterogyl: Avas Aussage ist nicht grundsätzlich falsch, aber in diesem Fall wahrscheinlich schon, da das D2 nicht in emulgiertem Fett vorliegt, sondern in einer alkoholischen Lösung. Da Alkohol bereits durch die Mundbakterien und enzymatisch im Magen zersetzt wird, ist nicht davon auszugehen, dass nennenswerte Mengen an in Alkohol gelöstem D2 den Darm erreichen, folglich ist gleichzeitige Fettaufnahme in meinen Augen absolut erforderlich.

    Des Weiteren enthält Sterogyl Hydrochinon:

    "Im Tierversuch konnte eine krebserzeugende Wirkung nachgewiesen werden. Die Kanzerogenität beim Menschen und bei Exposition innerhalb der zulässigen Grenzwerte ist umstritten."

    http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrochinon

    Ich denke, solange es giftfreie Alternativen gibt, sind diese auch reizvoller, zumal bei D3 mit höherer Wirkgarantie.

    @HV: Cool, dass du das Ganze recherchierst! Beide Daumen  Ich habe auch mal über eine UVB-Lampe nachgedacht, es gibt ja welche zu kaufen für Reptilienterrarien, hatte dann aber wie du Bedenken wegen der Dosierung.

    @Krebs: Soweit ich weiß, spielt die Aufheizung der Haut eine Rolle bei der Krebsentstehung. Ich kann aber nicht dem Stand sagen, welche. Es wird davor gewarnt, und dass heißes Essen das Risiko von Kehlkopf- und Speiseröhrenkrebs wesentlich erhöht, ist bekannt. Aber andererseits stammen wir genetisch aus sehr heißen Gegenden. Definitiv würde bei einer UVB-Lampe die Haut, zumal im Winter, nicht annähernd so erhitzt wie in der Sommersonne.
    Was die UVA-Strahlung angeht, so stimmt es, dass sie keinen direkten Nutzen bringt und augenscheinlich nur Hautschäden anrichtet, aber sie führt auch zur Kurzzeitbräune, die wiederum die Haut schützt. Daher würde ich milden Expositionen eher einen protektiven Effekt zuschreiben. Zumindest schützen Solarienbesuche, bei denen meines Wissens aus dem UV-Spektrum fast nur UVA absorbiert wird, im Frühjahr vor späterem Sonnenbrand.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 3 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  human vegetable Fr Okt 25, 2013 5:37 pm

    Zuviel der Ehre. Mir fehlt einfach das Wissen, eine objektive Bewertung abgeben zu können. Insofern bitte ich darum, alle meine Posts zum Thema lediglich als Anregung mit großem Skeptizismus zu betrachten.

    Allerdings geht mir die UV-Lampe nicht aus dem Kopf: Wenn ich die Expositionsdauer wirklich auf wenige Minuten pro Tag beschränke und die Haut nicht rot wird, kann das dann wirklich gefährlich sein?

    Die Osram Ultravitalux wurde angeblich für die menschliche UV-Therapie entwickelt (zwar zu einer Zeit, als über Hautkrebs noch nicht viel bekannt war) und erst später für Reptilien benutzt. Was UVB-Produktion angeht ist sie viel bioaktiver als Sonnenlicht - wenn man also nach der Empfehlung geht, dass 10 Minuten mit freiem Kopf und Unterarmen mittags in der Sommersonne für ausreichende Vitamin D-Produktion genug sind, so sollten selbst 5 Minuten unter der UVB-Lampe genug sein.

    Zudem ich damit wesentlich größere Hautpartien bestrahlen kann (vielleicht statt der Osram die Powersun 100 oder 160, da diese noch viel gleichmäßiger in ihrem Abstrahlverhalten ist?).
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 3 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Holger Di März 18, 2014 8:37 am

    So, mal wieder zum Thema.

    Ich hab letzte Woche nochmal testen lassen und hab jetzt das Ergebnis. Hier die Zusammenfassung inkl. den alten Werten:

    Oktober 2010: 6,8 ng/ml.

    Aufsättigungsdosis 200.000 IE Sterogyl.
    Ne Weile 25 Tropfen (10.000 IE), dann durchgehend 10 Tropfen/Tag (4.000 IE) Sterogyl.

    April 2012: 20 ng/ml.

    Ne Weile 50 Tropfen (20.000 IE), dann durchgehend 20 Tropfen/Tag (8.000 IE) Sterogyl.

    März 2014: 52 nmol/L, was falls ich das korrekt umgerechnet habe ca. 20,8 ng/ml entspricht.

    Fazit: Ab jetzt Vitashine. Kann ja sein, dass ich einfach nur noch viel mehr Sterogyl nehmen müsste, hab aber keinen Bock mehr, das weiter auszutesten. Hätte wirklich früher und öfter testen sollen. Aua! Aua! Aua!

    Immerhin. Ein guter Wert wäre die schlechtere Nachricht gewesen. So weiß ich jetzt zumindest, wo (immer noch) das Problem liegt.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 3 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Amir Di März 18, 2014 10:15 am

    Mist  Meh! 

    Knall dich mit viel Haut in die Sonne, so viel du kannst. Es gibt ja wieder was hin und wieder.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 3 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  human vegetable Di März 18, 2014 5:29 pm

    Holger, hast du das Sterogyl zu den Mahlzeiten genommen? Und wenn ja, waren in diesen zumindest einige Gramm Fett?

    Ich frage wegen der weiter oben erwähnten Studie, die besagt, dass die Vitamin D-Absorption effizienter abläuft, wenn dieses zu den Mahlzeiten zusammen mit Nahrungsfett eingenommen wird. Meine Hypothese war ja, dass sich durch ungünstigen Einnahmezeitpunkt bzw. eine sehr fettarme Ernährung erklären lässt, warum Supplementation bei manchen Leuten wenig Erfolg bringt.

    Diese ließe sich jetzt falsifizieren, wenn du bei der Einnahme wie beschrieben vorgegangen bist.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 3 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Holger Mi März 19, 2014 8:00 am

    human vegetable schrieb:Holger, hast du das Sterogyl zu den Mahlzeiten genommen? Und wenn ja, waren in diesen zumindest einige Gramm Fett?
    Ich hab's immer direkt nach bzw. mit dem Frühstück genommen, plus 1 EL Leinöl. Und Frühstück bestand fast immer aus Frühstücksbrei (ca. 8g Fett auf 100g) plus 1 Banane, etwas Kokosöl, Zucker, Zimt, Vanille.

    Heute morgen hab ich mir jetzt erstmal schön einen gesoffen. Saufen, Junge! 

    Bzw. hatte ich noch genau eine Flasche Sterogyl übrig und hab spontan beschlossen, die nochmal als "Aufsättigungsdosis" zu verwerten. Wink Diesmal 3/4 der Flasche (300.000 IE), ohne Tropfen zählen, nur nach Augenmaß. Vielleicht bringt es ja so wenigstens ein bisschen.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 3 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  human vegetable Mi März 19, 2014 8:19 am

    Hmmm, dann kann's also nicht an der Einnahme gelegen haben. Hypothese falsifiziert.  Na toll! 

    So viel auf einmal - bringt das was? Da ich auch noch etliche Flaschen Sterogyl gebunkert habe, wäre ich für Hinweise zum perfekten Einnahmeprotokoll dankbar!
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 3 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Holger Mi März 19, 2014 9:20 am

    Ich hab mich nach Avas Empfehlungen gerichtet, die allerdings für mich scheinbar nicht hinhauen:
    http://veganesauge.wordpress.com/2010/02/12/vitamin-d-warum-das-sowohl-kein-thema-fur-veganer-ist-als-auch-besonders-fur-veganer/

    Wieviel die einmalige Aufsättigungsdosis bringt, keine Ahnung. Aber bevor ich das Zeug einfach wegschmeiße...

    Wobei ich mich gerade frage was mit dem ganzen D2 passiert, was scheinbar NICHT aufgenommen wird. Ob das nur ungenutzt durchläuft, oder sich auch noch irgendwie negativ auswirkt? scratch
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 3 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  illith Mi März 19, 2014 12:36 pm

    war es nicht so, dass fettlösliche vitamine, wie D eins ist, eben nicht einfach so durchlaufen und man deswegen mit der dosierung vorsichtig sein soll...?
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 3 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  human vegetable Mi März 19, 2014 5:31 pm

    Holger, rest in peace.

    Im Ernst, vielen Dank für den link. Ava gibt zwar keine Fußnote an, aber ich neige dazu, ihr blind zu vertrauen. Mein 25OHD-Wert ist zum Glück etwas höher (wenn auch nicht optimal), so dass ich wohl eher bei der langfristigen täglichen Supplementation von unter 10.000 IE/d bleiben werde. Dennoch gut zu wissen, dass es auch anders geht.
    ava_odoemena
    ava_odoemena
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 9
    Anmeldedatum : 13.12.11

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 3 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  ava_odoemena Do März 20, 2014 8:09 am

    Hallo Leute, hatte mal wieder Stats von diesem Thread auf Veganes Auge:-)

    Ein paar Bemerkungen im Schnelldurchlauf:

    Vitamin D fettlöslich, ergo "gefährlich"? Nein, denn relevant ist nicht, dass Vitamin D fettlöslich ist, sondern welchen 25(OH)D-Status man hat. Hier liegt das Problem nicht in der Überdosierung, sondern wie das zentrale Thema des Threads schon vermuten läßt im Gegenteil, also den Wert auf ein gutes Niveau hochzubekommen.

    Sterogyldosis: Ich gehöre zu denjenigen, deren Bedarf über den Empfehlungen liegen, die ich im Blog für die Allgemeinheit veröffentlich habe. Seit einem Jahr nehme ich 20.000 IE täglich und mein 25(OH)D ist noch immer unter 100 nmol/L. Wer ng/ml ausrechnen möchte, einfach nmol/L durch 2,5 teilen...

    Was sich also herauskristallisiert ist, dass der persönliche Bedarf extrem schwankt und einige mit 4.000 IE einen guten Wert erreichen, einige erst mit 20.000 IE.

    Ich wäre euch in dem Zusammenhang sehr dankbar, wenn ihr mir auf Veganes Auge meldet, ob die "Hard-Gainer" mit Vitashine bessere Erfahrungen machen. Ich habe die ersten Rückmeldungen, dass die Hardgainer es mit Vitashine, dem veganen Vitamin D3 genauso schwer haben, bin also noch nicht bereit, Sterogyl als minderwertig einzustufen. In dem Kontext wäre ich sehr dankbar, wenn man den Titel des Threads zu Sterogyl Wirksamkeit ändern könnte, denn ich habe die ersten Rückmeldungen, dass Leute von Sterogyl absehen wegen der Überschrift dieses Threads, die als erstes oder zweites Suchresultat bei Google auftaucht. Es ist schade dass Leute dann lieber nichts nehmen oder unveganes D3. Dass Sterogyl Nutzen hat, steht ja außer Frage glaube ich, zumindest kann das niemand ernsthaft bestreiten. Bei den allermeisten zeigen die Pfeile tendenziell nach Oben nach der Sterogyleinnahme. Warum manche so hohe Dosen benötigen, und andere mit wenig über die Runden kommen ist noch nicht abschließend geklärt.

    Ultra Vitalux: Mein Mann kam nach einem Winter mit fast täglicher, 10-20 minütiger Anwendung auf 55nmol/L, was eigentlich ein guter Wert ist, wenn man bedenkt dass er ein ethnischer Afrikaner ist. Ich fand die zu krass, hab mir paar mal einen Sonnenbrand geholt.

    Fußnoten: Vielen Dank für das Vertrauen:-) Im verlinkten Artikel sind die Fußnoten als Links direkt im Text eingebaut. Ich hatte mal versehentlich eine Formatierung in Wortpress, die Links unsichtbar macht. Vielleicht war das ja in der Zeit wo du gelesen hast.

    Der Konservierungsstoff: Ja, bin auch nicht glücklich dass Sterogyl einen Konservierungsstoff außer Alkohol enthält, und warum Sterogyl 5 Jahre haltbar sein muss verstehe ich auch nicht. Im Prinzip könnte man sich ein Privatrezept ausstellen lassen und dann in den entsprechenden Apos Sterogyl Ampullen, die Ampullen bestellen. Da ist dann nur Alkohol oder Pflanzenöl drin, die gibts wegen der Dosis von 600.000IE pro Ampulle aber nur gegen Rezept. Sind aber auch superbillig so 1-2 Euro pro Ampulle. Ich erwäge ja, die zu holen und dann ensprechend auf meinen Tagesbedarf auszudünnen mit Pipette.

    So, das wars mal wieder. Wer nicht Monate auf Antwort warten möchte, soll Fragen auf Veganes Auge einstellen:-) Ciao.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 3 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Amir Do März 20, 2014 8:28 am

    Ava, was hast du gegen D3 einzuwenden?

    Alkohol (Sterogyl enthält 90% Alkohol):

    ava_odoemena
    ava_odoemena
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 9
    Anmeldedatum : 13.12.11

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 3 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  ava_odoemena Do März 20, 2014 8:40 am

    D3 ist bis auf eine Ausnahme nicht vegan, wird meist aus Schlachtwolle hergestellt. Also das Wollfett wird mit Maschinen industriell ausgepresst, bestrahlt damit sich D3 bildet und dann chemisch aufbereitet und mit Lösungsmitteln von dem Lanolin abgespalten. Ich hab in den Satz jetzt bewusst diese ganzen Reflexbezeichnungen eingebaut, weil viele D3-Fans glauben ja ernsthaft, das sei die natürlichere Variante. Auf jeden Fall ist veganes D3 edler, wird aus Flechten hergestellt. D2 aus Hefen.

    Zur Alkoholbemerkung. Mein Ironiemeter ist furchtbar schlecht kalibriert, ich verstehe grundsätzlich nur meine eigenen, ironischen Witze. Wenn du das ernst meinst: Reife Bananen und Apfelsaft enthalten auch Alkohol, das ist für mich eine Nullaussage... Man könnte Alkoholphobikern ja raten, Sterogyl einfach als Wochendosis zu nehmen, im Brot mitzubakcken oder in heißer Schokolade 5 Minuten köcheln zu lassen damit der Alkohol weg ist. Dann müsste man denen aber auch raten, reifes Obst abzukochen, denn da ist ja auch wie gesagt Alkohol enthalten.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 3 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Holger Do März 20, 2014 9:03 am

    ava_odoemena schrieb:Ich wäre euch in dem Zusammenhang sehr dankbar, wenn ihr mir auf Veganes Auge meldet, ob die "Hard-Gainer" mit Vitashine bessere Erfahrungen machen. Ich habe die ersten Rückmeldungen, dass die Hardgainer es mit Vitashine, dem veganen Vitamin D3 genauso schwer haben, bin also noch nicht bereit, Sterogyl als minderwertig einzustufen.
    Ein Bekannter, der mir Vitashine letztens nochmal empfohlen hat, meinte er sei mit Sterogyl trotz hoher Dosis auch nicht über 20 ng/ml gekommen. Und das war kurz vor meinem Test, da kannten er und ich meinen Wert noch nicht. Mit Vitashine sei er schnell auf 90 ng/ml gewesen. Ich werd nochmal nachfragen, wie er Vitashine dosiert hat und wie lange es konkret gedauert hatte, von den 20 auf die 90. Und meine eigene Erfahrung mit Vitashine dann auch mal ans Auge weitergeben.

    ava_odoemena schrieb:In dem Kontext wäre ich sehr dankbar, wenn man den Titel des Threads zu Sterogyl Wirksamkeit ändern könnte, denn ich habe die ersten Rückmeldungen, dass Leute von Sterogyl absehen wegen der Überschrift dieses Threads, die als erstes oder zweites Suchresultat bei Google auftaucht.
    So sei es.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 3 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Amir Do März 20, 2014 9:32 am

    ava_odoemena schrieb:D3 ist bis auf eine Ausnahme nicht vegan, wird meist aus Schlachtwolle hergestellt. Also das Wollfett wird mit Maschinen industriell ausgepresst, bestrahlt damit sich D3 bildet und dann chemisch aufbereitet und mit Lösungsmitteln von dem Lanolin abgespalten. Ich hab in den Satz jetzt bewusst diese ganzen Reflexbezeichnungen eingebaut, weil viele D3-Fans glauben ja ernsthaft, das sei die natürlichere Variante. Auf jeden Fall ist veganes D3 edler, wird aus Flechten hergestellt. D2 aus Hefen.

    Zur Alkoholbemerkung. Mein Ironiemeter ist furchtbar schlecht kalibriert, ich verstehe grundsätzlich nur meine eigenen, ironischen Witze. Wenn du das ernst meinst: Reife Bananen und Apfelsaft enthalten auch Alkohol, das ist für mich eine Nullaussage... Man könnte Alkoholphobikern ja raten, Sterogyl einfach als Wochendosis zu nehmen, im Brot mitzubakcken oder in heißer Schokolade 5 Minuten köcheln zu lassen damit der Alkohol weg ist. Dann müsste man denen aber auch raten, reifes Obst abzukochen, denn da ist ja auch wie gesagt Alkohol enthalten.  

    Da das hier ein veganes Forum ist, kannst du davon ausgehen, dass hier keine Tierprodukte beworben werden Wink 

    Der Alkoholhinweis ist ernst gemeint, da nur einen Teelöffel voll 40%igen für einige Sekunden in den Mund zu nehmen und wieder auszuspucken eine Ethanalspitze ergibt, die noch 10 Minuten danach nachweisbar ist, und ich bezweifle, dass Sterogylnutzer . Sterogyl enthält 90%igen Alkohol. Der Hinweis, sich das privat herstellen zu lassen oder den Alkohol zu verdampfen ist gut, aber warum jedes Jahr aufs Neue monatelang etwas krebserregendes tun oder das gekaufte Präparat täglich weiterverarbeiten, wenn es fertige Alternativen gibt, und zwar mittlerweile mehrere?

    Auf den Obsteinwand gehe ich mal nicht weiter ein, da man die Alkoholspuren in Bananen usw. nicht ernsthaft mit hochkonzentriertem Sprit vergleichen kann.

    Ach ja, ich vergaß zu fragen...

    ava_odoemena schrieb:Ultra Vitalux: Mein Mann kam nach einem Winter mit fast täglicher, 10-20 minütiger Anwendung auf 55nmol/L, was eigentlich ein guter Wert ist, wenn man bedenkt dass er ein ethnischer Afrikaner ist. Ich fand die zu krass, hab mir paar mal einen Sonnenbrand geholt.

    Auch durch abwechselnde Kurzbestrahlung von nur 1-2 Minuten pro Körperpartie?


    Edith: Ich werde den Tipp mit der Privatrezeptur an Sterogylnutzer weitergeben, danke!
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 3 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Holger Do März 20, 2014 9:41 am

    Holger schrieb:Ein Bekannter, der mir Vitashine letztens nochmal empfohlen hat, meinte er sei mit Sterogyl trotz hoher Dosis auch nicht über 20 ng/ml gekommen. (...) Mit Vitashine sei er schnell auf 90 ng/ml gewesen.
    Korrektur, sein Wert war 14. Danach hat er 8 Wochen lang ca. 7000 IE/Tag genommen (10x 5000 IE pro Woche, meinte er). Es war im Winter, dass es an Sonne anstatt Vitashine lag, ist ausgeschlossen. Um den Wert zu halten reichen ihm seitdem 2500 IE. Er nimmt Vitashine jetzt schon im dritten Jahr.
    ava_odoemena
    ava_odoemena
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 9
    Anmeldedatum : 13.12.11

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 3 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  ava_odoemena Do März 20, 2014 11:17 am

    Danke für die Thread-Anpassung!
    --
    Also Alkohol ist kein Thema, denn wer den nicht mag kann die Tropfen ja mitköcheln. Hier jetzt von "Weiterverarbeitung" zu sprechen halte ich für Haarspaltereien, die niemanden weiter bringen. Dann wäre ja alles was man macht eine Weiterverarbeitung, warum Jasmintee kochen wenn man auf den Blättern kauen kann 0_o Ob Alkohol in Tropfendosis krebserregend ist, dafür musst du erst den Nachweis erbringen. IMO eine Diskreditierungsdebatte da du keine Lösung zulassen willst außer deine eigene. Abschließend kann man feststellen: Wer keinen Alkohol mag, kann die Tropfen beim Kochen oder Backen einbringen, Vitamin D ist hitzestabil bis 118°C, Alkohol verdampft bei knapp 80°C. Kein Alkohol, keine Krebsangst.
    --
    Vitashine 2500 IE resultieren in 90ng/ml? Beeindruckend. Vielleicht teste ich, ob ich das reproduzieren kann, denn ich bin ja auch einer dieser "Hardgainer" (Mag die Wortschöpfung:-) Was kosten 2500 IE Vitashine auf den Monat umgerechnet. Einer der Vorteile von Sterogyl ist, dass kann sich selbst ein Hartzie in hohen Dosen leisten. 10 mal sprayen für 2000IE, dann reicht ein Fläschchen 15 Tage, also ca. 2 Fläschchen pro Monat, also circa 16 Euro pi mal Daumen im Monat. Das ist schon heftig. Die Presslinge von denen sind aber günstiger 60x2500IE 9,15€ wenn man drei Döschen nimmt, das ist schon besser. Also etwas über 4€ im Monat, hey, das ist OK! Und ne vegane Firma macht Umsatz, das darf man nicht vergessen.

    War noch was? Ah die UVB-Lampe. Der Sonnenbrand, also ich hab eigentlich gut aufgepasst aber wenn man da nicht mit der Stoppuhr sitzt ist das so schnell passiert, das ist mir zu aufwändig und nervig. Ich hab die dann benutzt um Backhefe zu belichten, hat aber nichts gebracht qua 25(OH)D...
    ava_odoemena
    ava_odoemena
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 9
    Anmeldedatum : 13.12.11

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 3 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  ava_odoemena Do März 20, 2014 11:36 am

    Holger schrieb:
    Korrektur, sein Wert war 14. Danach hat er 8 Wochen lang ca. 7000 IE/Tag genommen (10x 5000 IE pro Woche, meinte er). Es war im Winter, dass es an Sonne anstatt Vitashine lag, ist ausgeschlossen. Um den Wert zu halten reichen ihm seitdem 2500 IE. Er nimmt Vitashine jetzt schon im dritten Jahr.

    OK dann könnte man ja die beiden kombinieren, Aufsättigen mit Sterogyl, 3x1 Fläschchen Sterogyl verteilt auf 4 Tage, da Tagesobergrenze 300.000IE ist für Aufsättigungen, und dann halten mit Vitashine. Ich werde die jetzt einfach mal testen, die Presslinge. Bin hochgespannt.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 3 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Amir Do März 20, 2014 12:24 pm

    ava_odoemena
    ava_odoemena
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 9
    Anmeldedatum : 13.12.11

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 3 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  ava_odoemena Do März 20, 2014 12:55 pm

    Danke für den Link, sehr interessantes Angebot. Auch wieder auf Flechtenbasis, dieses vegetarisch / vegane "Pordukt":-) Diese Flechte hats echt in sich. Warum die wohl vegetarisch mit dazuschreiben? Sind Vegetarier so doof dass die nicht wissen, dass vegan gleichzeitig vegetarisch bedeutet? Kann ich mir nicht vorstellen. Oder gehts da nur um die Ansprache, damit sich auch die nichtveganen Vegetarier angesprochen fühlen <- wahrscheinlich deshalb.

    Es gibt auch noch andere vegane D3-Quellen wie Solanum Glaucophyllum (giftiges Nachtschattengewächs). Und Goldhafer hat glaube ich sogar die Hormonendstufe von Vitamin D, also Calcitriol, was ziemlich schrill ist da diese Pflanze dafür überhaupt keine Verwendung für hat. Aber da wäre wohl Anbau und Extraktion zu aufwändig.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 3 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Holger Fr März 21, 2014 7:27 am

    Amir schrieb:Das günstigste vegane D3, was ich finden kann.
    Armir, Preisvergleichvampir! Very Happy

    Ok. Statt Vitashine werd ich das mal testen. Für die Wissenschaft, natürlich! Nich um meinen Geldbeutel zu schonen. Wink
    xeper
    xeper
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 569
    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Saarland

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 3 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  xeper Fr März 21, 2014 7:27 am


    Gesponserte Inhalte


    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) - Seite 3 Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Apr 25, 2024 10:42 pm