Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+13
Boogeyman
gelbetomate
Dade
Psychonaut
Amir
vege
Retrogradation
human vegetable
Holger
Nico
Vegetal
Skittles
Floey
17 verfasser

    Vitamin D

    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Vitamin D  Empty Vitamin D

    Beitrag  Floey Sa Jan 08, 2011 3:57 am

    So, da ich in letzter Zeit von zwei veganen was von niedrigen Vitamin D-Werten gehört habe, wollte ich mal einen Thread dazu aufmachen. Wer hat Infos? Wie deckt ihr euren Bedarf?

    Ich habe jetzt mal im Netz gelesen, das Ergocalciferol (D2) z.B. in Spinat, Vollkorngetreide u. bestimmten Kohlsorten (angeblich z.B. Rotkohl) vorkommt. Hat jemand hierzu seriöse Quellen, die auch die Menge angeben?
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Vitamin D  Empty Re: Vitamin D

    Beitrag  Skittles Sa Jan 08, 2011 5:03 am

    Guter Thread Floeman, dass interessiert den dicken Ben auch!

    Ich dachte immer das bei mir die Masse schon alles Wettmacht aber als ich mein tägliches Essen mal durch einen Ernährungsrechner gejagt habe war bei Vitamin D ne runde Null vertreten. Und wofür ist der kleine Motherfucker eigentlich zuständig? Ich denk ja in Vitamin terms immer an "Es war einmal das Leben". Very Happy




    Vegetal
    Vegetal
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 344
    Anmeldedatum : 09.06.10

    Vitamin D  Empty Re: Vitamin D

    Beitrag  Vegetal Sa Jan 08, 2011 5:34 am

    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Vitamin D  Empty Re: Vitamin D

    Beitrag  Nico Sa Jan 08, 2011 6:08 am

    Es dürfte dich auch interessieren das Vitamin D als Testosteronbooster gilt.
    Was spricht gegen supplementieren?
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Vitamin D  Empty Re: Vitamin D

    Beitrag  Holger Sa Jan 08, 2011 6:51 am

    +1

    Ich würde jedem empfehlen seinen Wert mal testen zu lassen! Das ist der einzige Weg festzustellen ob und wieviel supplementiert werden sollte.

    Ich wette bei den allermeisten ist der Spiegel zu niedrig. Ich hatte sogar einen ziemlich krassen Mangel, obwohl ich mich im Sommer täglich viel draußen in der Sonne aufgehalten hatte (und nicht gerade fett oder dunkelhäutig bin).
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Vitamin D  Empty Re: Vitamin D

    Beitrag  human vegetable Sa Jan 08, 2011 9:17 am

    Da das von Ava empfohlene D2 spottbillig ist und es massenweise postive Studienbefunde zu D-Supplementation gibt (irgendwo zwischen 1000 und 5000 IE täglich), sehe ich keinen Grund, es nicht zu tun. Nahrungsmitteltechnisch geht da nicht viel, da der menschliche Körper natürlicherweise darauf eingerichtet ist, Vitamin D mit Hilfe von Sonneneinstrahlung selbst herzustellen und Lebensmittel vom Gehalt wenig hergeben (siehe dazu meinen Post im "Fleischverzehr" Thread).

    Auf die Gefahr hin, mich erneut lächerlich zu machen: Wenn ihr in den oben empfohlenen hohen Dosen supplementiert, solltet ihr auf eure Vitamin K2-Zufuhr achten, da dies vor Vitamin D-Toxizität schützt (Symptom z. B. Arterienverkalkung).

    Links zum Thema Testbooster:
    http://www.ergo-log.com/vitamindtestosterone.html
    http://www.musculardevelopment.com/articles/nutrition/2410-low-vitamin-d-level-lowers-testosterone-levels.html

    Also, haut wech' den Scheiß (oder wandert aus nach Gran Canaria)
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Vitamin D  Empty Re: Vitamin D

    Beitrag  Retrogradation Di Jan 11, 2011 6:30 am

    Ich esse viele Pilze (Champignons sollen ja voller D2 stecken) und gehe ins Solarium (--> Umwandlung in D3). Ist sicherlich nicht jedermanns Sache (frühzeitige Hautalterung, Hautkrebs, usw.), aber ich fühle mich wohl dabei. Man muß es ja nicht übertreiben.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Vitamin D  Empty Re: Vitamin D

    Beitrag  Floey Di Jan 11, 2011 8:30 am

    Ja, Retro, macht Sinn. Im Sommer werd' ich mich wieder auf die Wiese flätzen Doofes Grinsen
    vege
    vege
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 94
    Anmeldedatum : 26.10.10
    Ort : Belgrad, Serbien

    Vitamin D  Empty Re: Vitamin D

    Beitrag  vege Di Jan 11, 2011 6:25 pm

    Retrogradation schrieb:Ich esse viele Pilze (Champignons sollen ja voller D2 stecken) und gehe ins Solarium (--> Umwandlung in D3). Ist sicherlich nicht jedermanns Sache (frühzeitige Hautalterung, Hautkrebs, usw.), aber ich fühle mich wohl dabei. Man muß es ja nicht übertreiben.
    Sieh mal das hier
    http://en.wikipedia.org/wiki/Mushrooms_and_vitamin_D
    du kannst auch vor dem Essen die Pilzen sonnen lassen. Spart Geld fuer das Solarium:))))
    Oder, wenn es keine Sonne gibt, bring deine Pilzen ins Solarium, und spare dir Krebs und Hautalterung Very Happy
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Vitamin D  Empty Re: Vitamin D

    Beitrag  Skittles Di Jan 11, 2011 7:12 pm

    vege schrieb:Oder, wenn es keine Sonne gibt, bring deine Pilzen ins Solarium, und spare dir Krebs und Hautalterung Very Happy


    Top Vege! Very Happy
    Also einfach mal mit einer Schubkarre Pilze zum Assitoaster Anbieter deines Vertrauens und speak after me:"Einmal die drei für die Zuchtchampignons bitte!" rofl2
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Vitamin D  Empty Re: Vitamin D

    Beitrag  Nico Mi Jan 12, 2011 12:19 am

    Pilze in der Sonne züchten und in der Sonne trocknen...
    Das wär doch mal eine Idee für human vegetable. No offense
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Vitamin D  Empty Re: Vitamin D

    Beitrag  Amir Sa Jan 29, 2011 9:58 am

    Der UVB-Anteil des Solarienlichtes ist sehr gering. Es entstehen durch den hohen UVA-Anteil schnelle Bräune und Hautalterung, die Strahlen dringen aber nicht tief genug in die Haut, um ausreichend Vitamin D zu produzieren. Ich weiß nicht, wie man ohne Supplementierung das Winterloch in Deutschland überstehen soll. Sterogyl aus Frankreich ist dort gekauft sehr günstig. Wenn Leute von drüben nach D kommen, kann man sie ja vorher in die nächste Apotheke bitten Wink

    Sonnengetrocknete Pilze esse ich auch ab und zu, mir wurde aber letztens gesagt, daß die radioaktive Belastung aufgrund Tschernobyls immer noch deutlich nachzuweisen wäre.
    Avocado, grünes Blattgemüse und Pilze werden immer wieder als Vitamin D-Liefernaten aufgeführt, wissenschaftliche Quellen habe ich aber nocht nicht gefunden.

    Stimmt zwar nicht, daß es die einzige vegane Quelle wäre, aber:

    "Mushrooms are the only vegan source of vitamin D (besides UV light or sunlight exposure).[34][35] 100g provides: (regular) 14 IU (0.14 IU/g), (exposed to UV) 500 IU (5 IU/g)[36]"

    http://en.wikipedia.org/wiki/Vitamin_D#Natural_sources


    Zuletzt von Dusk am Sa Jan 29, 2011 10:15 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Vitamin D  Empty Re: Vitamin D

    Beitrag  Retrogradation Sa Jan 29, 2011 10:14 am

    Das ist vielleicht ganz interessant bei dem Thema:


    Sonne schützt also sogar vor Hautkrebs (wg. der D3-Produktion). Die Dosis macht das Gift.
    Es ist auch bekannt, daß gerade das maligne Melanom eben auch an Stellen auftritt, die nie UV-Strahlung ausgesetzt war.

    Auch hier gibt es noch einen interessanten Artikel dazu:

    http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,345601,00.html
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Vitamin D  Empty Re: Vitamin D

    Beitrag  Psychonaut Di Feb 01, 2011 11:33 pm

    OK, ganz kurz meine Meinung/Wissen dazu zusammengefasst:

    Europäer nördlich der Alpen sollten im Winter supplementieren, auch mit Vitamin D in der Ernährung (auch bei Omnis) und Betätigung draussen im Freien stellt sich sonst bei ca. 70 % der Menschen ein Mangel ein.
    Eine Möglichkeit für Veganer wäre Sterogyl, veganes Vitamin D2 aus Frankreich. Da es so günstig ist und so lange reicht, habe ich 40 Fläschchen gekauft. Gegen die Deckung der Unkosten gebe ich die auch gerne ab, können natürlich auch abgeholt oder an FuSAs mitgebracht werden.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Vitamin D  Empty Re: Vitamin D

    Beitrag  Amir Mi Feb 02, 2011 1:02 am

    Geil cheers
    Dade
    Dade
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 260
    Anmeldedatum : 12.09.10
    Alter : 33
    Ort : Süderhastedt

    Vitamin D  Empty Re: Vitamin D

    Beitrag  Dade Mi Feb 02, 2011 3:18 am

    Ich habe letzte Woche die hier bestellt: http://shop.vitaminwelten.de/vitamin-d-500iu--12-5mcg-d2-ergochalciferol--60-tabletten--vegan-p-6122.html?XTCsid=d898ai6226k9ug2tsd7crsrl21

    Wurden hier von mehreren vorgeschlagen. Sind aber 500IE pro Tablette, das wäre ja laut veganesauge.de (http://veganesauge.wordpress.com/2009/12/15/interna-sterogyl-veganes-vitamin-d2-aus-frankreich/) viel zu wenig.

    Sind die jetzt doch nicht so gut oder habe ich mal wieder keine Ahnung?
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Vitamin D  Empty Re: Vitamin D

    Beitrag  gelbetomate Mi Feb 02, 2011 7:42 am

    Dade schrieb:Ich habe letzte Woche die hier bestellt: http://shop.vitaminwelten.de/vitamin-d-500iu--12-5mcg-d2-ergochalciferol--60-tabletten--vegan-p-6122.html?XTCsid=d898ai6226k9ug2tsd7crsrl21

    Wurden hier von mehreren vorgeschlagen. Sind aber 500IE pro Tablette, das wäre ja laut veganesauge.de (http://veganesauge.wordpress.com/2009/12/15/interna-sterogyl-veganes-vitamin-d2-aus-frankreich/) viel zu wenig.

    Sind die jetzt doch nicht so gut oder habe ich mal wieder keine Ahnung?

    Ich denke, 500IE gelten als Mindestversorgung.
    Ich würd in deinem Alter 1-2 Tabl. tgl. im Winter zu mir nehmen.
    Dade
    Dade
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 260
    Anmeldedatum : 12.09.10
    Alter : 33
    Ort : Süderhastedt

    Vitamin D  Empty Re: Vitamin D

    Beitrag  Dade Do Feb 03, 2011 5:01 am

    gelbetomate schrieb:
    Dade schrieb:Ich habe letzte Woche die hier bestellt: http://shop.vitaminwelten.de/vitamin-d-500iu--12-5mcg-d2-ergochalciferol--60-tabletten--vegan-p-6122.html?XTCsid=d898ai6226k9ug2tsd7crsrl21

    Wurden hier von mehreren vorgeschlagen. Sind aber 500IE pro Tablette, das wäre ja laut veganesauge.de (http://veganesauge.wordpress.com/2009/12/15/interna-sterogyl-veganes-vitamin-d2-aus-frankreich/) viel zu wenig.

    Sind die jetzt doch nicht so gut oder habe ich mal wieder keine Ahnung?

    Ich denke, 500IE gelten als Mindestversorgung.
    Ich würd in deinem Alter 1-2 Tabl. tgl. im Winter zu mir nehmen.

    Bei veganesauge heißt es "Danach reichen 2.000 bis 5.000, je nach Körpergewicht und Jahreszeit". Ist das denn stark übertrieben oder wie muss ich das verstehen?
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Vitamin D  Empty Re: Vitamin D

    Beitrag  gelbetomate Do Feb 03, 2011 10:30 am

    Dade schrieb:

    Bei veganesauge heißt es "Danach reichen 2.000 bis 5.000, je nach Körpergewicht und Jahreszeit". Ist das denn stark übertrieben oder wie muss ich das verstehen?

    Also bei mehr als 2000IE musst du dir schon wieder Gedanken um Vit K machen.

    Meine persönliche Meinung ist diese:
    Mit steigendem Alter wird die Vit D Versorgung immer wichtiger, genauso bei Unsportlichkeit , für Frauen nach der Menopause (Osteoporosegefahr).

    Vor 30 J. würd ich mir noch keine besonderen Gedanken machen. Und dann langsam steigern bis 2000IE. Viel wichtiger ist der Kraftsport.

    PS: Meine Eltern sind beide fast 70J. alt und haben noch nie Vit D eingenommen (übrigens auch kein Omega3), allerdings sind sie arbeitswütig, sportlich und viel im Freien. Ich kann mit keinem der beiden mithalten. So wichtig kann Vit D also auch nicht sein. Substituieren ja, aber ohne Panik.
    Dade
    Dade
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 260
    Anmeldedatum : 12.09.10
    Alter : 33
    Ort : Süderhastedt

    Vitamin D  Empty Re: Vitamin D

    Beitrag  Dade Sa Feb 05, 2011 5:34 am

    Danke für die beruhigende Antwort. Ich habe manchmal das Gefühl, dass wir über unsere Ernährung und das was unser Körper wirklich braucht noch nicht einmal annähernd bescheid wissen. Irgendwelche Zusammenhänge die der Wissenschaft noch nicht klar sind, immer dieses isolierte Betrachten einzelner Vitamine, Antioxidanzen und anderer Stoffe scheint noch nicht ganz die Lösung zu sein.
    Boogeyman
    Boogeyman
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 238
    Anmeldedatum : 22.06.10
    Alter : 33
    Ort : Berlin

    Vitamin D  Empty Re: Vitamin D

    Beitrag  Boogeyman Do Jul 21, 2011 2:10 am

    Moin

    Ick habe mir vor ein paar Tagen Sterogyl bestellt. Nun ist es ja Vitamin D2.
    Des öfteren habe ich gehört, dass dieses im Körper auch zu D3 umgewandelt wird stimmt das?
    Aber Vitamin D2 und D3 sind nicht gleich Vitamin D, wo liegt der unterschied zwischen den dreien? So ganz blick ich da nicht durch Hmpf
    Und Vitamin D kann ja über die Sonne produziert werden, jedoch war dieser Sommer ja sehr verregnet, wie kann ich mir da die Aufnahme von Vitamin D vorstellen, kann der Körper es auch bei bedecktem Wolkenhimmel produzieren?
    Und die letzte Frage, wo bewahre ich am besten das Sterogyl-Fläschchen auf?

    Bin da überall nicht so bewandert und wäre über jede Antwort sehr dankbar! Smile
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Vitamin D  Empty Re: Vitamin D

    Beitrag  Popeye Sa Jul 23, 2011 11:19 pm

    Meine Vitamin-D-Quellen sind Avocados, Pilze, angereicherte Lebensmittel (Sojamargarine von Provamel und seltener Sojaprodukte von Alpro Soya) und Sonnenlicht. Allerdings muss man sagen, dass Vitamin-D-Mangel sehr weit verbreitet ist. Ich habe gelesen, dass es 90% der französischen Bevölkerung an Vitamin D mangelt, obwohl Frankreich fast ganz unterhalb des 52. nördlichen Breitengrades liegt.
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Vitamin D  Empty Re: Vitamin D

    Beitrag  Popeye Di Jul 26, 2011 11:45 pm

    Dusk schrieb:Der UVB-Anteil des Solarienlichtes ist sehr gering. Es entstehen durch den hohen UVA-Anteil schnelle Bräune und Hautalterung, die Strahlen dringen aber nicht tief genug in die Haut, um ausreichend Vitamin D zu produzieren.

    Du solltest das mal genau lesen: Tanning Beds, Vitamin D, and Skin Cancer Manche Solarien werben sogar damit, dass man bei ihnen Vitamin D abkriegt.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Vitamin D  Empty Re: Vitamin D

    Beitrag  Amir Mi Jul 27, 2011 1:45 am

    Jo, kann ich direkt so zurückgeben: Du solltest genau lesen:

    "This study did not indicate that they screened subjects based on the UV ray type of the tanning bed they used. A link to entire study is below (1). This study was confounded by the fact that the tanners stayed out in the sun significantly longer than non-tanners (2)"

    "In summary, it appears that you can get vitamin D from tanning beds if you make sure the bed uses UV B rays of 290–315 nm"

    Leute, die in Solarien gehen, halten sich in der Regel auch sonst mehr in der Sonne auf.

    Solarien sind eine Vitamin D-Quelle, wenn ausreichend UVB entsteht.
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Vitamin D  Empty Re: Vitamin D

    Beitrag  Popeye Mi Jul 27, 2011 7:02 pm

    Ich habe alles genau durchgelesen. Du hast aber quasi behauptet, dass das Solarienlicht keine Vitamin-D-Quelle ist. Das war eine bloße Behauptung. Oder kannst du diese Aussage...

    Dusk schrieb:Der UVB-Anteil des Solarienlichtes ist sehr gering.

    ...irgendwie belegen? Ich bin zwar kein Solariumgänger, kann mir aber trotzdem vorstellen, dass man in Solarien Vitamin D abkriegt.

    Gesponserte Inhalte


    Vitamin D  Empty Re: Vitamin D

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 8:15 am