Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+4
Demian
Holger
xeper
VK
8 verfasser

    Vitamin D Mangel

    VK
    VK
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 197
    Anmeldedatum : 29.11.12
    Ort : Osnabrück

    Vitamin D Mangel Empty Vitamin D Mangel

    Beitrag  VK Mo Nov 11, 2013 4:22 am

    Hey Diskussionswütige, Wissende, Neugierige und andere,

    ein Arbeitskollege (Vegetarier) und ich (Veganer) haben beim Mittagstisch darüber gesprochen,
    ob ich zusätzlich Nahrungsergänzungsmittel nutze. Dabei hat er mir ein bisschen von Vitamin D3 erzählt,
    und meinte, dass Menschen in den Nördlichen Ländern, laut einigen teils unseriösen Internetaufrufen, zu wenig Vitamin D im Sommer speichern. Er haut es sich jetzt in Form von Kapseln, ich glaub einmal am Tag rein, und meint,
    ihm ginge es besser, er sei lebendiger. Ich habe wie gesagt, ein wenig recherchiert, doch bin mir vollends unsicher
    und möchte nicht einfach Geld rausschmeißen.

    Meine Fragen daher, hat jemand da Wissen drüber, ob es sich lohnt, solch ein Präparat zu nutzen?
    Gibt es Studien? Eigenerfahrungen?

    xeper
    xeper
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 569
    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Saarland

    Vitamin D Mangel Empty Re: Vitamin D Mangel

    Beitrag  xeper Mo Nov 11, 2013 6:17 am

    Wenn du einen Bürojob o.ä. hast und nicht regelmäßig viel Zeit in der Sonne verbringst, ist es sehr wahrscheinlich, dass du einen niedrigen Wert hast. Lass beim Arzt deinen Vit.-D-Spiegel bestimmen. Alles andere ist nur Spekulation. Wenn zu niedrig, ist es sicher ratsam, dies zu ändern.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Vitamin D Mangel Empty Re: Vitamin D Mangel

    Beitrag  Holger Mo Nov 11, 2013 7:40 am

    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    Vitamin D Mangel Empty Re: Vitamin D Mangel

    Beitrag  Demian Di Nov 12, 2013 12:22 am

    Mein Nephrologe in D. hatte gesagt, dass der so genannte "Vitamin-D Äquator" bei Verona liegt - alles nördlicher davon bekommt nicht genug.

    Vegan for Life empfiehlt, 25mg/d und ich nehme zwei mal in der Woche eine Kapsel von
    Vitamin D Mangel 51kDwjaRAyL._SY300_

    Das Vitamin wird aus mit Ultraviolettem Licht bestrahlten Pilzen gewonnen - das kann man, wenn man Pilze hat, auch zu Hause machen ,einfach 30min in die Sonne legen :p
    veganstern
    veganstern
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 6
    Anmeldedatum : 04.11.13
    Ort : Hessen

    Vitamin D Mangel Empty Re: Vitamin D Mangel

    Beitrag  veganstern Di Nov 12, 2013 3:07 am

    Bin seit ca. 2 Jahren Veganerin (davor vegetarisch). Habe letzte Woche einen Bluttest machen lassen. Alles supi bis auf Vitamin D, obwohl ich seit ca. 1 Monat täglich Vitamin D3 5000 IU (High Potency) von Vitabay supplementiere. Meine Ärztin meinte, dass man Vitamin D nur in Verbindung mit Fett einnehmen sollte. Mal sehen, ob das was bringt. Daneben supplementiere ich noch B12 und die Werte waren super.
    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Vitamin D Mangel Empty Re: Vitamin D Mangel

    Beitrag  Gorilla Di Nov 12, 2013 7:19 am

    veganstern schrieb: Meine Ärztin meinte, dass man Vitamin D nur in Verbindung mit Fett einnehmen sollte. Mal sehen, ob das was bringt. Daneben supplementiere ich noch B12 und die Werte waren super.
    Das ist ein guter Hinweis. Für Vitamin A gilt das ja auch, als fettlösliches Vitamin. Am besten mit einer Mahlzeit die Fett beinhaltet.
    VK
    VK
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 197
    Anmeldedatum : 29.11.12
    Ort : Osnabrück

    Vitamin D Mangel Empty Re: Vitamin D Mangel

    Beitrag  VK Mi Nov 13, 2013 5:34 am

    Das sind alle recht gute Infos, ebenfalls empfehlenswert sind die von Holger genannten Links,
    habe dort auch einiges lesen können.

    Dennoch werde ich zunächst ein Blutbild machen lassen,
    und anschließend entscheiden, was sinnig ist zu tun.

    Danke für die bisherigen Beiträge
    arnano
    arnano
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 432
    Anmeldedatum : 26.07.13
    Ort : nähe Kassel

    Vitamin D Mangel Empty Re: Vitamin D Mangel

    Beitrag  arnano Mi Nov 27, 2013 10:24 am

    Reichen 1000 IE ? Merke die Wintermüdigkeit kommt immer schneller, müsste Vit D sein....
    Und ist so 2,20 pro Monat ok ?

    http://www.amazon.de/gp/product/B004L9O0N4/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A27IBWM9HBE9L1
    asdfgh
    asdfgh
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 25
    Anmeldedatum : 28.11.13

    Vitamin D Mangel Empty Re: Vitamin D Mangel

    Beitrag  asdfgh Di Dez 10, 2013 9:30 pm

    arnano schrieb:Reichen 1000 IE ? Merke die Wintermüdigkeit kommt immer schneller, müsste Vit D sein....
    Und ist so 2,20 pro Monat ok ?

    http://www.amazon.de/gp/product/B004L9O0N4/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A27IBWM9HBE9L1


    Ist das D3 von Vitabay auch vegan?

    Auf der Internetseite ist zwar Vegi angegeben, aber woraus die das gewinnen etc. steht nicht da...


    €dit:
    Denke dass es nicht vegan ist.
    Von Vitality Nutritionals gibt's zwei verschiedene Ausführungen von D3.
    Einmal das "normale" (http://www.vitaminexpress.org/de/vitamin-d3-1000-ie-vitamin-d-kapseln)
    - für Vegetarier geeignet

    Und einmal das vegane (http://www.vitaminexpress.org/de/vitamin-d3-vegan-1-000-ie-pflanzliches-vitamin-d-kapseln)
    - für Veganer geeignet

    Beim Preis ist natürlich ein Unterschied zu erkennen und beim veganen steht auch die Quelle da.

    Gesponserte Inhalte


    Vitamin D Mangel Empty Re: Vitamin D Mangel

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 8:18 am