Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+17
Ottomane
illith
tobsen
Nico
openMfly
Psychonaut
LeftoverCrack
straightsole
Yaso
ava_odoemena
Malte
Fènix
Floey
Popeye
human vegetable
Amir
Holger
21 verfasser

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) Empty Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Holger Mi Jul 20, 2011 8:26 am

    Dusk schrieb:Ein Freund von mir hat Sterogyl über den letztenWinter monatelang in sehr hoher Dosierung eingenommen, und es hat nichts gebracht.

    Mh. Hatte dieser Freund einen nachgewiesenen Mangel?
    Hat er jeweils vor und nach der monatelangen Einnahme von Sterogyl seinen 25(OH)D Spiegel messen lassen?
    Hat er vielleicht später ein anderes Vitamin D Präparat eingenommen, das geholfen hat?

    edit: Und wie hoch genau war diese sehr hohe Dosierung?


    Zuletzt von Holger am Do März 20, 2014 8:49 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Amir Mi Jul 20, 2011 8:41 am

    Ich frage ihn mal genau, damit ich nicht was Falsches sage.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  human vegetable Mi Jul 20, 2011 8:44 am

    Bei meinem letzten Blutbild war der 25OHD-wert irgendwo in den Dreißigern (unterer Normalbereich), und das bei 5.000 IE Vitamin D2 aus Sterogyl täglich, über mehrere Monate. Einen älteren Vergleichswert habe ich leider nicht.

    Hab' dann gleich mal auf 10.000 IE erhöht, diese Stärke wird eigentlich nur über die ersten acht Wochen zum Einstieg empfohlen.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Holger Do Jul 21, 2011 2:53 am

    human vegetable schrieb:Einen älteren Vergleichswert habe ich leider nicht.
    Ich hatte letzten Oktober einen Wert von 6,8. Krasser Mangel also, egal welchen Referenzbereich man anlegt.

    Hatte mir dann zunächst als einmalige Aufsättigungsdosis 500 Tropfen reingehauen (200.000 IE). Die nächsten Monate dann 25 Tropfen täglich. Dananch bis heute 10 Tropfen täglich, ausser an Sommertagen wo ich echt viel draußen war und Tagen wo ich's einfach mal vergessen hab.

    Hab nur leider keinen aktuellen Wert. Denke ich nehm es einfach mal brav weiter und lasse dann im kommenden Winter/Frühling nochmal messen. Dann kann ich euch mit Sicherheit und aus erster Hand sagen ob's was bringt.
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Popeye Sa Jul 23, 2011 11:36 pm

    Und wer hat keinen Vitamin-D-Mangel? Ihr könnt mal eure omnivoren Verwandten dazu überreden, ihre Blut-Vitamin-D-Werte kontrollieren zu lassen. Ich bin mir zu 100% sicher, dass eure Verwandten auch einen krassen Vitamin-D-Mangel haben, es sei denn, sie essen fast jeden Tag Fisch, was dann wiederum wegen dem hohen Schadstoffgehalt ungesund ist. Doofes Grinsen
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Floey So Jul 24, 2011 5:47 am

    Popeye hat's erfasst Wink
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Holger So Jul 24, 2011 9:39 am

    Ja. Das Thema ist hier allerdings, kann dieser Mangel durch Sterogyl wieder ausgeglichen werden, oder nicht? Wink

    Hat vielleicht jemand mehr Infos über Frankreich, wo das Zeug ja an jeder Ecke zu haben ist, aber Vitamin D Mangel scheinbar genauso verbreitet ist wie hier? Nehmen es die meisten Franzosen gar nicht oder nur nicht in ausreichender Dosierung? Oder bringt's nichts? scratch
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Gast So Jul 24, 2011 10:02 am

    Nee andere Frage, was ist das für ein Bild mit Typ, Hai und der Rakete oder ist das ein Flugzeug scratch
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Popeye So Jul 24, 2011 12:35 pm

    Holger schrieb:Hat vielleicht jemand mehr Infos über Frankreich, wo das Zeug ja an jeder Ecke zu haben ist, aber Vitamin D Mangel scheinbar genauso verbreitet ist wie hier? Nehmen es die meisten Franzosen gar nicht oder nur nicht in ausreichender Dosierung? Oder bringt's nichts? scratch

    Ich würde sagen, die meisten Franzosen wissen nicht mal, dass es ein solches Vitamin gibt. Doofes Grinsen Ovo-Lacto-Vegetarierinnen haben z.B. im Winter niedrigere Vitamin-D-Blutwerte und trotzdem häufig bessere Knochendichte, weil sie einfach mehr Calcium und Magnesium konsumieren. Das kann man in "Vegane Ernährung" von Dr. Gill Langley nachlesen, obwohl man auch zugeben muss, dass dieses Buch schon etwas veraltet ist, was z.B. Vitamin D und gesättigte Fettsäuren angeht.
    Fènix
    Fènix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 849
    Anmeldedatum : 04.11.10
    Alter : 36
    Ort : Köln

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Fènix So Jul 24, 2011 6:16 pm

    Gorilla schrieb:Nee andere Frage, was ist das für ein Bild mit Typ, Hai und der Rakete oder ist das ein Flugzeug scratch

    https://veganstrength.forumieren.com/t201p405-lustige-videos#43084 Smile
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  human vegetable So Jul 24, 2011 8:47 pm

    Vermutlich sind die folgenden links schon allgemein bekannt:

    Avas allgemeiner Artikel über Vitamin D-Supplementation für Veganer - http://veganesauge.wordpress.com/2010/02/12/vitamin-d-warum-das-sowohl-kein-thema-fur-veganer-ist-als-auch-besonders-fur-veganer/

    Die Studie, auf die sie verweist, um die Gleichwertigkeit von D2 und D3 zu belegen - http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18089691

    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Popeye Mo Jul 25, 2011 2:24 pm

    human vegetable schrieb:Die Studie, auf die sie verweist, um die Gleichwertigkeit von D2 und D3 zu belegen - http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18089691

    Ich habe mal gelesen, dass es auch Studien gibt, die angeblich das Gegenteil beweisen, also dass der menschliche Körper das Vitamin D2 nicht so effektiv wie das Vitamin D3 nutzen kann. Allerdings juckt mich das gar nicht. Doofes Grinsen Ich fühle mich auch ohne Sterogyl sehr wohl und bin momentan sehr glücklich. Doofes Grinsen Mit ein wenig mehr Sonne wäre ich noch glücklicher, aber ich esse auch Avocados, Pilze und mit Vitamin D2 angereicherte Produkte. Wenn man sich aber für Sterogyl entscheidet, sollte man vielleicht nicht so viel auf einmal nehmen, weil das Vitamin in kleinen Dosen eventuell besser absorbiert werden kann. Was mir noch einfällt, ist die Tatsache, dass VeganerInnen normalerweise einen niedrigen Blut-Cholesterin-Spiegel haben. Aus Cholesterin und anderen Sterinen wird ja das Vitamin D in der Haut gebildet. Aber ich habe auch gelesen, dass dicke Menschen Probleme mit dem Vitamin haben, weil das in der Haut gebildete Vitamin D nicht so leicht durch viele Fettschichten transportiert werden kann. VeganerInnen sind normalerweise ja nicht dick. Doofes Grinsen Die Quelle für die Info (irgendwo im Thread) Außerdem noch das hier: http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/skelett_und_weichteilkrankheiten/article/571566/10-minuten-taeglich-sonne-winter-vitamin-d.html
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  human vegetable Mo Jul 25, 2011 8:50 pm

    Popeye, du hast recht, es wird heute noch immer oft angenommen, dass Vitamin D3 besser sei. Z. B. von meiner Hausärztin, der ich vor dem Blutbild schon gesagt habe, dass ich mit D2 supplementiere. Sie erwartete ein wesentlich niedrigeres Ergebnis und war von dem 25OHD-Wert dann regelrecht begeistert - vegan oder nicht, es scheint nicht viele Menschen zu geben, die über 30 kommen. Dennoch: Auch aus sportlichen Gründen wäre ein noch höherer Wert wohl wünschenswert.

    Hier ein Zitat zum Thema:
    You could take vitamin D supplements, but that’s controversial too. Many science papers assert that vitamin D2—the form synthesized by exposing plant ergot or sterols to UV light—is far less effective than the D3 form found in food and synthesized from sun exposure. It seems that D2 raises calcidol levels less effectively, binds less to vitamin D–binding proteins in the blood and has a shorter shelf life than D3.4 A more recent analysis, however, showed that vitamin D2 is as effective as D3 in maintaining calcidol.5 Vitamin D3 supplements, by the way, are made by irradiating 7-hydrocholesterol obtained from lanolin, thereby duplicating the process of how humans synthesize vitamin D from sunlight exposure.

    Stammt aus einem zweiteiligen allgmeinen Artikel über Vitamin D.
    Teil 1: http://www.ironmanmagazine.com/site/vitamin-d-part-2/ (Link zu Teil 2 am Ende des Artikels)

    Die natürlichste Art der Vitamin D-Versorgung ist tatsächlich, die körpereigene Synthese durch Sonnenexposition anzuregen. Nur ist dies in unseren Breiten halt kaum ganzjährig möglich - insbesondere, wenn man einen Bürojob hat etc. Irgendwo in ihrem Blog hat Ava mal über einen Bekannten geschrieben, der seinen D-Spiegel mit einer Terrarienlampe für Reptilien anheben wollte, und bescheidenen Erfolg damit hatte.

    Wenn man sich für Supplements entscheidet, so macht es Sinn, diese zusammen mit einer großen Mahlzeit einzunehmen: http://www.ironmanmagazine.com/site/double-your-d/
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  human vegetable Fr Jul 29, 2011 9:13 pm

    Da wir im Moment zwei Threads zu Vitamin D haben, hier nochmal (kopiert aus dem "Vit D" Thread):
    Update zur D2/D3 Kontroverse: jetzt ist auch veganes Vitamin D3 verfügbar.


    Link: http://jacknorrisrd.com/?p=2068

    Und weil's so schön ist, noch ein Artikel zum Thema, der nahelegt, Vitamin D zusammen mit Sojaprodukten zu konsumieren, wenn Körperfettabnahme das Ziel ist: http://www.ergo-log.com/vitamindandgenistein.html
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Amir So Jul 31, 2011 9:58 pm

    Zu Sterogyl (FB hat die Antwort nicht angezeigt, deshalb die Verspätung):

    "Also vor sterogyl lag der 25OHD wert bei 15 (Einheit keine Ahnung), das war im Spätherbst. Im April war er auf 11 runtergegangen. Ich habe dazwischen drei Monate lang jeden Tag 25 Tropfen genommen, statt 2, wie es im Beipackzettel steht..."
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Holger Mo Aug 01, 2011 5:07 am

    Dusk schrieb:Zu Sterogyl (FB hat die Antwort nicht angezeigt, deshalb die Verspätung):

    "Also vor sterogyl lag der 25OHD wert bei 15 (Einheit keine Ahnung), das war im Spätherbst. Im April war er auf 11 runtergegangen. Ich habe dazwischen drei Monate lang jeden Tag 25 Tropfen genommen, statt 2, wie es im Beipackzettel steht..."
    Also ca. November bis April? Sind 5-6 Monate und drei Monate lang hat er supplementiert? Und die restliche Zeit dann wieder gar nichts?
    Und was hat er dann gemacht? Ein anderes Präparat genommen?
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Amir Mo Aug 01, 2011 6:06 am

    Ich nehme an, dass er kein anderes Präparat genommen hat. Aber das bedeutet lediglich einen Monat ohne Supplementierung und davor drei Monate ununterbrochen eine hohe Dosierung, weshalb ich es aussagekräftig finde und daher Sterogyl für nutzlos halte.
    Es gibt Leute, die der festen Überzeugung sind, dass man genügend Vitamin D für den ganzen Winter im Körper trägt, weil es fettlöslich ist.
    Malte
    Malte
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 680
    Anmeldedatum : 13.04.11
    Alter : 38

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Malte Di Sep 20, 2011 12:12 am

    Wo bekommt ihr denn Sterogyl überhaupt her?

    Und Holger, hat dir das letztendlich geholfen? Du hattest doch mal eine Phase wo du oft krank geworden bist oder? - Hatte das was mit deinem Vit-D level zu tun?
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Holger Di Sep 20, 2011 6:09 am

    Bezugsquelle siehe hier:
    http://veganesauge.wordpress.com/2009/12/15/interna-sterogyl-veganes-vitamin-d2-aus-frankreich

    Ansonsten schwer zu sagen, da kamen bei mir vermutlich mehrere Faktoren zusammen.
    ava_odoemena
    ava_odoemena
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 9
    Anmeldedatum : 13.12.11

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  ava_odoemena Di Dez 13, 2011 9:39 am

    aloha, Ava hier vom Veganen Auge. Habe den Thread per Zufall gefunden.

    Ich möchte hier einwerfen, dass ich mit Sterogyl einen 25(OH)D-Wert erreicht habe von 123 nmol/L (49,2 ng/ml). Die letzten drei Monate hatte ich durchgehend 20.000 IE täglich genommen, bei 5000 IE sackt mein Wert, wo ich letztendlich einpendeln werde weiss ich noch nicht genau. Zur Zeit nehme ich 10.000 IE pro Tag.

    Die Dosis scheint erstmal astronomisch, aber relevant ist allein der 25(OH)D-Wert. Hier gilt das Fishermen-Friends-Prinzip: Ist er zu niedrig, nimmst du zu wenig. Eventuell könnte auch sein, dass Leute mit einem niedrigen Wert sehr langsam wieder einen guten erreichen. Mancher Körper verbraucht ggfs. auch sehr viel Vitamin D, so wie bei mir.

    Ich habe einen Beitrag gelesen, in dem dem jemand meinte man solle Vitamin d in kleinen Dosen nehmen, dann wird das besser aufgenommen. Das stimmt so noch nicht einmal für Vitamin B12, aus dessen Kontext das wohl hierherverwurstet wurde. Übertragen auf Vitamin D ist das Quatsch, denn bei Vitamin D ist die Aufnahme nicht durch Dinge wie einen intrinsischen Faktor oder diffuse Resorption eingeschränkt. Entscheidend für dein Aufnahmepensum ist alleine dein 25(OH)D-Wert. Ist der zu niedrig, nimmst du zu wenig...

    Ihr wisst ja wo ihr mich erreichen könnt:-) Bis denne.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Holger Di Dez 13, 2011 10:16 am

    Mh, also ich nehm übrigens bis jetzt immer noch schön brav meine 10 Tropfen pro Tag. Und wie gesagt, Anfang nächsten Jahres wird dann nochmal getestet (und dieser Thread mit den Ergebnissen gepusht), hab's nicht vergessen. Wink
    Yaso
    Yaso
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 27
    Anmeldedatum : 29.07.11

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Yaso Mi Dez 14, 2011 12:18 am

    Bei Sterogyl muß wohl jeder selbst rausfinden, was für eine Dosierung er braucht, um auf gute Werte zu kommen.
    Ich bin mit 12-13 Tropfen Sterogyl täglich für 3 Monate auf einen Wert von 89 nmol gekommen.

    Nach dem, was ich gelesen habe, soll D2 möglicherweise nicht so lange im Körper bleiben wie D3. Stand glaube ich auch bei Jack Norris......
    Das wäre dann auch eine Erklärung dafür, dass bei einem Monat ohne Supplementierung die Werte stark fallen.
    straightsole
    straightsole
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 251
    Anmeldedatum : 16.02.11

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  straightsole Mi Dez 14, 2011 7:13 am

    ava_odoemena schrieb:aloha, Ava hier vom Veganen Auge. Habe den Thread per Zufall gefunden.

    Hej hej Ava,

    erst mal sehr schön das Du dich hier angemeldet hast.
    Zum zweiten wollt ich mal fragen wie es aussieht, ab welchem
    (OH)D-Wert die Aufnahme von Vit. K gehemmt wird, bzw. sich
    negativ auswirkt?

    cheers Michail
    LeftoverCrack
    LeftoverCrack
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1055
    Anmeldedatum : 03.09.11
    Alter : 35
    Ort : Berlin

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  LeftoverCrack Di Jan 24, 2012 8:42 pm

    Holger schrieb:Mh, also ich nehm übrigens bis jetzt immer noch schön brav meine 10 Tropfen pro Tag. Und wie gesagt, Anfang nächsten Jahres wird dann nochmal getestet (und dieser Thread mit den Ergebnissen gepusht), hab's nicht vergessen. Wink

    Hast du in der Zwischenzeit nochmal getestet? Ich habe mir nun auch mal Sterogyl bestellt, das kommt hoffentlich bald an.

    Es gibt zwar grad auch ein Vitamin D3 auf dem Markt von Vitashine, da habe ich aber nicht so ein Vertrauen drin.
    Wie würdet ihr Sterogyl dosieren oder ist das individuell verschieden?

    Blutwerte liegen bei mir nicht vor, weiß also nicht, ob ich einen Mangel habe oder nicht. Gehe aber einfach mal davon aus, dass ich wie jeder auch im Winter nen Mangel habe Smile

    Ich dachte mir nun zunächst mal so 2 Wochen 5000 IE am Tag zu fahren und danach auf 2000 IE runterzugehen. Was denkt ihr?
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Holger Mi Jan 25, 2012 6:49 am

    LeftoverCrack schrieb:Hast du in der Zwischenzeit nochmal getestet?
    Ne, bisher noch nicht. Nächstes Quartal.
    Vorher weiß ich auch nicht ob ich's über- oder untertrieben hab. Wink

    Ava schrieb hier ja auch schon, dass es durchaus individuelle Unterschiede gibt. Aber ein paar Wochen lang 5000 IE dürften in jedem Fall unbedenklich sein...

    Gesponserte Inhalte


    Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D) Empty Re: Wie wirksam ist Sterogyl? (Vitamin D)

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Mai 07, 2024 9:03 am