Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

3 verfasser

    Östrogengehalt in Tierprodukten?

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Östrogengehalt in Tierprodukten? Empty Östrogengehalt in Tierprodukten?

    Beitrag  Gast Fr Aug 19, 2011 9:42 pm

    Moin,
    ich habe bereits Google auf den Kopf gestellt, bekomme aber immer nur was über Phytoöstrogene. Ich suche aber den Östrogengehalt in Tierprodukten.
    Vor allem von Milch und Eiern.

    Hat jemand eine seriöse Quelle, denn ich glaube mich zu erinnern, daß in Milch/Milchprodukten ne Menge Östrogene drin wären.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Östrogengehalt in Tierprodukten? Empty Re: Östrogengehalt in Tierprodukten?

    Beitrag  Gast Fr Aug 19, 2011 10:08 pm

    Hier habe ich was gefunden:

    Östrogengehalt von Milch beispielsweise 24 ng/L (Courant et al., 2007)

    Werte für Mineral- und Trinkwasser (9.5-18 ng/L EEQ)

    Nahrungsmitteln mit Östrogenen Milch, Sojaprodukten, Bier und Wein (Hartmann, Lacorn and Steinhart, 1998)

    Das mit dem Mineralwasser verunsichet mich, liegt wohl an den Plastikflaschen No

    Edit: Hier noch die Werte aus Courant et al., 2007

    2.9, 4.2, 5.7, 7.9, 20.4, 54.1 pg/mL, and 118.9 pg/g in skim, 1%, 2%, and whole milks, half-and-half, cream, and butter samples


    Zuletzt von Gorilla am Fr Aug 19, 2011 10:17 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Östrogengehalt in Tierprodukten? Empty Re: Östrogengehalt in Tierprodukten?

    Beitrag  Gast Fr Aug 19, 2011 10:10 pm

    Hier noch die Studie, sehr spannend:

    Natural occurrence of steroid hormones in food

    Sonja Hartmann, Markus Lacorn and Hans SteinhartCorresponding Author Contact Information

    Department of Biochemistry and Food Chemistry, University of Hamburg, Grindelallee 117, D-20146, Hamburg, Germany

    Milk products supply about 60–80% of ingested female sex steroids. Eggs are a considerable source of any of the investigated steroids and contribute to the nutritional hormone intake in the same order as meat and fish (10–20%). In vegetable food no estrogens could be detected. Plants supply testosterone in the same order as meat and milk products (20–40%) though.


    Ich sag mal.... Go vegan!
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Östrogengehalt in Tierprodukten? Empty Re: Östrogengehalt in Tierprodukten?

    Beitrag  Amir Fr Aug 19, 2011 10:35 pm

    Gorilla schrieb:Hier habe ich was gefunden:

    Östrogengehalt von Milch beispielsweise 24 ng/L (Courant et al., 2007)

    Werte für Mineral- und Trinkwasser (9.5-18 ng/L EEQ)

    Nahrungsmitteln mit Östrogenen Milch, Sojaprodukten, Bier und Wein (Hartmann, Lacorn and Steinhart, 1998)

    Das mit dem Mineralwasser verunsichet mich, liegt wohl an den Plastikflaschen No

    Das klingt alles sachlich falsch. Phytoöstrogene sind nicht das Selbe wie Östrogen. Des Weiteren haben Weichmacher aus Kunststoff lediglich aufgrund ihrer Strukturähnlichkeit zum Teil eine ähnliche Wirkung. Sie sind aber deswegen ebenfalls kein Östrogen!
    Je nach dem, wo das "Mineralwasser" herkommt, können tatsächliche Östrogenwerte mit der Anwendung der Anti-Baby-Pille der umliegenden Bevölkerung und daher Grundwasserkontaminationen zusammenhängen.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Östrogengehalt in Tierprodukten? Empty Re: Östrogengehalt in Tierprodukten?

    Beitrag  Gast Fr Aug 19, 2011 10:47 pm

    Dusk schrieb:

    Das klingt alles sachlich falsch. Phytoöstrogene sind nicht das Selbe wie Östrogen. Des Weiteren haben Weichmacher aus Kunststoff lediglich aufgrund ihrer Strukturähnlichkeit zum Teil eine ähnliche Wirkung. Sie sind aber deswegen ebenfalls kein Östrogen!
    Je nach dem, wo das "Mineralwasser" herkommt, können tatsächliche Östrogenwerte mit der Anwendung der Anti-Baby-Pille der umliegenden Bevölkerung und daher Grundwasserkontaminationen zusammenhängen.

    Okay, sehr interessant.
    Aber es geht ja nicht um die Phytoöstrogene, mich interessieren die Werte in Tierprodukte, da Tierprodukte in der BB-Gemeinde immer mit Muskelwachstum verbunden werden. Und ich denke gerade die Menge in Milch/Milchprodukten ist nicht wirklich "harmlos".

    Den Lückenschluss mit der Anti-Baby-Pille finde ich jetzt nicht, wie kommt das ins Trinkwasser?
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Östrogengehalt in Tierprodukten? Empty Re: Östrogengehalt in Tierprodukten?

    Beitrag  Amir Fr Aug 19, 2011 11:16 pm

    Über den Urin der Frauen, die die Pille nehmen. Die Mengen seien nach heutigem Stand unbedenklich, die verminderte Zeugungsfähigkeit der omnivoren deutschen Männer liege an anderen Dingen (vermutlich Stress, viel Fett, oxidiertes und trans-Fett).

    Gorilla schrieb:Aber es geht ja nicht um die Phytoöstrogene, mich interessieren die Werte in Tierprodukte, da Tierprodukte in der BB-Gemeinde immer mit Muskelwachstum verbunden werden. Und ich denke gerade die Menge in Milch/Milchprodukten ist nicht wirklich "harmlos".

    Du zählst aber eben auch vermeintliche Östrogenquellen auf, die keine sein können.

    In Tierprodukten hängt der Östrogengehalt davon ab, wie klein oder groß der Abstand des jeweiligen Gewebes/der Ausscheidung vom Neugeborenen bzw dem erwachsenen Tier ist. Demnach haben Eier und Milch sehr viel Östrogen, Fleisch hat weniger, es sei denn, Östrogene wurden zur Mast verwendet.

    Was hattest Du denn damals selber für eine Quelle:

    https://veganstrength.forumieren.com/t580p90-der-ultimative-soja-thread
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Östrogengehalt in Tierprodukten? Empty Re: Östrogengehalt in Tierprodukten?

    Beitrag  Gast Sa Aug 20, 2011 12:41 am

    Dusk schrieb:

    Was hattest Du denn damals selber für eine Quelle:

    https://veganstrength.forumieren.com/t580p90-der-ultimative-soja-thread

    Krass, hatte ich voll vergesssen. Mist, wenn man nicht die Reverenzen angibt. Arggg Grr!!

    Edit: Habe es gefunden: Innsbruck, am 22.06.1999 (Leserbrief an die Tiroler Tageszeitung), www.dr-moosburger.at, Hormone sind überall - die Wahrheit über das „Hormonfleisch“


    Anonymous
    Gast
    Gast


    Östrogengehalt in Tierprodukten? Empty Re: Östrogengehalt in Tierprodukten?

    Beitrag  Gast Sa Aug 20, 2011 12:43 am

    Noch eine Quelle:

    Als Estrogenquellen (17beta-Estradiol + Estron) wurden die fettreichen Lebensmittel Butter und Gänseschmalz (1,2 - 1,5 µg/kg), sowie Ei, Fleisch und Innereien (0,3 - 0,9 µg/kg) ermittelt.

    Auch Milch und Milchprodukte enthalten Estrogene. Hier lag jedoch vor allem das biologisch weniger aktive 17alpha-Epimer des Estradiols vor. In pflanzlichen Lebensmitteln konnten keine Estrogene nachgewiesen werden.

    http://www.artikelpedia.com/artikel/chemie/2/natrliches-vorkommen-von-13.php
    straightsole
    straightsole
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 251
    Anmeldedatum : 16.02.11

    Östrogengehalt in Tierprodukten? Empty Re: Östrogengehalt in Tierprodukten?

    Beitrag  straightsole Sa Aug 20, 2011 8:03 am

    Dusk schrieb:Über den Urin der Frauen, die die Pille nehmen. Die Mengen seien nach heutigem Stand unbedenklich, die verminderte Zeugungsfähigkeit der omnivoren deutschen Männer liege an anderen Dingen (vermutlich Stress, viel Fett, oxidiertes und trans-Fett).

    Auf alle Fälle zählen Phtalate und dabei besonders BPA/BPS zu den Substanzen von denen wir permanent umgeben sind und die nachweislich östrogenartige Wirkungsmuster besitzen. Das bedeutet die Spermienqualität aka. Fruchtbarkeit sinkt seit Jahrzehnten rapide auf Grund sogenannter Weichmacher!
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Östrogengehalt in Tierprodukten? Empty Re: Östrogengehalt in Tierprodukten?

    Beitrag  Skittles Sa Aug 20, 2011 8:15 am

    straightsole schrieb:Auf alle Fälle zählen Phtalate und dabei besonders BPA/BPS zu den Substanzen von denen wir permanent umgeben sind und die nachweislich östrogenartige Wirkungsmuster besitzen. Das bedeutet die Spermienqualität aka. Fruchtbarkeit sinkt seit Jahrzehnten rapide auf Grund sogenannter Weichmacher!

    Das heisst die Zeugungskraft von Männern sinkt durch Weichmacher? lol! Mensch das Forum ist doch immer wieder für die highlightigsten Wortwitze zu haben!
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Östrogengehalt in Tierprodukten? Empty Re: Östrogengehalt in Tierprodukten?

    Beitrag  Amir Sa Aug 20, 2011 8:47 am

    [OT]
    straightsole schrieb:Auf alle Fälle zählen Phtalate und dabei besonders BPA/BPS zu den Substanzen von denen wir permanent umgeben sind und die nachweislich östrogenartige Wirkungsmuster besitzen. Das bedeutet die Spermienqualität aka. Fruchtbarkeit sinkt seit Jahrzehnten rapide auf Grund sogenannter Weichmacher!

    Zusätzlich zur östrogenartign Wirkung von Phthalaten und Bisphenolen kommt, dass sie Leber, Nieren und Fortpflanzungsorgane sowie das Erbgut direkt schädigen, während echtes Östrogen sozusagen "nur" feminisierend wirkt.[/OT]
    straightsole
    straightsole
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 251
    Anmeldedatum : 16.02.11

    Östrogengehalt in Tierprodukten? Empty Re: Östrogengehalt in Tierprodukten?

    Beitrag  straightsole So Aug 21, 2011 4:58 am

    Dusk schrieb:
    straightsole schrieb:Auf alle Fälle zählen Phtalate und dabei besonders BPA/BPS zu den Substanzen von denen wir permanent umgeben sind und die nachweislich östrogenartige Wirkungsmuster besitzen. Das bedeutet die Spermienqualität aka. Fruchtbarkeit sinkt seit Jahrzehnten rapide auf Grund sogenannter Weichmacher!

    Zusätzlich zur östrogenartign Wirkung von Phthalaten und Bisphenolen kommt, dass sie Leber, Nieren und Fortpflanzungsorgane sowie das Erbgut direkt schädigen, während echtes Östrogen sozusagen "nur" feminisierend wirkt.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Wollte die östrogene Wirkung nur unterstreichen, da mir "nur" Stress etc.. zu wenig erschienen um ein Gesamtbild abzugeben.

    skittles schrieb:Das heisst die Zeugungskraft von Männern sinkt durch Weichmacher? lol! Mensch das Forum ist doch immer wieder für die highlightigsten Wortwitze zu haben!

    Hahahaha, hab bis eben noch nie so richtig drüber nachgedacht... rofl

    Gesponserte Inhalte


    Östrogengehalt in Tierprodukten? Empty Re: Östrogengehalt in Tierprodukten?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 10:16 am