Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+18
F.P.
enso
Skittles
Alex
rocka
OAT
Holger
Andi
Popeye
Nico
Retrogradation
Philipp
Psychonaut
Erdnuss
tofu-monster
heil
gelbetomate
Floey
22 verfasser

    Der ultimative Soja Thread

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Der ultimative Soja Thread - Seite 5 Empty Re: Der ultimative Soja Thread

    Beitrag  Gast Fr Jan 21, 2011 7:26 am

    tofu-monster schrieb:Sagt mal, ich kenne mich da nicht so gut aus, aber sind denn nicht Milch, Eier und Fleisch auch voller Hormone? Und zwar nicht Phyto-, sondern "richtige" Östrogene? Kennt sich da jemand aus?

    Richtig, das ist 17-Beta-Östradiol. Gibt es in rotem Fleisch, Milch und im Ei.
    Selbst wenn Tiere nicht mit Hormonen "behandelt" werden, findet man sie ohnehin im Säugetierorganismus.

    In 1 Liter Milch ist fast die 10-fache Mengen an Östradiol im Vergleich zum Fleisch drin. 1 einziges Ei hat soviel wie in 5kg Fleisch.

    Go vegan!

    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Der ultimative Soja Thread - Seite 5 Empty Re: Der ultimative Soja Thread

    Beitrag  Nico Fr Jan 21, 2011 9:16 am

    Gorilla schrieb:
    tofu-monster schrieb:Sagt mal, ich kenne mich da nicht so gut aus, aber sind denn nicht Milch, Eier und Fleisch auch voller Hormone? Und zwar nicht Phyto-, sondern "richtige" Östrogene? Kennt sich da jemand aus?

    Richtig, das ist 17-Beta-Östradiol. Gibt es in rotem Fleisch, Milch und im Ei.
    Selbst wenn Tiere nicht mit Hormonen "behandelt" werden, findet man sie ohnehin im Säugetierorganismus.

    In 1 Liter Milch ist fast die 10-fache Mengen an Östradiol im Vergleich zum Fleisch drin. 1 einziges Ei hat soviel wie in 5kg Fleisch.

    Go vegan!

    Ist deshalb eine gynäkomastie aka "gyno" bei den nicht-Veganern(aber auch nicht-stoffern) so häufig anzutreffen?
    Oder ist das nur ein subjektiver Eindruck?
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Der ultimative Soja Thread - Seite 5 Empty Re: Der ultimative Soja Thread

    Beitrag  gelbetomate Fr Jan 21, 2011 10:11 am

    Gorilla schrieb:

    Da ich der einzige bin, der sich kritisch gegen Soja äußert, gehen meine Beiträge dir auf die Nerven?

    Also erstens gehen mir deine Beiträge nicht auf Nerven, sondern die Thematik an sich
    und zweitens geht mir schon etwas auf die Nerven und zwar dein Avatar Wink.
    Der Gorilla war so cooool, *wiederhabenwollen*!

    Klinische Studien zeigten, dass Sojaphytoestrogene die epitheliale Zellproliferation der Brust bei prämenopausalen Frauen stimuliert und so das
    Krebsrisiko erhöhen könnten.

    Es stellt sich halt die Frage, warum dann der Hormon-Papst Huber Frauen, die Brustkrebs hatten, empfiehlt Soja zu essen,
    damit die Östrogen-Rezeptoren durch die Phytoöstrogene des Soja blockiert werden,
    damit die eigentlichen Zellwachstums fördernden Östrogene nicht andocken können.
    Ich kann bei Studien nicht mitreden, aber der Huber sollte doch auf dem neuesten Stand sein.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Der ultimative Soja Thread - Seite 5 Empty Re: Der ultimative Soja Thread

    Beitrag  Floey Fr Jan 21, 2011 10:39 am

    Also meines wissens konnte empirisch weder die antiöstrogene, noch die östrogene Wirkung der Isoflavone belegt werden Wink
    Ich hab heute einen halben Pot Soajeis und 200g Tofu gemampft und über 1l Sojamilch gesoffen und fühle mich nicht gerade unmännlich *holzhack* zahnloses Grinsen Wenn man auf irgendwelche anderen Stoffe im Soja schlecht reagiert, ist das eine andere Sache, aber die Phyto-Östrogen-Geschichte halte ich für leeres gelaber Wink
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Der ultimative Soja Thread - Seite 5 Empty Re: Der ultimative Soja Thread

    Beitrag  Gast Fr Jan 21, 2011 12:27 pm

    gelbetomate schrieb:

    Also erstens gehen mir deine Beiträge nicht auf Nerven, sondern die Thematik an sich
    und zweitens geht mir schon etwas auf die Nerven und zwar dein Avatar Wink.
    Der Gorilla war so cooool, *wiederhabenwollen*!

    So bitteschön, jetzt will ich bei dir aber auch mal ein Neues sehen, als diese Kanonenfrau (was ist das eigentlich?!?)
    tofu-monster
    tofu-monster
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 23
    Anmeldedatum : 03.03.10
    Ort : Bamberg

    Der ultimative Soja Thread - Seite 5 Empty Re: Der ultimative Soja Thread

    Beitrag  tofu-monster Fr Jan 21, 2011 9:49 pm

    Gorilla schrieb:
    tofu-monster schrieb:Sagt mal, ich kenne mich da nicht so gut aus, aber sind denn nicht Milch, Eier und Fleisch auch voller Hormone? Und zwar nicht Phyto-, sondern "richtige" Östrogene? Kennt sich da jemand aus?

    Richtig, das ist 17-Beta-Östradiol. Gibt es in rotem Fleisch, Milch und im Ei.
    Selbst wenn Tiere nicht mit Hormonen "behandelt" werden, findet man sie ohnehin im Säugetierorganismus.

    In 1 Liter Milch ist fast die 10-fache Mengen an Östradiol im Vergleich zum Fleisch drin. 1 einziges Ei hat soviel wie in 5kg Fleisch.

    Go vegan!


    Danke für die Info, das ist ein gutes Argument gegen die Milch- und Eiverfechter.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Der ultimative Soja Thread - Seite 5 Empty Re: Der ultimative Soja Thread

    Beitrag  Holger Fr Jan 21, 2011 10:33 pm

    Gorilla schrieb:Da ich der einzige bin, der sich kritisch gegen Soja äußert
    Ich hab soeben auch beschlossen, dass Soja der Teufel ist. Evil or Very Mad
    (Nach zwei Wochen glutenfrei, die nix gebracht haben.)

    @Tomate, die Kanonenfrau ist super. Nicht ändern! Smile Wink
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Der ultimative Soja Thread - Seite 5 Empty Re: Der ultimative Soja Thread

    Beitrag  Retrogradation Sa Jan 22, 2011 9:15 am

    Ich bin ein FFV (Flexible Fuel Vehicle --> in der Automobilindustrie sind damit Fahrzeuge gemeint, die mit verschiedenen Kraftstoffen zurecht kommen), ein Flexible Food Veganer Very Happy, ich kann essen, was ich will und bemerke rein gar keine Auswirkungen auf meine körperliche Verfassung, mal abgesehen von der zugeführten Energiemenge.
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Der ultimative Soja Thread - Seite 5 Empty Re: Der ultimative Soja Thread

    Beitrag  gelbetomate So Jan 23, 2011 12:28 am

    Gorilla schrieb:

    So bitteschön, jetzt will ich bei dir aber auch mal ein Neues sehen, als diese Kanonenfrau (was ist das eigentlich?!?)

    Als Kanone habe ich das noch gar nie gesehen Shocked
    Für mich symbolisiert es einfach eine starke Frau.
    Ebenso wie der Gorilla für mich Kraft bedeutet.

    Im Wiener Tierschutz-Haus gibt es ja zwei von Baxter gerettete Schimpansen.
    Bei einem Besuch mussten wir in gebeugter Haltung mit gesenktem Kopf gehen, fast auf Knien.

    Dennoch gab es nach einer Totenstille ein ohrenbetäubendes Schreien.
    Das Schimpansen-Männchen schwang sich gegen die Glaswand an der wir standen
    mit solch eine Wucht und Lautstärke,
    die ich nie wieder vergessen werde. Und das mehrmals.
    Seit damals verstehe ich unkontrollierte Aggressionen von Männern.
    ------------------------
    Zu den Phytohormonen:
    Die Wirkung von Hormonen und insbesonders Phytohormonen steckt noch immer in den Kinderschuhen,
    weil es sich um ein äußert sensibles Zusammenspiel und komplizierte, komplexe Vorgänge handelt.

    Die Prozentsätze von wirksamen Phytohormonen in Lebensmittel kenne ich nicht.
    Jedoch wird z.B. Leinsamen Frauen mit Wechseljahrsymptomen empfohlen.

    Ich nehme sehr viel Soja zu mir.
    Mein Östrogenspiegel ist aber sehr niedrig.
    Man könnte jetzt imho 2 Dinge daraus schließen:
    Das Soja nicht wirkt, oder dass die Phytoöstrogene die körpereigene Östrogenproduktion mindern.
    Beides würde aber für einen Konsum bei BBlern sprechen.

    ------------------
    @Holger: Gorilla hat mich in der Hand Wink

    VeganDäne
    VeganDäne
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 63
    Anmeldedatum : 05.05.11
    Alter : 34

    Der ultimative Soja Thread - Seite 5 Empty Re: Der ultimative Soja Thread

    Beitrag  VeganDäne So Mai 29, 2011 12:18 am

    Nico schrieb:Ich halte grundsätzlich nichts von diesen Anti-Soja-Artikeln, die tauchen überall auf.
    Am wütendsten macht mich "warum ich jedem davon abrate Soja zu essen:"
    und am absurdesten finde ich "Soja- Die Nazibohne.

    Es ist sinnvoll Artikel und Studien zu sammeln wie in diesem Thread um sich ein komplettes Bild zu machen, aber diese Artikel sind schlicht und einfach Propaganda.
    Da wirft man einfach ein paar falsch interpretierte Studien,ein paar Stängel falsch interpretierte Beobachtungen, eine Hand voll unterschwellige Anti-veganer/vegetarier Kommentare gewürzt mit einer Prise knallharter Lügen in den Propaganda-Kessel und schon hat man seinen Anti-Soja Wundertrank.

    Ich bin etwas in eile, deshalb gehe ich eventuell später darauf ein.

    Die in Sojaprodukten gefundene Phytate beeinflussen die Zinkabsorption nachteilig. Zinkmangel kann zu dem sogenannten “spacey-feeling” (Gefühl des Abgehobenseins) führen, das einige Vegetarier fälschlicherweise als spirituelle Erleuchtung interpretieren.
    Ich weiß nicht ob ich darüber lachen oder weinen soll.



    klingt nach 'nem guten Rezept Very Happy
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Der ultimative Soja Thread - Seite 5 Empty Re: Der ultimative Soja Thread

    Beitrag  Holger Fr Jul 15, 2011 10:27 pm

    Holger schrieb:
    Gorilla schrieb:Da ich der einzige bin, der sich kritisch gegen Soja äußert
    Ich hab soeben auch beschlossen, dass Soja der Teufel ist. Evil or Very Mad

    So, ich hatte es jetzt doch mal wieder eine Weile versucht, mit SPI im Frühstücksshake. Dachte erst es ging gut, aber nach ein paar Tagen... Übelkeit, Durchfall, dramatischer Zuwachs an Pickeln. Dann das SPI durch Erdnussmus ersetzt, ansonsten alles unverändert - und direkt ging's mir wieder besser. Den Rest SPI in die Tonne gehauen. Das Thema Soja ist jetzt für mich ein für alle Mal durch. Evil or Very Mad

    Höchsten mal ein kleines Stückchen Tofu hier und da, beim auswärts essen.
    Aber Protein gibt's jetzt nur noch in Form von Nüssen, Erbsen, Seitan o.ä. Daumen hoch!

    edit: Will jetzt nicht Soja allgemein verteufeln. Wär's verträgt ist ja ok, aber ich scheinbar nicht, mehr will ich damit nicht sagen. Wink
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Der ultimative Soja Thread - Seite 5 Empty Re: Der ultimative Soja Thread

    Beitrag  Gast Sa Jul 16, 2011 9:30 am

    Holger schrieb:

    So, ich hatte es jetzt doch mal wieder eine Weile versucht, mit SPI im Frühstücksshake. Dachte erst es ging gut, aber nach ein paar Tagen... Übelkeit, Durchfall, dramatischer Zuwachs an Pickeln. Dann das SPI durch Erdnussmus ersetzt, ansonsten alles unverändert - und direkt ging's mir wieder besser. Den Rest SPI in die Tonne gehauen. Das Thema Soja ist jetzt für mich ein für alle Mal durch. Evil or Very Mad

    Höchsten mal ein kleines Stückchen Tofu hier und da, beim auswärts essen.
    Aber Protein gibt's jetzt nur noch in Form von Nüssen, Erbsen, Seitan o.ä. Daumen hoch!

    edit: Will jetzt nicht Soja allgemein verteufeln. Wär's verträgt ist ja ok, aber ich scheinbar nicht, mehr will ich damit nicht sagen. Wink

    Interessant, was du da schreibst. Kann ich nur bestätigten. Nach dem Konsum von SPI hatte ich auch immer viele Pickel und so richtig fiese Dinger (und ich bin weit über 30zig).
    Seitdem ich es weglasse ist es super.
    Das Zeug ist wirklich dreck hatte vor einem Jahr nochmal Räuchertofu probiert, wegen der genialen Werte, aber prompt ging es mir wieder schlecht dananch, körperlich und mental. Auf Durchhalteparolen kann ich verzichten, für mich und meinen Körper ist das nichts.
    BTW: Seitan ist nicht wirklich eine Alternative. Aber 250g Haferflocken, 250g Kidneybohnen (die aus der Dose, fertig gekocht), 150g Erdnüsse, 450g Brokkoli, 30g Leinsamen und dann sind schon 120 Gramm Protein zusammen, bei gerade mal 2200 Kcal. Für Hobby-Kraftsportler ohnehin genug, da brauch keiner Soja oder Proteinpulver. Dann kann man immer noch Lebensmittel die man mag reinkombinieren.

    Go vegan!
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Der ultimative Soja Thread - Seite 5 Empty Re: Der ultimative Soja Thread

    Beitrag  Popeye Do Feb 16, 2012 10:35 am

    Um zum Thema "Zwangsjodierung" kurz zurückzukommen:

    "Dieser Gefahr ungeachtet verzichtet die Wissenschaft in den meisten Studien über Nahrungsmittelergänzung darauf, mögliche Überdosierungsphänomene oder Schädigungen durch Jod überhaupt zu beachten, wie eine Analyse der sechs maßgeblichen Untersuchungen durch die Cochrane Collaboration feststellte. [4] Das Resultat sind dann häufig Erklärungen über die Unschädlichkeit von Jod, denn was man erst gar nicht misst, kann auch nicht wahrgenommen werden. Diese sind aber nachweislich falsch, wie eine chinesische Studie [5] vor einer Weile herausfand, die in einem der renommiertesten medizinischen Fachblätter der Welt, dem New England Journal of Medicine, abgedruckt war. Das überraschende Ergebnis: Jodzufuhr ist nur in Maßen unschädlich. Sie kann nicht nur sehr schnell Verlaufsformen der Hashimoto-Thyreoiditis verschlechtern, sondern sogar die Unterfunktion hervorrufen, die man damit eigentlich vermeiden wollte. Die Forscher fanden heraus, dass ein Mensch mit leichtem Jodmangel nur selten, nämlich in 0,2% der Fälle, in der Unterfunktion landet. Nimmt er aber bewusst Jod zu sich und hebt damit seine Jodausscheidung moderat an (auf durchschnittlich 243 Mikrogramm Jod im Urin pro Tag), explodiert das Unterfunktionsrisiko auf mehr als das Zehnfache, nämlich auf 2,6% der Fälle. Nehmen Sie nun die Forderung des "offiziellen" Buchs der Schilddrüsenliga Deutschland e.V. [6] zu Jodkrankheiten, so viel Jod zu sich zu nehmen, dass Sie mehr als 150 Mikrogramm ausscheiden, und Sie werden schnell merken, welch gefährliches Spiel hier mit einem Element getrieben wird, das aufgrund seiner chemischen Instabilität - es kann in Verbindung mit manchen im Haushalt vorhandenen Substanzen explosive Mischungen eingehen - nicht zu Unrecht als Gefahrenstoff deklariert ist."

    Dr. med. Berndt Rieger "Schilddrüse. Balance für Körper und Seele", 2007, S. 49 - 50.

    [4] Wu, T., et al.: Jodised Salt for Preventing Jodine Deficiency Disorders. The Cochrane Database of Systematic Reviews 2 (2006).
    [5] Ten, W., et al.: Effect of Iodine Intake on Thyroid Diseases in China. New England Journal of Medicine 29. Juni 2006 (26), S. 2819-2821.
    [6] Peter Pfannenstiehl und Lothar-Andreas Hotze: Wirksame Hilfe für die Schilddrüse. Stuttgart: Trias Verlag 2003, S. 29.

    P.S. Seitdem ich auf meine Jodzufuhr achte und meinen Sojakonsum deutlich reduziert habe, bin ich wieder gesund. cheers
    Max Byron
    Max Byron
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 13.10.11
    Alter : 32
    Ort : Allgäu

    Der ultimative Soja Thread - Seite 5 Empty Re: Der ultimative Soja Thread

    Beitrag  Max Byron So März 04, 2012 7:23 am

    hier mal wieder ein schöner artikel über soja von charles poliquin:

    http://www.charlespoliquin.com/Lifestyle/Nutrition/41/Risks_and_Benefits_of_Soy.aspx

    eigentlich reichts wenn man den letzten satz liest Doofes Grinsen



    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Der ultimative Soja Thread - Seite 5 Empty Re: Der ultimative Soja Thread

    Beitrag  Popeye So Apr 01, 2012 3:36 am

    Eine lustige Information zum Thema "Soja":

    "Die Geschichte wiederholt sich: Gestern ging es um Innereien, heute um Soja. Soja-Freunde können gar nicht verstehen, warum so viele Leute nur nach diesem Nahrungsmittel greifen, wenn sie aus gesundheitlichen Gründen dazu gezwungen sind. Sein Geschmack hat sich mittlerweile deutlich verbessert. Doch von der Macht der Erwartungen und Vorurteile war ja bereits die Rede.

    Eines Tages wandte sich das National Soybean Research Center an unser Food and Brand Lab, um herauszufinden, woher die Soja-Abneigung rührt. [13] Interviews mit Leuten über vierzig ergaben, dass sie generell Vorurteile in Bezug auf Geschmack, Nachgeschmack und Konsistenz von Soja-Erzeugnissen hatten. Manche wegen schlechter Erinnerungen an die übel schmeckenden Soja-Sättigungsbeilagen, die in den sechziger und siebziger Jahren in der warmen Schulspeisung angeboten wurden.

    Andere Vorurteile beruhten auf Assoziationen, die eigentlich nichts mit Soja zu tun hatten. Einige der testpersonen erwähnten, dass sie bei dem Wort "Soja" (eigentlich soy) immer gleich an einen Charlton-Heston-Film aus dem Jahr 1973 mit dem schönen Titel Soylent Green dachten. In der darin präsentierten Welt der Zukunft ist die einzige Nahrungsquelle eine mysteriöse grüne Substanz mit dem Namen soylent green. Als Charlton Heston am Schluss des Films entdeckt, dass diese aus Menschenkonzentrat hergestellt wird, streckt er die Arme himmelwärts, fällt auf die Knie und ruft aus: "Soylent green - das sind Menschen!". [14]

    Obwohl sich der Geschmack und die Konsistenz von Soja in den letzten Jahren verbessert haben, führt die Erwartung, dass ein Nahrungsmittel mit Soja schlecht schmeckt, dazu, dass die Leute es als schlecht schmeckend bewerten. Aber was ist, wenn es gar keine Soja-Bestandteile enthält? Wird der Geschmack auch dann beeinflusst, wenn die Testperson lediglich glaubt, eine bestimmte Substanz befinde sich in einer Speise?

    Wir führten unsere Phantom-Ingrediens-Studie im Staat Illinois durch, dem größten Produzenten von Sojabohnen in den Vereinigten Staaten. Zu diesem Zweck manipulierten wir die Einwickelpapiere von 155 Müsliriegeln so, dass auf ihnen entweder "Enthält 10 Gramm Protein" oder "Enthält 10 Gramm Soja-Protein" zu lesen war. Der einzige Unterschied bestand also in dem kleinen Wörtchen "Soja". In Wirklichkeit enthielt der Müsliriegel nicht die geringste Spur von Soja-Protein, es handelte sich also um einen Phantom-Inhaltsstoff. Wenn die Probanden beim Essen eines solchen Riegels glaubten, Soja zu schmecken, ließen sie sich von der Macht der Suggestion beeinflussen.

    Wir baten die Testpersonen, einen Blick auf die Verpackung der Riegel (die ihnen als neues Produkt vorgestellt wurden) zu werfen und diese dann zu probieren. Diejenigen, die die Riegel mit der Aufschrift "Enthält 10 Gramm Protein" erhielten, beschrieben sie positiv. Sie sagten, sie schmeckten nach Schokolade, hätten Biss und seien schmackhaft. Die Vergleichspersonen mit der Verpackungsaufschrift "Enthält 10 Gramm Soja-Protein" äußerten sich weniger positiv. [15] Viele spuckten den Bissen sofort wieder aus oder baten um einen Schluck Wasser. Als wir sie nach ihrer Meinung fragten, erklärten sie, die Riegel hätten einen unangenehmen, kreideartigen Nachgeschmack, der überhaupt nichts mit Schokolade zu tun habe.

    Das waren schlechte Nachrichten für unsere Soja-Freunde. Aber Einstellungen verändern sich, und es gibt gute Beispiele, dass es nur noch etwas Zeit und innovative Ideen braucht. Vor dreißig Jahren hätte vermutlich niemand "probiotische Kulturen" gegessen. Aber sobald jemand auf die Idee gekommen war, Früchte, Zucker und Geschmacksstoffe hinzufügen und innovative Marketingstrategien einzusetzen, veränderte sich unser Geschmack."


    © Brian Wansink "Essen ohne Sinn und Verstand: Wie die Lebensmittelindustrie uns manipuliert" (2008), S. 113-114.

    [13] Die frühen Soja-Projekte wurden vom National Soybean Research Center initiiert, später erhielten wir auch Geld vom Council for Agricultural Research, vom Illinois Soybean Program Operating Board und vom Illinois Center for Soy Foods.

    [14] In Russland gibt es ein anderes Problem, denn dort klingt das englische Wort "soy" wie das Akronym für ein Atombombensystem. Der beste Überblick über solche Assoziationsstudien befindet sich in: Brian Wansink, Marketing Nutrition: Soy, Functional Foods, Biotechnology, and Obesity (Champaign: University of Illinois Press, 2005); Brian Wansink u. Randall Westgren, "Profiling Taste-Motivated Segments", in: Appetite 4:3 (Dez. 2003), 323-27; Brian Wansink, "Overcoming the Taste Stigma of Soy", in: Journal of Food Science 68:8 (Sept. 2003), 2604-06.

    [15] Das passierte jedoch nicht bei allen. Testpersonen, die sich selbst als ausgesprochen gesundheitsbewusst bezeichnet hatten, ließen sich weder positiv noch negativ von dem Etikett mit der Aufschrift "Soja" beeinflussen. Mehr dazu in Brian Wansink u. Se-Bum Park, "Sensory Suggestiveness and Labeling: Do Soy Labels Bias Taste?", in: Journal of Sensory Studies 17:5 (Nov. 2002), 483-91.
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    Der ultimative Soja Thread - Seite 5 Empty Re: Der ultimative Soja Thread

    Beitrag  Phoenix So Apr 01, 2012 5:20 am

    Popeye schrieb:
    Obwohl sich der Geschmack und die Konsistenz von Soja in den letzten Jahren verbessert haben, führt die Erwartung, dass ein Nahrungsmittel mit Soja schlecht schmeckt, dazu, dass die Leute es als schlecht schmeckend bewerten. Aber was ist, wenn es gar keine Soja-Bestandteile enthält? Wird der Geschmack auch dann beeinflusst, wenn die Testperson lediglich glaubt, eine bestimmte Substanz befinde sich in einer Speise?

    [...]

    Wir baten die Testpersonen, einen Blick auf die Verpackung der Riegel (die ihnen als neues Produkt vorgestellt wurden) zu werfen und diese dann zu probieren. Diejenigen, die die Riegel mit der Aufschrift "Enthält 10 Gramm Protein" erhielten, beschrieben sie positiv. Sie sagten, sie schmeckten nach Schokolade, hätten Biss und seien schmackhaft. Die Vergleichspersonen mit der Verpackungsaufschrift "Enthält 10 Gramm Soja-Protein" äußerten sich weniger positiv. [15] Viele spuckten den Bissen sofort wieder aus oder baten um einen Schluck Wasser. Als wir sie nach ihrer Meinung fragten, erklärten sie, die Riegel hätten einen unangenehmen, kreideartigen Nachgeschmack, der überhaupt nichts mit Schokolade zu tun habe.
    lol! lol! lol!
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Der ultimative Soja Thread - Seite 5 Empty Re: Der ultimative Soja Thread

    Beitrag  Sonne Mo Apr 02, 2012 2:44 am

    Jupp! Ich schieb meinem Freund mit der Methode die vegane "Vollmilch-Schokolade" unter. tongue
    Fand den Faden bis hierher sehr interessant, da auch in anderen Ernährungsforen immer wieder darüber diskutiert wird.

    Auf die Weston A. Price-Stiftung, die viele "Anti-Soja-Studien" veröffentlicht hat und auch hier unter den ersten Links genannt wird, bin ich auch schon aufmerksam geworden. Und sie hat bei mir ein dickes, rotes Ausrufezeichen. Ihr "Mission-Statement" besagt beispielsweise folgendes:
    Die Weston A. Price Stiftung ist eine gemeinnützige Einrichtung, die 1999 gegründet wurde, um die Forschungsergebnisse des Ernährungspioniers Dr. Weston Price zu verbreiten.[...]
    Seine Forschungsarbeiten bewiesen, dass Menschen einen vollkommenen Körper
    sowie eine außerordentliche Gesundheit über Generationen hinaus nur dann haben können, wenn sie nährstoffreiche und vollwertige Nahrung zu sich nehmen, die die lebenswichtigen fettlöslichen Vitalstoffe enthalten, die sich ausschließlich in tierischen Fetten befinden.

    Forschungsergebnis steht also vor der Studie schon fest. Das ist pseudowissenschaftlich.

    Noch eine Frage: Hier wurde erwähnt, das Seitan kein Ersatz für Tofu sei? Warum? 100g Seitan kann 20-30g Eiweiß haben...
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Der ultimative Soja Thread - Seite 5 Empty Re: Der ultimative Soja Thread

    Beitrag  Popeye Mo Apr 02, 2012 11:13 pm

    Sonne schrieb:Noch eine Frage: Hier wurde erwähnt, das Seitan kein Ersatz für Tofu sei? Warum? 100g Seitan kann 20-30g Eiweiß haben...

    Gluten hat generell eine niedrigere biologische Wertigkeit als Soja-Eiweiß, und Gluten aus Seitan wird auch noch ziemlich schwer verdaut, was man nicht über Soja-Eiweiß aus Tofu und anderen Sojaprodukten sagen kann.
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Der ultimative Soja Thread - Seite 5 Empty Re: Der ultimative Soja Thread

    Beitrag  Sonne Di Apr 03, 2012 12:10 am

    Ah. OKay. Das wusste ich nicht. Danke!

    Gesponserte Inhalte


    Der ultimative Soja Thread - Seite 5 Empty Re: Der ultimative Soja Thread

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Mai 07, 2024 9:38 am