Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

4 verfasser

    Soja-Unverträglichkeit?

    Shion
    Shion
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 137
    Anmeldedatum : 05.05.14
    Alter : 34
    Ort : Linz, Österreich

    Soja-Unverträglichkeit? Empty Soja-Unverträglichkeit?

    Beitrag  Shion Mi Mai 14, 2014 10:23 pm

    Ich hab jetzt schon ein paar Mal gemerkt, dass mir von Sojamilch schlecht wird (hab viele Marken probiert). Also ich muss mich zwar nicht übergeben, aber hab danach meist Bauchschmerzen. Dachte immer vielleicht ist das nur, weil es mir nicht schmeckt (finde Sojageschmack ziemlich abartig), denn wenn einem was nicht schmeckt, kann einem ja auch schlecht werden. Aber wenn ich zB Vanillesojamilch trinke, find ich den Geschmack ganz in Ordnung, krieg aber trotzdem oft Bauchschmerzen. Bei Sojajoghurt geht's mir ähnlich, aber nicht so schlimm wie bei der Milch. Bei Soja-Geschnetzelten oder Tofu hab ich aber noch nie Probleme gehabt (ich esse mind. 1x die Woche Tofu). Achja und wenn ich Sojamilch beim Backen benutze, merk ich auch nichts.

    Meine Frage also: Hab ich eine Soja-Unverträglichkeit? Kann es dann sein, dass man manche Sojaprodukte trotzdem ganz normal verträgt? Ist in der Sojamilch vllt irgendein Zusatzstoff drin, den ich nicht vertrage?

    Normalerweise war es nie so schlimm, dass ich mir großartig Gedanken drüber gemacht hätte, aber letzte Woche hatte ich von Sojamilch so starke Bauchschmerzen, dass ich nur noch winselnd im Bett lag. Und ich hab sonst keine Unverträglichkeiten oder Lebensmittelallergien.

    (Anm.: Ich will jetzt eigtl nicht unbedingt zum Arzt laufen deswegen. Wollt nur mal so wissen, was ihr dazu sagt. Und keine Angst, ich werd jetzt sicher keine Sojamilch mehr trinken, egal ob ich nun eine Unverträglichkeit hab oder nicht.)
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Soja-Unverträglichkeit? Empty Re: Soja-Unverträglichkeit?

    Beitrag  Ottomane Do Mai 15, 2014 12:59 am

    Vielleicht.

    Bei mir persönlich hat das am Anfang eine Weile gedauert, aber mittlerweile hab ich 0 Probleme mit Sojaprodukten. Mit Tofu aber von Anfang an nicht gehabt.
    shade
    shade
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 34
    Anmeldedatum : 10.04.13

    Soja-Unverträglichkeit? Empty Re: Soja-Unverträglichkeit?

    Beitrag  shade Do Mai 15, 2014 3:29 am

    Hatte das Gleiche mal mit Mandeln.
    Kaum einige gegessen, da hatte ich auch schon das Gefühl, jemand will mir den Magen rausreißen.

    Meine Lösung: paar Wochen keine Mandeln. Danach ganz langsam wieder angefangen, mit geringeren Mengen. Mittlerweile kann ich die Dinger wieder ganz normal essen. Also entweder war es nur eine schlechte "Lieferung" oder man kann sich an solche Sachen gewöhnen. Du kannst ja mal versuchen dich heran zu tasten. Einfach mal kleinere Mengen Sojamilch zu dir nehmen und schauen ab welcher Menge dir schlecht wird.

    Aber wenn dir Soja eh nicht schmeckt ist es doch eigentlich egal, oder?
    Einfach weglassen.
    Shion
    Shion
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 137
    Anmeldedatum : 05.05.14
    Alter : 34
    Ort : Linz, Österreich

    Soja-Unverträglichkeit? Empty Re: Soja-Unverträglichkeit?

    Beitrag  Shion So Mai 18, 2014 8:23 am

    Danke für die Antworten.

    Vielleicht probier ich das mal mit dem langsam neu herantasten. Hab ja sonst wie gesagt auch keine Unverträglichkeiten und vielleicht find ich ja irgendwann Sojamilch, die mir auch schmeckt bzw vielleicht gewöhn ich mich noch an den Geschmack.
    Eulaliah
    Eulaliah
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 34
    Anmeldedatum : 12.04.14

    Soja-Unverträglichkeit? Empty Re: Soja-Unverträglichkeit?

    Beitrag  Eulaliah Di Mai 20, 2014 7:00 am

    Es mus ja auch nicht unbedingt Sojamilch sein - Reismilch / Hafermilch ... gibt es ja auch in den meisten Läden
    oder du probierst es mit Soja-Reis-Milch, vielleicht geht die Mischung besser

    Ich habe grade verschiedene Varianten probiert und finde die Soja-Reis-Milch von EdekaBio am besten, sie ist auch noch recht günstig (89cent/l) und enthält 8g Reis, 5g Soja aug 100ml (also auch weniger Soja) und Calcium aus einer Meeresalge



    Gesponserte Inhalte


    Soja-Unverträglichkeit? Empty Re: Soja-Unverträglichkeit?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Apr 27, 2024 6:15 am