Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

2 verfasser

    Frische Hefe

    VegT
    VegT
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 264
    Anmeldedatum : 27.12.10
    Ort : Wien

    Frische Hefe  Empty Frische Hefe

    Beitrag  VegT Sa Jan 07, 2012 8:52 am

    Heute trug es sich zu, dass ein halber Würfel Hefe übriggeblieben ist. Ich habe mal ein Stück gekostet und siehe da, das Zeug schmeckt auf eine seltsame Art gar nicht übel.

    Google angeworfen, der Informationsstand ist recht dürftig.
    Fakt ist, dass sie viele Stoffe enthält, die für Veganer/Sportler... nicht uninteressant sein dürften (Zink, Eisen...) In diesem Zusammenhang liest man auch immer wieder, dass die nur in aufgeschlossener Hefe (was auch immer das sein mag) gut verwertbar sind. Es existieren auch Behauptungen über positive Wirkungen auf die Darmtätigkeit (probiotisch).

    Also, was sagt das Forum dazu? Ist es eine gute Idee ab und an ein wenig frische Hefe zu naschen? Kann man aus ihr abseits von Teigen sinnvolles anstellen? Mich würde ja ein Aufstrich reizen...
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Frische Hefe  Empty Re: Frische Hefe

    Beitrag  Gast Sa Jan 07, 2012 10:49 am

    Mit frischer Hefe kenne ich mich nicht aus, aber ich hatte die Edelhefeflocken von Dr. Ritter, die sind sehr proteinhaltig (ist schon fast ein halbes Proteinsupp) immerhin 50g Protein auf 100g. Und der Lysinwert ist auch recht hoch, also geradezu ideal für Veganer.

    Ich habe das Zeug im Prinzip in jede Soße reingekippt. Oder einfach wenn man Nudeln macht Tomatensoße dazu, Gewürze und die Hefeflocken, fertig.
    Oder für käseartige Soßen oder Pizza-Käse-Ersatz.

    Mit der frischen Hefe geht das auch.

    Max Byron
    Max Byron
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 13.10.11
    Alter : 32
    Ort : Allgäu

    Frische Hefe  Empty Re: Frische Hefe

    Beitrag  Max Byron Sa Jan 07, 2012 11:44 pm

    Gorilla schrieb:

    Ich habe das Zeug im Prinzip in jede Soße reingekippt. Oder einfach wenn man Nudeln macht Tomatensoße dazu, Gewürze und die Hefeflocken, fertig.
    Oder für käseartige Soßen oder Pizza-Käse-Ersatz.


    genau so mache ich das auch. würzhefeflocken sind auch sehr lecker!
    VegT
    VegT
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 264
    Anmeldedatum : 27.12.10
    Ort : Wien

    Frische Hefe  Empty Re: Frische Hefe

    Beitrag  VegT So Jan 08, 2012 3:47 am

    Würzhefe verwende ich ziemlich regelmäßig, schmeckt aber anders als frische Hefe und hat vermutlich auch andere Eigenschaften.

    Was mich primär interessieren würde ist, ob es unbedenklich ist ab und zu eine Packung Frischhefe zu futtern, dementsprechend könnte man dann damit herumexperimentieren.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Frische Hefe  Empty Re: Frische Hefe

    Beitrag  Gast So Jan 08, 2012 9:36 am

    Spannendes Thema, wüsste jetzt aber auch nicht unter welchen Suchbegriffen ich "googeln" sollte.

    Bei "frische hefe" & "pur essen" kommt nichts brauchbares raus.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Frische Hefe  Empty Re: Frische Hefe

    Beitrag  Gast Mo Jan 09, 2012 7:45 pm

    Da habe ich was gefunden

    Wer mit dem Einzeller ganz gezielt seine Nährstoffversorgung verbessern will, sollte deshalb Produkte mit aufgeschlossener Hefe bevorzugen. Hier sind die harten Zellwände schon geknackt und die Power steht dem Körper in vollem Umfang zur Verfügung. Aber auch in ihrer ganzen Form bieten einige Hefen ein Gesundheitsplus: Lebende Hefepilze wirken probiotisch.

    Guckst du hier:

    http://www.gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/weitere-lebensmittel/hefe-ein-kleiner-alleskoenner

    Inspiriert durch den Thread hatte ich mir gestern ein Hefebrot mit 200g Weizenmehl und zwei frischen Hefewürfel gemacht. So 2 Stunden nach dem Essen hatte ich lauter kleine Pickel im Gesicht. Sehr interessant, hatte das schon öfters nach Bierhefetabletten, soll wieder weggehen, aber komisch ist das schon.
    VegT
    VegT
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 264
    Anmeldedatum : 27.12.10
    Ort : Wien

    Frische Hefe  Empty Re: Frische Hefe

    Beitrag  VegT Di Jan 10, 2012 7:51 am

    Ich hab das Zeug jetzt auch mal aufs Brot gebröselt gegessen. Schmeckt nicht übel, von Nebenwirkungen kann ich nicht berichten.

    Mit kohlensäurehaltigen Getränken gibt Hefe allerdings volle Rülpspower, danach ist alles friedlich, auch von Pickeln o.ä. keine Spur.

    Gesponserte Inhalte


    Frische Hefe  Empty Re: Frische Hefe

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Mai 07, 2024 2:16 am