Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+9
VegT
Phoenix
Körnerfresse
human vegetable
Tobi
Max Byron
Philipp
Holger
openMfly
13 verfasser

    Veggie World in der FAZ

    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Veggie World in der FAZ Empty Veggie World in der FAZ

    Beitrag  openMfly Mo Feb 27, 2012 9:58 pm

    http://www.faz.net/aktuell/zurueck-aus-der-veggie-world-der-verzehr-von-joghurt-kann-toedlich-sein-11663159.html

    Weiß nicht, ob jemand da war. Die FAZ war es auf jeden Fall.
    Ob es Subjektivität der Wahrnehmung ist, oder nicht: die Berichte in den Medien über Veganismus häufen sich die letzte Zeit.

    Anhand der 80 Lesermeinungen kann man wohl auch erkennen, dass es durchaus Interesse für das Thema gibt.

    Ich kommentier den Artikel erst einmal nicht.
    Was sagt ihr dazu?

    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Veggie World in der FAZ Empty Re: Veggie World in der FAZ

    Beitrag  Holger Mo Feb 27, 2012 10:45 pm

    Wieder mal ein neues Argument gelernt. Bewirtschaftung von Weiden durch Kühe ist im Sinne der Artenvielfalt... Aha. Hehe

    Ansonsten das übliche. Veggies halten sich für was besseres und "moralisieren" das Essen, was ja mit Moral natürlich überhaupt nix zu tun hat, sondern nur mit Geschmack, usw. Sleep
    Immerhin wird dann ganz unten im letzten Absatz noch hinzugefügt, dass Massentierhaltung aber auch nicht toll ist. (Tierhaltung allgemein aber natürlich super.)

    Kurz gesagt, ich find den Artikel doof. Smile
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Veggie World in der FAZ Empty Re: Veggie World in der FAZ

    Beitrag  Philipp Mo Feb 27, 2012 11:03 pm

    Bloß nicht die Kommentare lesen, sonst geht in eurem Haushalt irgendetwas zu Bruch. Rolling Eyes
    Max Byron
    Max Byron
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 13.10.11
    Alter : 32
    Ort : Allgäu

    Veggie World in der FAZ Empty Re: Veggie World in der FAZ

    Beitrag  Max Byron Mo Feb 27, 2012 11:07 pm


    Kurz gesagt, ich find den Artikel doof. Smile

    ich find den Artikel kacke Very Happy

    Man muss gewiss kein Fleischliebhaber sein, um dieses in jedem Messewinkel zur Schau getragene Gutmenschentum unerträglich zu finden. Die moralisierende Rhetorik stellt das größte Problem des Vegetarismus dar. Am Ende torpediert Ideologie eben jede gute Sache. Dass Massentierhaltung skandalös ist, ist keine Frage. Dass die „Geiz ist geil“-Philosophie längst auch für Nahrungsmittel gilt und jegliches Qualitäts- und Preisbewusstsein zerstört, ebenso wenig.

    Offensichtlich sind wir auf dem falschen Weg. Dennoch wären die Messeveranstalter und einige Aussteller gut beraten gewesen, hätten sie einen Blick in Jonathan Safran Foers beklemmendes Buch „Tiere essen“ geworfen, in dem der Autor schonungslos die Maschinerie der Massentierhaltung beschreibt, ohne ein einziges Mal mahnend den Zeigefinger zu heben. Nach der Lektüre ist einem der Fleischappetit erst mal vergangen. Bei der Veggie-World verhält es sich leider genau umgekehrt.

    Suspect
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Veggie World in der FAZ Empty Re: Veggie World in der FAZ

    Beitrag  Tobi Mo Feb 27, 2012 11:32 pm

    Ja wir missionieren natürlich immer. Wir sind doch Veganer.
    Und wenn ich statt "für Fleisch sterben Tiere" einfach nur sage "Für Fleisch sterben Tiere und du kannst das ändern", dann missioniere ich sofort.

    Und das auch, wenn mir die Diskussion aufgezwungen wurde und ich lediglich auf Fragen antworte, denn ich bin ja ein militanter Veganer.
    Max Byron
    Max Byron
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 13.10.11
    Alter : 32
    Ort : Allgäu

    Veggie World in der FAZ Empty Re: Veggie World in der FAZ

    Beitrag  Max Byron Mo Feb 27, 2012 11:53 pm

    die zentrale aussage des artikels:

    massentierhaltung ist vielleicht skandalös, aber wer etwas dagegen tut oder kritik äußert ist ein unerträglich gutmensch.


    Wink
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Veggie World in der FAZ Empty Re: Veggie World in der FAZ

    Beitrag  openMfly Di Feb 28, 2012 1:34 am

    Ich möchte mich gar nicht mehr zum Veganismus äußern.

    Fleischesser wollen nichts von der Herkunft ihres Fleischs wissen. Erzählt man ihnen davon wollen sie es gar nicht hören. Oder es ist ebene in Ordnung so wie es ist.
    Als Veganer ist man entweder Freak, extrovertiert oder Spinner. Je nachdem wird man mehr oder weniger gut behandelt.

    Ich für meinen Teil spreche meinen Veganismus nur noch an, wenn sich jemand wirklich dafür interessiert oder wenn ich außwärts esse und Farbe bekennen muss.

    Vegetarismus ist langsam anerkannt. Zumindest bei höheren Bildungsgraden. Veganismus braucht dafür noch sehr lange. Das werden wir alle nicht mehr erleben.

    Deshalb bin ich für mich vegan, vertrete meine Standpunkte an meinen direkten Kontaktpunkten zur Gesellschaft und behalte das ganze sonst lieber für mich.

    Aber trotzdem schön, dass viele sich aktiv für den Tierschutz und für ein besseres Bild der Veganer einsetzen. Wenn sich das die meiste Zeit auch wie ein Kampf gegen Windmühlen anfühlen muss.



    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Veggie World in der FAZ Empty Re: Veggie World in der FAZ

    Beitrag  human vegetable Di Feb 28, 2012 1:42 am

    "Alle Wahrheit durchläuft drei Stufen. Zuerst wird sie lächerlich gemacht oder verzerrt. Dann wird sie bekämpft. Und schließlich wird sie als selbstverständlich angenommen."
    Arthur Schopenhauer

    Schwer zu sagen, auf welcher Stufe der mainstream bzgl. Veganismus angekommen ist... ich würde sagen, am ehesten passt Stufe 2. Wobei schon leichte Anklänge von Stufe 3 erkennbar werden: "NATÜRLICH ist Massentierhaltung schlecht, ABER kein Fleisch ist auch keine Lösung." (oder so'n Kack)

    Gebt den Leuten noch ein bisschen Zeit...

    @openmfly: Halte ich auch so. Ich stelle zwar sicher, dass ich im Arbeitsumfeld und Bekanntenkreis als Veganer wahrgenommen werde, aber genauere Infos gibt's dazu nicht.
    Körnerfresse
    Körnerfresse
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 535
    Anmeldedatum : 23.11.11
    Alter : 29
    Ort : Couch

    Veggie World in der FAZ Empty Re: Veggie World in der FAZ

    Beitrag  Körnerfresse Di Feb 28, 2012 6:26 am

    Tobi schrieb:Ja wir missionieren natürlich immer. Wir sind doch Veganer.
    Und wenn ich statt "für Fleisch sterben Tiere" einfach nur sage "Für Fleisch sterben Tiere und du kannst das ändern", dann missioniere ich sofort.
    Letztens wurde ich als Missionar beschimpft, weil ich jemanden gebeten habe, Vegetarier nicht alle in einen Topf zu werfen und als Faschisten zu beschimpfen. Aus der Diskussion habe ich mich rausgehalten, aber diese Unverfrohrenheit, jemanden auf seinen schlechten Umgang aufmerksam zu machen, reicht wohl schon aus, um zu missionieren - zumindest, wenn man Veganer ist! Wink


    Max Byron schrieb:die zentrale aussage des artikels:

    massentierhaltung ist vielleicht skandalös, aber wer etwas dagegen tut oder kritik äußert ist ein unerträglich gutmensch.


    Wink
    Ist doch immer so: Den Kindern bringt man bei, gut zu Tieren zu sein und die Umwelt zu schützen. Wenn du dann groß bist und gut zu Tieren bist und die umwelt schützt, dann bist du ein Gutmensch. Sympathisch sind halt nur Menschen, die schlau daherreden, Taten sind nicht gern gesehen. Der beste Pro-Veganer ist der Fleischesser selber!
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    Veggie World in der FAZ Empty Re: Veggie World in der FAZ

    Beitrag  Phoenix Di Feb 28, 2012 8:00 am

    Tobi schrieb:Und das auch, wenn mir die Diskussion aufgezwungen wurde und ich lediglich auf Fragen antworte, denn ich bin ja ein militanter Veganer.
    Joa, das kotzt mich auch maximal an. Am liebsten würde ich einfach leugnen, dass ich vegan esse. Hab' ne Fleisch- und Fischallergie, Eier schmecken mir nicht und bin außerdem laktoseintolerant. Oder so... rofl
    VegT
    VegT
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 264
    Anmeldedatum : 27.12.10
    Ort : Wien

    Veggie World in der FAZ Empty Re: Veggie World in der FAZ

    Beitrag  VegT Di Feb 28, 2012 9:00 pm

    Holger schrieb:Wieder mal ein neues Argument gelernt. Bewirtschaftung von Weiden durch Kühe ist im Sinne der Artenvielfalt... Aha. Hehe

    Das ist irgendwie so ein Trotzargument, das noch dazu völlig haltlos ist. Würde wirklich ernsthaftes Interesse an Artenvielfalt und Weiden bestehen könnte man dort auch Kühe halten ohne sie auszubeuten. Natürlich geht es niemandem um die Artenvielfalt an sich und auch die Bewirtschaftung der Weiden ist natürlich nur interessant, weil man mit den Tierprodukten Geld verdient.
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Veggie World in der FAZ Empty Re: Veggie World in der FAZ

    Beitrag  openMfly Di Feb 28, 2012 10:33 pm

    VegT schrieb:
    Holger schrieb:Wieder mal ein neues Argument gelernt. Bewirtschaftung von Weiden durch Kühe ist im Sinne der Artenvielfalt... Aha. Hehe

    Das ist irgendwie so ein Trotzargument, das noch dazu völlig haltlos ist. Würde wirklich ernsthaftes Interesse an Artenvielfalt und Weiden bestehen könnte man dort auch Kühe halten ohne sie auszubeuten. Natürlich geht es niemandem um die Artenvielfalt an sich und auch die Bewirtschaftung der Weiden ist natürlich nur interessant, weil man mit den Tierprodukten Geld verdient.

    Es wäre im Sinne der Artenvielfalt gewesen in der Vergangenheit nicht zig Hektar Regenwald für die Rinderzucht abzuholzen.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Veggie World in der FAZ Empty Re: Veggie World in der FAZ

    Beitrag  Holger Mi Feb 29, 2012 8:54 am

    Ja, da war wohl eher die "Artenvielfalt" auf der Speisekarte im Steakhaus gemeint, oder so... Aua!

    Noch'n "lustiger" Beitrag zur Veggie World:
    http://www.rtl-hessen.de/videos.php?video=17345
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Veggie World in der FAZ Empty Re: Veggie World in der FAZ

    Beitrag  Tobi Mi Feb 29, 2012 3:59 pm

    Holger schrieb:Ja, da war wohl eher die "Artenvielfalt" auf der Speisekarte im Steakhaus gemeint, oder so... Aua!

    Noch'n "lustiger" Beitrag zur Veggie World:
    http://www.rtl-hessen.de/videos.php?video=17345
    Veggie World in der FAZ Mrt-facepalm-demotivational-poster-1279120782
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Veggie World in der FAZ Empty Re: Veggie World in der FAZ

    Beitrag  openMfly Mi Feb 29, 2012 10:54 pm

    Man halte fest: Veganer = Gutmensch.

    Hat jemand Lust eine Selbsthilfegruppe zu gründen, in der wir uns das Gutmenschentum austreiben?
    Erster Programmpunkt: unlustige nervende Arschratten aka Billig-Moderatoren fachgerecht in Filets zerlegen und bei der Fachmesse des Metzger-Handwerks verschenken.
    Max Byron
    Max Byron
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 13.10.11
    Alter : 32
    Ort : Allgäu

    Veggie World in der FAZ Empty Re: Veggie World in der FAZ

    Beitrag  Max Byron Mi Feb 29, 2012 11:06 pm

    openMfly schrieb:
    Erster Programmpunkt: unlustige nervende Arschratten aka Billig-Moderatoren fachgerecht in Filets zerlegen und bei der Fachmesse des Metzger-Handwerks verschenken.

    wäre zumindest umweltverträglich Very Happy
    Andi
    Andi
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1484
    Anmeldedatum : 07.05.09

    Veggie World in der FAZ Empty Re: Veggie World in der FAZ

    Beitrag  Andi Mi Feb 29, 2012 11:48 pm

    Max Byron schrieb:
    openMfly schrieb:
    Erster Programmpunkt: unlustige nervende Arschratten aka Billig-Moderatoren fachgerecht in Filets zerlegen und bei der Fachmesse des Metzger-Handwerks verschenken.

    wäre zumindest umweltverträglich Very Happy
    Nicht, wenn wir sie vorher radioaktiv verstrahlen.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Veggie World in der FAZ Empty Re: Veggie World in der FAZ

    Beitrag  Holger Do März 01, 2012 9:07 am

    Vorsicht, jetzt nähern wir uns dem zweiten Klischee... Wink

    Veganer als misanthropische Soziopathen. zahnloses Grinsen
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Veggie World in der FAZ Empty Re: Veggie World in der FAZ

    Beitrag  openMfly Do März 01, 2012 9:40 am

    Holger schrieb:

    Veganer als misanthropische Soziopathen. zahnloses Grinsen

    Ah was, gibts noch mehr von der Sorte?
    Vielleicht finde ich ja doch noch Freunde.
    Chrisilette
    Chrisilette
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 481
    Anmeldedatum : 16.02.12
    Alter : 44
    Ort : nördlich des Weisswurstäquators

    Veggie World in der FAZ Empty Re: Veggie World in der FAZ

    Beitrag  Chrisilette Do März 01, 2012 11:16 am

    openMfly schrieb:
    Holger schrieb:

    Veganer als misanthropische Soziopathen. zahnloses Grinsen

    Ah was, gibts noch mehr von der Sorte?
    Vielleicht finde ich ja doch noch Freunde.

    Doofes Grinsen

    Zum Artikel. Von der FAZ hätte ich auch nichts anderes erwartet. Dennoch: Schade. Erst wird auf Sojawürstchen eingedroschen, dann auf die Leute, die sie kaufen und damit ein ethisch reines Gewissen haben (hier fühlt sich der Autor offenbar unterlegen, da er diesen Menschen ein Überlegenheits-Gefühl andichtet) und am Ende lobt er Foers Buch um den Leser Objektivität vorzugaukeln. Klasse. Ich darf da gar nicht länger drüber nachdenken... Grr!!
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    Veggie World in der FAZ Empty Re: Veggie World in der FAZ

    Beitrag  Demian Sa März 03, 2012 3:26 am

    Nur mal so nebenbei, wieso eigentlich ist "Gutmensch" eine Beleidigung bzw. negativ konnotiert? Wenn ich die Wahl hätte, zwischen Gutmensch sein und Schlechtmensch sein, müsste ich nicht mal nachdenken, um mich zu entscheiden, es spricht eigentlich nichts dagegen, ein "guter Mensch" zu sein, oder?

    Mir ist natürlich klar, dass man eigentlich mit "Gutmensch" jemanden beschimpfen möchte, der seine "überlegene Moral" "raushängen lässt", und zweifelsohne gibt es viele Veganer_innen, die sehr in ihrem Selbstbild und ihrer Selbstwahrnehmung herablassend sind - teilweise nerven die sogar mich mit ihrer Art, obwohl ich "zum Club" gehöre, aber dafür sind Begriffe wie überheblich oder eingebildet durchaus besser geeignet…
    robert
    robert
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 01.08.11
    Ort : Dortmund

    Veggie World in der FAZ Empty Re: Veggie World in der FAZ

    Beitrag  robert Sa März 03, 2012 4:53 am

    Demian schrieb:Nur mal so nebenbei, wieso eigentlich ist "Gutmensch" eine Beleidigung bzw. negativ konnotiert?

    Wenn man das Kulturpessimistisch betrachtet ist das ein Zeichen unserer Zeit, in dem "du Opfer" eine gängige Beschimpfung unter Jugendlichen ist. Statussymbole und "etwas sein" zählt mehr als "etwas können". Während sich Polizisten, Sozialarbeiter, Krankenschwestern etc jeden Tag für einen Hungerlohn den Arsch ab arbeiten und unsere Gesellschaft zusammen halten, werden "Stars und Sternchen" angehimmelt und Manager und Bankiers mit Geld überhäuft, obwohl sie keine realen Werte schaffen. Berufswunsch ist nicht mehr Lokomotivführer sondern "Berühmt sein (egal womit)".

    Schuld ist natürlich der Neokapitalismus, der es stärker belohnt sich scheiße zu verhalten und andere zu bescheißen als fair und gut zu sein. Gut sein heißt weich und schwach sein. Gut sein heißt Opfer sein.

    Und bevor jemand fragt: natürlich weiß ich dass das so einfach nicht ist, ich bin auch eigentlich garnicht zu pessimistisch und sehe viel gutes heutzutage. Ich wollte mich nur mal überzogen aufregen. Twisted Evil

    r.
    - gutmensch
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Veggie World in der FAZ Empty Re: Veggie World in der FAZ

    Beitrag  Tobi Sa März 03, 2012 4:24 pm

    Ich hätte jetzt gedacht, dass der Begriff Gutmensch eine gewisse Naivität unterstellen soll.
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Veggie World in der FAZ Empty Re: Veggie World in der FAZ

    Beitrag  openMfly Sa März 03, 2012 10:07 pm

    Tobi schrieb:Ich hätte jetzt gedacht, dass der Begriff Gutmensch eine gewisse Naivität unterstellen soll.

    Damit liegst du in etwa richtig:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gutmensch

    Gesponserte Inhalte


    Veggie World in der FAZ Empty Re: Veggie World in der FAZ

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Mai 01, 2024 2:55 pm