Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

3 verfasser

    JOD in der veganen Ernährung?

    cloudrunner
    cloudrunner
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 19
    Anmeldedatum : 11.01.12

    JOD in der veganen Ernährung? Empty JOD in der veganen Ernährung?

    Beitrag  cloudrunner Do März 08, 2012 1:48 am

    Hi Leute! Nach meiner Anmeldung vor ca. anderthalb Monaten kommt hier meine erste Frage:^^

    ->Wie halted ihr es mit Jod?

    Ich hol jetzt mal ein bißchen aus, um meinen Standpunkt bis jetzt zu erklären:

    Der tägliche Bedarf liegt wohl bei 150-300 Mikrogramm (Leitzman/Keller: "Vegetarische Erährung", 2010, S.225 [es wird auch immer die vegane Ernährung berücksichtigt]). Die DGE empfielt ca 180/d ( http://www.dge.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=4&page=2 ) Sportler brauchen vielleicht mehr als das?

    Jod findet sich in angemessenen Mengen wohl nur (!) in Seefisch (z.B. Seelachs ca 200 Mkg/100g. Wollen wir natürlich nicht essen). Der Fisch hats aus den Seealgen (kanns auch nicht synthetisieren). Algen selbst haben aber für den Menschen oft gesundheitlich bedenklich sehr hohe Mengen an Jod, selbst bei nur geringem Verzehr (ebd.: 227).

    Dagegen enthalten z.B. Champignons nur 18 Mkg/100g, Brokkoli 15 Mkg/100g, Wassermelone 10 Mkg/100g (ebd.: 224). Der Jodgehalt in Lebensmittel unterliegt aber wohl starken regionalen Schwankungen.

    Deswegen gibt es jodiertes Speisesalz. In Deutschland findet sich darin idR 15-25 Mkg/G (Bad Reichenhaller z.B. 20Mkg/G). Das bedeuted, das man ca 10g/d jodiertes Speisesalz zu sich nehmen müßte um den Bedarf einigermaßen zu decken, je nachdem wieviel jodiertes Salz man durch verarbeitetes Essen ansonsten zusich nimmt und durch Gemüse und Obst.

    Da ich mich relativ "gesund" ernähre und mMn nur wenig Fertigessen zu mir nehme (2-3 x pro Woche Fertigfleischersatz, ca. 100g Tofu/Tag, 2-3 Scheiben Brot+Belag/Tag, ausserdem gehe ich kaum essen, sondern bereite idR zuhause vor) bleibt mir als Jodquelle vor allem Jodsalz. Dies tue ich natürlich ins Kochwasse für Reis, Nudeln etc, es kommt in die Soße, in den Salat... Ich kann meinen Salzverbrauch noch nicht gut abschätzen aber 8g bis 10g sind mMn nicht wenig (ich hab das heute mal mit einer digitalen Küchenwaage abgemessen) ich glaube bis jetzt nicht, dass ich soviel zu mir nehme. Ansonsten gesundheitlich bedenktlich (Bluthochdruck) wird es laut Bild zahnloses Grinsen wohl erst ab 15g Salz/T ( http://www.bild.de/ratgeber/gesund-fit/gut/wieviel-ist-gesund-fuer-meinen-koerper-5035836.bild.html ).

    Für Veganer, die keine Algen essen und nicht supplementieren wird das Risiko einer Jodunterversorgung von Leitzman als schwerwiegend eingestuft.

    Ich hatte daher auch überlegt, es zusätzlich zu supplementieren mit ca 100-150Mkg/Tag (und siehe da: Veg1 enthält 150MkG -> http://www.vegan-wonderland.de/catalog/veg1-schwarze-johannisbeere-p-1075.html , ausserdem schön B12 etc). Schilddrüsenprobleme habe ich keine.

    Vegan Health empfiehlt 75-125Mkg "every few days" zu supplementieren ( http://www.veganhealth.org/articles/dailyrecs ), wobei die US-Amerikaner (die Seite ist doch von dort, oder?) wohl nur Jodsalz haben, und das ist dort wohl auch höher dosiert.

    Arrow Also wie haltet ihr es damit? Nehmt ihr zusätzlich Sups? Salzt ihr kräfig? Algen? (Vielleicht kennt jemand spezielles jodiertes Speisesalz (zB mit Algen versetzt), dass einen höheren, definierten(!) Gehalt an Jod hat, als das übliche?

    Arrow Und brauchen Sportler mehr Jod als Nichtsportler? Weiß jemand dazu was fundiertes?

    Tut mir Leid, falls es zu ausfühlich geworden ist, und ich hoffe, ihr stört euch nicht an der "wissenschaftlichen" Zitierweise, wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich mir das nicht aus den Fingern sauge.

    Vielen Dank schonmal im Vorraus und viele Grüße!
    Anonymous
    Gast
    Gast


    JOD in der veganen Ernährung? Empty Re: JOD in der veganen Ernährung?

    Beitrag  Gast Do März 08, 2012 2:17 am

    Guter Beitrag, vor allem die Quellen, alles gut belegt.
    Ich mache es so, daß ich Jodsalz täglich nutzt. Wie du im Kochwasser, über dem Essen.
    Aktuell nutze ich auch noch Veg1, überlege allerdings (wenn es aufgebracht ist) es nicht mehr zu nehmen und auf Einzelprodukte (Ankermanntropfen für B12) und ein Vitamin D2 umzusteigen.

    Meine persönliche Meinung: Mit 200 µg Jod am Tag ist man gut dabei, was 10g Jodsalz entspricht. Hinzukommt noch Jod in Lebensmitteln wie Brot oder Suppen etc.
    Ich denke das reicht völlig aus (mal unabhängig von der Veg1, die auch noch zählt).


    cloudrunner
    cloudrunner
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 19
    Anmeldedatum : 11.01.12

    JOD in der veganen Ernährung? Empty Re: JOD in der veganen Ernährung?

    Beitrag  cloudrunner Mo März 12, 2012 7:18 am

    Danke für deine Antwort.

    Weißt du schon welches Jod-Supplement du dann nehmen wirst, wenn dein Veg1 alle ist. Kennst du eins, das vegan ist? (Veg1, obwohl glaube ich ganz gut in der Zusammenstellung, werde ich erstmal nicht nehmen, wegen Cyanocobalamin, will auch lieber das Methylcobalamin und weil es Vitamin D2 und nicht D3 enthält. Es gibt mittlerweile veganes Vitamin D3).

    Ich denke, ich werde erst mal 100Mkg Jod zusätzlich supplementieren, weiß aber wie gesagt noch nicht, welches.

    Jod-Inhibitoren (also Hemmstoffe, die die Aufnahme heragbsetzen) sind übrigens "strumigene (Kropf erzeugende) Substanzen, wie z.B. Glukosinolate in Brassicacceae (z.B. Kohlarten, Raps, Kohlrabi) [...] Im Trinkwasser verringern höhere Härtegrade und Nitrat die Jodverfügbarkeit." (Leitzmann, S.224f.)

    Über eine von Inhibitoren unabhängige Resorbtionsrate habe ich nirgends was finden können, gehe dann also erstmal davon aus, dass sie bei etwa 100% liegt.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    JOD in der veganen Ernährung? Empty Re: JOD in der veganen Ernährung?

    Beitrag  Gast Mo März 12, 2012 8:04 pm

    cloudrunner schrieb:Danke für deine Antwort.

    Weißt du schon welches Jod-Supplement du dann nehmen wirst, wenn dein Veg1 alle ist.

    Wie gesagt, ich habe vor nur noch B12 und D zu suppe.
    Ich denke 10g Jodsalz am Tag (=200 mcg Jod) sollte reichen, da auch in Brot und andere Lebensmittel (Obst, Gemüse) Jod enthalten. 10% sollte man daher schon auch hier locker abdecken und dann halt noch das Salz.

    cloudrunner
    cloudrunner
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 19
    Anmeldedatum : 11.01.12

    JOD in der veganen Ernährung? Empty Re: JOD in der veganen Ernährung?

    Beitrag  cloudrunner Di März 13, 2012 4:04 am

    ok, vielen Dank!
    avatar
    Merediana
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 16
    Anmeldedatum : 04.03.12

    JOD in der veganen Ernährung? Empty Re: JOD in der veganen Ernährung?

    Beitrag  Merediana Di März 13, 2012 5:58 am

    Ich esse auch recht viel Salz und mache mir deshalb keine Sorgen um Jod, allerdings ist es ja immer noch nicht so klar, ab welcher Menge Salz ungesund ist. Manche sagen ja was von maximal 6g pro Tag, ich "brauche" allerdings mehr, wenn ich nach Geschmack salze.
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    JOD in der veganen Ernährung? Empty Re: JOD in der veganen Ernährung?

    Beitrag  openMfly Di März 13, 2012 10:49 pm

    Merediana schrieb:Ich esse auch recht viel Salz und mache mir deshalb keine Sorgen um Jod, allerdings ist es ja immer noch nicht so klar, ab welcher Menge Salz ungesund ist. Manche sagen ja was von maximal 6g pro Tag, ich "brauche" allerdings mehr, wenn ich nach Geschmack salze.

    Versuchs mal mit anderen Gewürzen.
    Bin leider mit viel Salz groß geworden und hab jetzt auch noch meine Probleme beim einsparen.
    Eine große Auswahl an anderen Gewürzen hilft dabei.

    Pfeffer, Curry, Paprika-Pulver, Chili etc...

    (Auch wenn der Dusk jetzt wieder kommt und mir erklärt warum das alles ungesund ist traurig )

    Gesponserte Inhalte


    JOD in der veganen Ernährung? Empty Re: JOD in der veganen Ernährung?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Mai 06, 2024 11:49 am