Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

4 verfasser

    Überraschend hohe Proteinwertigkeit bei veganen Lebensmitteln

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Überraschend hohe Proteinwertigkeit bei veganen Lebensmitteln Empty Überraschend hohe Proteinwertigkeit bei veganen Lebensmitteln

    Beitrag  Gast Mi Sep 14, 2011 10:50 am

    Hallo,
    habe gerade bei nutritiondata.self.com etwas recherchiert.
    Für jedes Lebensmittel gibt es dort einen "Amino Acid Score" der die essentiellen Aminosäuren bewertet (analog dem PDCAAS).

    Die Definition:

    An Amino Acid Score of 100 or higher indicates a complete or high-quality protein.

    Sehr interessant:

    - gebackene Kartoffeln 109
    - Soja Isolat 108
    - Blumenkohl 101

    Sehr hoch, wie ich meine. Zum Vergleich:

    - Brokkoli 83
    - Spinat 75

    Noch ein Vergleich:

    - Käse 138
    - Milch 137
    - Ei 132

    Fazit: Nicht so hoch wie in Tierprodukten, aber trotzdem ein komplettes Protein mit einem Wert über 100 bei Kartoffeln und Blumenkohl.

    Nicht schlecht!

    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Überraschend hohe Proteinwertigkeit bei veganen Lebensmitteln Empty Re: Überraschend hohe Proteinwertigkeit bei veganen Lebensmitteln

    Beitrag  human vegetable Do Sep 15, 2011 1:43 am

    Ist mir auch schon aufgefallen. Bei manchen Lebensmittelgruppen gibt es laut nutritiondata große Unterschiede zwischen einzelnen Produkten - bei den Hülsenfrüchten kommen viele Arten von roten Kidneybohnen über 100 und gelten nach deren Kriterien somit als "komplett" - interessant!

    Noch interessanter finde ich die Möglichkeit, sich Rezepte zusammenzustellen und diese dann als Ganzes analysieren zu lassen. Gerade im Bezug auf Eiweißqualität zählt das einzelne Lebensmittel nicht so viel wie die Kombination der Produkte, die man im Tagesverlauf zu sich nimmt, da der Körper das Nahrungseiweiß erstmal in einzelne Aminos zerlegt, und diese über Stunden dann wieder so zusammenschraubt, wie er sie gerade braucht.

    Andererseits habe ich immer noch Zweifel, ob die Wertigkeit (egal welcher Maßstab verwendet wird) wirklich in irgendeiner Weise praxisrelevant ist. Schließlich nehmen die meisten von uns täglich deutlich mehr als 100g Protein auf, und da sollte die Quantität Schwächen bei der Qualität mehr als ausgleichen. Das soll nicht heißen, dass wir zuviel Eiweiß essen - aebr ich denke, die Vorteile eines höheren EW-Anteils (bessere Sättigung, Thermogenese) sind von der Aminosäurenzusammensetzung weitgehend unabhängig.

    Auch habe ich öfter gelesen, dass einzelne AS (vor allem Methionin) im Verdacht stehen, den Alterungsprozess zu beschleunigen. Methionin kommt vor allem in tierischen Produkten und Getreide vor - das könnte erklären, warum Hülsenfrüchte, die methioninarm sind, als Methusalemkost gelten (siehe dazu hier: http://www.ergo-log.com/eatmorebeans.html). Aus diesem Grund ist es eventuell gar nicht wünschenswert, die Qualität des Nahrungsproteins durch optimale Kombination zu maximieren.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Überraschend hohe Proteinwertigkeit bei veganen Lebensmitteln Empty Re: Überraschend hohe Proteinwertigkeit bei veganen Lebensmitteln

    Beitrag  Amir Do Sep 15, 2011 1:54 am

    Also für Spinat zeigt der mir 119 an.
    Max Byron
    Max Byron
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 13.10.11
    Alter : 32
    Ort : Allgäu

    Überraschend hohe Proteinwertigkeit bei veganen Lebensmitteln Empty Re: Überraschend hohe Proteinwertigkeit bei veganen Lebensmitteln

    Beitrag  Max Byron So Okt 16, 2011 7:16 am

    gehe ich recht der annahme das der amino acid scor im deutschen der biologischen wertigkeit entspricht?

    habe gerade "ernährungsstrategien in kraftsport und bodybuilding" von dr löffelholz gelesen. da kommt u.a. auch die biologische wertigkeit von proteinen zur sprache. interessant ist dabei das sich die höchsten biologische wertigkeiten nicht aus fleisch ergeben sondern z.b. aus kartoffeln+ei oder weizenprotein+milchprotein.
    oder eben auch aus veganen lebensmitteln: eine ebenfalls sehr hohe biologische wertigkeit hat die kombination von bohnen und mais.

    löffelholz schreibt seinem buch auch, dass durch die einnahme von proteinkombinationen mit hoher biologischer wertigkeit insgesamt weniger protein aufgenommen werden muss. desweiteren kommt er zu dem schluß dass die konsumierten proteinmengen im kraftsportbereich oftmals viel zu hoch sind und 1,5-2g protein/kg körpergewicht in der regel mehr als ausreichend sind.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Überraschend hohe Proteinwertigkeit bei veganen Lebensmitteln Empty Re: Überraschend hohe Proteinwertigkeit bei veganen Lebensmitteln

    Beitrag  Gast So Okt 16, 2011 9:28 am

    Max Byron schrieb:1,5-2g protein/kg körpergewicht in der regel mehr als ausreichend sind.

    Das alte Thema.....frag 10 Leute und du bekommst 10 Meinungen.
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Überraschend hohe Proteinwertigkeit bei veganen Lebensmitteln Empty Re: Überraschend hohe Proteinwertigkeit bei veganen Lebensmitteln

    Beitrag  openMfly So Okt 16, 2011 7:22 pm

    Gorilla schrieb:
    Max Byron schrieb:1,5-2g protein/kg körpergewicht in der regel mehr als ausreichend sind.

    Das alte Thema.....frag 10 Leute und du bekommst 10 Meinungen.

    Wobei alles was über 2g geht meist nicht mehr mit Muskelaufbau, sondern mit Sättigung und Termogenese begründet wird.

    Gesponserte Inhalte


    Überraschend hohe Proteinwertigkeit bei veganen Lebensmitteln Empty Re: Überraschend hohe Proteinwertigkeit bei veganen Lebensmitteln

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Mai 01, 2024 10:54 pm