Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+7
Loveless
Popeye
Holger
human vegetable
openMfly
Phoenix
Aszid
11 verfasser

    Verzichtet jemand auch auf Sojaprodukte?

    Aszid
    Aszid
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 19
    Anmeldedatum : 27.10.11

    Verzichtet jemand auch auf Sojaprodukte? Empty Verzichtet jemand auch auf Sojaprodukte?

    Beitrag  Aszid Do März 29, 2012 9:29 am

    Also ich stehe Soja schon immer etwas skeptisch gegenüber. Ich versuche zwar immer objektiv beide Seiten zu beurteilen, dennoch fällt es mir sehr schwer mir überhaupt ein Urteil bilden zu können. Selbstverständlich gibt es einige Gift und Angst verbreitende Artikel wie dieser hier Soja-Sondermüllgift, die man mal getrost beiseite legen kann, aber es ist die Masse an Meinungen der ich mich nicht wirklich entziehen kann.

    Ich nutze Soja lediglich als Milchersatz für mein Müsli aber auch dafür gibt es ja Alternativen. Gibts hier noch andere die auch aus diesem Grund gänzlich auf Soja verzichten?
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    Verzichtet jemand auch auf Sojaprodukte? Empty Re: Verzichtet jemand auch auf Sojaprodukte?

    Beitrag  Phoenix Do März 29, 2012 9:37 am

    Soja ist 'ne Bohne, 'ne Hülsenfrucht. Kein Superfood, kein Leibhaftiger in Bohnengestalt.

    Ich sehe keinen Grund auf Soja zu verzichten, außer jemand ist allergisch oder verträgt aus einem anderen Grund keine Hülsenfrüchte. Scheiß Soja-Panikmache.
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Verzichtet jemand auch auf Sojaprodukte? Empty Re: Verzichtet jemand auch auf Sojaprodukte?

    Beitrag  openMfly Do März 29, 2012 7:18 pm

    Der User Gorilla verträgt z.B. kein Soja und verzichtet fast komplett darauf.

    Wenn man Skepsis gegen Soja-Produkte hegt, dann muss man die auch allen anderen konzentrierten Proteinprodukten entgegenbringen (siehe Brucker).

    Schau dir mal den thread hier an:
    https://veganstrength.forumieren.com/t1371-soja-und-gesundheit
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Verzichtet jemand auch auf Sojaprodukte? Empty Re: Verzichtet jemand auch auf Sojaprodukte?

    Beitrag  human vegetable Do März 29, 2012 8:38 pm

    Süßlupinen gelten als "Soja des Nordens" (guter Marketingspruch). Sie sind extrem eiweißreich, auch wenn die Verwertbarkeit wohl nicht so hoch ist wie bei Soja. Dennoch: Ich könnte mir vorstellen, dass Ihnen in einer sojafreien veganen Ernährung eine Schlüsselrolle zukommt:
    - getrocknet/gekocht, wie andere Hülsenfrüchte
    - angekeimt
    - Süßlupinenmehl in diverse Speisen reingemixt
    - in "fake meats" (höllisch teuer, ernährungsphysiologisch fragwürdig und aus meiner Sicht daher suboptimal)

    Ansonsten darauf achten, sein Eiweiß aus möglichst vielen verschiedenen Quellen zu beziehen: andere Hülsenfrüchte, VK-Getreide, Nüsse/Kerne, Blatt- und Kohlgemüse, Pilze, usw. Dann sehe ich kein Problem.

    Ach ja, auf deine eigentliche Frage: Ich verwende auch nur Sojamilch (v. a. als Zutat für selbstgemachten Joghurt). Da ich davon aber mindestens ein Pfund täglich verdrücke, kommt da schon was zusammen.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Verzichtet jemand auch auf Sojaprodukte? Empty Re: Verzichtet jemand auch auf Sojaprodukte?

    Beitrag  Holger Fr März 30, 2012 2:27 am

    Ich lass auch schon seit einiger Zeit Soja weg. Allerdings nicht ganz konsequent, wenn ich mal auswärts esse. Aber das ist recht selten. Ab und zu etwas Soja ist problemlos. Sogar 1x Floeys Frühstück ging klar! Doofes Grinsen

    Aber sobald ich das regelmäig auf dem Speiseplan habe, stellt sich zunehmend Übelkeit ein, besonders morgens.

    Andere Hülsenfrüchte gehen, ganz besonders Linsen. Daumen hoch!
    Erbsen/Bohnen sind (je nach Zubereitung) manchmal etwas windig. Wink
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Verzichtet jemand auch auf Sojaprodukte? Empty Re: Verzichtet jemand auch auf Sojaprodukte?

    Beitrag  Gast Mo Apr 02, 2012 6:58 am

    openMfly schrieb:Der User Gorilla verträgt z.B. kein Soja und verzichtet fast komplett darauf.


    Richtig, ich meide das Zeug wie der Teufel das Weihwasser und ärge mich jedes mal, wenn ich mal wieder was esse Hmpf

    Ich vertrage/brauche es nicht.
    Aszid
    Aszid
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 19
    Anmeldedatum : 27.10.11

    Verzichtet jemand auch auf Sojaprodukte? Empty Re: Verzichtet jemand auch auf Sojaprodukte?

    Beitrag  Aszid Di Apr 10, 2012 12:37 am

    Wie äußert sich deine Unverträglichkeit?

    Also Soja nutze ich nur als Milch um mein Müsli zu essen. Da wird es nicht schwer sein evt. auf Reis oder Hafermilch umzusteigen.
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Verzichtet jemand auch auf Sojaprodukte? Empty Re: Verzichtet jemand auch auf Sojaprodukte?

    Beitrag  Popeye Mi Apr 11, 2012 11:46 pm

    Bei mir gibt's immer sojafreie Tage. Doofes Grinsen Aber ich kann definitiv nicht sagen, dass ich auf Sojaprodukte verzichte.
    avatar
    Loveless
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 34
    Anmeldedatum : 07.04.12

    Verzichtet jemand auch auf Sojaprodukte? Empty Re: Verzichtet jemand auch auf Sojaprodukte?

    Beitrag  Loveless Do Apr 12, 2012 4:50 am

    Hm aktuell trinke ich 1l Sojamilch bei der Arbeit, Abends dann Tofu.
    Ich habe keine Probleme damit, kann das Zeug allerdings auch gar nicht einschätzen... also ob
    es jetzt gut für mich ist oder nicht Hmpf
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Verzichtet jemand auch auf Sojaprodukte? Empty Re: Verzichtet jemand auch auf Sojaprodukte?

    Beitrag  Popeye Do Apr 12, 2012 12:15 pm

    Loveless schrieb:Hm aktuell trinke ich 1l Sojamilch bei der Arbeit, Abends dann Tofu.
    Ich habe keine Probleme damit, kann das Zeug allerdings auch gar nicht einschätzen... also ob
    es jetzt gut für mich ist oder nicht Hmpf

    Falls du nach ein paar Jahren Probleme mit deiner Schilddrüse bekommst, weißt du Bescheid, woran das liegen könnte.
    restausverkauf
    restausverkauf
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1202
    Anmeldedatum : 08.02.12
    Alter : 35
    Ort : Frankfurt

    Verzichtet jemand auch auf Sojaprodukte? Empty Re: Verzichtet jemand auch auf Sojaprodukte?

    Beitrag  restausverkauf Do Apr 12, 2012 5:44 pm

    Meinst du wegen der Flavonoide? (War grad das einzige was es dazu bei pubmed auf der schnelle gab)
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Verzichtet jemand auch auf Sojaprodukte? Empty Re: Verzichtet jemand auch auf Sojaprodukte?

    Beitrag  Amir Do Apr 12, 2012 5:45 pm

    Ich habe eine ganze Zeit lang, etwa zwei Jahre, Soja nicht angerührt und in diesem Winter wieder probiert - und ich vertrage keine einzige Form davon in größeren Mengen, egal ob als Tofu, Tempeh, Nudeln aus grünen Sojabohnen (Vitaquell) oder Chunks. So ähnlich geht es mir mit allen Hülsenfrüchten und auch Seitangeschichten. Liegt anscheinend an der extrem hohen Proteinkonzentration. Grüne Sojanudeln liefern 48g Protein auf 100g Trockengewicht, das ist mehr als zweimal soviel wie Fleisch. Ich denke, so ähnlich wie mit Fleisch auch eine ganze Zeit lang alles anscheinend gut gehen kann, ist es auch mit vergleichbaren Proteinkonzentrationen, und es zerhaut die gesundheitlichen Vorteile der veganen Ernährung, und man verdaut wieder tagelang einzelne Mahlzeiten und trägt kiloweise Abfall in sich herum. Speicherproteine machen aber im Allgemeinen oft Probleme: Casein und Gluten auch; die Schwierigkeiten liegen nicht allein an Soja oder den Phytoöstrogenen darin. Von allen Proteinen hat meines Wissens Soja allerdings die stärkste Wirkung auf den IGF-1-Haushalt und steigert den Serumspiegel davon auf das doppelte wie Milchprotein.

    Ich würde sagen, daß im Vergleich mit tierlichen Proteinquellen die gesundheitlichen Vorteile ganz klar überwiegen und außer Frage stehen. Es ist aber schwierig, die Nachteile abzuwägen, weil die tatsächlichen Nachteile weitgehend unerforscht sind und man im Netz sehr viel Anti-Soja-Propaganda von Pseudo-Paleo-Fett-Gestalten wie Sally Fallon, die nur absoluten Müll reden, der nicht mehr zu retten ist.

    Ich bin mit Soja als Hauptbestandteil von Mahlzeiten durch. Wenn man es verträgt, wüßte ich aber nicht, was gegen Soja in moderaten Mengen spricht. Ich denke, man kann einen Schnitt von etwa 10g Sojaprotein pro Mahlzeit als moderat bezeichnen. Das entspräche beispielsweise etwa 200g Tofu am Tag. Wie es mit Sojaproteinisolaten oder thermisch speziell behandeltem Soja aussieht, weiß ich nicht. Muß jeder für sich entscheiden.
    Aszid
    Aszid
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 19
    Anmeldedatum : 27.10.11

    Verzichtet jemand auch auf Sojaprodukte? Empty Re: Verzichtet jemand auch auf Sojaprodukte?

    Beitrag  Aszid Fr Apr 13, 2012 1:52 am

    Also Soja macht bei mir auch nur nen kleinen Teil aus. Ich nehm ungefähr 800ml Sojamilch zu meinem Müsli und koche mit diesem Soja-Sahneersatz. Und vertragen tu ich es ausgesprochen gut wenn ich das ganze mal mit Milch verlgeiche.

    Also brauch ich mir da jetz keine Sorgen zu machen?
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Verzichtet jemand auch auf Sojaprodukte? Empty Re: Verzichtet jemand auch auf Sojaprodukte?

    Beitrag  Skittles Fr Apr 13, 2012 3:33 am

    Popeye schrieb:
    Falls du nach ein paar Jahren Probleme mit deiner Schilddrüse bekommst, weißt du Bescheid, woran das liegen könnte.

    Sag mal, welche Krankheiten/Fehlfunktionen genau schleppst du eigentlich mit dir rum? Die Frage drängt sich mir bei deinen Beiträgen schon länger auf. Du hast ja schon eine ziemlich starke Meinung und mich würde interessieren worauf diese Begründet ist Matrose.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Verzichtet jemand auch auf Sojaprodukte? Empty Re: Verzichtet jemand auch auf Sojaprodukte?

    Beitrag  Amir Fr Apr 13, 2012 4:22 am

    Aszid schrieb:Also Soja macht bei mir auch nur nen kleinen Teil aus. Ich nehm ungefähr 800ml Sojamilch zu meinem Müsli und koche mit diesem Soja-Sahneersatz. Und vertragen tu ich es ausgesprochen gut wenn ich das ganze mal mit Milch verlgeiche.

    Also brauch ich mir da jetz keine Sorgen zu machen?

    Ich glaube, nicht.
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Verzichtet jemand auch auf Sojaprodukte? Empty Re: Verzichtet jemand auch auf Sojaprodukte?

    Beitrag  Popeye Fr Apr 13, 2012 6:01 am

    Skittles schrieb:
    Popeye schrieb:
    Falls du nach ein paar Jahren Probleme mit deiner Schilddrüse bekommst, weißt du Bescheid, woran das liegen könnte.

    Sag mal, welche Krankheiten/Fehlfunktionen genau schleppst du eigentlich mit dir rum? Die Frage drängt sich mir bei deinen Beiträgen schon länger auf. Du hast ja schon eine ziemlich starke Meinung und mich würde interessieren worauf diese Begründet ist Matrose.

    Ich hatte eine Schilddrüsenunterfunktion. Jetzt bin ich wieder gesund.
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    Verzichtet jemand auch auf Sojaprodukte? Empty Re: Verzichtet jemand auch auf Sojaprodukte?

    Beitrag  Phoenix Fr Apr 13, 2012 7:48 am

    Durch mehr Jod?
    VegT
    VegT
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 264
    Anmeldedatum : 27.12.10
    Ort : Wien

    Verzichtet jemand auch auf Sojaprodukte? Empty Re: Verzichtet jemand auch auf Sojaprodukte?

    Beitrag  VegT Fr Apr 13, 2012 8:25 am

    Popeye schrieb:
    Skittles schrieb:
    Popeye schrieb:
    Falls du nach ein paar Jahren Probleme mit deiner Schilddrüse bekommst, weißt du Bescheid, woran das liegen könnte.

    Sag mal, welche Krankheiten/Fehlfunktionen genau schleppst du eigentlich mit dir rum? Die Frage drängt sich mir bei deinen Beiträgen schon länger auf. Du hast ja schon eine ziemlich starke Meinung und mich würde interessieren worauf diese Begründet ist Matrose.

    Ich hatte eine Schilddrüsenunterfunktion. Jetzt bin ich wieder gesund.


    Das würde mich jetzt im Detail interessieren. Unterfunktion heißt ja überhöhtes TSH nicht? Wie hast du das Problem wegbekommen?
    Musste vor einer OP ein Blutbild machen und das war TSH bei mir erhöht, hat aber niemanden interessiert und auch auf Nachfrage meinten die das wäre irrelevant, hab den Wert leider nicht mehr im Kopf.
    In den nächsten zwei Wochen gehts aber ohnehin mal zur Blutuntersuchung.
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Verzichtet jemand auch auf Sojaprodukte? Empty Re: Verzichtet jemand auch auf Sojaprodukte?

    Beitrag  Popeye Fr Apr 13, 2012 12:03 pm

    Phoenix schrieb:Durch mehr Jod?

    Was durch mehr Jod? Durch mehr Jod kann man eine Schilddrüsenunterfunktion bekommen. Das ist wahr.

    VegT schrieb:Das würde mich jetzt im Detail interessieren. Unterfunktion heißt ja überhöhtes TSH nicht? Wie hast du das Problem wegbekommen?
    Musste vor einer OP ein Blutbild machen und das war TSH bei mir erhöht, hat aber niemanden interessiert und auch auf Nachfrage meinten die das wäre irrelevant, hab den Wert leider nicht mehr im Kopf.
    In den nächsten zwei Wochen gehts aber ohnehin mal zur Blutuntersuchung.

    Ja, mein TSH-Wert war erhöht. Alles Andere habe ich schon längst in "dem ultimativen Soja Thread" gepostet.
    VegT
    VegT
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 264
    Anmeldedatum : 27.12.10
    Ort : Wien

    Verzichtet jemand auch auf Sojaprodukte? Empty Re: Verzichtet jemand auch auf Sojaprodukte?

    Beitrag  VegT Fr Apr 13, 2012 9:55 pm

    Sehr interessant, hab das gerade nachgelesen. Darf man Fragen wie viel Jod du jetzt ungefähr zu dir nimmst?
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    Verzichtet jemand auch auf Sojaprodukte? Empty Re: Verzichtet jemand auch auf Sojaprodukte?

    Beitrag  Phoenix Fr Apr 13, 2012 11:43 pm

    Popeye schrieb:
    Phoenix schrieb:Durch mehr Jod?

    Was durch mehr Jod?
    Das Schilddrüsenproblem bzgl. der Unterfunktion behoben.

    Durch mehr Jod kann man eine Schilddrüsenunterfunktion bekommen. Das ist wahr.
    Die Quelle zu der Aussage würde mich jetzt doch interessieren.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Verzichtet jemand auch auf Sojaprodukte? Empty Re: Verzichtet jemand auch auf Sojaprodukte?

    Beitrag  Gast Sa Apr 14, 2012 1:06 am

    Phoenix schrieb:

    Durch mehr Jod kann man eine Schilddrüsenunterfunktion bekommen. Das ist wahr.
    Die Quelle zu der Aussage würde mich jetzt doch interessieren.

    Hallo Phoenix,
    lass dich nicht von der Jod-Verschwörungstheorien von esoterischen Kreisen beeinflussen. Das BfR gibt selbst für hohe Aufnahen von 500 μg Jod am Tag Entwarnung.
    Und laut WHO ist Deutschland immernoch ein mildes Jodmangelgebiet, wohl auch dank einiger unqualifizierter Aussagen von "Experten".

    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    Verzichtet jemand auch auf Sojaprodukte? Empty Re: Verzichtet jemand auch auf Sojaprodukte?

    Beitrag  Phoenix Sa Apr 14, 2012 1:22 am

    Deswegen will ich ja die Quelle wissen, wo das stehen soll. Hohe Joddosen lösen (wenn überhaupt) eine Hyperthyreose aus, keine Hypothyreose. Wobei mit "hoch" dann auch wirklich "hoch" gemeint ist.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Verzichtet jemand auch auf Sojaprodukte? Empty Re: Verzichtet jemand auch auf Sojaprodukte?

    Beitrag  Gast Sa Apr 14, 2012 1:49 am

    Die Grenze des BfR steckt übrigens in 25 Gramm Jodsalz...die muss man erstmal runterbekommen.


    Zuletzt von Gorilla am Sa Apr 14, 2012 2:26 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    restausverkauf
    restausverkauf
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1202
    Anmeldedatum : 08.02.12
    Alter : 35
    Ort : Frankfurt

    Verzichtet jemand auch auf Sojaprodukte? Empty Re: Verzichtet jemand auch auf Sojaprodukte?

    Beitrag  restausverkauf Sa Apr 14, 2012 1:54 am

    Naja da ist insofern was dran, als dass man mit sehr hohen dosen - müsste man jetzt nachschlagen - die schilddrüse kurzzeitig schon in der funktion einschränken kann. das machte man vor ops.. hab grad nur wikipedia als quelle..

    Die Jodaufnahme der Schilddrüse ist nicht nur vom TSH-Spiegel abhängig, sondern unterliegt auch einer Jod-abhängigen Autoregulation. Gaben großer Mengen von Jodid (mehrere Hundert Milligramm – der Tagesbedarf des Gesunden wird von der WHO mit 200 Mikrogramm angegeben) hemmen Jodidaufnahme, Hormonsynthese und Hormonausschüttung (Wolff-Chaikoff-Effekt, nach L. Wolff, 1898–1972, US-amerikanischer Kardiologe und I. L. Chaikoff, US-amerikanischer Physiologe[25]). Diesen Effekt, der nur wenige Tage anhält, machte man sich früher zur Behandlung einer Hyperthyreose vor Schilddrüsenoperation zunutze („Plummern“, nach Henry Stanley Plummer).[26][27]

    Gesponserte Inhalte


    Verzichtet jemand auch auf Sojaprodukte? Empty Re: Verzichtet jemand auch auf Sojaprodukte?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Mai 19, 2024 1:33 pm