Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+6
robert
openMfly
Chrisilette
blossom
Euphoric
Berggorilla
10 verfasser

    Geburtstagsfeier.. Grillen mit Fleischessern?

    Berggorilla
    Berggorilla
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 52
    Anmeldedatum : 07.07.11
    Alter : 31

    Geburtstagsfeier.. Grillen mit Fleischessern? Empty Geburtstagsfeier.. Grillen mit Fleischessern?

    Beitrag  Berggorilla Sa Apr 21, 2012 6:03 am

    Bald feier ich meinen Geburtstag mit nen paar Kumpels. Jetzt kommt nur wieder das Problem mit dem Essen... Was soll ich den Gästen anbieten? Wie handhabt ihr das so..?
    Nicht, daß denen das ganze Tofuzeug gar nicht schmeckt Shocked

    Bin für jeden Ratschlag dankbar!
    Euphoric
    Euphoric
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2825
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 41
    Ort : Nordfriesland

    Geburtstagsfeier.. Grillen mit Fleischessern? Empty Re: Geburtstagsfeier.. Grillen mit Fleischessern?

    Beitrag  Euphoric Sa Apr 21, 2012 6:10 am

    Also Top für den Grill sind immer wieder die Sojasteaks (TVP) erst in Brühe eingeweicht und dann über nacht in einer öligen Grillmarinade eingelegt (Rezepte gibt's im Inet). Auch sehr gut finde ich gegrillte Auberginen.
    Ansonsten ne Menge Beilagen auffahren Wink
    avatar
    blossom
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 203
    Anmeldedatum : 27.03.12
    Alter : 33
    Ort : Köln

    Geburtstagsfeier.. Grillen mit Fleischessern? Empty Re: Geburtstagsfeier.. Grillen mit Fleischessern?

    Beitrag  blossom Sa Apr 21, 2012 7:35 am

    Vegan gegrillt hab ich zwar noch nie, aber der typische Nudelsalat bzw Kartoffelsalat(mit sauren Gurken, Zwiebeln und Apfel) nur eben mit fake Mayo schmecken wahrscheinlich jedem. Bei Sojawürstchen haben mir bis jetzt die Toros vom Vegan Wonderland am besten geschmeckt. Ansonsten mariniertes Gemüse z.B. Zucchini, Maiskolben, Paprika oder Champignons(die könnte man auch gut mit irgendwas füllen), Fladenbrot mit "Zaziki" und vielleicht sowas wie Bulgur oder Hirse als kalter Salat(mit Tomatensauce,Petersilie,Frühlingszwiebeln,Knoblauch und Zitrone).
    Man jetzt hab ich Hunger Fressen
    Chrisilette
    Chrisilette
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 481
    Anmeldedatum : 16.02.12
    Alter : 44
    Ort : nördlich des Weisswurstäquators

    Geburtstagsfeier.. Grillen mit Fleischessern? Empty Re: Geburtstagsfeier.. Grillen mit Fleischessern?

    Beitrag  Chrisilette Sa Apr 21, 2012 10:21 am

    Ich kann Dir auch nur (wie Euphoric) die Sojasteaks wärmstens empfehlen! Mjam!

    Schau Dir mal Rezepte im Netz an und probier vorher mal kleinere Mengen in verschiedenen Varianten aus, falls Du unsicher bist.
    Falls Du noch keine Erfahrung mit Einweich-Zeugs hast, würde ich eh vorher mal testen um die richtige Würzmenge herauszufinden.

    Saufen!
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Geburtstagsfeier.. Grillen mit Fleischessern? Empty Re: Geburtstagsfeier.. Grillen mit Fleischessern?

    Beitrag  openMfly Sa Apr 21, 2012 11:11 am

    Grillen für Fleischesser ist problematisch. Fake-Meat ist eben kein Fleisch. Das kannst du denen schön reden soviel su willst.

    Meiner Erfahrung nach besser nicht grillen. Tisch lieber ein veganes Essen auf, das super ohne Fleisch auskommt und nicht als Fleischersatz auftreten muss.
    Chili sine Carne, Gemüselasagne und Pizza kamen bei unseren Gästen bisher gut an.
    Oder überrasche mit was ungewöhnlischem. Indisch (Curry) oder orientalisch vielleicht (Humus, Falafel, Fladenbrot).

    Wenn du beim Grillen bleibst, experimentier vorher mit dem Soja-Fleisch. Das braucht etwas Übung.
    Salate sollten kein Problem sein. Guacamole und Humus sind auch hier topp. Mayo lässt sich mit neutralem Öl sehr easy selbst machen.
    Tofu-Gemüsespiese sind auch lecker.
    robert
    robert
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 01.08.11
    Ort : Dortmund

    Geburtstagsfeier.. Grillen mit Fleischessern? Empty Re: Geburtstagsfeier.. Grillen mit Fleischessern?

    Beitrag  robert Sa Apr 21, 2012 9:24 pm

    Was wenn es denen nicht schmeckt? Diese Frage muss man sich doch eigentlich immer stellen, unabhängig davon was es gibt. Ich habe auch (gerüchteweise) davon gehört, das jemandem mal Fleisch nicht geschmeckt haben soll (ja, ist unwahrscheinlich, halte ich zumindestens für fragwürdig).

    Ne, aber mal im Ernst. Wenn du diesbezüglich Probleme geben könnte und es in deinem Freundeskreis nicht normalund vollständig akzeptiert ist, dass bei dir nur Tierleidsfrei gegessen wird, solltest du vielleicht nicht unbedingt Grillen. Essen, welches nicht nur versucht Fleisch nach zu machen, kann von vielen oft leichter akzeptiert werden.
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Geburtstagsfeier.. Grillen mit Fleischessern? Empty Re: Geburtstagsfeier.. Grillen mit Fleischessern?

    Beitrag  Sonne Sa Apr 21, 2012 10:50 pm

    Wir haben letztes Jahr ein paar mal vegan gegrillt. Auch zweimal mit Besuch. Die Sojasteaks fanden wir nicht so gut. Mach ich nicht mehr. Aber vielleicht hab ich das mit der Marinade auch nur nicht gut genug hinbekommen. Andere Grillteile (z.B. Holzfällersteak, knacker Bauernart, jedenfalls Saitan, finde ich viel besser). Der Tipp mit den vielen Beilagen ist am wichtigsten, finde ich. Gäste waren davon schon pappsatt. Hier mal ne Liste, was ich so mach: Rote Beete-Carpaccio mit Pinienkernen (mein Favourite!), Kohlrabicarpaccio mit Paprikadressing, Kartoffelsalat, grüner Salat, Maiskolben zum Grillen mit Chill-/Kräuter-/Knoblauchbutter, Gemüsespieße, Krautsalat, Karottensalat, Baguette in sämtlichen Varianten, Grillpolenta, Waldorfsalat...
    Was sich sonst noch auf den Grill packen lässt: Zuccini, gefüllte Pilze/Paprika, "Fleisch"pflanzerl, Kartoffeln (in Scheiben oder halbiert),Räuchertofu
    Dessert: gegrillte Banane oder gegrillte Ananas
    Ich mache das allerdings nur bei einer kleinen Anzahl von Besuchern. Bei einer richtigen Party würde ich das nicht machen, wegen Aufwand und Kosten. Was bei uns bei Partys immer gut kommt sind Pizzabrötchen und Chilli sine carne. Oder Pizza vielleicht?
    Berggorilla
    Berggorilla
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 52
    Anmeldedatum : 07.07.11
    Alter : 31

    Geburtstagsfeier.. Grillen mit Fleischessern? Empty Re: Geburtstagsfeier.. Grillen mit Fleischessern?

    Beitrag  Berggorilla So Apr 22, 2012 1:21 am

    Das mit dem Chilli con carne klingt doch gut, kann wenigstens das halbwegs gut kochen.. Dann gibts Chilli, Salat und wer möchte, Tofuwürste und Baguette mit Bruschetta + reichlich Grillgemüse.

    Danke cheers
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Geburtstagsfeier.. Grillen mit Fleischessern? Empty Re: Geburtstagsfeier.. Grillen mit Fleischessern?

    Beitrag  openMfly So Apr 22, 2012 3:49 am

    Berggorilla schrieb:Das mit dem Chilli con carne klingt doch gut, kann wenigstens das halbwegs gut kochen.. Dann gibts Chilli, Salat und wer möchte, Tofuwürste und Baguette mit Bruschetta + reichlich Grillgemüse.

    Danke cheers

    Besser sine...
    Guacamole und Tortilla Chips passen da super zu.
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Geburtstagsfeier.. Grillen mit Fleischessern? Empty Re: Geburtstagsfeier.. Grillen mit Fleischessern?

    Beitrag  Popeye So Apr 22, 2012 7:05 am

    Grillen? Das ist doch wohl das Ungesündeste, was es gibt! Suspect Und ich bin nicht grade ein Rohköstler!
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Geburtstagsfeier.. Grillen mit Fleischessern? Empty Re: Geburtstagsfeier.. Grillen mit Fleischessern?

    Beitrag  Sonne So Apr 22, 2012 7:23 am

    Warum popeye? Solange du nicht über hochschlagenden Flammen grillst (und damit dein Bratstück verbrennst und krebserregende Stoffe erzeugst), ist grillen nicht ungesund. Wie kommst du darauf? Es ist sogar besser als herkömmliches braten in der Pfanne, da es ohne zusätzlich Fett auskommt.
    avatar
    blossom
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 203
    Anmeldedatum : 27.03.12
    Alter : 33
    Ort : Köln

    Geburtstagsfeier.. Grillen mit Fleischessern? Empty Re: Geburtstagsfeier.. Grillen mit Fleischessern?

    Beitrag  blossom So Apr 22, 2012 8:06 am

    Sonne schrieb:Warum popeye? Solange du nicht über hochschlagenden Flammen grillst (und damit dein Bratstück verbrennst und krebserregende Stoffe erzeugst), ist grillen nicht ungesund. Wie kommst du darauf? Es ist sogar besser als herkömmliches braten in der Pfanne, da es ohne zusätzlich Fett auskommt.

    Ich denke mal der Ruß geht so oder so ins Essen oder? Meinst du das ist gesünder weil man kein Fett braucht oder es ist allgemein gesünder und man braucht kein Fett?
    Hab mir noch nie Gedanken dadrüber gemacht, wahrscheinlich weil ich so auf Röstaromen stehe Very Happy
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Geburtstagsfeier.. Grillen mit Fleischessern? Empty Re: Geburtstagsfeier.. Grillen mit Fleischessern?

    Beitrag  Popeye So Apr 22, 2012 8:20 am

    Sonne schrieb:Warum popeye? Solange du nicht über hochschlagenden Flammen grillst (und damit dein Bratstück verbrennst und krebserregende Stoffe erzeugst), ist grillen nicht ungesund. Wie kommst du darauf? Es ist sogar besser als herkömmliches braten in der Pfanne, da es ohne zusätzlich Fett auskommt.

    http://www.mdr.de/ratgeber/Grillen108.html

    Mal ganz davon abgesehen, dass beim Grillen sehr viele Vitamine zerstört werden. "Grillen etc. zerstört bis zu 66% des Gehalts in ihrer unveganen Nahrung usw." © http://veganekinder.de/vitamin-b12
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Geburtstagsfeier.. Grillen mit Fleischessern? Empty Re: Geburtstagsfeier.. Grillen mit Fleischessern?

    Beitrag  Sonne So Apr 22, 2012 8:52 am

    Aber da steht doch jetzt nicht viel anderes drin als was ich schon geschrieben hab Popeye? Die schlechten Kohlenwasserstoffe entstehen generell, nur bei grillen mit zu hoher Temperatur (Rauch, Flamme) und Fleischsaft in der Glut (kommt bei Veganern ja eh nicht vor) in besonders hohem Maße. Das ist beim gewöhnlichen braten in der Pfanne übrigens auch. Daher soll mensch ja so oft wie möglich bei nur niedrigeren Temperaturen anbraten und nur hitzebeständige Öle zum braten nehmen.
    Viele Vitamine werden aber doch generell bei einer Verarbeitung mit Hitzeeinwirkung zerstört. Am gesündesten ist wohl Zuccini und Co roh. Aber dann fehlt ja der Witz am grillen... Und ich finde schon, dass grillen ein sozialer Akt ist, daher auch perfekt für Feiern und Partys.

    Blossom, Holzkohle sollte im optimalen Fall nicht rußen, nur glühen (ohne Rauch, ohne Flamme). Leider stehen viele Männer scheinbar drauf ihren Grill in einen Teutonengrill mit Höllenfeuer zu verwandeln... Das ist dann nicht gesund. Gegen Röstaromen ist ja nichts einzuwenden. Ich meinte natürlich, es ist gesünder gerade weil kein Fett benutzt wird.
    Das führt jetzt aber wohl alles zu weit, da Grillen für die Party ja eh flach gefallen ist und Chilli das Rennen gemacht hat.
    Körnerfresse
    Körnerfresse
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 535
    Anmeldedatum : 23.11.11
    Alter : 29
    Ort : Couch

    Geburtstagsfeier.. Grillen mit Fleischessern? Empty Re: Geburtstagsfeier.. Grillen mit Fleischessern?

    Beitrag  Körnerfresse So Apr 22, 2012 10:25 pm

    Bei nem Geburtstag kann man sowas doch auch mal machen. Abgesehen davon wird den meisten Gästen doch wahrscheinlich sowieso egal sein.
    VegT
    VegT
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 264
    Anmeldedatum : 27.12.10
    Ort : Wien

    Geburtstagsfeier.. Grillen mit Fleischessern? Empty Re: Geburtstagsfeier.. Grillen mit Fleischessern?

    Beitrag  VegT Mi Apr 25, 2012 7:00 pm

    Gemüsespieße sind immer toll, vielleicht mit Tempeh in Erdnusssauce mariniert cheers

    Hier gibts im Supermarkt vormarinierten Grilltofu, den habe ich zwar noch nie auf den Grill geworfen aber selbst in der Grillpfanne wird der schon recht lecker.
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Geburtstagsfeier.. Grillen mit Fleischessern? Empty Re: Geburtstagsfeier.. Grillen mit Fleischessern?

    Beitrag  Sonne Mi Apr 25, 2012 10:05 pm

    Hab ich gerade gefunden: Ein Foto vom Grillen letztes Jahr. Zu sehen das Rote-Beete-Carpaccio (in das sich mein Freund reinlegen könnte!), Gurkensalat, Kohlrabicarpaccio und Tomaten aus dem Garten. Die kleinen lassen sich so einfach auf den Grill legen und schmecken dann lecker!
    Geburtstagsfeier.. Grillen mit Fleischessern? Foto001jj


    Gesponserte Inhalte


    Geburtstagsfeier.. Grillen mit Fleischessern? Empty Re: Geburtstagsfeier.. Grillen mit Fleischessern?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 2:17 pm