Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

5 verfasser

    Buch "Eating Animals" v. Safran Foer

    avatar
    Oli
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 67
    Anmeldedatum : 27.07.12

    Buch "Eating Animals" v. Safran Foer Empty Buch "Eating Animals" v. Safran Foer

    Beitrag  Oli Mo Aug 06, 2012 6:19 pm

    Moin zusammen,

    hat jemand von euch das Buch "Eating Animals" von Safran Foer gelesen? Hört sich meiner Meinung nach Recht interessant an, wollte aber ganz gerne mal hören, wie ihr das fandet.

    http://www.amazon.de/Eating-Animals-Jonathan-Safran-Foer/dp/0316072672

    Grüße

    Oli
    robert
    robert
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 01.08.11
    Ort : Dortmund

    Buch "Eating Animals" v. Safran Foer Empty Re: Buch "Eating Animals" v. Safran Foer

    Beitrag  robert Mo Aug 06, 2012 7:49 pm

    Moin. Ich habe es gelesen.

    Wirklich neues wird nicht erzählt, aber es ist gut und interessant geschrieben. Die Konstruktion am Ende, warum er einen Vegetarismus und keinen Veganismus fordert, wirkt sehr gekünstelt, so als ob eine Forderung nach einem Veganen Leben zu krass für den breiten Markt wäre, oder als ob er selber sich Gründe zurecht legt.

    Als Zielgruppe würde ich eher die noch-nicht-vegetarier sehen, "uns" wird da nichts neues erzählt. Aber es ist, wie schon gesagt, gut zu lesen. Es ist ja schon auch mal schön zu lesen, wie jemand die ganzen Argumente formuliert, der wirklich schreiben kann ;-)
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Buch "Eating Animals" v. Safran Foer Empty Re: Buch "Eating Animals" v. Safran Foer

    Beitrag  Philipp Mo Aug 06, 2012 8:42 pm

    Ich fand es ganz nett, bis er anfing Leben in verschiedene Stufen einzuteilen. Seiner Meinung nach ist es völlig vertretbar Fleisch aus "artgerechter" Haltung zu essen, wenn es mal dumm genug war. Rinder gibt er da als Beispiel an.
    Körnerfresse
    Körnerfresse
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 535
    Anmeldedatum : 23.11.11
    Alter : 29
    Ort : Couch

    Buch "Eating Animals" v. Safran Foer Empty Re: Buch "Eating Animals" v. Safran Foer

    Beitrag  Körnerfresse Di Aug 07, 2012 2:43 am

    robert schrieb: Die Konstruktion am Ende, warum er einen Vegetarismus und keinen Veganismus fordert, wirkt sehr gekünstelt, so als ob eine Forderung nach einem Veganen Leben zu krass für den breiten Markt wäre, oder als ob er selber sich Gründe zurecht legt.

    Ist 1-2 Jahre her, dass ich es gelesen habe, deshalb erinnere ich mich nicht mehr an den Schluss. Aber ich erinner mich an ein Interview, wo er gefragt wurde, warum er nicht Veganer sei. Da meinte er, aus demselben grund warum die meisten keine Vegetarier sind: Er will es, aber kriegt es nicht hin. Er wolle aber versuchen, seine Ernährung nach und nach auf vegan umzustellen.

    Das Buch war ja auch ziemlich vegan-positiv geschrieben, vorallem Eier hat er meiner Meinung nach sehr hart rangenommen.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Buch "Eating Animals" v. Safran Foer Empty Re: Buch "Eating Animals" v. Safran Foer

    Beitrag  Gast Di Aug 07, 2012 3:11 am

    Ich lese sehr sehr viel – ca - 2 Bücher/Woche und habe bisher 2 Bücher in meinem Leben abgebrochen, eines davon war dieses. Es war mir zu hart und einfach zu unerträglich. Vor allem als er beschrieben hat als er das Schaf aus dem Mistkübel eines Schlachthofes geholt hat. Und irgendwie sage ich auch für mich selber, ich muss mir das nicht antun, ich muss das nicht lesen. Daran war ich genau 8 Jahre meines Lebens schuld. Und damals wusste ich einfach nicht, was da genau abgeht.
    Ich verborge dieses Buch aber immer wieder, obwohl es aufgrund der "Härte" für die breite Masse meines Erachtens nach nicht geeignet ist. Schon klar, was er schreibt ist Realität, keine Frage. Aber ich ertrage es auch nicht, einschlägige Filme zu sehen.

    Ein Buch das ich viel öfter und lieber verborge ist "Anständig essen". Das ist ein lustiger, seichter, oberflächlicher Roman, der aber voll ans Thema ran geht. Und der wird von den Leuten denen ichs leihe auch tatsächlich gelesen.

    Auch "Wie ich verlernte Tiere zu essen" fällt in die gleiche Kategorie wie "Anständig essen".

    avatar
    Oli
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 67
    Anmeldedatum : 27.07.12

    Buch "Eating Animals" v. Safran Foer Empty Re: Buch "Eating Animals" v. Safran Foer

    Beitrag  Oli Di Aug 07, 2012 6:49 pm

    Ah ok. Vielen Dank für die Infos. Dann ist "Anständig essen" vielleicht eher was, hatte auch mal ein Interview mit der Autorin gelesen, die machte einen recht sympathischen Eindruck. Oder ich hol mir einfach mal beide Bücher, gibts ja gebraucht für ein paar Euro. "Wie ich verlernte Tiere zu essen" hab ich noch nichts von gehört, werde aber gleich mal googeln.

    Grüße

    Oli
    robert
    robert
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 01.08.11
    Ort : Dortmund

    Buch "Eating Animals" v. Safran Foer Empty Re: Buch "Eating Animals" v. Safran Foer

    Beitrag  robert Di Aug 07, 2012 8:03 pm

    @Körnerfresse: Bei mir ist es auch so 1-2 Jahre her, und ich hatte mich halt auch gewundert dass er das ganze Buch über eigentlich nur Argumente für Veganismus sammelt, und dann am Ende zu einem Vegetarischem Leben rät. Wie genau er das begründet weiß ich auch nicht mehr. Man "schafft es nicht" ist übrigens gleichbedeutend mit "mir ist es nicht wichtig genug" oder "ich habe keine lust dazu" Twisted Evil

    "Anständig essen" fand ich auch ziemlich gut. Die Kapitel über Rohkost fand ich schwach, aber sonst ziemlich gut und angenehm zu lesen.
    avatar
    Oli
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 67
    Anmeldedatum : 27.07.12

    Buch "Eating Animals" v. Safran Foer Empty Re: Buch "Eating Animals" v. Safran Foer

    Beitrag  Oli Mi Aug 08, 2012 4:42 am

    Hab jetzt einfach mal beide Bücher bei Amazon vorgemerkt, sobald sich die Gelegenheit ergibt werd ichs dann mal bestellen...
    avatar
    richie
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 239
    Anmeldedatum : 13.01.10
    Alter : 44
    Ort : Berlin

    Buch "Eating Animals" v. Safran Foer Empty Re: Buch "Eating Animals" v. Safran Foer

    Beitrag  richie Do Aug 09, 2012 9:48 am

    Servus,

    ich fand es interessant zu lesen. Hat sich auch gut lesen lassen. Er betrachtet das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln und es kommen verschiedene Leute darin zu Wort.

    Vergleich zu anderer Belletristik zum selben Thema habe ich nicht, deshalb kann ich meinen Vorrednern weder bei pflichten noch absprechen.

    (Übrigens, das Buch gibts auch in der Bibliothek.)

    Gesponserte Inhalte


    Buch "Eating Animals" v. Safran Foer Empty Re: Buch "Eating Animals" v. Safran Foer

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Apr 25, 2024 11:40 pm