Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

2 verfasser

    Schmand herstellen

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Schmand herstellen Empty Schmand herstellen

    Beitrag  Gast Do Aug 09, 2012 6:06 am

    Ich bin sehr fleißig dabei alles was ich in meinem Vegetarierleben gerne mochte in mein Veganerleben zu holen, so kann ich mittlerweile zum Beispiel After Eight selber herstellen, hab diverse Liköre wie Schokolikör, Kaffeelikör,.... veganisiert usw.
    Nur an einem scheitere ich bislang - an Schmand. Das Problem ist nämlich, dass ich sowas auch selbst noch nie gegessen habe und insofern nicht weiß wies schmeckt. Nun hab ich mich auf den Herstellungsprozess konzentriert und versucht, den einfach genauso mit Sojamilch herzustellen wies mit Kuhmilch funktioniert und das hat nicht geklappt.

    Zu kaufen gibts das auch nicht.

    Habt ihr vielleicht schon irgendwer Erfahrung damit, wie ich das Zeug halbwegs authentisch hinbekommen könnte?
    avatar
    purified
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 723
    Anmeldedatum : 30.06.10
    Alter : 40

    Schmand herstellen Empty Re: Schmand herstellen

    Beitrag  purified Do Aug 09, 2012 6:36 am

    Schmand. Das ist ja auch schon ewig her...Um ehrlich zu sein weiß ich garnicht mehr so richtig wie die Konsistenz und der Geschmack war.
    Wie wär's mit Sojayoghurt filtrieren?
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Schmand herstellen Empty Re: Schmand herstellen

    Beitrag  Gast Do Aug 09, 2012 6:38 am

    Das sollt aber leicht säuerlich sein,...

    Die größte Hoffnung hatte ich darin gesetzt, Sojasahne mit Zitronensaft zu versetzen aber hier bekommt man nur gesüsste Sahne, also das hat nicht recht funktioniert,....
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Schmand herstellen Empty Re: Schmand herstellen

    Beitrag  Sonne Fr Aug 10, 2012 1:06 am

    Schmand ist von der Konsistenz her wie Frischkäse ungefähr und ja, er ist leicht säuerlich. Wofür brauchst du den? Ich habe den früher auch schon so gut wie nie benutzt. Vielleicht kann er in dem Rezept für den du ihn brauchst, leicht durch was anderes ersetzt werden.
    Ich hab haber ein ähnliches Problem mit Mascarpone...
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Schmand herstellen Empty Re: Schmand herstellen

    Beitrag  Gast Fr Aug 10, 2012 1:14 am

    Mein Freund kommt aus Hessen und ich wollt dem ein bisschen "Heimat" in dieses ach sooo ferne Land bringen *gggg* Und dann hab ich mal gegoogelt was typisch hessisch ist und dann kam Schmandkuchen. Jetzt muss ich den irgendwie herstellen. Ich werk da schon seit 3 Wochen dran aber irgendwie mags mir nicht recht gelingen,...


    Schon mit Seidentofu gemischt mit Sojasahne probiert?

    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Schmand herstellen Empty Re: Schmand herstellen

    Beitrag  Sonne Fr Aug 10, 2012 1:26 am

    Ne, hab ich noch nicht probiert. Werd ich aber jetzt mal, wo ich diesen Tipp bekommen hab. Danke! Wink
    Vielleicht freut er sich auch über nen anderen Kuchen. Muss bestimmt nicht Schmandkuchen sein, wenn er es nicht unbedingt als Lieblingskuchen erwähnt hat. Mit Apfel- oder Zwetschgenkuchen kann ich bei meinem Freund immer punkten:
    Schmand herstellen Sam1637

    Hast du es schon mal mit augeschlagener Sojasahne probiert und dann einfach Zitronensaft rein? Ist zwar nicht so dicht her von der Masse (Sauerrahm ist sehr schwer), aber vielleicht funzt es beim Backen...
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Schmand herstellen Empty Re: Schmand herstellen

    Beitrag  Gast Fr Aug 10, 2012 1:39 am

    Es ging halt darum dass ich ihm was richtig typisches aus der Heimat mache. Und irgendwie essen die nur Fleisch und Schmandkuchen.

    Werd jetzt mal zur Überbrückung - bis ich das mit dem Schmand hinbekomme - einen Zwetschgenstreuselkuchen machen. Dürft ja auch relativ verbreitet bei euch da oben sein ;-)
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Schmand herstellen Empty Re: Schmand herstellen

    Beitrag  Sonne Fr Aug 10, 2012 2:14 am

    Ich bin zwar unten (in München), hab aber zwei Jahre in Hessen (Wiesbaden) gelebt. von Schmandkuchen hat mir da aber niemand vorgeschwärmt. Deshalb mein Gedanke...

    Gesponserte Inhalte


    Schmand herstellen Empty Re: Schmand herstellen

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Mai 07, 2024 7:09 am