Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

5 verfasser

    Ich probier's - meine Technik

    SlashZero
    SlashZero
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 347
    Anmeldedatum : 27.09.12

    Ich probier's - meine Technik Empty Ich probier's - meine Technik

    Beitrag  SlashZero Mi Nov 21, 2012 10:56 am

    Hi,

    hier meine "Technik" bei der Kniebeuge. Ich habs erst mal mit bloßer Stange gemacht, weil ich erst wissen möchte, ob die Ausführung soweit okay ist oder ob ich irgendwas verbessern müsste bevor ich da was draufpacke Smile



    Entschuldigt die grottige Qualität. Ich habs mit einem uralten Handy gemacht, aber dass es so schlecht aussieht hätte ich nicht gedacht. Wenn die Perspektive übel ist oder ihr nicht genug drauf erkennen könnt, lade ich gerne noch mal was (mit einer richtigen Kamera) hoch, einfach Bescheid geben.

    Wäre schön, wenn ihr mal drüber schauen würdet.
    Falls die Technik soweit in Ordnung sein sollte, probiere ich mich die nächsten Tage mal am Kreuzheben und Bankdrücken und lade das dann auch hoch. Danke schonmal Smile

    Edit vom 23.11.: Ich bin jetzt heute noch mal die drei Grundübungen durchgegangen und man hat mir gesagt, meine Ausführungen (die ich alle nach den Videos im Stickie mache) wären in Ordnung, außer dass ich meine Knie beim Beugen ziemlich stark über die Zehenspitzen schiebe. Ist ja aber anscheinend nicht so schlimm wie es immer gesagt wird.. Ansonsten werd ich einfach so tief gehen,wie ich es kann ohne den Rücken einzurunden.
    Ich werde dann also noch mal in ~2 Monaten ein ordentliches Video mit meiner Technik hochladen, wenn ich mich an die Übungen etwas gewöhnt habe. Krasses Hin und Her das ich hier gerade mache.. Very Happy
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Ich probier's - meine Technik Empty Re: Ich probier's - meine Technik

    Beitrag  Ottomane Di Nov 27, 2012 9:33 am

    Hey, hab den Beitrag erst jetzt gesehen. Hoffe ich komm jetzt nicht zu spät.

    Hab zuerst ein paar Hinweise:
    • Die Technik bei ner leeren Hantel ist zwar nett um den "Groove" zu finden, aber für eine Kontrolle ob die Technik sitzt sollte schon etwas anspruchsvolle Masse auf der Hantel sein.
    • Welche Technik soll es sein? High-Bar oder Low-Bar?
    • Das Video macht eine Betrachtung anstrengend.


    Nach dem wie es aussieht, geh ich von High-Bar als Form aus. Spontan sind mir nur zwei Punkte aufgefallen. Der erste ist der, dass du die Kniebeuge mit den Knien beginnst und nicht mit der Hüfte. Die Hüfte sollte das erste Gelenk sein, dass sich bewegt, gefolgt von den Knien. Daraus resultiert wahrscheinlich auch der zweite Punkt: Im Video sieht es so aus, als würde die Langhantel nicht einer vertikalen Linie folgen, sondern sich bei der Abwärtsbewegung in Richtung deiner Zehen zu schieben. Deine Fersen scheinen auch leicht den Boden zu verlassen. Würdest du bei mehr Gewicht wahrscheinlich daran merken, dass sich der Druck im Fuß Richtung Zehen verschiebt und nicht mit genau in der Mitte liegt.

    So sieht das ganze zumindest für mich aus. Hoffe es hilft weiter. Vielleicht meldet sich ja noch einer der stärkeren Beuger hier im Forum Smile
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Ich probier's - meine Technik Empty Re: Ich probier's - meine Technik

    Beitrag  Tobi Di Nov 27, 2012 11:22 pm

    Viel kann man bei dem Gewicht natürlich nicht sagen. Es deutet sich aber an der untersten Stelle bereits an, dass du mit mehr Gewicht einrunden wirst und das im unteren sowie im oberen Rücken. Außerdem hast du das Gewicht zu sehr auf den Vorderfuß verlagert, darum hebt deine Ferse am Ende fast ab. Im Prinzip also eine High Bar Kniebeuge oder eine Frontkniebeuge mit der Hantel hinten. Da würde ich lieber die KDK Variante hinten und die Frontkniebeuge im Wechsel empfehlen, da du so auch an ne gut entwickelte Hinterseite kommst (bei den meisten Gewichthebern ist die ziemlich verkümmert, vom unteren Rücken mal abgesehen).

    Ohne mehr Gewicht kann ich das alles aber auch nur vermuten.
    SlashZero
    SlashZero
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 347
    Anmeldedatum : 27.09.12

    Ich probier's - meine Technik Empty Re: Ich probier's - meine Technik

    Beitrag  SlashZero Sa Dez 01, 2012 3:38 am

    Danke euch beiden.

    Das sollte High-bar sein. Ich hab mir gestern gefühlte 100 Videos von Rippetoe zu der Kniebeuge angeschaut und es dann mal so im Training probiert, das hat sich viel stabiler angefühlt.

    Ich werde mich nächste Woche noch mal filmen lassen. Mit Gewicht und einer besseren Kamera Smile
    SlashZero
    SlashZero
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 347
    Anmeldedatum : 27.09.12

    Ich probier's - meine Technik Empty Re: Ich probier's - meine Technik

    Beitrag  SlashZero Fr März 01, 2013 6:41 am

    So, ich grab den Thread hier noch mal aus. Die "eine Woche" hat sich etwas hingezogen, ich hab jetzt endlich gestern eine ordentliche Digitalkamera gehabt und mich mal gefilmt:



    Mein Setup beim Bankdrücken ist..unelegant Doofes Grinsen es war übrigens nicht so schwer wie es aussehen mag.

    Lasst es Kritik regnen, ich bin auf alles gefasst! Smile
    eeasy
    eeasy
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 369
    Anmeldedatum : 09.07.11
    Alter : 34
    Ort : Österreich

    Ich probier's - meine Technik Empty Re: Ich probier's - meine Technik

    Beitrag  eeasy Fr März 01, 2013 6:48 am

    SlashZero schrieb:So, ich grab den Thread hier noch mal aus. Die "eine Woche" hat sich etwas hingezogen, ich hab jetzt endlich gestern eine ordentliche Digitalkamera gehabt und mich mal gefilmt:



    Mein Setup beim Bankdrücken ist..unelegant Doofes Grinsen es war übrigens nicht so schwer wie es aussehen mag.

    Lasst es Kritik regnen, ich bin auf alles gefasst! Smile
    Fehlermeldung: This video is private...
    SlashZero
    SlashZero
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 347
    Anmeldedatum : 27.09.12

    Ich probier's - meine Technik Empty Re: Ich probier's - meine Technik

    Beitrag  SlashZero Fr März 01, 2013 6:51 am

    Hab gepennt Rolling Eyes geht jetzt.
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Ich probier's - meine Technik Empty Re: Ich probier's - meine Technik

    Beitrag  Tobi Fr März 01, 2013 1:19 pm

    Beuge sieht schon gut aus, würde mich nur noch etwas mehr nach hinten setzen (womöglich brauchst du dafür erst stärkere Beinbizeps, also immer brav GHRs machen^^), dann stimmt auch die Tiefe, die ist so noch etwas knapp. Die Füße könntest du noch ein kleines bisschen nach innen drehen.

    Bank sieht vom Hantelweg gut aus, nur eine größere Brücke wär nicht schlecht.

    Kreuzheben schaut ganz ok aus, nur solltest du mehr Gewicht hinter der Hantel haben. Du ziehst sie noch gerade hoch und verlagerst (nehme ich an) einiges an Gewicht auf deine Zehenspitzen. Deswegen sieht auch der Lockout etwas wackeliger/schwerer aus. Stell dir vor, du willst die Hantel eher nach hinten ziehen, fast so, als wolltest du sie mit deinem Körpergewicht hochhebeln. Eine neutrale Kopfposition (vielleicht sogar nach unten gucken) kann da helfen, auch wenn sie sehr schwer zu erlernen ist (ich versuchs seit Monaten und bekomme es immer noch nicht so richtig hin). Wenn du einen hast, kannst du dir beim Kreuzheben nen Tennisball oder sowas unters Kinn klemmen, dann merkst du es sofort, wenn der Kopf wieder in den Nacken geht.
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Ich probier's - meine Technik Empty Re: Ich probier's - meine Technik

    Beitrag  Tobi Fr März 01, 2013 1:22 pm

    Ach ja, für die Geschichte beim Kreuzheben brauchst du vielleicht auch stärkere Beinbizeps. Die helfen mir zumindest enorm dabei. Also immer schön Glute Ham Raise nach den schweren Übungen machen oder (wenns eben nicht geht) Beincurls.
    PUSSYxRIOT
    PUSSYxRIOT
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 801
    Anmeldedatum : 20.08.12

    Ich probier's - meine Technik Empty Re: Ich probier's - meine Technik

    Beitrag  PUSSYxRIOT Fr März 01, 2013 10:11 pm

    Wie tobi schon gesagt ist bei den kniebeugen die tiefe grenzwertig.
    Beim bankdrücken müssen die füße komplett auf dem boden stehen. Wenn du nach oben drückst,versuche mal nicht senkrecht,sondern so zu drücken,dass die stange am ende über deinem gesicht ist.
    SlashZero
    SlashZero
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 347
    Anmeldedatum : 27.09.12

    Ich probier's - meine Technik Empty Re: Ich probier's - meine Technik

    Beitrag  SlashZero Sa März 02, 2013 2:19 am

    Danke Tobi für dein ausführliches Feedback und danke auch dir PUSSYxRIOT!

    Ich werd auf jeden Fall mal ausprobieren die Füße komplett auf dem Boden zu haben, vielleicht bekomme ich dann ja auch ne größere Brücke hin.

    Ich hatte in letzter Zeit nach dem Kreuzheben für 1-2 Stunden immer so ein "belastetes" Gefühl im Wirbelsäulenabschnitt des Brustkorbs, aber keine Schmerzen. Ist das bis zu einem gewissen Grad beim Kreuzheben normal oder habe ich dann zu sehr den Rücken eingerundet (vor allem weil ich wegen meiner leichten Fehlhaltung es sowieso schon recht schwer hab, den Rücken komplett gerade zu bekommen)?

    Und GHRs kommen in meinen Plan! Very Happy
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Ich probier's - meine Technik Empty Re: Ich probier's - meine Technik

    Beitrag  Tobi Sa März 02, 2013 11:07 am

    Beim Bankdrücken würde ich widersprechen. Ich bin, als ich einen senkrechten Hantelpfad ausprobiert habe, mit der Zeit immer besser klar gekommen. Zumindest im Superschwergewicht machen das auch die besten aller Bankdrücker durch die Bank weg (Mendelson, Spoto, Sarychev, Henderson). Ganz am Ende der Bewegung, soll eine leichte Bewegung der Hantel zum Kopf hin den Lockout erleichtern, das aber auch nur, wenn die Schulterblätter in Position bleiben. Es kann allerdings sein, dass man ohne spezielles Training zum Kopf hin drückend mehr schafft, weil der Rücken und womöglich auch die Trizeps zu schwach sind und die Schultern versuchen, die Arbeit zu übernehmen. Das ist wie das nach vorne schießen der Knie bei Kniebeugen, wenn man schwache Beinbizeps hat.

    Füße ganz auf dem Boden oder nicht ist in manchen Verbänden (WPC, GRAWA, SPF) erlaubt und in anderen (IPF, WDFPF) nicht. Solange du nicht antrittst, ist es eine Sache der persönlichen Präferenz. Wenn du antrittst, musst du dich möglicherweise an die Verbandsregeln anpassen. Um noch mal auf die großen Bankdrücker zu sprechen zu kommen: Mendelson, Spoto (oder?) und Sarychev drücken nur mit den Zehen auf dem Boden, Henderson und Kennelly (jaja, er ist ein Multiply Bencher, aber trotzdem auch RAW sehr stark) mit den Fersen auf dem Boden.
    Ich komme momentan mit den Fersen auf dem Boden aber in Gewichtheberschuhen ganz gut zurecht. Der Winkel meiner Füße zum Boden befindet sich also irgendwo dazwischen.
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Ich probier's - meine Technik Empty Re: Ich probier's - meine Technik

    Beitrag  Tobi Sa März 02, 2013 11:11 am

    Zur Fußposition kannst du dir auch die folgenden beiden Videos mal ansehen, die sind sehr informativ. Generell ist die ganze Reihe äußerst sehenswert!

    SlashZero
    SlashZero
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 347
    Anmeldedatum : 27.09.12

    Ich probier's - meine Technik Empty Re: Ich probier's - meine Technik

    Beitrag  SlashZero So März 03, 2013 3:55 am

    Alles klar, dann werde ich erst mal bei der Fußposition (und beim Hantelweg) bleiben, so fühlt sich alles etwas angespannter Wink

    Super Videoreihe! Bin gerade dabei, die Videos zu verschlingen.
    PUSSYxRIOT
    PUSSYxRIOT
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 801
    Anmeldedatum : 20.08.12

    Ich probier's - meine Technik Empty Re: Ich probier's - meine Technik

    Beitrag  PUSSYxRIOT So März 03, 2013 4:13 am

    Natürlich ist es bei den besagten verbänden erlaubt,die haben ja auch nix gegen stofftiere Wink von daher halte ich nicht viel davon,zumal man, wenn man beim bd nur mit den fußspitzen auf dem boden ist,gar nicht die chance hat mitm arsch hochzukommen.ist zumindest bei mir so.also mache ich es lieber gleich richtig. Beim schräg nach oben drücken holst du am anfang viel aus dem lat.und ja dann brauchst du starke schultern und trizeps. Egal.bei mir funktionierts besser.

    Gesponserte Inhalte


    Ich probier's - meine Technik Empty Re: Ich probier's - meine Technik

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 5:53 am