Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

3 verfasser

    Babybrei - fast immer mit Milch. WTF?

    eeasy
    eeasy
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 369
    Anmeldedatum : 09.07.11
    Alter : 34
    Ort : Österreich

    Babybrei - fast immer mit Milch. WTF? Empty Babybrei - fast immer mit Milch. WTF?

    Beitrag  eeasy Mo Jan 07, 2013 11:23 am

    Habe letztens aus Interesse in die Baby-Abteilung geschaut und mir ist ein Babybrei aus Haferflocken aufgefallen. Natürlich sofort gekauft, in den Shaker damit mit Reismilch und runter das feste Ding. War ganz praktisch und wollte letzte Woche wieder eine Packung kaufen. Dann hab ich den aber nicht gefunden und mich durchgeschaut. Und ich war schockiert, wieviele dieser Brei-Packungen bereits mit Milch ange"reichert" sind. Habe dann nur Bio-Hafer und Bio-Dinkel als Brei gefunden und gekauft, alle anderen waren mit Kuhmilch angereichert. Auch für 3 Monate alte Babys. Kann das denn gesund sein? Ich weiß schon, dass die meisten Milchpulver im Brei mit Wasser und künstlichen Vitaminen angereichert wird, damit es Menschenmilch ähnelt (zu viel Eiweiß, zu viel Kalzium) aber wtf? Ich hab mich zuvor nie mit dem Thema beschäftigt, ich dachte man kann diese ganzen Breis mit Wasser oder mit Milch anrühren, je nachdem wie einem so ist. Aber dass Babys vorab schon mit Kuhmilch vollgepumpt werden finde ich irgendwie schlimm. Abgesehen davon, dass Milch (zumindest in den Mengen, in denen sie bei uns verzehrt wird) sowieso nicht gesund ist, wirkt sich so etwas auf Säuglinge nicht total negativ aus?

    So und nun zum Positiven: der Babybrei ist 1a, wird vermutlich im Fitness-Shop nebenan ums Doppelte als "Weight Gainer" verkauft Doofes Grinsen und Hipp-Becher esse ich sowieso seit Jahren schon. Ernährt sich noch jemand von veganer Babynahrung?
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Babybrei - fast immer mit Milch. WTF? Empty Re: Babybrei - fast immer mit Milch. WTF?

    Beitrag  Ottomane Mo Jan 07, 2013 11:46 am

    Ich würde spontan darauf tippen, dass es einfach verdammt billig ist für die Hersteller. Bedenke unter anderem die Unmengen an Subventionen. Kuhmilch, bzw. Kuhmilchpulver liefert für den Preis wahrscheinlich ein optisch angenehmes Verhältnis der Makronährstoffe und man kann noch gleich Marketing-Faktor "Viel Kalzium in Milch" rumschleudern oder einfach darauf bauen, dass der Normalo weiterhin Kuhmilch als hyper gesund ansieht.

    Das ist aber halt alles andere als optimal. Ist ja mittlerweile kein Geheimnis mehr, dass Kuhmilch ein ziemliches Allergen oder zumindest allergienfördernd ist. Die verschiedenen Muttermilchersatzprodukte werden alles andere als unkritisch beobachtet. Es ist offensichtlich, dass es keinen völligen Ersatz für Muttermilch gibt, sondern nur Notlösungen und Behelfsmittel.

    Deutlich besser wäre natürlich für alles menschliche Muttermilch, aber krieg das mal hin Laughing

    Das eheste was ich im Erwachsenen-Modus an Babynahrung konsumiert habe ist Schmelzflocken aus Hafer. Nicht so fesch wie ich mir erhofft hatte.
    Körnerfresse
    Körnerfresse
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 535
    Anmeldedatum : 23.11.11
    Alter : 29
    Ort : Couch

    Babybrei - fast immer mit Milch. WTF? Empty Re: Babybrei - fast immer mit Milch. WTF?

    Beitrag  Körnerfresse Di Jan 08, 2013 4:08 am

    Ich habe jetzt schon von mehreren verschiedenen Leuten gehört, dass es seit kurzem auch in Deutschland verboten ist, in Werbung Milch als gesund zu bezeichen. Konnte selber aber nichts dazu finden. Wisst ihr etwas darüber? So wie es mir berichtet wurde, darf man die Gesundheit nur über Umwege anpreisen, wie z.B. mit dem Kalzium.
    eeasy
    eeasy
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 369
    Anmeldedatum : 09.07.11
    Alter : 34
    Ort : Österreich

    Babybrei - fast immer mit Milch. WTF? Empty Re: Babybrei - fast immer mit Milch. WTF?

    Beitrag  eeasy Di Jan 08, 2013 7:26 am

    Körnerfresse schrieb:Ich habe jetzt schon von mehreren verschiedenen Leuten gehört, dass es seit kurzem auch in Deutschland verboten ist, in Werbung Milch als gesund zu bezeichen. Konnte selber aber nichts dazu finden. Wisst ihr etwas darüber? So wie es mir berichtet wurde, darf man die Gesundheit nur über Umwege anpreisen, wie z.B. mit dem Kalzium.
    Das wäre echt interessant, aber wenn dann in der Werbung gesagt wird "frische Milch mit gesundem Kalzium" hört sich das ja auch wieder an als wäre es gesund. Es gibt sogar einen Brei mit Sojamilch, aber ich bezweifle auch, dass Soja für 3 Monate alte Säuglinge überaus gut ist ^^

    Gesponserte Inhalte


    Babybrei - fast immer mit Milch. WTF? Empty Re: Babybrei - fast immer mit Milch. WTF?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Apr 25, 2024 11:36 pm