Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+6
xeper
rager
Ottomane
SKliert
mh1896
illith
10 verfasser

    Trinken...

    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Trinken... Empty Trinken...

    Beitrag  illith Sa Jun 08, 2013 2:10 pm

    also wenn ich nicht grade eine größere menge von was sehr salzigem gegessen hab oder schweißtreibenden sport betrieben, könnt ich mehr oder weniger fast ganz ohne trinken auskommen.^^°

    mir ist natürlich bewusst, dass das nicht gut wäre, weswegen ich dann irgendwann mal via habittracker festgelegt hab, an tagen ohne 'richtigen' sport (>1std) mindesten 3 oder 4 gläser (a ~180ml) wasser zu trinken und an sporttagen +0.75-1l mehr. (ich ess allerding auch relativ häufig joghurt und müsli und solche "nassen" sachen)
    jetzt raufen sich wahrscheinlich einige hier die haare aus Doofes Grinsen diese mindestregelung war aber am anfang ziemlich hart für mich und ich habs öfter auch nicht geschafft, mittlerweile haut das aber zuverlässig hin und meistens bin ich einige gläser über dem pensum.

    was ich mich immer frage - ist es sinnvoll, mich richtig zu zwingen, mer zu trinken? ich versuch allgemein immer, möglichst achtsam auf körperlichen bedürfnisse zu achten, es erscheint mir irgendwie nicht logisch, dass bei mir kein durstgefühl aufkommt, wenn da eigentlich total bedarf bestünde...
    was ich allerdings schon feststellen konnte ist, dass mein gehirn (oder wer/was auch immer Doofes Grinsen ) durstgefühle oft erstmal als junger/appetit uminterpetiert. ich bin also dazu übergegangen, dass wenn ich auf einmal total bock auf müsli oder eis oder joghurt bekomm, ich ein glas wasser exe und dann ein paar minuten warte, ob der appetit noch da ist. (meistens nicht)

    hab mir auch mal sagen lassen, dass man sich nicht an irgendwelchen mengenvorgaben orientieren soll, sondern so viel trinken, dass mindestens einmal am tag der urin komplett durchsichtig ist. das 'schaff' ich auch meistens^^

    hier hab ich jetzt schon öfter den richtwert gelesen, so viel zu trinken, dass man 2x nachts aufstehen und zur toilette muss. da würd ich ja wahnsinnig werden Shocked Shocked
    warum denn SO viel? bei kreatin isses ja offenbar pflicht, aber wie war das jetzt nochmal mit erhöhter proteineinnahme und nieren? war das als urban myth debunkt worden oder nicht?

    (half-related: mag reiner zufall gewesen sein, aber als ich einmal für ein paar wochen eine - für meine verhältnisse - forcierte druckbetankung durchgezogen hab - wie immer mit leitungswasser halt - hatte ich die total akne-explosion x__X kann da irgendein zusammenhang bestehen? so entgiftungs-theorien sind ja glaub ich wissenschaftlich nicht haltbar, oder)

    /sülz^^°
    hoffe, es war nicht zu wirr, würde mich über eure gedanken dazu freuen.
    mh1896
    mh1896
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1766
    Anmeldedatum : 26.04.13
    Alter : 35
    Ort : Hannover

    Trinken... Empty Re: Trinken...

    Beitrag  mh1896 Sa Jun 08, 2013 3:03 pm

    also ich halte das für übertrieben, wenn leute sagen man MUSS so und so viel trinken. es kommt halt in erster linie drauf an wie man sich ernährt. mit viel (wasserhaltigem) obst und gemüse braucht man kaum noch wasser dazu trinken. vorallem weil reines wasser auch gar nicht so gut aufgenommen wird. ich weiß nicht ob es "durchspült", das könnte natürlich sein.
    aber je mehr man denaturiert isst, also weniger clean, desto mehr wasser zusätzlich braucht man um (auch) die ganzen "schadstoffe" die man so aus fertigessen und so weiter mitbekommt, abzutransportieren.

    kann das nicht mit studien oder sowas backuppen aber das macht für mich sinn und ist auch meine persönliche erfahrung. also je cleaner ich esse, desto weniger muss ich trinken und andersrum, je mehr ich bulke oder halt fertige sachen essen, desto mehr durst habe ich.

    und auf sein körpergefühl zu hören ist denk ich imer ganz gut.
    SKliert
    SKliert
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 264
    Anmeldedatum : 15.04.12
    Alter : 32
    Ort : Frankfurt

    Trinken... Empty Re: Trinken...

    Beitrag  SKliert So Jun 09, 2013 12:44 am

    mh1896 schrieb:kann das nicht mit studien oder sowas backuppen aber das macht für mich sinn und ist auch meine persönliche erfahrung. also je cleaner ich esse, desto weniger muss ich trinken und andersrum, je mehr ich bulke oder halt fertige sachen essen, desto mehr durst habe ich.

    und auf sein körpergefühl zu hören ist denk ich imer ganz gut.

    Dem stimme ich zu.


    Bei mir ist das Trinken kein Problem, wenn ich denn Tee koche.
    Dann gieß ich erstmal einen Liter Tee auf und in ne Flasche ab, um sofort den zweiten Aufguß zu machen.
    Da er bitter wird, wenn er länger steht, trink ich den dann immer recht fix aus. Doofes Grinsen
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Trinken... Empty Re: Trinken...

    Beitrag  Ottomane So Jun 09, 2013 1:09 am

    Ich trinke mindestens bis der Urin un-gelb wird. Alles danach richtet meiner Meinung nach das eigene Durstgefühl. Man muss sich nicht krampfhaft Flüssigkeit reindrücken. Theoretisch entzieht Wasser ja einen Teil Elektrolyte und wirklich zu viel auf einmal ist gesundheitsschädlich bis tödlich Laughing

    Außer so Sachen wie guter Tee bis zum Umfallen und unterschiedliche zuckerfreie Stimulanzienträger in flüssiger Form Wink
    SKliert
    SKliert
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 264
    Anmeldedatum : 15.04.12
    Alter : 32
    Ort : Frankfurt

    Trinken... Empty Re: Trinken...

    Beitrag  SKliert So Jun 09, 2013 1:26 am

    Ottomane schrieb:Ich trinke mindestens bis der Urin un-gelb wird. Alles danach richtet meiner Meinung nach das eigene Durstgefühl. Man muss sich nicht krampfhaft Flüssigkeit reindrücken. Theoretisch entzieht Wasser ja einen Teil Elektrolyte und wirklich zu viel auf einmal ist gesundheitsschädlich bis tödlich Laughing

    Außer so Sachen wie guter Tee bis zum Umfallen und unterschiedliche zuckerfreie Stimulanzienträger in flüssiger Form Wink

    Die Farbe des Urins als Richtwert zu nehmen find ich auch prima. Zu viel trinken ist find ich relativ blödsinnig. Ich mein wer trinkt schon 10l am Tag.. Doofes Grinsen
    und auch trinken bis zum umfallen.... ich mein Tee allgemein ist ne schöne Sache, grünen Tee trinke ich einfach gern und hilft meiner Meinung nach auch prima beim Abnehmen, aber jeder andere Tee tuts ja auch in Hinsicht auf's Trinken, einfach damit's nicht so 'fad' wie Wasser schmeckt und man gerne trinkt.
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Trinken... Empty Re: Trinken...

    Beitrag  rager So Jun 09, 2013 1:27 am

    schließe mich an. Jo, in der bulkphase trinke ich 4-7l am tag reines wasser, hab da dann auch so viel durst (nein ich nehme keine unmengen salz dabei auf). ansonsten würden mir selbst im sommer mit moderatem training whl 2l völlig reichen.
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Trinken... Empty Re: Trinken...

    Beitrag  Ottomane So Jun 09, 2013 1:38 am

    Nachtrag: Ich meine übrigens die Strahlfarbe. Die gesammelte Endmenge sollte praktisch immer eine gewisse Farbe haben Doofes Grinsen
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Trinken... Empty Re: Trinken...

    Beitrag  rager So Jun 09, 2013 2:07 am

    Ottomane schrieb:Nachtrag: Ich meine übrigens die Strahlfarbe. Die gesammelte Endmenge sollte praktisch immer eine gewisse Farbe haben Doofes Grinsen
    echt? Manchmal ist er bei mir nahezu glasklar ^^ zu 95% aber gelblich bis gelb.
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Trinken... Empty Re: Trinken...

    Beitrag  Ottomane So Jun 09, 2013 2:13 am

    Sind für dich 95% nicht "praktisch immer"? Wink

    Deine Nieren sind ja permanent am filtern, diese kleinen Wunderwerke. Das "Gelb" entsteht durch Abbauprodukte von Hämoglobin, weshalb der Urin in der Blase durchgehend eingefärbt wird Laughing
    xeper
    xeper
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 569
    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Saarland

    Trinken... Empty Re: Trinken...

    Beitrag  xeper So Jun 09, 2013 3:46 am

    Merkt ihr eigentlich Unterschiede, wie schnell die entsprechende Flüssigkeit wieder ausgeschieden wird? Bei mir geht das mit Tee sehr schnell. Kaum drin, will er schon wieder raus (etwas übertrieben). Kommt mir zumindest schneller vor wie bei Wasser.
    SKliert
    SKliert
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 264
    Anmeldedatum : 15.04.12
    Alter : 32
    Ort : Frankfurt

    Trinken... Empty Re: Trinken...

    Beitrag  SKliert So Jun 09, 2013 3:48 am

    xeper schrieb:Merkt ihr eigentlich Unterschiede, wie schnell die entsprechende Flüssigkeit wieder ausgeschieden wird? Bei mir geht das mit Tee sehr schnell. Kaum drin, will er schon wieder raus (etwas übertrieben). Kommt mir zumindest schneller vor wie bei Wasser.

    Kommt drauf an welcher Tee, aber ist bei manchen schon so, ja.
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Trinken... Empty Re: Trinken...

    Beitrag  Ottomane So Jun 09, 2013 4:54 am

    Glaub Tee hat allgemein eine harntreibende Wirkung. Verschiedene Kräutertees auch mal ne ganz deutliche Wirkung. Kaffee fliegt ja gefühlt fast durch einige Fruchtsäfte scheinen mir flotter zu sein.
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Trinken... Empty Re: Trinken...

    Beitrag  illith So Jun 09, 2013 5:32 am

    hm, da bin ich ja mal positiv überrascht re feedback^^

    Ottomane schrieb:Ich meine übrigens die Strahlfarbe.
    ich werde vlt eher davon absehen, die strahlfarbe zu ermitteln. xDD

    wegs 'durchfluss':
    ganz extrem hab ich das bei alpro-kakao. ok, das kann man nur so halb als "getränk" zählen, das ist ja eher ne mahlzeit^^
    aber wenn ich davon nen liter trink - das geht so durch! frag mich immer, wie das kommt??

    ansonsten trink ich tatsächlich so gut wie nur leitungswasser. tee find ich ekelhaft (ganz berufszweiguntypisch^^), kaffee krieg ich keinen schluck runter (dito), saft ist mir zum durstlöschen für gewöhnlich zu süß, schorle ist mir zu plörrig, nur hie und da mal ein glas *milch, allerdings mehr zum neutralisieren oder abrunden bestimmter essenssachen (kekse, scharfes, etc)
    mh1896
    mh1896
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1766
    Anmeldedatum : 26.04.13
    Alter : 35
    Ort : Hannover

    Trinken... Empty Re: Trinken...

    Beitrag  mh1896 So Jun 09, 2013 6:19 am

    illith schrieb: tee find ich ekelhaft (ganz berufszweiguntypisch^^)

    confused
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Trinken... Empty Re: Trinken...

    Beitrag  illith So Jun 09, 2013 7:15 am

    <-- soz.päd. Wink
    SKliert
    SKliert
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 264
    Anmeldedatum : 15.04.12
    Alter : 32
    Ort : Frankfurt

    Trinken... Empty Re: Trinken...

    Beitrag  SKliert So Jun 09, 2013 9:26 am

    es gibt sooooooooooo viele Teesorten und du findest jede einzelne ekelhaft? scratch
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Trinken... Empty Re: Trinken...

    Beitrag  illith So Jun 09, 2013 11:14 am

    ja^^
    habs auch mit milch versucht und richtig viel zucker und alles...
    ist mir einfach zu plörrig.
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Trinken... Empty Re: Trinken...

    Beitrag  rager So Jun 09, 2013 3:50 pm

    und findse auch heißes wasser mit paar ingwer scheibchen ekelhaft? Mir hilfts das einfach als Wasser mit etwas Geschmack zu sehen, anstatt einer richtig geschmacksvollen Flüssigkeit mit ganz eigenständigem charackter (wie kaffee). Ich find kaffee auch total ekelhaft, aber die Wirkung ist kurzfristig so geil Hmpf da dauerts 5-10min bis es wieder rauskommt. Ähnlich bei koffeinhaltigen Teesorten (oder ists die Gerbsäure? Weiß ich nciht mehr). Bis auf lang gezogenen gr. Tee (schmeckt dann richtig "voll") und ingwer-"tee" find ich auch fast alle teearten ekelhaft. Hier und da gibts at random mal ne sorte, die ich gut find, wo dann auch jede einzelne kräuter ne richtig nutzvolle wirkung hat, anstatt dass da nur random welche für den geschamck reingepackt wurden. ^^
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Trinken... Empty Re: Trinken...

    Beitrag  illith Di Jun 11, 2013 1:56 pm

    meine mutter (yogalehrerin, ayurveda-freundin^^) gibt sich das immer, mit dem heißen wasser und dem ingwer.
    ich weiß nicht, für mich bringts einfach nur leitungswasser. oder nach nem schweißtreibenden workout mit n büschn zitronensaft und wenns heiß ist, zusätzlich eiswürfel und stevia *perfect*
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Trinken... Empty Re: Trinken...

    Beitrag  illith Di Jun 11, 2013 3:40 pm

    rager schrieb:schließe mich an. Jo, in der bulkphase trinke ich 4-7l am tag reines wasser, hab da dann auch so viel durst (nein ich nehme keine unmengen salz dabei auf).
    wie erklärt sich das denn?

    und stimmt das jetzt eigentlich, dass viel (tierisches?) protein die nieren belastet oder nicht? ich les dauernd sowohl dass das eine debunked wird, als auch das andere wirr (weil dann würds ja sinn machen, bei hoher proteinaufnahme auch mehr zu trinken)
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Trinken... Empty Re: Trinken...

    Beitrag  Sonne Di Jun 11, 2013 11:38 pm

    Also ich merke eindeutig, wenn ich Kreatin-Kur mache, dass ich totalen Durst habe. Auch als ich gefastet habe, hab ich plötzlich viel mehr Durst gehabt und auch mehr getrunken. Ich werde heuer 30 und ich kann dir sagen, folgendes hab ich immer für Blabla behalten: Wenn frau mehr trinkt, wir die Haut reiner und erste Fältchen glätten sich innerhalb weniger Tage wieder!
    Seit ich das festgestellt habe, zwinge ich mich tatsächlich dazu, auch wenn ich mal phasenweise keinen Durst habe, wenigstens zwei Liter am Tag zu schaffen. Ich bin dann aber halt auch eine von denen, die nicht nur vor und nach jedem Seminar aufs Klo müssen, sondern manchmal nicht mal 1,5 Std. durchhalten. Doofes Grinsen
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Trinken... Empty Re: Trinken...

    Beitrag  rager Mi Jun 12, 2013 12:52 am

    @Sonne: jop, machs auch, um mich besser zu fühlen und das äußere gibt es durch die haut wirklich wieder. Häufig wird mir nachgesgat wie juvenil und gleichzeitig eben kräftig ich doch aussähe EmbarassedSmile Aber veganismus allgm. macht bekanntlich ja schöne haut.

    Ja, Kreatin... Da krig ich so viel durst, da komm ich gar nciht mehr hinterher rofl2 Meine körpereigene Kreatinproduktion ist zum Glück schon sehr hoch, weshalb zusätzliches kreatin bei mir nichts brignt. Die Bulk-phase bei mir ist daher wohl so ähnlich, kanns mir zumindest vorstellen, wie bei den meisten eine Kreatinkur und würde dann auf selbige Erklärung zurückzuführen sein. Viel gewichtiger könnte aber die Verdauung des ganzen, was man sich reinstopft, sein. Die Verdauung benötigt ja extrem viel wasser. Genau weiß ich das selbst nicht. Ich bin nciht so der geduldige Studien-leser, außer es ist für mein Weiterkommen wirklich wichtig. ^^

    Ich mag einfach die wirkung von ingwer-tee, weil es das Blut verdünnt, was meiner genetischen blut-zu-schnell-verdickungs-krankheit zu gute kommt Very Happy ist aber auch für normalos eben gesund und mir schmeckts auch. Grad übrigens nen 1,5l brokkoli-banene-apfel smoothie, 1,5min lang durchgemixt, getrunken, schmeckt mir auch sehr geil. ^^
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Trinken... Empty Re: Trinken...

    Beitrag  Sonne Mi Jun 12, 2013 1:05 am

    Wir sollten mal einen Smoothie-Rezept-Fred machen. Ich hab jetzt zwar einen Mixer, aber keine Ideen :-(
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Trinken... Empty Re: Trinken...

    Beitrag  rager Mi Jun 12, 2013 1:32 am

    grad eingefallen: Der schöne-haut effekt ist bei mir am krassesten, wenn ich eben brokkoli in nem smoothie konsumiere, schon 2std. später, das ist echt so geil Very Happy fühl mich auch dementsprechend energiegeladener. Da ich dann auch deutlioch mehr "Blicke einfange" ists denk ich nicht illusorisch. kA was das ist, die Enzyme vll, sekundäre pflanzenstoffe...
    Also bzgl. Rezepte find ich ne karotte noch ganz schmackhaft oder beerenfrüchte! himbeeren, blaubeeren... gibts nicht schon so einen thread? Oder wo hab' ich die ganzen Smoothie-Rezepte gelesen... Meiner ist jedenfalls meist gleich, 1banane 1/2 apfel + 3 datteln oder ein ganzer apfel, 250-350g gfr. brokkoli und nen liter wasser ca., machs nach gefühl, passt immer. ^^
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    Trinken... Empty Re: Trinken...

    Beitrag  Demian Do Jun 13, 2013 5:34 am

    Sonne schrieb:Wir sollten mal einen Smoothie-Rezept-Fred machen. Ich hab jetzt zwar einen Mixer, aber keine Ideen :-(

    incredible smoothies =)

    Gesponserte Inhalte


    Trinken... Empty Re: Trinken...

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 02, 2024 3:41 pm