Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

5 verfasser

    Mein Trainingsplan- so ok?

    Leon Lightlift
    Leon Lightlift
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 195
    Anmeldedatum : 23.08.13

    Mein Trainingsplan- so ok? Empty Mein Trainingsplan- so ok?

    Beitrag  Leon Lightlift Sa Aug 24, 2013 3:03 am

    Hallo erstmal, ich trainiere momentan mit diesem Zweier-Split:

    Montag:
    3x8 Bankdrücken
    3x10 Fliegende auf der Schrägbank
    3x8 Schulterdrücken
    3x12 Seitheben
    3x8 Skullcrushers
    3x15 Wadenheben

    Dienstag:
    4x5 Kreuzheben
    3x12 Kniebeuge (leider Multipresse)
    3x12 Kurzhantelrudern
    3x10 Klimmzüge
    3x8 Langhantel-Curls
    +einen kleinen "Körpermitte"-Parcour mit Eigengewicht

    Mittwoch: Pause bzw Cardio

    Donnerstag:
    3x8 Kurzhantel-Schrägbankdrücken
    3x12 Fliegende
    3x8 Dips
    3x10 Seitheben
    3x12 Scullcrushers
    3x15 Wadenheben

    Freitag:
    4x8 Kniebeuge (Multipresse traurig )
    3x10 Kreuzheben
    3x8 Langhantelrudern
    3x8 Klimmzüge
    3x12 Kurzhantelcurls
    +meinen bereits erwähnten Parkour^^

    Samstag: Pause bzw Cardio

    Sonntag: Cardio und diverse Übungen für bessere Griffkraft (Farmers Walk, Scheibengreifen, Kurzhantel von oben greifen etc)

    Meine Fragen:
    1. Wie kann ich die Nachteile für meine Stützmuskulatur, die die Kniebeuge in der Multipresse wohl verursacht (gibt kein Rack -.- ) am besten ausgleichen? Welche Übungen könnte ich hierfür noch wo dranhängen, oder sollte ich mir gleich einen kompletten Beintag einrichten?
    2. An den "Push"-Tagen bin ich nach dem Training nie wirklich erschöpft... Mehr Volumen? Oder darauf achten, längere Pausen einzulegen (bin momentan bei vllt einer Minute), um dann intensiver zu trainieren? Denn wenn ich am Ende des Trainings zum Auspumpen als 77-Kilo-Anfänger noch mehrere Sätze OHP mit 35 Kilo schaffe, muss doch irgendetwas falsch gelaufen sein? Hmpf
    Naja, wie dem auch sei: Haltet eure Kritik nicht zurück! Danke im Vorraus Very Happy
    SlashZero
    SlashZero
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 347
    Anmeldedatum : 27.09.12

    Mein Trainingsplan- so ok? Empty Re: Mein Trainingsplan- so ok?

    Beitrag  SlashZero Sa Aug 24, 2013 3:24 am

    Leon Lightlift schrieb:
    1. Wie kann ich die Nachteile für meine Stützmuskulatur, die die Kniebeuge in der Multipresse wohl verursacht (gibt kein Rack -.- ) am besten ausgleichen? Welche Übungen könnte ich hierfür noch wo dranhängen, oder sollte ich mir gleich einen kompletten Beintag einrichten?
    Anregung:


    Ansonsten würde ichs vielleicht etwas simpler halten, sprich weniger Isos. Bspw. eine Trainingseinheit Skullcrusher, die andere Einheit Wadenheben. Seitheben würde ich erst mal komplett weglassen weil du Schulterdrücken hast. Aber das ist nur die Meinung von einem Anfänger, da werden dir die anderen mehr zu sagen können.
    Und mach Wadenheben am besten in der Beinpresse mit recht wenigen Wiederholungen, so 6-8.
    Torm
    Torm
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 34
    Anmeldedatum : 15.01.13

    Mein Trainingsplan- so ok? Empty Re: Mein Trainingsplan- so ok?

    Beitrag  Torm Sa Aug 24, 2013 4:36 am

    Ich würde für deinen Beintag entweder Bulgarien Splitsquats (eine meiner Lieblingsübungen) oder Ausfallschrittkniebeugen jeweils mit Kurzhanteln in beiden Händen empfehlen. Eine andere Möglichkeit wäre Zercher Squats anzutesten, ist aber nicht jedermanns Sache.

    Beim Wadentraining würde ich nicht mit so geringen Wiederholungszahlen arbeiten, da die Waden tendenziell besser auf hohe Wiederholungszahlen ansprechen.
    Leon Lightlift
    Leon Lightlift
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 195
    Anmeldedatum : 23.08.13

    Mein Trainingsplan- so ok? Empty Re: Mein Trainingsplan- so ok?

    Beitrag  Leon Lightlift Sa Aug 24, 2013 5:04 am

    Und in welchem Verhältnis sollten die Übungen jeweils zueinander stehen? So wie Eliott sagt klingt das ja als würde er Overhead Squats quasi zum Aufwärmen für die geführte Kniebeuge machen? Und das was ich von Zercher Squats bislang gesehen habe sah zwar recht unangenehm aus, aber vielleicht versuch ich's einfach mal (zur Not mit umfunktioniertem Nackenpolster sofern das die Stabilität nicht zu sehr beeinträchtigt?^^)... Sollte ich dann weiterhin meine vollen Sätze Kniebeuge in der Multipresse machen? Also so etwa:

    Freitag:
    Aufwärmen: Overhead Squat
    4x8 Kniebeuge Multipresse
    Auspumpen: Zercher/Bulgarian Split Squats?

    Dann kommen die eventuell zu kurz, oder? Also volle Sätze einfügen? À wie viele Wiederholungen?
    Danke schonmal!
    mh1896
    mh1896
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1766
    Anmeldedatum : 26.04.13
    Alter : 35
    Ort : Hannover

    Mein Trainingsplan- so ok? Empty Re: Mein Trainingsplan- so ok?

    Beitrag  mh1896 Sa Aug 24, 2013 7:32 am

    wieviel gewicht beugst du? wenn du halbwegs cleanen kannst wären frontsquats ne option. is nich das gleiche aber vllt besser als multipresse
    BlackSimon
    BlackSimon
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 121
    Anmeldedatum : 27.07.12
    Alter : 31
    Ort : Heidelberg

    Mein Trainingsplan- so ok? Empty Re: Mein Trainingsplan- so ok?

    Beitrag  BlackSimon Sa Aug 24, 2013 11:28 am

    Ja so ungefähr würde ich das angehen, komplett rauskegeln würde ich die Multipress-Kniebeugen aber nicht, weil du da zumindest mehr gewicht bewegen können wirst als wenn du jetzt zB nur Zercher oder Frontsquats machst. Wenn das aus technischen Gründen nicht gut klappt, wären Ausfallschritte vermutlich ne gute Option, musst mal gucken, ob du dich damit anfreunden kannst. Kannst ja von der Zweitübung ruhig 3 Sätze machen und wenn dir das dann zu viel Volumen ist machst du halt nur 3 Sätze Multipress-Beugen Wink

    Overheadsquats kannst du ruhig mal ausprobieren, ich finde sie selber ziemlich anspruchsvoll, also am besten mit leerer Stange anfangen.
    mh1896
    mh1896
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1766
    Anmeldedatum : 26.04.13
    Alter : 35
    Ort : Hannover

    Mein Trainingsplan- so ok? Empty Re: Mein Trainingsplan- so ok?

    Beitrag  mh1896 Sa Aug 24, 2013 11:34 am

    und natürlich das studio täglich nerven, dass sie n rack kaufen sollen Wink
    Leon Lightlift
    Leon Lightlift
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 195
    Anmeldedatum : 23.08.13

    Mein Trainingsplan- so ok? Empty Re: Mein Trainingsplan- so ok?

    Beitrag  Leon Lightlift So Aug 25, 2013 12:08 am

    mh1896 schrieb:wieviel gewicht beugst du? wenn du halbwegs cleanen kannst wären frontsquats ne option. is nich das gleiche aber vllt besser als multipresse
    Habe letzten Freitag für meine 4 Sätze 72kg genommen... Cleanen müsste ich dafür noch üben denke ich, aber schadet ja nicht Smile Ich werde mal alles probieren, danke!
    mh1896
    mh1896
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1766
    Anmeldedatum : 26.04.13
    Alter : 35
    Ort : Hannover

    Mein Trainingsplan- so ok? Empty Re: Mein Trainingsplan- so ok?

    Beitrag  mh1896 So Aug 25, 2013 10:44 am

    naja wenn du 72 inna multipresse beugst, wirst du das nicht annähernd frontsquatten. deswegen könntest du mit nem gewicht, dass du umgesetzt kriegst anfangen und von da weiter arbeiten.
    haste schon gesagt dass die nen rack anschaffen sollen? Smile
    Leon Lightlift
    Leon Lightlift
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 195
    Anmeldedatum : 23.08.13

    Mein Trainingsplan- so ok? Empty Re: Mein Trainingsplan- so ok?

    Beitrag  Leon Lightlift Mo Aug 26, 2013 6:46 am

    mh1896 schrieb:deswegen könntest du mit nem gewicht, dass du umgesetzt kriegst anfangen und von da weiter arbeiten.
    So meinte ich das auch Very Happy Und das mit dem Rack werde ich laufend bemängeln!^^
    Leon Lightlift
    Leon Lightlift
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 195
    Anmeldedatum : 23.08.13

    Mein Trainingsplan- so ok? Empty Re: Mein Trainingsplan- so ok?

    Beitrag  Leon Lightlift Sa Nov 23, 2013 7:07 am

    So, da wohl bald Umräumaktionen stattfinden werden, habe ich vielleicht eine Chance auf ein Rack... Da mich der Plan ziemlich geschlaucht hat und ich momentan ohnehin im Stress bin, würde ich mich gerne auf das Wesentliche konzentrieren (habe z.B. "schweres" BD eingeführt, Overhead Press gibt's jetzt vorm Kurzhantelbankdrücken und Seitheben habe ich entfernt, nur einmal Skullcrushers und dafür mehr Dips, Kniebeugevariationen bis das Rack kommt ):

    Montag:
    Pause

    Dienstag:
    Rotatoren
    4x5Bankdrücken
    3x10 SB-Fliegende
    3x8 Schulterdrücken
    3x8 Skullcrushers
    3x15 Wadenheben
    Rotatoren

    Mittwoch:
    4x5 Kreuzheben
    3x12 Frontkniebeuge
    3x8 Klimmzüge
    3x12 KH-Rudern
    3x8 SZ-Curls

    Donnerstag:
    Cardio, Dehnen

    Freitag:
    Rotatoren
    3x8 Overhead Press
    3x8 KH-SB-Bankdrücken
    3x12 KH-Fliegende
    4x6 Dips
    3x15 Wadenheben
    Rotatoren

    Samstag:
    4x5 Zercher Squats
    3x8 Sumo Kreuzheben
    3x8 Klimmzüge
    3x8 LH-Rudern
    3x12 Konzentrationscurls
    3x10 Beinheben

    Sonntag:
    Cardio, Dehnen

    Lässt sich damit eurer Meinung nach arbeiten? Masse ist bei mir im Moment nicht das Hauptziel, aber Steigerungen beim Kreuzheben etc wären dagegen super Very Happy 
    BlackSimon
    BlackSimon
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 121
    Anmeldedatum : 27.07.12
    Alter : 31
    Ort : Heidelberg

    Mein Trainingsplan- so ok? Empty Re: Mein Trainingsplan- so ok?

    Beitrag  BlackSimon Sa Nov 23, 2013 10:23 am

    Also vom Prinzip her ist das meinem eigenen Plan sehr, sehr ähnlich und mit dem mache ich jetzt schon seit einem 3/4 Jahr gute Erfolge! Ist meinerseits also wenig gegen einzuwenden! Smile Optimal wär's natürlich, wenn das mit dem Rack wirklich klappt und du dann statt den 4x5 Zerchern einfach Backsquats machen kannst Wink
    Leon Lightlift
    Leon Lightlift
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 195
    Anmeldedatum : 23.08.13

    Mein Trainingsplan- so ok? Empty Re: Mein Trainingsplan- so ok?

    Beitrag  Leon Lightlift Do Nov 28, 2013 10:23 am

    Hurra, Hurra, das Rack ist da Very Happy Very Happy Very Happy 

    Gesponserte Inhalte


    Mein Trainingsplan- so ok? Empty Re: Mein Trainingsplan- so ok?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Apr 25, 2024 11:07 pm