Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+7
F.P.
rager
ava_odoemena
illith
Holger
Ottomane
Demian
11 verfasser

    B12 / "Cyanokobalamin ist giftg"…

    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    B12 / "Cyanokobalamin ist giftg"… - Seite 2 Empty Re: B12 / "Cyanokobalamin ist giftg"…

    Beitrag  Gorilla Di Okt 29, 2013 9:06 am

    @ restausverkauf

    Du hast Links zur Krankheit, aber wo ist der Zusammenhang zwischen Cyano und der verlinkten Krankheit?

    Auf Wikipedia finde ich das hier:
    When treated with vitamin B12, patients with Leber's disease may suffer rapid optic atrophy.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Cyanocobalamin#Possible_side_effects

    Ich finde jetzt nicht, daß es sich exklusiv um die Lebersche Optikusatrophie handelt.
    restausverkauf
    restausverkauf
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1202
    Anmeldedatum : 08.02.12
    Alter : 35
    Ort : Frankfurt

    B12 / "Cyanokobalamin ist giftg"… - Seite 2 Empty Re: B12 / "Cyanokobalamin ist giftg"…

    Beitrag  restausverkauf Di Okt 29, 2013 9:33 am

    Gorilla schrieb:@ restausverkauf

    Du hast Links zur Krankheit, aber wo ist der Zusammenhang zwischen Cyano und der verlinkten Krankheit?

    Auf Wikipedia finde ich das hier:
    When treated with vitamin B12, patients with Leber's disease may suffer rapid optic atrophy.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Cyanocobalamin#Possible_side_effects

    Ich finde jetzt nicht, daß es sich exklusiv um die Lebersche Optikusatrophie handelt.
    Es handelt sich um eine Erkrankung der zellulären Atmungskette - auf Wikipedia steht, dass man deshalb die Empfehlung gab, dass man Blausäurehaltige Nahrungsmittel meiden sollte. Dies ist laut Wikipedia nicht wirklich evidenzbasiert. Wenn es jetzt eine Studie gibt, die eine Verschlechterung dieser Erkrankung durch Cyanocobalamin belegt dann ist das vllt ein Hinweis auf die Stimmigkeit der Empfehlung.

    Und in deinem Zitat steht doch direkt, dass es um die Lebersche Erkrankung geht - das ist eben diese Optikusatrophie.
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    B12 / "Cyanokobalamin ist giftg"… - Seite 2 Empty Re: B12 / "Cyanokobalamin ist giftg"…

    Beitrag  Ottomane Di Okt 29, 2013 9:51 pm

    Gorilla schrieb:Auf Wikipedia finde ich das hier:
    When treated with vitamin B12, patients with Leber's disease may suffer rapid optic atrophy.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Cyanocobalamin#Possible_side_effects
    Du hast da leider einen sehr wichtigen Punkte ausgelassen:

    Wikipedia schrieb:When treated with vitamin B12, patients with Leber's disease may suffer rapid optic atrophy.[citation needed]
    Eine Aussage auf Wiki über ein nichttriviales Thema ohne Quelle ist erstmal ein Gerücht.

    Interessant finde ich dann noch, dass Hydroxycobalamin als Gegengift für Cyanidvergiftungen verabreicht wird, weil es mit den Cyanid-Ionen dann Cyanocobalamin bildet.

    Die "Giftigkeit" von Cyanocobalamin liegt damit deutlich unter 1:1 für den potentiollen Cyanid-Ionen-Gehalt, der bei der Weiterreaktion des Moleküls entsteht.

    Brokkoli tötet mich wahrscheinlich vorher.
    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    B12 / "Cyanokobalamin ist giftg"… - Seite 2 Empty Re: B12 / "Cyanokobalamin ist giftg"…

    Beitrag  Gorilla Mi Okt 30, 2013 6:42 am

    Ottomane schrieb:
    Eine Aussage auf Wiki über ein nichttriviales Thema ohne Quelle ist erstmal ein Gerücht.
    Hier eine Quelle:

    PLASMA-COBALAMINS IN NEURO-OPHTHALMOLOGICAL DISEASES

    J. Wilson a b, J.C. Linnell b, D.M. Matthews b

    Plasma-cyanocobalamin levels were found to be significantly raised in Leber's hereditary optic atrophy, dominantly inherited optic atrophy, tobacco amblyopia, and sporadic cases of optic atrophy. This change may be evidence of inborn metabolic errors of cyanide detoxication, varying clinically and genetically according to the particular enzyme involved.

    M.R.C. Clinical Genetics Research Unit, at the Institute of Child Health, and Institute of Neurology, London W.C.1, United Kingdom

    Department of Experimental Chemical Pathology, Westminster Medical School, London S.W.1, United Kingdom
    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    B12 / "Cyanokobalamin ist giftg"… - Seite 2 Empty Re: B12 / "Cyanokobalamin ist giftg"…

    Beitrag  Gorilla Mi Okt 30, 2013 6:55 am

    Hier:
    Journal of the Royal Society of Medicine Volume 85 November 1992
    Cyanocobalamin- a case for withdrawal: discussion paper
    A G Freeman MD FRCP Meadow Rise, 3 Lakeside, Swindon SN3

    liest man:

    As a result of the development and application of the chromo-bioautographic method of
    estimating individual plasma-cobalamins in neuro-ophthalmological disorders, it may in the future be
    possible to identify patients at risk in genetically determined disorders, such as Leber's optic atrophy
    "Such as", hört sich mir danach an, daß "Lebersche Optikusatrophie" nicht das alleinige Problem ist.

    1 von 50.000 finde ich nicht gerade selten....

    Gesponserte Inhalte


    B12 / "Cyanokobalamin ist giftg"… - Seite 2 Empty Re: B12 / "Cyanokobalamin ist giftg"…

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Mai 01, 2024 1:26 pm