Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+2
Sonne
-Julian-
6 verfasser

    Suche Bild zu Massentierhaltung von Kühen

    -Julian-
    -Julian-
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 340
    Anmeldedatum : 11.08.13
    Ort : Münster

    Suche Bild zu Massentierhaltung von Kühen Empty Suche Bild zu Massentierhaltung von Kühen

    Beitrag  -Julian- Di Okt 29, 2013 9:17 pm

    Hallo zusammen,

    ich suche für eine wissenschaftliche Arbeit, die ich verfasse ein starkes Bild, was die Massentierhaltung von Kühen zeigt. Es sollte wenn möglich folgende Aspekte beinhalten:
    - Wenig Platz für viele Kühe
    - Enge Räume
    - schlechte Haltungsmethoden
    - ggf. Verletzungen der Tiere
    - Eindruck der nicht-artgerechten Haltung
    ... Ihr wisst schon was ich meine. Wink

    Ich stelle die anthropogene Entwicklung der Kuh da und stelle die ursprüngliche Lebensweise von Rindern in Herden in freier Wildbahn der Kuh als Produkt unserer Massentierhaltung gegenüber, vor allem wie der Mensch auf die Entwicklung der Kuh eingewirkt hat. Es ist gar nicht so einfach gute Bilder dafür zu finden.

    THX vorab
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Suche Bild zu Massentierhaltung von Kühen Empty Re: Suche Bild zu Massentierhaltung von Kühen

    Beitrag  Sonne Mi Okt 30, 2013 2:14 am

    Schön, dass du wissenschaftlich darüber schreiben möchtest.
    Massentierhaltung bei Kühen gibt es in der Fleischproduktion meist von den Megafarmen in Südamerika (vornehmlich Argentinien). Aber da gibt's nichts weiter zu sehen, als viele Kühe auf großen Weiden.
    Dann gibt's die Bilder aus der Milchviehhaltung. Da die Anbindehaltung von Milchkühen nur noch in gesonderten Fällen erlaubt ist (diese Haltungsform läuft in der EU aus und ist nicht mehr erlaubt; Sonderregelung wurde vor allem für sehr kleine Höfe eingeführt, die nicht mehr umbauen werden und den Nebenerwerb Landwirtschaft somit gezwungenermaßen dann aufgeben), gibt es dazu wenig Bilder - und diese sind überholt.
    Dann gibt es noch die Jungviehhaltung, die junge Kühe und Bullen bis zur Geschlechtsreife betrifft. Aus Kostengründen und organisatorischen Gründen ist es für die Bauern die einfachste Möglichkeit diese auf der Weide zu halten -> wieder keine Bilder von eng, zusammengepferchten, verletzten Tieren.

    Wenn du solche Bilder unbedingt suchst, solltest du dich auf amerikanische Seiten begeben. Dort gibt es diese vor allem aus der Milchviehhaltung. Wissenschaftlich finde ich es allerdings nicht notwendig, die Beschreibung zu bebildern, da eine wissenschaftliche Arbeit distanziert und möglichst neutral sein soll, und nicht emotionalisierend und aufgeladen durch zielgerichtete Fotos.

    Und schließlich: Das Wort "Massentierhaltung" ist ein negativ konnotiertes Wort, was ich in einem wissenschaftlichen Kontext so nicht rate zu verwenden. Zudem ist es fachlich falsch. Es ist ein Wort der Gegner-Bewegung. Es gibt kein "Massentier". Wenn überhaupt, müsste der korrekte Begriff "Tiermassenhaltung" heißen. Dieser ist jedoch nicht gebräuchlich.

    Sorry, dass ich dir auf deine konkrete Frage nicht antworten konnte und stattdessen mal wieder einen Klugscheißertext dagelassen habe. Aber ist halt mein Fachthema. klugscheiß 
    xeper
    xeper
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 569
    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Saarland

    Suche Bild zu Massentierhaltung von Kühen Empty Re: Suche Bild zu Massentierhaltung von Kühen

    Beitrag  xeper Mi Okt 30, 2013 6:31 am

    Kennst du Soylent Network?

    http://www.soylent-network.com/doku/index.htm

    Eine sehr gute Seite mit sehr viel Dokumentation.
    -Julian-
    -Julian-
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 340
    Anmeldedatum : 11.08.13
    Ort : Münster

    Suche Bild zu Massentierhaltung von Kühen Empty Re: Suche Bild zu Massentierhaltung von Kühen

    Beitrag  -Julian- Mi Okt 30, 2013 11:09 am

    Also es geht bei mir um eine Ausarbeitung in der ich eine pädagogische Einheit für eine Oberstufenklasse plane, wo ich die "Ur-Kuh" der heutigen Kuh gegenüber stellen möchte. Das muss nicht unbedingt ein perfektes Bild sein und kann auch etwas veraltet sein und Methoden zeigen, die nicht mehr angewandt werden, so spitzfindig sollte man dabei nicht sein. Es geht mehr um die moralische Sensibilisierung gegenüber der Natur, das ist nämlich das eigentliche Thema. Die anthropogene Entwicklung der Kuh stellt dabei ein Beispiel dar.
    Soylent Network kenne ich. Werde auf der Seite dann auch mal weiter schauen. Falls wem noch ein gutes Bild für diesen Zusammenhang über den Weg läuft, gerne melden Cool 
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    Suche Bild zu Massentierhaltung von Kühen Empty Re: Suche Bild zu Massentierhaltung von Kühen

    Beitrag  Demian So Nov 03, 2013 1:04 am

    Hast Du schon bei arpics geschaut?
    -Julian-
    -Julian-
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 340
    Anmeldedatum : 11.08.13
    Ort : Münster

    Suche Bild zu Massentierhaltung von Kühen Empty Re: Suche Bild zu Massentierhaltung von Kühen

    Beitrag  -Julian- Mo Nov 04, 2013 1:53 am

    Ja kenne ich, habe jetzt mal 2 potienzielle Bilder da rausgenommen, so richtig auf das was ich suche bin ich aber noch nicht gestoßen. Werde mal weiter suchen. Danke soweit. Falls noch wer Vorschläge hat, gerne her damit.
    arnano
    arnano
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 432
    Anmeldedatum : 26.07.13
    Ort : nähe Kassel

    Suche Bild zu Massentierhaltung von Kühen Empty Re: Suche Bild zu Massentierhaltung von Kühen

    Beitrag  arnano Sa Nov 09, 2013 7:33 am

    Suche Bild zu Massentierhaltung von Kühen Mourni10
    -Julian-
    -Julian-
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 340
    Anmeldedatum : 11.08.13
    Ort : Münster

    Suche Bild zu Massentierhaltung von Kühen Empty Re: Suche Bild zu Massentierhaltung von Kühen

    Beitrag  -Julian- So Nov 10, 2013 7:25 am

    Das sieht doch ganz gut aus, Danke!
    arnano
    arnano
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 432
    Anmeldedatum : 26.07.13
    Ort : nähe Kassel

    Suche Bild zu Massentierhaltung von Kühen Empty Re: Suche Bild zu Massentierhaltung von Kühen

    Beitrag  arnano Mo Nov 11, 2013 6:06 am

    -Julian-
    -Julian-
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 340
    Anmeldedatum : 11.08.13
    Ort : Münster

    Suche Bild zu Massentierhaltung von Kühen Empty Re: Suche Bild zu Massentierhaltung von Kühen

    Beitrag  -Julian- Mo Jan 20, 2014 3:52 am

    Danke dir. Nun brauche ich um das Ganze endlich abzuschließen noch prägnantes Schaubild zum Thema "Effizienz Wasser" und "Effizienz Proteine" durch tierische Ernährung, vor allem in Bezug auf Kühe. Also wieviel Wasser für 1kg Fleisch bzw. 1 L Milch verbraucht wird und selbiges für die Proteine. Kann mir da wer helfen?
    chris
    chris
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 872
    Anmeldedatum : 19.08.09
    Alter : 44
    Ort : Berlin

    Suche Bild zu Massentierhaltung von Kühen Empty Re: Suche Bild zu Massentierhaltung von Kühen

    Beitrag  chris Mo Jan 20, 2014 4:58 am

    10 Sekunden bei Google. Schau dich schlau, Julian.

    Suche Bild zu Massentierhaltung von Kühen Fleischatlas_wasserverbrauch_fleischproduktion

    Suche Bild zu Massentierhaltung von Kühen Grafik-8-_wasserverbrauch


    Gesponserte Inhalte


    Suche Bild zu Massentierhaltung von Kühen Empty Re: Suche Bild zu Massentierhaltung von Kühen

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 3:15 pm