Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+9
Ottomane
lauritz619
eeasy
Trizeps
Raskolnikow
arnano
Demian
illith
dna42
13 verfasser

    Auf Kriegsfuß mit den Haferflocken? Mein Tipp...

    dna42
    dna42
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 6
    Anmeldedatum : 01.03.13

    Auf Kriegsfuß mit den Haferflocken? Mein Tipp... Empty Auf Kriegsfuß mit den Haferflocken? Mein Tipp...

    Beitrag  dna42 Sa Nov 09, 2013 10:20 am

    Manche kennen das womöglich:
    Man möchte Haferflocken gerne in seine tägliche Ernährung einbinden doch entweder

    a) bekommt man das Zeug einfach nicht in Mengen runter (Geschmack/Konsistenz...) oder
    b) Magen/Darm-Party den halben Tag

    bei mir trifft sowohl a) als auch b) zu, allerdings gab ich nicht auf einen Weg zu finden sie auch für mich schmackhaft und leichter verdaulich zu machen

    Ganz zu Anfang versuchte ich es klassisch: Teller mit 200g Haferflocken grob/körnig gefüllt, Sojamilch drüber, Banane reingeschnibbelt, ein bisschen Zimt drüber und gelöffelt. Nicht nur, dass ich ziemlich lange brauchte um die Portion hinter mich zu bringen, mir wurde auch leicht schlecht und der Magen beschwerte sich auch prompt ordentlich.

    Also erneut zum Supermarkt, diesmal Haferflocken zart, bei der Zubereitung erst in der Milch aufgeweicht, etwas erhitzt. Verdaulicher, aber immer noch kein Ticket und auch kein Spaß beim Essen.
    Ich hab's ein paar Tage so durchgehalten aber bei jeder weiteren Portion hatte ich immer weniger Durchhaltevermögen, das Zeug runterzubekommen. Eine Lösung musste wirklich her, denn ich wollte nicht ganz verzichten.

    Natürlich könnte man auf Dinkelflocken ausweichen, oder Instant Haferflocken, aber mit fast dem 10fachen Preis (zumindest Letzteres) auch keine Lösung für mich.

    Also fing ich fröhlich an zu experimentieren, habe mir erst meinen Mixer geschnappt, dort die Haferflocken trocken(!) zu Pulver zerkleinert, anschließend meinen Entsafter ausgepackt, Orangen oder Äpfel rein und den ganzen Spaß zu einem Smoothie mutieren lassen. Das Ergebnis: Hervorragender Geschmack und super Verträglichkeit! Zudem teile ich mir die 200g in jeweils 100g Portionen auf, das ergibt jeweils 500ml Smoothie, 1x morgens und 1x nachmittags/abends. Damit auch keine Langeweile aufkommt kann man ja bunt die Fruchtsäfte wechseln.

    Durch das Vitamin C in den Orangen gibt's ja auch eine bessere Aufnahme von dem Eisen etc, und für den Fall, dass der Saft zu süß wird kann ich noch empfehlen das ganze mit calciumreichem Mineralwasser zu strecken, das sollte auch den möglichen negativen Effekt der Phytinsäure etwas reduzieren?

    Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen Wink
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Auf Kriegsfuß mit den Haferflocken? Mein Tipp... Empty Re: Auf Kriegsfuß mit den Haferflocken? Mein Tipp...

    Beitrag  illith Sa Nov 09, 2013 12:53 pm

    die probleme hätte ich gern traurig 
    ich könnte den ganzen tag haferflocken in mich reinschaufeln ❤️❤️❤️ aber da ist im handumdrehen mein kalorientagesbedarf gedeckt.
    glücklicherweise hab ich flohsamenschalen entdeckt, mit denen sich haferflocken ausgezeichnet fast kalorienfrei strecken lassen (und gut für die unteren verdauungregionen sind sie auch).
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    Auf Kriegsfuß mit den Haferflocken? Mein Tipp... Empty Re: Auf Kriegsfuß mit den Haferflocken? Mein Tipp...

    Beitrag  Demian So Nov 10, 2013 12:11 am

    Me loves me oats, um es mal so zu sagen Love Love Love Love Love Love 

    Ich esse sie meistens zum Lunch und als Treat nach de mAbendessen auch noch mal, einfach mit sojamilch und ein bisschen Xylit … und zwischendurch vielleicht ein paar rough oatcakes…

    Flohsamenschalen sind mir zu extrem teuer, ich wollte, weil ich The Life Changing Bread gelesen hatte, ein brot aus Flohsamenschalen backen, aber bei den Preisen…

    Was mir nicht ganz klar ist ,wenn man Haferflocken so hasst, warum sich dazu zwingen / austricksen?
    arnano
    arnano
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 432
    Anmeldedatum : 26.07.13
    Ort : nähe Kassel

    Auf Kriegsfuß mit den Haferflocken? Mein Tipp... Empty Re: Auf Kriegsfuß mit den Haferflocken? Mein Tipp...

    Beitrag  arnano So Nov 10, 2013 1:02 am

    Ich esse sie gerne mit Kakao, Kokosraspeln, Zimt, Obst und Sojamilch. Mit verträglichkeit hatte ich auch Probleme wird aber zum Glück besser. Smile Wenn man sie aufkocht nehme ich gerne tiefgefrorene Beeren rein. Ich könnte sie auch den ganzen Tag essen Cool 
    Raskolnikow
    Raskolnikow
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 3
    Anmeldedatum : 09.11.13

    Auf Kriegsfuß mit den Haferflocken? Mein Tipp... Empty Re: Auf Kriegsfuß mit den Haferflocken? Mein Tipp...

    Beitrag  Raskolnikow So Nov 10, 2013 2:04 am

    Weich sie mal am Abend in O-Saft oder Multisaft ein. Zum Frühstück aus dem Kühlschrank ...
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Auf Kriegsfuß mit den Haferflocken? Mein Tipp... Empty Re: Auf Kriegsfuß mit den Haferflocken? Mein Tipp...

    Beitrag  illith So Nov 10, 2013 9:58 am

    Demian schrieb:Was mir nicht ganz klar ist ,wenn man Haferflocken so hasst, warum sich dazu zwingen / austricksen?
    sowas seh ich auch immer problematisch.

    ich liebe haferflocken so sehr, ich ess sie oft einfach pur mit (zuckerfreien) sojamilch *OMNOM* kraftstoff!
    toll sind sie auch mit mandelmus+stevia, reichlich kakao+erythrit, apfel+vanille+stevia, TK-kirschen/himbeeren+stevia+zimt oder - für die geboostete eisenaufnahme (qua vitamin C) mit orangesaft und chiasamen, wer die volle kalorienpackung braucht, kann noch kokosmehl dazutun.
    Trizeps
    Trizeps
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 425
    Anmeldedatum : 13.04.12
    Alter : 38
    Ort : Wien

    Auf Kriegsfuß mit den Haferflocken? Mein Tipp... Empty Re: Auf Kriegsfuß mit den Haferflocken? Mein Tipp...

    Beitrag  Trizeps So Nov 10, 2013 11:06 am

    Ich mag Haferflocken auch nicht besonders und esse sie nur aus praktischen Gründen - weil sie billig sind und ich morgens schnell ein Essen am Tisch stehen hab. Und gesund sinds ja auch.... wenn ich morgens mal mehr Zeit habe, dann ist mir eine richtige gekochte Mahlzeit aus Getreide, Gemüse und etwas Proteinreichem sehr viel lieber.
    Derzeit nehme ich als schnelles Frühstück gepufften Amaranth, entöltes Mandelmehl und geschälte Hanfsamen. So schmeckt mir mein Müsli gleich viel besser, aber leider ist es auf diese Weise auch enorm teuer. Leider werde ich von keiner der beiden Müsli-Varianten so richtig satt. Ich habe immer das Gefühl, dass ich nach dem Verzehr hungriger bin als davor Wink (ein weiterer Grund, weshalb ich eine gekochte, warme Mahlzeit bevorzuge...)
    eeasy
    eeasy
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 369
    Anmeldedatum : 09.07.11
    Alter : 34
    Ort : Österreich

    Auf Kriegsfuß mit den Haferflocken? Mein Tipp... Empty Re: Auf Kriegsfuß mit den Haferflocken? Mein Tipp...

    Beitrag  eeasy Mo Nov 11, 2013 12:43 am

    Ich machs auch so ähnlich, mich sättigen Haferflocken einfach zu sehr, wenn ich sie einfach so esse. Das Problem ist: wenn man den Smoftie zu schnell trinkt (also bei mir zumindest) dann bekomme ich ca 30 Minuten später ein unglaubliches Vollegefühl, irgendwie geht das Zeug im Magen anscheinend auf. Hab so 0,75 L mit 150g Haferflocken mal ge-ext und mir wurde knapp eine Stunde später so dermaßen übel.... naja, seitdem trinke ich langsam, max 100ml Dosis Doofes Grinsen 
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Auf Kriegsfuß mit den Haferflocken? Mein Tipp... Empty Re: Auf Kriegsfuß mit den Haferflocken? Mein Tipp...

    Beitrag  illith Mo Nov 11, 2013 8:17 am

    wenn du denen ein bisschen einweichzeit gibst, sollte sich das problem eigentlich mindern lassen, oder?
    lauritz619
    lauritz619
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 324
    Anmeldedatum : 07.02.11
    Alter : 32
    Ort : Meerbusch

    Auf Kriegsfuß mit den Haferflocken? Mein Tipp... Empty Re: Auf Kriegsfuß mit den Haferflocken? Mein Tipp...

    Beitrag  lauritz619 Mo Nov 11, 2013 9:54 am

    Haferflocken fehlt das Enzym Phytase. Deshalb bewirkt Einweichen kein Abbau von Phytinsäure: http://www.phyticacid.org/oatmeal-phytic-acid/

    Falls man also die Verdaulichkeit steigern will, dann sollte man sie zusammen mit Weizen, Buchweizen oder Roggen einweichen. 10% eines solchen Mehls reichen da schon aus.
    arnano
    arnano
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 432
    Anmeldedatum : 26.07.13
    Ort : nähe Kassel

    Auf Kriegsfuß mit den Haferflocken? Mein Tipp... Empty Re: Auf Kriegsfuß mit den Haferflocken? Mein Tipp...

    Beitrag  arnano Mo Nov 11, 2013 10:08 am

    Kann ich auch in der Nacht normalen Buchweizen und Haferflocken einweichen oder geht das nur mit Mehl ?
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Auf Kriegsfuß mit den Haferflocken? Mein Tipp... Empty Re: Auf Kriegsfuß mit den Haferflocken? Mein Tipp...

    Beitrag  illith Mo Nov 11, 2013 10:31 am

    lauritz619 schrieb:Haferflocken fehlt das Enzym Phytase. Deshalb bewirkt Einweichen kein Abbau von Phytinsäure: http://www.phyticacid.org/oatmeal-phytic-acid/

    Falls man also die Verdaulichkeit steigern will, dann sollte man sie zusammen mit Weizen, Buchweizen oder Roggen einweichen. 10% eines solchen Mehls reichen da schon aus.
    ich meinte jetzt auch einfach mehr, damit die sich vollsaugen und vorher schon volumen zunehmen und nicht erst magen...

    wegen phytase - wenn man das mit dem anderen genannten getreide einweicht, spaltet *deren* phytase dann die phytinsäure von den haferflocken mit??

    ich hab mich eh gefragt, ob diese enzymgeschichte überhaupt beim 'zerstörten' korn noch funktioniert und nicht nur bei dem, das noch keimfähig ist? (siehe hier , leider ohne antwort - falls du also was ewißt?^^)

    @arnano: im anderen forum hab ich grad von einer userin gehört, dass sie sich (süßen) porridge einfach aus buchweizen kocht, das wollte ich jetzt auch mal probieren, körner sind schon gekauft!
    buchweizen besteht ja mW aus 'vollständigen' proteinen (alle essentiellen aminosäuren)
    lauritz619
    lauritz619
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 324
    Anmeldedatum : 07.02.11
    Alter : 32
    Ort : Meerbusch

    Auf Kriegsfuß mit den Haferflocken? Mein Tipp... Empty Re: Auf Kriegsfuß mit den Haferflocken? Mein Tipp...

    Beitrag  lauritz619 Mo Nov 11, 2013 7:27 pm

    Ja das funktioniert auch bei Mehlen und gewaltzten Haferflocken noch. Die Enzyme bleiben solange aktiv wie sie nicht erhitzt werden.
    Man kann also gut 90% Haferflocken mit 10% Buchweizen z.B. mischen und über Nacht einweichen.

    Ich hab das eine Zeit lang immer mit zarten Haferflocken gemacht und dann am nächsten morgen in der Microwelle zu einer Art Kuchen gebacken. Mit Stevia und Zimt schmeckt das total geil. Verdaulicher waren die dadurch auch. Vorher hatte ich immer Sodbrennen davon Very Happy

    Bin jetzt aber auf Low-Carb umgestiegen und bleib auch dabei Wink
    arnano
    arnano
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 432
    Anmeldedatum : 26.07.13
    Ort : nähe Kassel

    Auf Kriegsfuß mit den Haferflocken? Mein Tipp... Empty Re: Auf Kriegsfuß mit den Haferflocken? Mein Tipp...

    Beitrag  arnano Di Nov 12, 2013 9:25 am

    Buchweizen-Porridge hab ich schon paar mal gemacht, ist mal ne Abwechslung. Aber irgendwie kriegt man das nach einer Zeit voll schlecht runter...
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Auf Kriegsfuß mit den Haferflocken? Mein Tipp... Empty Re: Auf Kriegsfuß mit den Haferflocken? Mein Tipp...

    Beitrag  illith Di Nov 12, 2013 1:13 pm

    @lauritz: hm, ich dachte, enzyme gehen voll schnell kaputt?

    @arnano: wie genau hast du den gemacht (also mit was alles)?
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Auf Kriegsfuß mit den Haferflocken? Mein Tipp... Empty Re: Auf Kriegsfuß mit den Haferflocken? Mein Tipp...

    Beitrag  Ottomane Di Nov 12, 2013 9:28 pm

    Ein Enzym ist einfach ein Molekül: Solange seine Umgebung die richtigen Bedingungen erfüllt, existiert es ohne Probleme für eine sehr lange Zeit.
    Problem geht erst los wenn pH-Wert, Temperatur und/oder ähnliches ausreichend abweichen.

    Die Reaktionen, die von Enzymen katalysiert werden sind dann in der Regel auch exotherm, d. h. laufen nach Aktivierung* von alleine weiter.

    *Mit Aktivierung ist hier gemeint, dass ausreichend Energie für den Beginn der Reaktion vorhanden ist.
    lauritz619
    lauritz619
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 324
    Anmeldedatum : 07.02.11
    Alter : 32
    Ort : Meerbusch

    Auf Kriegsfuß mit den Haferflocken? Mein Tipp... Empty Re: Auf Kriegsfuß mit den Haferflocken? Mein Tipp...

    Beitrag  lauritz619 Mi Nov 13, 2013 3:10 am

    Denke mit mechanischen Verfahren kann man denen nicht viel anhaben, dafür sind die ja viel zu klein. Sie denaturieren halt bei ca. 42°C weil sie hauptsächlich aus Aminosäuren bestehen. Dadurch erst geht die Funktion verloren. Wink
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Auf Kriegsfuß mit den Haferflocken? Mein Tipp... Empty Re: Auf Kriegsfuß mit den Haferflocken? Mein Tipp...

    Beitrag  illith Mi Nov 13, 2013 5:31 am

    ah, danke für die erklrung euch beiden Smile
    ich hatte halt mal gelesen, dass sobald zb eine frucht geerntet wird, die enzyme anfangen, dahinzuscheiden und bei hitze sowieos hinüber sind.
    aber das hat dann ja vermutlich nciht notweendigerweise was mit der 'frische' zu tun, als mit dem genannten milieu (pH & co)
    eeasy
    eeasy
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 369
    Anmeldedatum : 09.07.11
    Alter : 34
    Ort : Österreich

    Auf Kriegsfuß mit den Haferflocken? Mein Tipp... Empty Re: Auf Kriegsfuß mit den Haferflocken? Mein Tipp...

    Beitrag  eeasy Mo Dez 02, 2013 1:10 am

    illith schrieb:wenn du denen ein bisschen einweichzeit gibst, sollte sich das problem eigentlich mindern lassen, oder?
    Darauf bin ich leider nicht selbst gekommen und habs dann gleich ausprobiert als dus geschrieben hast. Hatte auf die Logik vertraut, dass vollgesaugte Haferflocken nicht mehr aufgehen können und gleich 400ml ge-ext. 10-20 Minuten später hat mein Magen mich dafür bestraft. Keine Ahnung warum das so ist No wenn ich sonst einen halben Liter Reismilch trinke habe ich das Problem ja auch nicht..
    nigel
    nigel
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 44
    Anmeldedatum : 03.12.10

    Auf Kriegsfuß mit den Haferflocken? Mein Tipp... Empty Re: Auf Kriegsfuß mit den Haferflocken? Mein Tipp...

    Beitrag  nigel Mo Dez 02, 2013 6:09 am

    Hi,

    ich mache mir inzwischen zum Frühstück einen Schmusie aus einer tk-Beerenmischung (ca. 125g), 1 Apfel, 1 Banananane und ca. 200g Haferflocken mit Sojamilch.

    Alles in meinen neuerstandenen Mixer, durchwühlen lassen und fertig. Allerdings hau' ich immer noch Kürbis- und Sonnenblumenkerne sowie Nussmischung drauf...

    Außerdem mache ich mir 1x/Woche 200g Datteln mit 100g Sojamilch klein und hebe 200g Haferflocken drunter. Das kommt dann in eine Form (also eigentlich ist's ja 'ne Brotdose) und ergibt einen schön festen "Kuchen", von dem ich wochentags einen "Riegel" (ca. 100g) abschneide und nach dem Training genieße.
    avatar
    Oli
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 67
    Anmeldedatum : 27.07.12

    Auf Kriegsfuß mit den Haferflocken? Mein Tipp... Empty Re: Auf Kriegsfuß mit den Haferflocken? Mein Tipp...

    Beitrag  Oli Di Dez 03, 2013 11:54 pm

    @nigel: Muss die "Kuchenmasse" nach dem Mischen denn noch weiter verarbeitet werden? Oder kommt die einfach in die Dose und dann in den Kühlschrank?
    nigel
    nigel
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 44
    Anmeldedatum : 03.12.10

    Auf Kriegsfuß mit den Haferflocken? Mein Tipp... Empty Re: Auf Kriegsfuß mit den Haferflocken? Mein Tipp...

    Beitrag  nigel Mi Dez 04, 2013 5:03 am

    Hi,

    nee, die ist dann fertig.

    Allerdings "reift" sie im Kühlschrank nach, soll heißen, dass die Haferflocken am 5. Tag nicht mehr so "knusprig" sind wie am 1. (es ist dann insgesamt etwas weicher).
    avatar
    Oli
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 67
    Anmeldedatum : 27.07.12

    Auf Kriegsfuß mit den Haferflocken? Mein Tipp... Empty Re: Auf Kriegsfuß mit den Haferflocken? Mein Tipp...

    Beitrag  Oli Mi Dez 04, 2013 8:24 am

    Ach, das ist ja einfach. Danke!
    JaneDoe
    JaneDoe
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 181
    Anmeldedatum : 14.02.13
    Ort : BaWü

    Auf Kriegsfuß mit den Haferflocken? Mein Tipp... Empty Re: Auf Kriegsfuß mit den Haferflocken? Mein Tipp...

    Beitrag  JaneDoe So Jan 19, 2014 8:55 am

    Falls es noch von Interesse ist; ich erzähl mal, wie ich Haferflocken zum Frühstück esse.
    Ich hatte vor meiner Umstellung von vegetarisch auf vegan immer eine Quark-Joghurt-Mischung mit Flakes und Obst gegessen. Yofu konnte ich mir in den Mengen aber nicht leisten und war mir auch zu zu dünn. Also bin ich irgendwann mal drauf gekommen, Haferflocken zu nehmen, konnte sie aber auch nicht sooo gut vertragen.
    Da hab ich es wie Opa früher gemacht und sie über Nacht in Sojamilch einweichen lassen. Zusätzlich gehe ich dann morgens da nochmal großzügig mit dem Pürierstab durch, d.h. die aufgeweichten Haferflocken werden püriert. Erst ist das dickflüssig, dann wird es etwas dünner. Das hat den Vorteil, dass man es nicht dreitausend Mal kauen muss, bzw. nicht halbzerkaut runterschluckt. Stell mir vor, dass das den Verdauungsvorgang schonmal erleichtert. Ich mach immer noch etwas Yofu dazu und je nach Geschmack auch Stevia. Je nachdem, wie viel Sojamilch man verwendet, kriegt man halt einen dicken Brei oder eine Joghurtartige Grundlage. Da kann man dann Müsli, Flakes, Obst, etc reinschmeißen.
    Ich mags aber dann am liebsten, wenn wirklich alle flüssigen Zutaten im Kühlschrank waren.

    Bei mir kommt dann oft ein Müsli mit Trockenfrüchten rein, ab und zu Vollkornflakes, Obst, oder auch nochmal ein paar körnigere Haferflocken oder Nüsse. Dazu etwas Leinöl.

    Solange ich es mit dem Trockenobst nicht übertreibe, gibt das bei mir keine Verdauungsprobleme mehr Smile
    Bergfex
    Bergfex
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 7
    Anmeldedatum : 02.11.13
    Ort : Wien

    Auf Kriegsfuß mit den Haferflocken? Mein Tipp... Empty Re: Auf Kriegsfuß mit den Haferflocken? Mein Tipp...

    Beitrag  Bergfex Di Jan 21, 2014 2:34 am

    Ich liebe Haferflocken....
    Zum Frühstück, vor allem in der kalten Jahreszeit, mach ich mir an englischen Porridge angelehnten warmen Haferflockenbrei:
    3 EL weiche Haferflocken+ 1 EL kernige Haferflocken
    Ganz kurz anrösten lassen (hier wirklich aufpassen, zwischen zart duften und schwarze, stinkende Teerklumpen im Häferl ist nur ein kleines Prozessfenster...).
    Mit Milch (nach Belieben Soja, Mandel, .. je nach Vorliebe) aufgiessen, 10 min leicht köchelnd halten, ständig umrühren und ab und zu nach Bedarf Milch nachgiessen. Ev. Trockfrüchte mit kochen. Zum Schluss Bananen, Apfel, etc drauf. Mit Zimt und Rohrzucker abschmecken. Durch die Mischung kerniger und zarter Flocken wird das ganze gleichzeitig schön sämig aber immer noch mit Biss.

    Ganz schnell und simpel: Haferflockensuppe: 3 El HAferflocken kurz anrösten, mit 0,5 -0,75 L Wasser aufgiessen. Mit Gemüsesuppenwürfel würzen. Ca. 10 min köcheln lassen, ein paar Kümmelkörner machen das ganze leichter verdaulich.
    Die Suppe lässt sich gut mit Schwammerl, Kräuter... pimpen.



    Gesponserte Inhalte


    Auf Kriegsfuß mit den Haferflocken? Mein Tipp... Empty Re: Auf Kriegsfuß mit den Haferflocken? Mein Tipp...

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 02, 2024 6:39 am