Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

4 verfasser

    Magenprobleme mit ernährungs umstellung

    gino77
    gino77
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 1
    Anmeldedatum : 08.04.15

    Magenprobleme mit ernährungs umstellung Empty Magenprobleme mit ernährungs umstellung

    Beitrag  gino77 Mi Apr 08, 2015 3:36 pm

    Hallo,

    Ich habe Aktuell öfters mal probleme mit meinem Magen seit ich meine Ernährung Trainingsbedingt umgestellt habe.
    Ich habe das Gefühl es kommt im zusammenhang mit Sojaprodukten, allerdings hatte ich damit eigentlich nie Probleme.
    Ich lebe nun seit >2 jahren Vegetarisch und seit ca 5-6 Monaten Vegan.
    Ich habe zwar nie Groß Sojaprodukte gegessen, (Bin kein Großer Tofu freund, Fertigfleischersatz Produkte esse ich sowieso nicht), dennoch habe ich ab und an eine Bolognese oder ein Chilli mit Sojaschnetzeln gegessen, auch Große Portionen und auch Soja joghurt bzw Soja Milch gab es ab und zu.
    In letzter Zeit ist es mit der Umstellung häufiger geworden, nun habe ich aber teilweise Starke blähungen sowie durchfall und gefühlt an Tagen an dennen ich viel Soja Produkte zu mir nehme.
    Ein Beispiel für meine ernährung heute:
    Smoothie bestehend aus 2 Bananen, 1 Birne, 100g Mandeln, 300g Himbeeren 700ml Soja Milch
    2x Gebratene Sojaschnetzel mit Gemüse
    Zwischendrinnen Etwas Obst sowie eine Tafel Zartbitter Schokolade
    Brote mit Erdnussbutter und Banane.
    (ist nicht jeden Tag so Soja lastig, lediglich die Soja Milch Morgens im Müsli/Smoothie gibt es zur zeit eigentlich immer)
    Das komische dabei ist, ich hatte sonst nie Probleme damit.
    Kann es sein das die Magenprobleme mit Großen Mengen an Soja zusammenhängen obwohl ich bei kleineren Mengen keinerlei beschwerden habe oder ist das eher unüblich?

    Shion
    Shion
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 137
    Anmeldedatum : 05.05.14
    Alter : 34
    Ort : Linz, Österreich

    Magenprobleme mit ernährungs umstellung Empty Re: Magenprobleme mit ernährungs umstellung

    Beitrag  Shion Mi Apr 08, 2015 7:29 pm

    Ich vertrage Tofu, Sojagranulat, Tempeh, Sojaproteinpulver, u.Ä. sehr gut, aber Sojamilch und Sojajoghurt sehr schlecht. Und Seidentofu ist auch immer so eine Sache. Ist bei mir auch nie ganz gleich, manchmal vertrag ich's besser, manchmal schlechter, aber zZ streiche ich sicherheitshalber Sojamilch und -joghurt fast komplett (verwends nur ab und zu in homöopathischen Mengen bei Haferbrei u.Ä.). Will sagen, ich denke solche Verträglichkeitsschwankungen sind normal. Bei 700ml Sojamilch wundert mich das auch gar nicht. Das ist schon sehr viel finde ich. Vllt probierst du mal es mit ungesüßter Mandelmilch (hat auch relativ viel Eiweiß) zu mischen oder stattdessen Wasser mit veganem Proteinpulver? Da gibt's ja auch schon sehr viele, die nicht auf Sojabasis sind.

    Es könnte aber natürlich auch an was anderem liegen. Grundsätzlich kann der Körper schonmal rebellieren, wenn man die Ernährung umstellt, selbst wenn man sie auf was Gesundes umstellt. Ich kann zB nicht viel Obst auf einmal essen (obwohl gesund!), weil ich generell sehr wenig Obst esse und das für meine Verdauung dann anscheinend sehr ungewöhnlich ist, wenn ich mir dann plötzlich 2 Mangos reinhau.
    Halvar
    Halvar
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 38
    Anmeldedatum : 11.10.14

    Magenprobleme mit ernährungs umstellung Empty Re: Magenprobleme mit ernährungs umstellung

    Beitrag  Halvar Mi Apr 08, 2015 11:52 pm

    hey,

    mir geht das genauso. Sobald ich mehr als 100-150g unfermentiertes Soja esse gehts durch wie Wasser und von selbstgemachter Sojamilch bekomm ich nen ganz pelzigen Hals. Aber kleine Mengen sind problemlos. Tempeh geht deutlich mehr. Hab mal ein halbes Kilo ohne Probleme gegessen.

    Gruß Alex
    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Magenprobleme mit ernährungs umstellung Empty Re: Magenprobleme mit ernährungs umstellung

    Beitrag  Gorilla Fr Apr 10, 2015 8:10 pm

    Dann lass den Soja Kram doch weg, klappt auch ohne wunderbar.

    https://veganstrength.forumieren.com/t329-mach-dass-die-vegane-ernahrung-funktioniert


    Gesponserte Inhalte


    Magenprobleme mit ernährungs umstellung Empty Re: Magenprobleme mit ernährungs umstellung

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 7:34 am