Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+4
Floey
Tobi
Philipp
Strauß
8 verfasser

    Trainingsplan vom Chef

    Strauß
    Strauß
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1849
    Anmeldedatum : 15.05.10
    Alter : 31
    Ort : Demonreach

    Trainingsplan vom Chef Empty Trainingsplan vom Chef

    Beitrag  Strauß Mo Mai 31, 2010 6:39 pm

    Chef sagt:
    Du mochsch jetzart jedes Training Beuge, so 4 Arbeitssätz. Bim erste musch zehne mit Mühe schoffe, bim vierte mim selbe Gwicht solltest noch achte rushole. Wenn du heulsch, ist gut, dann mochsch alles recht.
    Hebe ebeso, und bim Drücke mochsch nur drei Arbeitssätz.
    Wenn noch dem Beuge ki Kraft mehr hosch, lässt du des Hebe für den Tag, mochsch's aber bim nächste Mol vor der Beuge.

    Vor jedem Training 5 Minuten aufwärmen, dann 3 Sätze Rückenstrecker und 3 Sätze einer wechselnden Bauchübung. Nach den Grundübungen 2 Sätze Dips und 2 Sätze Klimmzüge, jeweils bis zum Versagen.

    Das Bankdrücken soll ich mit Beinen in der Luft machen, damit mehr Kraft aus dem Oberkörper kommen muss. Erst zur Wettkampfvorbereitung wird dann mit Beinen auf dem Boden geübt.


    Zuletzt von Strauß am Mo Mai 31, 2010 10:02 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung)
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Trainingsplan vom Chef Empty Re: Trainingsplan vom Chef

    Beitrag  Philipp Mo Mai 31, 2010 9:16 pm

    Ich denke mal, dass der Mann weiß wovon er spricht. Wink
    Strauß
    Strauß
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1849
    Anmeldedatum : 15.05.10
    Alter : 31
    Ort : Demonreach

    Trainingsplan vom Chef Empty Re: Trainingsplan vom Chef

    Beitrag  Strauß Mo Mai 31, 2010 9:56 pm

    Das hoffe ich doch Laughing Wenigstens ist der Plan schön unkompliziert Wink
    Ich habe noch eine kleine Ergänzung oben gemacht.
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Trainingsplan vom Chef Empty Re: Trainingsplan vom Chef

    Beitrag  Tobi Mo Mai 31, 2010 10:08 pm

    Bei dem ergänzten Punkt würd ich widersprechen: geringe Stabilität---> Verletzungsgefahr
    außerdem ists besser, die Schulter durch KDK Technik aus der Übung auszunehmen, ebenfalls wegen der Verletzungsgefahr
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Trainingsplan vom Chef Empty Re: Trainingsplan vom Chef

    Beitrag  Philipp Mo Mai 31, 2010 10:18 pm

    Stimme Tobi da zu. Der erste Punkt klingt gut, der zweite ist meiner Meinung nach Bullshit.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Trainingsplan vom Chef Empty Re: Trainingsplan vom Chef

    Beitrag  Floey Mo Mai 31, 2010 10:23 pm

    Fragwürdig jedenfalls! Bei Flies leg ich die Beine auch hoch, um eher die Brust zu treffen, aber beim BD ist das mE echt nicht sinnvoll, aus den genannten Gründen. Zudem ist die Technik extrem wichtig und die erlernt man nicht, indem man sie vorher nicht anwendet Wink
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Trainingsplan vom Chef Empty Re: Trainingsplan vom Chef

    Beitrag  Philipp Mo Mai 31, 2010 10:27 pm

    Floey schrieb:Zudem ist die Technik extrem wichtig und die erlernt man nicht, indem man sie vorher nicht anwendet Wink

    Eben das ist der entscheidende Punkt!
    Strauß
    Strauß
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1849
    Anmeldedatum : 15.05.10
    Alter : 31
    Ort : Demonreach

    Trainingsplan vom Chef Empty Re: Trainingsplan vom Chef

    Beitrag  Strauß Mo Mai 31, 2010 11:16 pm

    Ja, hat mich auch gewundert, aber das machen die da echt alle so. Der Herr meint, es ginge wohl auch darum, selbst eine perfekte Balance oder zu finden.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Trainingsplan vom Chef Empty Re: Trainingsplan vom Chef

    Beitrag  Floey Mo Mai 31, 2010 11:24 pm

    Probier's aus... ist aber schon reichlich ungewöhnlich im internationalen Vergleich... habt ihr irgendwelche Leute mit nennenswerten Leistungen bei euch im Verein (Europameister, deutsche Meister oÄ)?
    xTomx
    xTomx
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1871
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 36
    Ort : Langenhagen

    Trainingsplan vom Chef Empty Re: Trainingsplan vom Chef

    Beitrag  xTomx Di Jun 01, 2010 12:05 am

    mach floorpress mit langhaltel oder kurzhanteln. da kannst du weder den rücken nutzen noch die beine. und dann bekommst du auch deine kraft im oberkörper Trainingsplan vom Chef Icon_wink
    Strauß
    Strauß
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1849
    Anmeldedatum : 15.05.10
    Alter : 31
    Ort : Demonreach

    Trainingsplan vom Chef Empty Re: Trainingsplan vom Chef

    Beitrag  Strauß Di Jun 01, 2010 12:11 am

    Floey schrieb:Probier's aus... ist aber schon reichlich ungewöhnlich im internationalen Vergleich... habt ihr irgendwelche Leute mit nennenswerten Leistungen bei euch im Verein (Europameister, deutsche Meister oÄ)?

    Mario Schnurr, Weltmeister 90kg-Klasse Senioren, auch deutcher Rekordhalter (von dem habe ich die Anweisung)
    Seine Söhne, die er blind beugen lässt confused
    Klothilde Herrmann (ehemalige Bruder), mehrfache deutsche Meisterin Senioren I + II, Rekordhalterin in der 52kg bei Senioren I und bei 56kg Klasse Senioren II
    Rolf Hampel, deutscher Rekordhalter -82,5kg Senioren I
    Gene Bell war im Verein
    Susann Cichon, -56kg-Junioren, Rekord im Total sowie bei Beugen und Heben


    Zuletzt von Strauß am Di Jun 01, 2010 12:29 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Trainingsplan vom Chef Empty Re: Trainingsplan vom Chef

    Beitrag  Mr.S Di Jun 01, 2010 12:23 am

    Klingt doch super! Und du bist nun dort angemeldet? In dieser ländlichen Region wissen wohl die wenigsten was überhaupt ein Veganer ist Laughing
    Glaub damit fährst du echt gut, vor allem da du professionelle Hilfe hast
    Strauß
    Strauß
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1849
    Anmeldedatum : 15.05.10
    Alter : 31
    Ort : Demonreach

    Trainingsplan vom Chef Empty Re: Trainingsplan vom Chef

    Beitrag  Strauß Di Jun 01, 2010 12:28 am

    Jap, ich habe gestern den Mitgliedschaftsantrag eingereichert, der Schlüssel zum Vereinsheim kommt demnächst. Smile
    Die Veganerbombe habe ich aber noch nicht platzen lassen Very Happy
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Trainingsplan vom Chef Empty Re: Trainingsplan vom Chef

    Beitrag  Psychonaut Di Jun 01, 2010 7:58 am

    Nebst den Beinen in der Luft:

    Strauß schrieb:Vor jedem Training 5 Minuten aufwärmen, dann 3 Sätze Rückenstrecker und 3 Sätze einer wechselnden Bauchübung.

    Das verstehe ich nicht bzw. finde es persönlich unsinnig. Rückenstrecker und Bauch sind essentiell für die Beugen und das Heben. Warum die vorbelasten? Und dazu noch mit solchen Übungen?
    Imho kompletter Unsinn, aber vielleicht steckt da ja ein tieferer Sinn dahinter...
    xTomx
    xTomx
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1871
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 36
    Ort : Langenhagen

    Trainingsplan vom Chef Empty Re: Trainingsplan vom Chef

    Beitrag  xTomx Di Jun 01, 2010 8:06 am

    @psychonaut: es macht schon sinn vorher seine rumpfstabilisierenden muskeln zu aktivieren. das hat wenig mit heben, beugen und so zu tun
    die musskeln wissen dann einfach da ssie angesteuert werden müssen
    Strauß
    Strauß
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1849
    Anmeldedatum : 15.05.10
    Alter : 31
    Ort : Demonreach

    Trainingsplan vom Chef Empty Re: Trainingsplan vom Chef

    Beitrag  Strauß Di Jun 01, 2010 8:09 am

    Das hat mich ebenfalls verwirrt; ich hätte die allerhöchstens (da sie ja ohnehin mitbelastet werden) zum Schluss als "Abwärmen" gemacht oder einmal die Woche als kleine Nebenübung oder so.
    Vielleicht wollen die auch einfach nur sehen, ob der Kleine das Maul aufkriegt und sich beschwert oder zumindest erkundigt, wenn nicht sogar sich damit beschäftigt oder so...
    Ich glaube allerdings, dass nur auf den Grundübungsteil wirklich Wert gelegt und der Rest auch von denen gerne übergangen wird.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Trainingsplan vom Chef Empty Re: Trainingsplan vom Chef

    Beitrag  Floey Di Jun 01, 2010 8:15 am

    Ist mMn ganz klar zum Aufwärmen deiner Körpermitte gedacht. Als Schutz gegen Wirbelsäulenschäden usw.
    Das ist vergleichbar mit meinem Schulter-Zirkel vor dem Bankdrücken...
    chris
    chris
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 872
    Anmeldedatum : 19.08.09
    Alter : 44
    Ort : Berlin

    Trainingsplan vom Chef Empty Re: Trainingsplan vom Chef

    Beitrag  chris Di Jun 01, 2010 8:26 am

    xTomx schrieb:@psychonaut: es macht schon sinn vorher seine rumpfstabilisierenden muskeln zu aktivieren. das hat wenig mit heben, beugen und so zu tun
    die musskeln wissen dann einfach da ssie angesteuert werden müssen

    genau das meinte auch einmal der physiotherapeut in unserem studio! ihr steckt doch alle unter einer decke;)
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Trainingsplan vom Chef Empty Re: Trainingsplan vom Chef

    Beitrag  Psychonaut Di Jun 01, 2010 9:33 am

    xTomx schrieb:@psychonaut: es macht schon sinn vorher seine rumpfstabilisierenden muskeln zu aktivieren. das hat wenig mit heben, beugen und so zu tun
    die musskeln wissen dann einfach da ssie angesteuert werden müssen
    Was meinst du mit "aktivieren"? Ist "wissen, dass sie angesteuert werden" nicht in etwa dasselbe wie Vorermüdung?
    Warum sollte man vor einer Übung, bei der normalerweise der Unterrücken der Hauptbelastete ist, diesen noch schwächen vorher?
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Trainingsplan vom Chef Empty Re: Trainingsplan vom Chef

    Beitrag  Floey Di Jun 01, 2010 9:41 am

    Psychonaut schrieb:Was meinst du mit "aktivieren"? Ist "wissen, dass sie angesteuert werden" nicht in etwa dasselbe wie Vorermüdung?

    Nein. Demnach dürfte man ja auch keine Aufwärmsätze machen Wink Maximalkrafttraining ist doch schon was ziemlich anderes als Hypertrophietraining. Die Bauch- und unterer Rücken-Sätze werden sicher nicht bis zur Ermüdung des Muskels ausgeführt, sondern lediglich bis eine neuronale Aktivierung sowie ein leicht erhöhrter Muskeltonus vorliegen.
    Strauß
    Strauß
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1849
    Anmeldedatum : 15.05.10
    Alter : 31
    Ort : Demonreach

    Trainingsplan vom Chef Empty Re: Trainingsplan vom Chef

    Beitrag  Strauß Di Jun 01, 2010 9:46 am

    Stimmt - da wird auch nicht gesteigert oder auf Zeit gearbeitet, sondern einfach nur 10 Sätze gemütlich gemacht.
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Trainingsplan vom Chef Empty Re: Trainingsplan vom Chef

    Beitrag  Psychonaut Di Jun 01, 2010 10:02 am

    Ja gut, zum Aufwärmen verstehe ich das natürlich schon eher. Dann frage ich mich halt, warum man sowas wie eine Rückenstreckermaschine braucht. Warum dann nicht einfach KH zum Aufwärmen oder dann halt Hyper- oder Backextensions.
    Strauß
    Strauß
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1849
    Anmeldedatum : 15.05.10
    Alter : 31
    Ort : Demonreach

    Trainingsplan vom Chef Empty Re: Trainingsplan vom Chef

    Beitrag  Strauß Di Jun 01, 2010 10:22 am

    Psychonaut schrieb:Ja gut, zum Aufwärmen verstehe ich das natürlich schon eher. Dann frage ich mich halt, warum man sowas wie eine Rückenstreckermaschine braucht. Warum dann nicht einfach KH zum Aufwärmen oder dann halt Hyper- oder Backextensions.

    Backextensions habe ich gerade gegoogelt. Das meine ich, wenn ich Rückenstrecken sage, nicht irgendeine Maschine Wink
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Trainingsplan vom Chef Empty Re: Trainingsplan vom Chef

    Beitrag  Tobi Di Jun 01, 2010 10:23 am

    Tja, vllt einfach noch ne Old-School Angewohnheit.
    Bei mir im Verein fings auch immer mit 4 Sätzen Hypers an.
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Trainingsplan vom Chef Empty Re: Trainingsplan vom Chef

    Beitrag  Psychonaut Di Jun 01, 2010 10:36 am

    Strauß schrieb:Backextensions habe ich gerade gegoogelt. Das meine ich, wenn ich Rückenstrecken sage, nicht irgendeine Maschine Wink
    Ah, dann bin ich schonmal beruhigt!

    Gesponserte Inhalte


    Trainingsplan vom Chef Empty Re: Trainingsplan vom Chef

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Apr 25, 2024 9:54 pm