Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

4 verfasser

    focus artikel "Menschliche Tierrechte"

    strichmaennchen
    strichmaennchen
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 147
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 40
    Ort : frankonien

    focus artikel "Menschliche Tierrechte" Empty focus artikel "Menschliche Tierrechte"

    Beitrag  strichmaennchen So Jun 06, 2010 11:08 pm

    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    focus artikel "Menschliche Tierrechte" Empty Re: focus artikel "Menschliche Tierrechte"

    Beitrag  Psychonaut So Jun 06, 2010 11:57 pm

    Überraschend sachlich!
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    focus artikel "Menschliche Tierrechte" Empty Re: focus artikel "Menschliche Tierrechte"

    Beitrag  Floey Mo Jun 07, 2010 1:20 am

    Soweit gar nicht mal schlecht, auch wenn Singer teilweise nicht korrekt wiedergegeben wird. Er steht eben genau nicht für die Gleichstellung von Menschen und nicht-menschlichen Tieren ein, sondern für die gleiche Berücksichtigung der Interessen verschiedener Spezies. Das ist schon ein massiver Unterschied, da erstere Sicht äußerst naiv wäre und letztere dies keineswegs ist. Jede Spezies ist verschiedener von der anderen als es die Mitglieder einer Spezies es untereinander sind. Das ist klar, heißt aber nicht, dass das, was die eine Spezies will wichtiger ist, als das was die andere will... naja.

    Etwas sauer werde ich, wenn ich die "Kritik" alá "Na, man darf aber Tiere auch nicht vermenschlichen" oder "Die Intelligenz der Tiere hat gaaar nichts mit dem Bewusstsein der Menschen zu tun!" lese.
    Ersteres tun ernstzunehmende Tierrechtsbefürworter auch keineswegs! Es geht eben (wie ja oben schon mal kurz ausgeführt) nicht darum, Menschen und Tiere ontologisch gleichzusetzen, sondern darum beide jeweils ethisch angemessen zu berücksichtigen!
    Und Letzteres ist einfach eine willkürliche Behauptung! Woher weiß denn der nette Herr (kP wie er hieß), der das behauptet, wie das Bewusstsein eines Wales oder einer Ratte ist??? Hat er eine geheime Zauber-Maschine, mit der man einfach mal für ein paar Stunden zur Ratte werden kann und dann alles aus einer derartigen Perspektive erlebt?

    Da fehlt einfach massiv philosophische Grundbildung! Nope!
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    focus artikel "Menschliche Tierrechte" Empty Re: focus artikel "Menschliche Tierrechte"

    Beitrag  Retrogradation Di Jun 08, 2010 7:15 am

    Wenn ich die Kommentare dazu dort lese, könnte ich kotzen.

    Gesponserte Inhalte


    focus artikel "Menschliche Tierrechte" Empty Re: focus artikel "Menschliche Tierrechte"

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 12:30 am