Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+6
OAT
Retrogradation
richie
Euphoric
Vegetal
Holger
10 verfasser

    B12 spritzen

    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    B12 spritzen Empty B12 spritzen

    Beitrag  Holger Mo Jul 19, 2010 8:20 pm

    Soll ja die sicherste und beste auch eine Methode sein und da eine einige hier Erfahrung damit haben, würde mich mal interessieren:

    Wie lange macht ihr das schon? Wie oft und welche Dosierung? Welche Art von Cobalamin? Woher und wie teuer? Sind alle Ampullen, die man z.B. in der Apotheke bekommt vegan?

    edit: Ok so, Gorilla? Wink


    Zuletzt von Holger am Di Jul 27, 2010 8:39 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Vegetal
    Vegetal
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 344
    Anmeldedatum : 09.06.10

    B12 spritzen Empty Re: B12 spritzen

    Beitrag  Vegetal Mo Jul 19, 2010 9:33 pm

    - seit über 2 jahren
    - ratiopharm ampullen, 1 ml injektionslösung (=1 ampulle) enthält 100 μg cyanocobalamin
    - 1-2x monatlich
    - nehme aber auch noch veg1

    b12 hat ja noch mehr vorteile, nehmen ja auch omnis.
    Euphoric
    Euphoric
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2825
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 41
    Ort : Nordfriesland

    B12 spritzen Empty Re: B12 spritzen

    Beitrag  Euphoric Mo Jul 19, 2010 11:20 pm

    So 1,5 Jahre mach ich das jetzt, alle 2-3 Monate eine Injektion.

    3000µg Cyanocobalamin

    Lopha Comp B12 3000µg (10 Ampullen -> 9,94€)
    avatar
    richie
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 239
    Anmeldedatum : 13.01.10
    Alter : 44
    Ort : Berlin

    B12 spritzen Empty Re: B12 spritzen

    Beitrag  richie Di Jul 20, 2010 12:37 am

    Wohin spritzt ihr? In den Quadrizeps?

    Ist das B12 wässrig oder ölig gelöst bzw. welche Kanülenstärke und Tiefe braucht man?
    Anonymous
    Gast
    Gast


    B12 spritzen Empty Re: B12 spritzen

    Beitrag  Gast Di Jul 27, 2010 9:49 am

    Holger schrieb:Soll ja die sicherste und beste Methode sein und da eine einige hier Erfahrung damit haben, würde mich mal interessieren:

    Wie lange macht ihr das schon? Wie oft und welche Dosierung? Welche Art von Cobalamin? Woher und wie teuer? Sind alle Ampullen, die man z.B. in der Apotheke bekommt vegan?

    Ich kann dazu nur sagen, daß die Diskussionen über Spritzen sowas von Kontraproduktiv sind......

    Wer sich da was drückt, soll es doch bitte für sich behalten, aber nicht Menschen vor dem Veganismus abschrecken. Viele haben nunmal meist Angst vor Spritzen und Spritzen braucht keiner. 1mg B12 ist genauso eine sichere Sache und funktioniert auch bei gestörten IF.
    2x die Woche 1 mg, fertig. Keine Spritze. Nicht nötig!
    Vegetal
    Vegetal
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 344
    Anmeldedatum : 09.06.10

    B12 spritzen Empty Re: B12 spritzen

    Beitrag  Vegetal Di Jul 27, 2010 10:23 am

    Angst vor Spritzen

    so schlimm ist es nun wirklich nicht

    Wohin spritzt ihr? In den Quadrizeps?

    Ist das B12 wässrig oder ölig gelöst bzw. welche Kanülenstärke und Tiefe braucht man?

    - s.c. sprich subcutan sprich unterhautfettgewebe sprich bauchfettfalte
    - ratiopharm ist wässrig
    - sc kanülen bekommste in der apo, weiß die stärke grad nicht
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    B12 spritzen Empty Re: B12 spritzen

    Beitrag  Holger Di Jul 27, 2010 8:38 pm

    gorillastrength schrieb:1mg B12 ist genauso eine sichere Sache und funktioniert auch bei gestörten IF.
    Ok war mir nicht so klar, dann nehme ich das "beste und sicherste" zurück. Wink

    Ansonsten ist das hier doch gar nicht als Diskussion gedacht. Soll nur darum gehen was und wie, wenn jemand lieber spritzen will, anstatt regelmäßig Tabletten einzuwerfen, was meiner Meinung und Erfahrung nach fast genauso abschreckend ist.
    Für Leute die keine Angst vor Spritzen haben vielleicht sogar die bequemste Lösung. Manche Omnis spritzen ja auch B12.

    s.c. sprich subcutan sprich unterhautfettgewebe sprich bauchfettfalte
    Siehe hier, Seite 219/220
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    B12 spritzen Empty Re: B12 spritzen

    Beitrag  Retrogradation Mi Jul 28, 2010 2:45 am

    Ich kenne eine Veganerin, die seit 13 Jahren vegan lebt und sich noch nie Gedanken um B12 gemacht hat, und die lebt auch noch. Very Happy
    OAT
    OAT
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 516
    Anmeldedatum : 06.08.09
    Alter : 46
    Ort : dresden

    B12 spritzen Empty Re: B12 spritzen

    Beitrag  OAT Mi Jul 28, 2010 2:54 am

    aber b12 gibt durchaus power Smile wärend b12-mangel schlapp macht Hmpf


    Zuletzt von OAT am Mi Jul 28, 2010 2:56 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    B12 spritzen Empty Re: B12 spritzen

    Beitrag  Mr.S Mi Jul 28, 2010 2:55 am

    Retrogradation schrieb:Ich kenne eine Veganerin, die seit 13 Jahren vegan lebt und sich noch nie Gedanken um B12 gemacht hat, und die lebt auch noch. Very Happy

    Kenne ich auch, trotzdem riskant und auf keinen Fall nachzuahmen
    Anonymous
    Gast
    Gast


    B12 spritzen Empty Re: B12 spritzen

    Beitrag  Gast Do Jul 29, 2010 9:38 am

    Retrogradation schrieb:Ich kenne eine Veganerin, die seit 13 Jahren vegan lebt und sich noch nie Gedanken um B12 gemacht hat, und die lebt auch noch. Very Happy

    Und jeder kennt die Geschichte vom Opa der geraucht hat wie ein Hochofen und 85 Jahre alt wurde (BTW: Ohne Rauchen wäre er 105 geworden).
    Lass deine Bekannte noch mal 13 Jahre ohne B12 drauf packen, dann reden wir nochmal drüber. Die Speicher halten manchmal recht lang, aber fahrlässig ist das schon.

    Das sind dann auch die Geschichten, die die vegane Ernährung in Mißkredit bringen und Empfehlung wie die der DGE unterstreichen.
    Gerade habe ich bei Pubmed wieder eine sehr aktuelle Studie über Veganer und B12 Status gelesen und kann mich nur wieder über die Borniertheit einiger Veganer aufregen.

    Eur J Clin Nutr. 2010 Jul 21.
    Serum concentrations of vitamin B12 and folate in British male omnivores, vegetarians and vegans: results from a cross-sectional analysis of the EPIC-Oxford cohort study.

    Gilsing AM, Crowe FL, Lloyd-Wright Z, Sanders TA, Appleby PN, Allen NE, Key TJ.

    Mean serum vitamin B12 was highest among omnivores (281, 95% CI: 270-292 pmol/l), intermediate among vegetarians (182, 95% CI: 175-189 pmol/l) and lowest among vegans (122, 95% CI: 117-127 pmol/l). In all, 52% of vegans, 7% of vegetarians and one omnivore were classified as vitamin B12 deficient (defined as serum vitamin B12 <118 pmol/l).

    50% der Veganer hatten einen B12 Mangel. Ich könnte mich wirklich aufregen, wie dumm einige Veganer sind. Es kann doch wirklich nicht so schwer sein, so eine Kleinigkeit zu planen und sich 1-2x in der Woche eine Pille einwerfen oder täglich einen Multisaft oder Sojadrink mit B12 zu trinken.


    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    B12 spritzen Empty Re: B12 spritzen

    Beitrag  Retrogradation Do Jul 29, 2010 10:00 am

    Täglich ein 500 g-Becher Yofu würde es auch tun - sehr lecker. Smile

    Wenn die Dinger nur nicht so verdammt teuer wären. traurig
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    B12 spritzen Empty Re: B12 spritzen

    Beitrag  Holger Fr Jul 30, 2010 5:12 am

    gorillastrength schrieb:Ich könnte mich wirklich aufregen, wie dumm einige Veganer sind. Es kann doch wirklich nicht so schwer sein, so eine Kleinigkeit zu planen und sich 1-2x in der Woche eine Pille einwerfen oder täglich einen Multisaft oder Sojadrink mit B12 zu trinken.
    Da hast du Recht, aber man muss auch erstmal darauf kommen. Gibt ja leider immer noch genug Quellen wo's heißt man muss kein B12 suppen, bisschen Sauerkraut reicht, o.ä. Und dann die überzogenen Geschichten von Eisenmangel, Proteinmangel etc, da kann man schnell den Schluss ziehen B12 sei auch nur so'n Gerücht.

    Nicht jeder informiert sich da direkt gründlich. Manche gehen einfach nach Hörensagen und "gesundem Menschenverstand".
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    B12 spritzen Empty Re: B12 spritzen

    Beitrag  Nico Fr Jul 30, 2010 5:28 am

    Retrogradation schrieb:Täglich ein 500 g-Becher Yofu würde es auch tun - sehr lecker. Smile

    Wenn die Dinger nur nicht so verdammt teuer wären. traurig
    angereicherter Yofu?
    täglich 500g finde ich sehr viel, so viel soja verputze ich an den meisten tagen nichtmal

    Schade das die Bärwald-Methode noch nicht so verbreitet ist, das würde potenziellen Mängeln und Zweiflern den Gar aus machen.

    Holger schrieb: Proteinmangel etc,
    Proteinmangel bei Veganern ist wohl ein Gerücht, es sei denn man ernährt sich extrem falsch.
    Viele Leute glauben auch vegan wäre fettfrei, das ist doch Irrsinn?!
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    B12 spritzen Empty Re: B12 spritzen

    Beitrag  Holger Fr Jul 30, 2010 5:40 am

    Nico schrieb:Proteinmangel bei Veganern ist wohl ein Gerücht, es sei denn man ernährt sich extrem falsch.
    Desswegen schrieb ich auch, dass es ein Gerücht ist. Wink

    Nico schrieb:Viele Leute glauben auch vegan wäre fettfrei, das ist doch Irrsinn?!
    Ich hab mal zu hören bekommen, "Vegan?! Also gar kein Zucker?"

    Langsam wird's mal wieder OffTopic, sry. Spam!
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    B12 spritzen Empty Re: B12 spritzen

    Beitrag  Retrogradation Fr Jul 30, 2010 7:07 am

    Nico schrieb:angereicherter Yofu? täglich 500g finde ich sehr viel, so viel soja verputze ich an den meisten tagen nichtmal

    http://www.alprosoya.de/unsere-produkte/joghurtalternativen-de/product/heidelbeere_500g.html?no_cache=1

    So ein Becher geht gut weg. Smile
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    B12 spritzen Empty Re: B12 spritzen

    Beitrag  Retrogradation Fr Jul 30, 2010 7:13 am

    Aber, was es mit dieser Bärwaldmethode auf sich hat, steht da auch nicht. traurig
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    B12 spritzen Empty Re: B12 spritzen

    Beitrag  Nico Fr Jul 30, 2010 9:28 am

    Inwiefern?
    Mit der Bärwald-Methode werden Lebensmittel fermentiert; diese enthalten am Ende Vitamin b12 und im Gegensatz zu Tempeh und Sauerkraut enthalten sie keine b12-analoga.
    Die Methode kenn ich nicht und sie hat sich wohl auch nicht durchgesetzt, aber wie ich das so entnehmen kann, kann man auch Bärwald persönlich fragen.
    Zu dem Thema findet man leider nicht so viel.
    Vegetal
    Vegetal
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 344
    Anmeldedatum : 09.06.10

    B12 spritzen Empty Re: B12 spritzen

    Beitrag  Vegetal Fr Jul 30, 2010 9:20 pm

    Retrogradation schrieb:
    Nico schrieb:angereicherter Yofu? täglich 500g finde ich sehr viel, so viel soja verputze ich an den meisten tagen nichtmal

    http://www.alprosoya.de/unsere-produkte/joghurtalternativen-de/product/heidelbeere_500g.html?no_cache=1

    So ein Becher geht gut weg. Smile

    najaaaaaaa:
    mit so einem becher bekommste auch "nur" 1,9µg, aber dafür 50g schrottzucker,
    der natur geht ja mal noch.
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    B12 spritzen Empty Re: B12 spritzen

    Beitrag  Retrogradation Fr Jul 30, 2010 9:44 pm

    Das mit dem Zucker ist wirklich scheiße... Hat mich auch beim Geschmack sehr gestört, obwohl der sonst echt lecker war. Im Normalfall nehme ich ja auch sonst keinen normalen Zucker zu mir, vielleicht mal ein Löffelchen in bestimmte Teesorten, aber das war es dann auch schon. Aus dem Grund trinke ich auch die meisten Fruchtsäfte nicht, weil die schon so extrem nach Zucker schmecken.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    B12 spritzen Empty Re: B12 spritzen

    Beitrag  Gast Fr Jul 30, 2010 9:45 pm

    Geil, in einem anderen Veggie-Forum habe ich gerade folgendes gelesen:

    Ein Veganer sagt, daß er beim Arzt war und eine B12 Untersuchungen hatte, und alle Werte gut waren. Er gibt ferner an regelmäßig Veg1 zu nehmen.

    Nun..Achtung jetzt Logik!, meint er, daß das mit dem B12 Mangel ja nur ein Gerücht ist, man würde es ja bei ihm sehen und er künftig alle Vitaminpillen weglassen will.
    Er habe ja einen Speicher der locker mal 10 Jahre ausreicht.

    Alles klar, oder?

    Es soll Menschen geben die können 8 Minuten die Luft anhalten, also hören wir mit dem Atmen auf, man hat ja genug Sauerstoff im Speicher des Körper(Achtung Ironie, nicht nachmachen, liebe Kinder.....!)

    Ich werde das wohl nie kapieren.......

    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    B12 spritzen Empty Re: B12 spritzen

    Beitrag  Retrogradation Fr Jul 30, 2010 10:05 pm

    Daß sie sich alle Veg1 schmeißen, verstehe ich auch nicht... Ernähren die sich nur von Kartoffelchips und Schokolade?
    Eine ausgewogene Ernährung tut es vollkommen. Für B12 noch angereicherte Produkte und möglichst keine Analoga konsumieren und gut ist...
    Vegetal
    Vegetal
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 344
    Anmeldedatum : 09.06.10

    B12 spritzen Empty Re: B12 spritzen

    Beitrag  Vegetal Fr Jul 30, 2010 10:23 pm

    veg1 ist ja nun echt kein thema. ist billig, sicher und mir schmeckts auch noch. ich trink keinen angereicherten saft, kein alpro zeug (außer selten mal kleine mengen yofu), da bleibt als b12 noch goldfield, aber das ist auch nicht allzuviel.
    verstehe nicht warum viele in tabs so ein problem sehen, ich hab mal bcaas und spirulina (glaub 2008 war´s) genommen. das sind dann locker >20 am tag gewesen. gestört hats mich kein bisschen, ist halt nur geldverschwendung. kenn desweitern auch keine frau die rumheult weil sie täglich die pille schluckt.
    Kampfkoloss
    Kampfkoloss
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 543
    Anmeldedatum : 10.05.09

    B12 spritzen Empty Re: B12 spritzen

    Beitrag  Kampfkoloss Sa Jul 31, 2010 3:14 am

    Reicht doch schon ab und zu ne Dose Red Bull zu trinken: Eine Dose (250 ml) enthält bereits 500% der täglich notwendigen Dosis B12.

    Mach grad meine vierte Dose leer... Saufen, Junge!
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    B12 spritzen Empty Re: B12 spritzen

    Beitrag  Retrogradation Sa Jul 31, 2010 4:19 am

    Kampfkoloss schrieb:Reicht doch schon ab und zu ne Dose Red Bull zu trinken: Eine Dose (250 ml) enthält bereits 500% der täglich notwendigen Dosis B12.

    Gibt es nur leider nicht ohne Koffein. traurig Woher weiß man eigentlich, ob das in den versetzten Lebensmitteln Analoga oder aktives B12 ist?

    Gesponserte Inhalte


    B12 spritzen Empty Re: B12 spritzen

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 3:09 am