Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

3 verfasser

    Pflanzenmilch undTofu

    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Pflanzenmilch undTofu Empty Pflanzenmilch undTofu

    Beitrag  Nico Sa Jul 31, 2010 5:12 am

    Hallo,
    Nachdem ich mir geschworen habe nie wieder ungeschälte Hanfsamen zu essen, da diese eine ziemlich harte Schale haben, die gerne mal nach dem Aufknacken scharfe Kanten aufweist und diese zudem unverdaulich ist...ach, lassen wir das; auf jeden Fall habe ich jetzt noch 1kg Hanfsamen herumliegen und wollte zum ursprünglichen Zweck zu dem ich sie gekauft hatte zurückgreifen: Hanfmilch.

    Bei der Pflanzenmilch ist die bekannteste nunmal die Sojamilch und Tofu gibt es prinzipiell auch nur aus Soja, Lupino gibt es leider nur noch im Versand als cremige "Seide". Müsste man nicht aus jeder dieser Milchsorten einen Tofu oder eine "Seide" herstellen können? Warum ist das Interesse für solche Produkte so niedrig trotz der Probleme die Soja verursachen kann und dem hohen Gehalt an Phytoöstrogenen?

    Naja, mein erster Versuch zu Hanfmilch vor ein paar Monaten war relativ erfolgreich, das ganze wär nur ein wenig dünn.

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Herstellung diverser Pflanzenmilch und eventuell sogar Tofu/Seiden-Produkten?
    Wenn ja,
    aus welchen Pflanzen?
    Wie ergiebig und rentabel ist das ganze?
    Lohnt sich eine Sojamilchmaschine?
    Wie ist das Fett/kohlenhydrat/Eiweiß Verhältnis im Vergleich zu Sojamilch/Kuhmilch? (ich würd ja gern öfter mal Hafermilch oder Reismilch verwenden, aber die haben beide kaum Fett und Eiweiß, dafür jede Menge Zucker durchs fermentieren)

    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Pflanzenmilch undTofu Empty Re: Pflanzenmilch undTofu

    Beitrag  Psychonaut Sa Jul 31, 2010 7:53 am

    Pflanzenmilchen gibts ja in vielen Variationen:
    Nebst Sojamilch etwa Hafermilch, Gerstenmilch, Hirsemilch, 7-Kornmilch und andere Getreidemilchen, Mandelmilch, Maismilch.

    Lupinenmilch habe ich noch nirgends gesehen, Lupinenprodukte findet man leider allgemein sehr selten.

    Was das Selbermachen betrifft, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Amir hätte da mehr Erfahrung, ich weiss aber nicht, ob er an Board ist.
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Pflanzenmilch undTofu Empty Re: Pflanzenmilch undTofu

    Beitrag  Nico So Aug 01, 2010 11:14 am

    So,hab den eben meine Hanfsamen gemahlen und ausgewrungen und hab einen schönen Kübel Hanfmilch, mit etwas Salz und Agavensirup gewürzt.
    Schmeckt soweit gut,wird dann morgen mit Haferflocken probiert.

    Restliche,etwas verwässerte Hanfmilch hab ich dann aufgekocht sodass sie ausgeflockt ist und wollt das ganze mit einem Tuch fangen. Fehlte mir dann der Nerv dazu, die Ausbeute war zu gering und das Tuch nicht geeignet. Aber man merkte trotzdem das der "Tofu" sich fangen ließ, schmeckte auch dementsprechend nach Tofu,also nach einem Eiweißprodukt und nicht stark nach Hanf.

    Im nicht-industriellen Verfahren ist das ganze halt umständlich traurig
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Pflanzenmilch undTofu Empty Re: Pflanzenmilch undTofu

    Beitrag  gelbetomate Di Aug 03, 2010 7:30 am

    Nico schrieb:Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Herstellung diverser Pflanzenmilch und eventuell sogar Tofu/Seiden-Produkten?

    Ich habe Sojamilch und Tofu schon selbst hergestellt. Im Prinzip ist es einfach aber uraufwendig. Auch geschmacklich finde ich selbst gemachte Sojamilch nicht ideal.
    Mandelmilch und Kokosmilch sind noch einfacher herzustellen.

    Aber wie du schon erkannt hast, zahlt sich meiner Meinung die Selbstherstellung nicht aus. Der Aufwand ist einfach zu groß und das Ergebnis lässt oft zu wünschen übrig.

    Am ehesten würde ich noch die Jogurt-Herstellung empfehlen. Die funktioniert meist und ist einfach.

    Gesponserte Inhalte


    Pflanzenmilch undTofu Empty Re: Pflanzenmilch undTofu

    Beitrag  Gesponserte Inhalte

      Ähnliche Themen

      -

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Mai 06, 2024 1:53 am