Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+9
VegT
Floey
Retrogradation
gelbetomate
F.P.
Andi
Tobi
Dade
Sitho
13 verfasser

    kackthread

    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    kackthread - Seite 2 Empty Re: kackthread

    Beitrag  Floey Mo Jan 31, 2011 1:22 am

    Gorilla schrieb:Ich habe gerade gesehen, daß die Vegansociety 1979 die Definition festgelegt hat: "so weit wie möglich und praktisch durchführbar, alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an Tieren für Essen, Kleidung oder andere Zwecke zu vermeiden und darüber hinaus die Entwicklung tierfreier Alternativen zu fördern".

    Im Prinzip ist das sehr schwammig. Was ist möglich und praktisch durchführbar?

    Das ist ein Problem, aber das gilt doch für alle Bereiche des Lebens! Was heißt denn "möglich" oder "praktisch durchführbar" in anderen Kontexten? Wink Mit der Vagheit der natürlichen Sprache muss man sich leider irgendwann abfinden, denn selbst wenn du jeden Begriff explitzit definierst, hast du dann damit nur die Abhängigkeiten der Begriffe untereinander gezeigt.
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    kackthread - Seite 2 Empty Re: kackthread

    Beitrag  Tobi Mo Jan 31, 2011 1:40 am

    Floey schrieb:
    Gorilla schrieb:Ich habe gerade gesehen, daß die Vegansociety 1979 die Definition festgelegt hat: "so weit wie möglich und praktisch durchführbar, alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an Tieren für Essen, Kleidung oder andere Zwecke zu vermeiden und darüber hinaus die Entwicklung tierfreier Alternativen zu fördern".

    Im Prinzip ist das sehr schwammig. Was ist möglich und praktisch durchführbar?

    Das ist ein Problem, aber das gilt doch für alle Bereiche des Lebens! Was heißt denn "möglich" oder "praktisch durchführbar" in anderen Kontexten? Wink Mit der Vagheit der natürlichen Sprache muss man sich leider irgendwann abfinden, denn selbst wenn du jeden Begriff explitzit definierst, hast du dann damit nur die Abhängigkeiten der Begriffe untereinander gezeigt.

    Wer hat den Philosophen reingelassen? Rolling Eyes







    zahnloses Grinsen
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    kackthread - Seite 2 Empty Re: kackthread

    Beitrag  Holger Mo Jan 31, 2011 7:13 am

    "so weit wie möglich und praktisch durchführbar, alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an Tieren für Essen, Kleidung oder andere Zwecke zu vermeiden und darüber hinaus die Entwicklung tierfreier Alternativen zu fördern".
    "I have decided to live a lifestyle that does not support animal exploitation."

    Ist doch beides ziemlich schwammig und inhaltlich so gut wie identisch, oder nicht?

    Die Formulierung von Jack Norris ist nur etwas kürzer und eleganter, daher würde ich diese auch vorziehen. Aber unscharf bleibt es. Wo fängt "exploitation" genau an, z.B.? Für manche vielleicht erst beim Fleischkonsum, für andere schon bei Haustieren, wer weiß.
    Für eine wirklich eindeutige Definition müsste sich wohl ein Jurist o.ä. dransetzten und ein paar Seiten schreiben, über die dann natürlich kein Mensch mehr einen Überblick hat. Ich würde Veganismus also eher als einen allgemeinen Grundsatz sehen, den man (leider) von Fall zu Fall immer wieder neu interpretieren muss.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    kackthread - Seite 2 Empty Re: kackthread

    Beitrag  Floey Mo Jan 31, 2011 8:02 am

    Tobi schrieb:Wer hat den Philosophen reingelassen?

    Halt's Maul, Vanessa! Mad
    Carcharodon
    Carcharodon
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 735
    Anmeldedatum : 22.01.11

    kackthread - Seite 2 Empty Re: kackthread

    Beitrag  Carcharodon Mo Jan 31, 2011 3:03 pm

    Ich hab den ganzen Thread interessiert durchgelesen und es stimmt mich ähnlich wie Gorilla sehr nachdenklich. Im Prinzip unterstützt jeder der Getreideprodukte kauft, den Tod und das Leid vieler hoch entwickelter Wildtiere (ich denke Säugetiere empfinden definitiv mehr Leid als ein Regenwurm).

    Ich kann nicht mit dem Finger auf Landwirte zeigen die Rinder und Schweine quälen und dann gewissenlos mein Getreide essen...Krank aber leider wahr. Andererseits kann ich auch nicht verhungern. Aber Fleisch essen werde ich trotzdem nicht mehr. Das Leid der Tiere in Massentierhaltung ist weitaus schlimmer. Die Zahlen die Gorilla gepostet haben schockieren mich aber trotzdem. Ich wusste nicht, dass es so viele Tiere sind die bei Ernten sterben.

    Ein Ansatz von mir wäre: Die Tiere die eventuell in den Mähdreschern landen waren Wildtiere und es war ein, wenn auch tragischer, Zufall. Rinder haben alle Pech, es entkommt keins. Die Rehe auf dem Feld haben ein freies leidloses Leben. Zumindest frei von Leid welches von Menschen zugefügt wird. Eventuell legitimiert dieser Gedankengang das schlechte Gewissen beim Getreide. Wobei das schon krass ist sich ein schlechtes Gewissen beim Getreide zu machen. Aber die Tatsachen sind eindeutig.

    Retrogradation schrieb: Selbst, wenn ich mein Zeug im eigenen Garten anbauen würde, würde ich bei der Bearbeitung des Beetes Tiere töten.

    Selber anbauen wäre optimal, ich denke ich werde mir irgendwann wenn ich ein eigenes Grundtück habe auch selber Hühner halten und diese Eier auch gewissenhaft essen können. Am besten noch Hühner die ich aus einem Legebetreib frei gekauft habe um ihnen ein schönes Leben zu schenken

    Ich persönlich muss zugeben, dass ich mehr Probleme damit hätte wenn ein Reh in einen Mähdrescher kommt, als wenn ich beim selber anbauen eventuell einen Regenwurm töte. Ich würde niemals einen Regenwurm bewusst töten, auch keine Fliege oder Wespe. Aber wenn es passieren sollte in Folge eines "Unfalls" beim umgraben, wäre ich nicht so bestürzt wie wenn ein Reh zerhackt wird. Ich glaube einfach, dass ein Reh mehr Schmerz bzw. Leid empfindet.

    Vielleicht sollte ich hierbei noch erwähnen das ich mal ein totes Reh gefunden habe welches auf einem abgeernteten Feld zerhackt lag. Ich bin (damals noch zu Hause gewohnt, fast 10 Jahre her) mit den Hunden übers Feld gegangen und die haben das Reh natürlich gefunden. Man konnte kaum was erkennen, Beine waren alle abgehackt und der Kopf war in der Mitte irgendwie durchteilt aber hielt noch an einem Fetzen zusammen...Der Körper sah schecklich aus, ein Klumpen nur noch. Ich wette das Tier hat großes Leid empfunden auch wenn es definitiv schnell tot war und nicht noch gelebt hat als es hinten raus kam (Kopf war ja durchteilt). Es muss in Panik geraten sein und in die falsche Richtung gelaufen sein, oder es hat sich geduckt vor Angst. Es wahr kein Kitz, es war ein erwachsenes Reh. Jedenfalls war der Anblick für mich furchtbar traurig.


    Tobi schrieb:
    gelbetomate schrieb:PS: Wie wärs mal mit einem Foto von dir Wink
    kleines zusatz offtopic sei erlaubt,
    das IST er Wink

    Hehe genau Wink

    Ich musste nur mal eins suchen, deswegen war erst der Adler drin weil ich gerade keinen Weißen Hai auf dem Laptop hatte. Dachte aber ich mache mal eins rein was zum Namen besser passt.




    Zuletzt von Carcharodon am Di Feb 01, 2011 12:05 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    kackthread - Seite 2 Empty Re: kackthread

    Beitrag  Retrogradation Mo Jan 31, 2011 7:52 pm

    Es sind auch schon Menschen so zu Tode gekommen.

    Na ja, ich sag mal so: einen Großteil des Getreides und Reises aus seinem Speiseplan zu streichen, ist sicher nicht das Problem, Hülsenfrüchte würden allerdings ebenfalls aus dem Speiseplan fallen. Aber wo zieht man bei der modernen Landwirtschaft die Grenzen?

    Nüsse, Obst und Gemüse (eben ohne Bohnen, Erbsen, Mais,...), Salat, Kartoffeln, Pilze - das wäre auf den ersten Blick das, was übrig bleiben würde, wenn man vermeiden möchte, daß größere bzw. höhere Tiere bei einem Ernteunfall ums Leben kommen.
    Carcharodon
    Carcharodon
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 735
    Anmeldedatum : 22.01.11

    kackthread - Seite 2 Empty Re: kackthread

    Beitrag  Carcharodon Di Feb 01, 2011 12:10 am

    Retrogradation schrieb:Es sind auch schon Menschen so zu Tode gekommen.

    Wo und wann?? Also da muss man aber schon besoffen in die falsche Richtung laufen Very Happy so nen Mähdrescher hört man doch.

    Retrogradation schrieb:
    Na ja, ich sag mal so: einen Großteil des Getreides und Reises aus seinem Speiseplan zu streichen, ist sicher nicht das Problem, Hülsenfrüchte würden allerdings ebenfalls aus dem Speiseplan fallen. Aber wo zieht man bei der modernen Landwirtschaft die Grenzen?

    Nüsse, Obst und Gemüse (eben ohne Bohnen, Erbsen, Mais,...), Salat, Kartoffeln, Pilze - das wäre auf den ersten Blick das, was übrig bleiben würde, wenn man vermeiden möchte, daß größere bzw. höhere Tiere bei einem Ernteunfall ums Leben kommen.

    Ja eben, es geht ja nicht anders, es sei denn man hängt sich an den nächsten Baum. Very Happy
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    kackthread - Seite 2 Empty Re: kackthread

    Beitrag  Retrogradation Di Feb 01, 2011 1:15 am

    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    kackthread - Seite 2 Empty Re: kackthread

    Beitrag  Holger Di Feb 01, 2011 3:27 am

    Carcharodon schrieb:ich denke ich werde mir irgendwann wenn ich ein eigenes Grundtück habe auch selber Hühner halten und diese Eier auch gewissenhaft essen können. Am besten noch Hühner die ich aus einem Legebetreib frei gekauft habe um ihnen ein schönes Leben zu schenken
    Keine Frage, dass das für die freigekauften Hühner eine deutliche Verbesserung darstellen würde, aber dabei musst du noch bedenken, dass ein Huhn normalerweise nur ca. 6-12 Eier im Jahr legt. Es sei denn durch Zerstörung/Diebstahl des Geleges wird der Nachlege-Reflex ausgelöst (so wie es in der Tierindustrie systematisch getan wird, wodurch die Hüher dann hunderte von Eiern legen, auf Kosten ihrer Gesundheit.)
    Hühner verstecken ihre Eier und wollen sie auch ausbrüten, daher stellt es für sie sicherlich großen Stress dar, wenn diese ihnen regelmäßig genommen werden. Man könnte ihnen Ei-Attrappen unterschieben, aber dann legen sie auch nicht mehr nach. So gesehen wäre also ungefähr ein Dutzend Eier pro Huhn und Jahr ohne Ausbeutung möglich, aber ob sich das lohnt?

    Nur ne Überlegung. Will deine gute Absicht damit nicht runtermachen. Wink
    Carcharodon
    Carcharodon
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 735
    Anmeldedatum : 22.01.11

    kackthread - Seite 2 Empty Re: kackthread

    Beitrag  Carcharodon Di Feb 01, 2011 4:34 am

    Holger schrieb:
    Carcharodon schrieb:ich denke ich werde mir irgendwann wenn ich ein eigenes Grundtück habe auch selber Hühner halten und diese Eier auch gewissenhaft essen können. Am besten noch Hühner die ich aus einem Legebetreib frei gekauft habe um ihnen ein schönes Leben zu schenken
    Keine Frage, dass das für die freigekauften Hühner eine deutliche Verbesserung darstellen würde, aber dabei musst du noch bedenken, dass ein Huhn normalerweise nur ca. 6-12 Eier im Jahr legt. Es sei denn durch Zerstörung/Diebstahl des Geleges wird der Nachlege-Reflex ausgelöst (so wie es in der Tierindustrie systematisch getan wird, wodurch die Hüher dann hunderte von Eiern legen, auf Kosten ihrer Gesundheit.)
    Hühner verstecken ihre Eier und wollen sie auch ausbrüten, daher stellt es für sie sicherlich großen Stress dar, wenn diese ihnen regelmäßig genommen werden. Man könnte ihnen Ei-Attrappen unterschieben, aber dann legen sie auch nicht mehr nach. So gesehen wäre also ungefähr ein Dutzend Eier pro Huhn und Jahr ohne Ausbeutung möglich, aber ob sich das lohnt?

    Nur ne Überlegung. Will deine gute Absicht damit nicht runtermachen. Wink

    Ne ich will die ja nicht halten um mir eine tägliche Eierversorgung zu verschaffen. Sondern einfach weil ich es auch schön fände ein paar Hühner im Garten zu haben, 8 Stück + ein Hahn. Den Hahn müsste ich dann irgendwo beim Händler kaufen, aber die Hennen würde ich mir irgendwo aus nem Legebetrieb kaufen.



    Das mit dem Betrunkenen ok, aber wie kann man beim pissen nicht hören wenn von hinten ein gigantischer Mäher kommt der unglaublich laut ist???

    Das mit den Kitzrettungsdingern habe ich mal im Fernsehen vor Jahren gesehen (schau ja kein Fernsehen mehr) auf jeden Fall kann man die Kitze mit Handschuhen aus dem Feld tragen soweit ich weiß ist das nicht schlimm.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    kackthread - Seite 2 Empty Re: kackthread

    Beitrag  Floey Di Feb 01, 2011 5:26 am

    Carcharodon schrieb:
    Holger schrieb:
    Carcharodon schrieb:ich denke ich werde mir irgendwann wenn ich ein eigenes Grundtück habe auch selber Hühner halten und diese Eier auch gewissenhaft essen können. Am besten noch Hühner die ich aus einem Legebetreib frei gekauft habe um ihnen ein schönes Leben zu schenken
    Keine Frage, dass das für die freigekauften Hühner eine deutliche Verbesserung darstellen würde, aber dabei musst du noch bedenken, dass ein Huhn normalerweise nur ca. 6-12 Eier im Jahr legt. Es sei denn durch Zerstörung/Diebstahl des Geleges wird der Nachlege-Reflex ausgelöst (so wie es in der Tierindustrie systematisch getan wird, wodurch die Hüher dann hunderte von Eiern legen, auf Kosten ihrer Gesundheit.)
    Hühner verstecken ihre Eier und wollen sie auch ausbrüten, daher stellt es für sie sicherlich großen Stress dar, wenn diese ihnen regelmäßig genommen werden. Man könnte ihnen Ei-Attrappen unterschieben, aber dann legen sie auch nicht mehr nach. So gesehen wäre also ungefähr ein Dutzend Eier pro Huhn und Jahr ohne Ausbeutung möglich, aber ob sich das lohnt?

    Nur ne Überlegung. Will deine gute Absicht damit nicht runtermachen. Wink

    Ne ich will die ja nicht halten um mir eine tägliche Eierversorgung zu verschaffen. Sondern einfach weil ich es auch schön fände ein paar Hühner im Garten zu haben, 8 Stück + ein Hahn. Den Hahn müsste ich dann irgendwo beim Händler kaufen, aber die Hennen würde ich mir irgendwo aus nem Legebetrieb kaufen.

    Man kann wohl etwas Abhilfe schaffen, indem man den Hühnern dann Gipseier o.Ä. unterjubelt! Dann versuchen sie diese auszubrüten Wink Wenn du dann nur für dich so 20 Hühner hast, die frei auf dem Grundstück rumrennen, kriegst du verhältnismäßig viele Eier raus, ohne die Hühner stark zu belasten. Kenne auch eine Veganerin, die es dann zeitweise ähnlich gemacht hat, mit geretteten Hühnern (also die Eier, die sie sowieso gelegt und nicht gebrütet haben gegessen).
    Die Frage ist nur: Braucht man das wirklich? ^^ Wink
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    kackthread - Seite 2 Empty Re: kackthread

    Beitrag  Retrogradation Di Feb 01, 2011 5:39 am

    Floey schrieb:Die Frage ist nur: Braucht man das wirklich? ^^ Wink

    Vor allem ist es auch ein bißchen eklig.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    kackthread - Seite 2 Empty Re: kackthread

    Beitrag  Gast Di Feb 01, 2011 7:12 am

    Retrogradation schrieb:
    Vor allem ist es auch ein bißchen eklig.

    Bißchen? Kann keiner Eier mehr essen, voll ekelhaft dieser Dotter. Hatte früher mal einen mit einer roten Ader durch. Pfui ekelhaft.....Go vegan!
    Carcharodon
    Carcharodon
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 735
    Anmeldedatum : 22.01.11

    kackthread - Seite 2 Empty Re: kackthread

    Beitrag  Carcharodon Di Feb 01, 2011 1:06 pm

    Brauchen bestimmt nicht Floey. Es geht darum, dass ich den Hühnern noch was Gutes tun würde. Sozusagen wie ein Gnadenhof, alle Hühner auf der Welt kann ich natürlich nicht aufnehmen und rettten ist klar. Aber den Plan habe ich schon lange mit den Hühnern.

    Zu der Sache mit dem Ekelhaft: Das ist Ansichtssache, ich habe kein Problem Eier zu essen solange ich keinen Kükenmord oder Massentierhaltung unterstütze. Machs ja mit den Eiern vom Bauern zur Zeit ähnlich.

    Viel ekliger sind da eigentlich Champignions die auf Tierscheiße gezüchtet werden (sind die in dem Sinne eigentlich überhaupt vegan??) und jegliche Sorte von Fruchtmus, wisst ihr wie viele Würmer wir da mit essen??? Very Happy

    Ich will euch damit natürlich nicht zum Eieressen animieren. Gott bewahre, nein überhaupt nicht go vegan Daumen hoch! ich unterstütze das. Wollte nu rmal sagen was es noch ekliges gibt.

    Inzwischen gehe ich ja auch immer mehr in Richtung vegan, anstatt nur vegetarisch. Ich finds eigentlich sogar cool, weil mir auch niemand glaubt, dass ich so breit geworden bin ohne Fleisch. Wär schon witzig mit einem engen "Vegan Strengh" Oder Vegan Power" Shirt im Sommer rum zu laufen.

    Ich hab jetzt sogar versucht ne Bekannte zu überreden vegan oder zumindest vegetarisch zu werden...Hat aber noch nicht gezündet traurig
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    kackthread - Seite 2 Empty Re: kackthread

    Beitrag  Retrogradation Di Feb 01, 2011 1:27 pm

    Carcharodon schrieb:Zu der Sache mit dem Ekelhaft: Das ist Ansichtssache, ich habe kein Problem Eier zu essen solange ich keinen Kükenmord oder Massentierhaltung unterstütze. Machs ja mit den Eiern vom Bauern zur Zeit ähnlich.

    Ich finde Menstruationsprodukte eklig... Kann mir gar nicht mehr vorstellen, daß ich das früher mal gemocht habe.

    Carcharodon schrieb:Viel ekliger sind da eigentlich Champignions die auf Tierscheiße gezüchtet werden (sind die in dem Sinne eigentlich überhaupt vegan??) und jegliche Sorte von Fruchtmus, wisst ihr wie viele Würmer wir da mit essen??? Very Happy


    Würmer im Fruchtmuß? Ah, daher muß das Protein darin kommen... Ist bestimmt auch eine gute B12-Quelle. *scherz*
    Und Champignons auf "Tierscheiße" - Auch Felder werden mit Mist aus der Massentierhaltung gedüngt. tongue
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    kackthread - Seite 2 Empty Re: kackthread

    Beitrag  Tobi Di Feb 01, 2011 7:49 pm

    Retrogradation schrieb:
    Carcharodon schrieb:Viel ekliger sind da eigentlich Champignions die auf Tierscheiße gezüchtet werden (sind die in dem Sinne eigentlich überhaupt vegan??) und jegliche Sorte von Fruchtmus, wisst ihr wie viele Würmer wir da mit essen??? Very Happy


    Würmer im Fruchtmuß? Ah, daher muß das Protein darin kommen... Ist bestimmt auch eine gute B12-Quelle. *scherz*
    Und Champignons auf "Tierscheiße" - Auch Felder werden mit Mist aus der Massentierhaltung gedüngt. tongue
    Hm, ob des vegan is?
    Sagen wir einfach, es wurde freiwillig gegeben und wir nehmen es dankend an Doofes Grinsen
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    kackthread - Seite 2 Empty Re: kackthread

    Beitrag  Floey Mi Feb 02, 2011 2:37 am

    Carcharodon schrieb:Brauchen bestimmt nicht Floey. Es geht darum, dass ich den Hühnern noch was Gutes tun würde. Sozusagen wie ein Gnadenhof, alle Hühner auf der Welt kann ich natürlich nicht aufnehmen und rettten ist klar. Aber den Plan habe ich schon lange mit den Hühnern.
    (..)
    Inzwischen gehe ich ja auch immer mehr in Richtung vegan, anstatt nur vegetarisch. Ich finds eigentlich sogar cool, weil mir auch niemand glaubt, dass ich so breit geworden bin ohne Fleisch. Wär schon witzig mit einem engen "Vegan Strengh" Oder Vegan Power" Shirt im Sommer rum zu laufen.

    Ich hab jetzt sogar versucht ne Bekannte zu überreden vegan oder zumindest vegetarisch zu werden...Hat aber noch nicht gezündet traurig

    Ich bin begeistert! Very Happy

    Die Überzeugungsarbeit bei anderen ist leider in extrem vielen Fällen ergebnislos und daher sehr frustrierend. Musste gerade wieder von meinem Chef hören, wie gerne er doch Weichtiere isst und das nachdem ich mal mit ihm diskutiert hatte und er eigentlich keine wirklich guten Gegenargumente hatte... Aua! (Das Gespräch, das per Email weitergeführt wurde endete mit: "Ich sehe, sie sind da sehr gut informiert. Freundliche Grüße, XY" Rolling Eyes)

    Aber dass du der ganzen Sache so offen/positiv gegenüberstehst, finde ich schon mal super, Carcharodon! Yeah! Hatte sich aber ja auch ein bisschen so von vorne herein abgezeichnet. Wink
    Carcharodon
    Carcharodon
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 735
    Anmeldedatum : 22.01.11

    kackthread - Seite 2 Empty Re: kackthread

    Beitrag  Carcharodon Mi Feb 02, 2011 3:53 am

    Retrogradation schrieb:
    Carcharodon schrieb:Zu der Sache mit dem Ekelhaft: Das ist Ansichtssache, ich habe kein Problem Eier zu essen solange ich keinen Kükenmord oder Massentierhaltung unterstütze. Machs ja mit den Eiern vom Bauern zur Zeit ähnlich.

    Ich finde Menstruationsprodukte eklig... Kann mir gar nicht mehr vorstellen, daß ich das früher mal gemocht habe.

    Hehe da fällt mir ein Witz ein, weil du von Menstruation redest.

    In der "Regel" hatten Wikinger rote Bärte... rofl2

    Ok der war unterirdisch.

    Retrogradation schrieb:
    Und Champignons auf "Tierscheiße" - Auch Felder werden mit Mist aus der Massentierhaltung gedüngt. tongue

    Jetzt mal ohne Scheiß (ne mit Very Happy ). Ne mal im Ernst, ist das überhaupt vegan, dann Getreide zu essen??


    Floey schrieb:

    Ich bin begeistert! Very Happy

    Die Überzeugungsarbeit bei anderen ist leider in extrem vielen Fällen ergebnislos und daher sehr frustrierend. Musste gerade wieder von meinem Chef hören, wie gerne er doch Weichtiere isst und das nachdem ich mal mit ihm diskutiert hatte und er eigentlich keine wirklich guten Gegenargumente hatte... Aua! (Das Gespräch, das per Email weitergeführt wurde endete mit: "Ich sehe, sie sind da sehr gut informiert. Freundliche Grüße, XY" Rolling Eyes)

    Aber dass du der ganzen Sache so offen/positiv gegenüberstehst, finde ich schon mal super, Carcharodon! Yeah! Hatte sich aber ja auch ein bisschen so von vorne herein abgezeichnet. Wink

    Klar, ich bin mit 16 Vegetarier geworden, nur hat sich das ganze aufgrund der Tatsache, dass ich mich nicht näher damit beschäftigt habe so ergeben, dass ich trotzdem hier und dort mal Produkte zu mir genommen habe die Gelatine enthielten. Einfach Unwissenheit, oder ich hab bei Einladungen auch Essen mit Fleisch drin gegessen. Selber aber nie Fleisch zubereitet oder Wurst oder sowas gegessen, da ich es immer eklig fand totes Tier zu essen. Bei Eiern hab ich aber kein Problem damit.

    Von daher weiß ich jedenfalls, dass Muskel- und Kraftaufbau auch ohne Fleisch geht.

    Jetzt da ich mich mit der Materie beschäftige und es nicht verdränge fällt mir der Milchkonsum richtig schwer. Besonders dieses eine Video hat dazu beigetragen. Und das beste ist, es fühlt sich jedesmal richtig gut an leckere vegane Gerichte zu essen, wo man weiß da steckt kein Leid drin...(es sei denn man denkt an diesen Thread hier traurig )

    Noch was zu den Weichtieren, hab mal irgendwo gelesen, dass Muscheln eine giftige Alge in sich haben und der Wert niemals einen bestimmten überschreiten darf. Zum testen werden Mäusen Muschelextrakt in die Bauchhöhle gespritzt, und sie dürfen nicht unter 24 Stunden brauchen bis sie sterben....Wie kann man nur für seinen Genuss sowas in Kauf nehmen???
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    kackthread - Seite 2 Empty Re: kackthread

    Beitrag  Floey Mi Feb 02, 2011 4:08 am

    Carcharodon schrieb:
    Retrogradation schrieb:Und Champignons auf "Tierscheiße" - Auch Felder werden mit Mist aus der Massentierhaltung gedüngt. tongue

    Jetzt mal ohne Scheiß (ne mit Very Happy ). Ne mal im Ernst, ist das überhaupt vegan, dann Getreide zu essen??
    Aus pragmatischer Sicht schon, ja. Es gibt ja eben Leute wie Keith Lierre, die behaupten, Felderwirtschaf sei auf Düngemittel aus Tierhaltung angewiesen. Wenn man sich aber die verschiedenen Düngemittel anguckt, sieht man, dass genug pflanzliche Rohstsoffe, die ohnehin als Abfall anfallen würden, nutzbar sind; das gilt sowieso, wenn man die Überschüssige Landwirtschaft reduzieren würde, die nicht mehr benötigt wird, wenn man kein Tierfutter mehr anpflanzt.
    Es geht also auch ohne. Sorgt man dafür, dass die Tierprodukt-Industrien geschwächt werden, indem man sie boykottiert und andere zum Boykott anregt (vegane Lebensweise), so sorgt man dafür, dass keine Tierscheiße mehr aus der Industrie anfällt und somit als Dünger zur Verfügung steht - es wäre so also völlig unrentabel, weiterhin Tiere zu halten, nur um Dünger herzustellen Wink

    Ich denke, nur eine pragmatische Herangehensweise hat hier Sinn.
    Mann könnte ja auch die Frage stellen: Ist es vegan/aus veganer Sicht ethisch vertretbar, überhaupt irgendwem Geld zu geben, der sich davon Tierprodukte kauft bzw. tierschädigende Handlungen unterstützt? Damit wäre dann zB Einkaufen allgemein unvegan, Busfahren, Steuern und Studiengebühren zahlen (Subventionen an Viehwirtschaft und Tierversuche) usw. usf. Jegliche Teilnahme am gesellschaftlichen Leben wäre dann unvegan.
    Inhalt einer veganen Lebensweise ist also eigentlich lediglich der Boykott einer direkten Unterstützung von Tierausbeutenden Unternehmen, sowie der sonstige Versuch einer genrellen Vermeidung, vermeidbaren Tierleides.
    Alles andere wäre Wahnsinn, oder würde fast nur noch den Suizid zulassen Wink


    Noch was zu den Weichtieren, hab mal irgendwo gelesen, dass Muscheln eine giftige Alge in sich haben und der Wert niemals einen bestimmten überschreiten darf. Zum testen werden Mäusen Muschelextrakt in die Bauchhöhle gespritzt, und sie dürfen nicht unter 24 Stunden brauchen bis sie sterben....Wie kann man nur für seinen Genuss sowas in Kauf nehmen???
    Der Mann hat einen Knall! In vielen Bereichen hochintelligent, in moralischen Kontexten aber irgendwie (mMn) etwas zurückgeblieben... da sind ihm plötzlich ganz niedere Argumentationsstandards recht, auch wenn er sonst sehr durchdacht und kritisch ist. Nope! Er sprach vorhin davon, dass er gerne mal geröstete Ameisen essen wolle... wirr


    PS: Ekel ist in der Tat kein gutes Argument für irgendwas. Manche Leute ekeln sich zB auch vor Menschen anderer Rassen oder so x_x
    Carcharodon
    Carcharodon
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 735
    Anmeldedatum : 22.01.11

    kackthread - Seite 2 Empty Re: kackthread

    Beitrag  Carcharodon Mi Feb 02, 2011 4:19 am

    Floey schrieb:
    Aus pragmatischer Sicht schon, ja. Es gibt ja eben Leute wie Keith Lierre, die behaupten, Felderwirtschaf sei auf Düngemittel aus Tierhaltung angewiesen. Wenn man sich aber die verschiedenen Düngemittel anguckt, sieht man, dass genug pflanzliche Rohstsoffe, die ohnehin als Abfall anfallen würden, nutzbar sind; das gilt sowieso, wenn man die Überschüssige Landwirtschaft reduzieren würde, die nicht mehr benötigt wird, wenn man kein Tierfutter mehr anpflanzt.
    Es geht also auch ohne. Sorgt man dafür, dass die Tierprodukt-Industrien geschwächt werden, indem man sie boykottiert und andere zum Boykott anregt (vegane Lebensweise), so sorgt man dafür, dass keine Tierscheiße mehr aus der Industrie anfällt und somit als Dünger zur Verfügung steht - es wäre so also völlig unrentabel, weiterhin Tiere zu halten, nur um Dünger herzustellen Wink

    Ja so hab ich mir das auch gedacht.


    Floey schrieb:
    Der Mann hat einen Knall! In vielen Bereichen hochintelligent, in moralischen Kontexten aber irgendwie (mMn) etwas zurückgeblieben... da sind ihm plötzlich ganz niedere Argumentationsstandards recht, auch wenn er sonst sehr durchdacht und kritisch ist. Nope! Er sprach vorhin davon, dass er gerne mal geröstete Ameisen essen wolle... wirr

    Haha wozu?? Warum?? Einfach um es mal getan zu haben?? Total hohl, geröstete Ameisen
    pale


    pale
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    kackthread - Seite 2 Empty Re: kackthread

    Beitrag  Floey Mi Feb 02, 2011 4:23 am

    Jap... ich war gerade auch ziemlich angepisst. Aber was soll man dazu noch sagen?
    Carcharodon
    Carcharodon
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 735
    Anmeldedatum : 22.01.11

    kackthread - Seite 2 Empty Re: kackthread

    Beitrag  Carcharodon Mi Feb 02, 2011 5:17 am

    Floey schrieb:Jap... ich war gerade auch ziemlich angepisst. Aber was soll man dazu noch sagen?

    Am besten wohl gar nix mehr...
    Sitho
    Sitho
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 293
    Anmeldedatum : 03.08.10

    kackthread - Seite 2 Empty Re: kackthread

    Beitrag  Sitho Mi Feb 02, 2011 7:17 am

    https://www.youtube.com/watch?v=UUhm9mctSwc

    Jetzt da ich mich mit der Materie beschäftige und es nicht verdränge fällt mir der Milchkonsum richtig schwer. Besonders dieses eine Video hat dazu beigetragen. Und das beste ist, es fühlt sich jedesmal richtig gut an leckere vegane Gerichte zu essen, wo man weiß da steckt kein Leid drin...(es sei denn man denkt an diesen Thread hier kackthread - Seite 2 677851 )

    kackthread - Seite 2 935830

    Weiß nicht wie viel du aushalten kannst Carcharodon, dieses Video zeigt die Zustände in den USA, aber das will ja nichts bedeuten, auch bei uns gibt es eine enorme Anzahl an angezeigten Fällen.

    Aber ich denk, du bist ein starker Typ,...körperlich ja sowieso.


    Dieses Video gibt es schon im Forum, wollt's aber nicht extra suchen.


    Was mich an dieser Thread stört ist die Überschrift, nicht dass es nicht stimmen mag, aber nehmen wir mal an, alle Veganer würden auf Weizen etc verzichten, dann würde dass daraus entstehende Tierleid gerade mal um 0,2 % weniger existieren, oder anders ausgedrückt, zu 99,8 % würde es weiterhin passieren.

    Deshalb finde ich den Titel: Veganismus fördert Tierleid, ungeschickt gewählt.

    Der Anbau von Weizen, Mais und Reis fördert Tierleid wäre wohl treffender gewesen.

    Ich muss immer daran denken wie sich Omnis wohl freuen und bestätigt fühlen, wenn sie solche Schlagzeilen lesen, den Inhalt lesen die meisten ja eh nicht mehr.
    Wie würdet ihr so einen Titel beurteilen, würde er in der Bild oder anderswo abgedruckt stehen, mal ehrlich, jeder von uns wäre schockiert
    und würde es dem Veganismus nicht dienlich empfinden.

    Das waren halt so die Gedanken von einem hoffnungslos überzeugten Veganer, auch wenn vieles noch verbesserungswürdig ist und sein soll oder kann.
    Gelbe Tomate hats wohl am treffensten formuliert.
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    kackthread - Seite 2 Empty Re: kackthread

    Beitrag  Skittles Mi Feb 02, 2011 7:56 am

    Ich hab mich an dem Thread bisher auch nicht beteiligt weil ich den Titel einfach unterirdisch und Sinnfrei finde. Natürlich fördert Veganismus kein Tierleid aber wenn man Bock drauf hat kann man alles in ein Thema reindiskutieren. Wundert mich nur immer wieder wie dankbar so etwas hier aufgenommen wird. Ist wie wenn man mit nem Fußballverein am Grilltag über Veganismus diskutiert, die Fachabiturienten unter den Bierseeligen würden die genannten Argumente sicherlich gerne aufgreifen. Sitho hat es aber auch schon auf den Punkt gebracht.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    kackthread - Seite 2 Empty Re: kackthread

    Beitrag  Floey Mi Feb 02, 2011 8:02 am

    Wieso? Ist doch wie in der wissenschaftlichen Theorienbewährung: Man guckt sich potentielle Gegenargumente an und schaut, ob diese tatsächlich griefen, oder ob die Theorie standhält. Wenn sie letzteres tut, ist das umsomehr ein Grund daran festzuhalten Wink

    Gesponserte Inhalte


    kackthread - Seite 2 Empty Re: kackthread

    Beitrag  Gesponserte Inhalte

      Ähnliche Themen

      -

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Mai 07, 2024 1:47 pm