Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

5 verfasser

    Fragen zum 5x5 Training

    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    Fragen zum 5x5 Training Empty Fragen zum 5x5 Training

    Beitrag  lukas Mo Jun 01, 2009 7:20 am

    ist es eigtl normal das man bei einer 5x5 einheit den 5ten satz noch fast so gut schaffft wie den ersten, mehr gewichte aber einfach gar nicht 5 mal packen würde?
    irgendwie ist das alles total komisch bei mir. bei der bench drücke ich nen 15er satz 75 kg, den 5er scahff ich aber max mit 85, sauber eher nur gute 80. maximal (richtig sauber zumindest) kratz ich an der 100er marke (wirklich tagesform abhängig). mein bruder hingegen (der ziemlich unsauber drückt, finde ich Very Happy) macht nen 12 er satz mit 90, nen 6er mit 110 (nimmt aber auch nicht ganz auf die brust). ich bin verwirrt rofl


    (Getrennt vom Strongman-Thread, Gruss Psychonaut)
    enso
    enso
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 193
    Anmeldedatum : 04.06.09

    Fragen zum 5x5 Training Empty Re: Fragen zum 5x5 Training

    Beitrag  enso Fr Jun 05, 2009 12:05 pm

    Nein, das ist nicht normal. Also heute hatte ich zum Beispiel gerade noch Glück, dass ich die Hantelstange beim Bankdrücken noch irgendwie unsauber nach oben drücken könnte. Ich weiß, dass Muskelversagen bei Anfängern kontraproduktiv ist, jedoch war heute so ein komischer Tag an dem ich keinen Schmerz im Muskel gespürt habe.

    Wenn du den 5. Satz noch genau so gut schaffst wie den ersten, dann nimmst du entweder zu wenig Gewicht oder du machst zu lange Pausen. Ich wechsle alle 2 Monate mit 5x5 und 3x8-12 ab. Von 8-12 auf 5x5 habe ich alle Gewichte um 20% gesteigert. Das hat bei mir wunderbar funktioniert. Also, dass du 75kg 15mal bewegen kannst, aber 85kg nur 5 mal, ist schon etwas seltsam Wink
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    Fragen zum 5x5 Training Empty Re: Fragen zum 5x5 Training

    Beitrag  lukas Sa Jun 06, 2009 10:20 pm

    ja, schön das wir uns da einig sind. hat jemand eine idee, woran das liegen könnte?
    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 113
    Ort : Cardio Hell

    Fragen zum 5x5 Training Empty Re: Fragen zum 5x5 Training

    Beitrag  Alex Mo Jun 08, 2009 7:54 am

    lukas schrieb:ja, schön das wir uns da einig sind. hat jemand eine idee, woran das liegen könnte?
    enso schrieb:Wenn du den 5. Satz noch genau so gut schaffst wie den ersten, dann nimmst du entweder zu wenig Gewicht oder du machst zu lange Pausen.
    Daran.
    Oder was ist Deine Frage?
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    Fragen zum 5x5 Training Empty Re: Fragen zum 5x5 Training

    Beitrag  lukas Mo Jun 08, 2009 9:12 am

    ok, gewichte nehem ich so viele, das die fünte wdh jedes mal schon kanpp wird. und pause. hmm imemr so ca 3 min (+ sich wieder auf die bank legen udn 3 maql teif durchatmen). zu viel?

    naja, aktuell mach ich jetzt eh erstmal "so viel wie geht" bzw "bis nichts mehr geht" und habe zumindest das gefühl das mich das deutlich weiter bringt.
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Fragen zum 5x5 Training Empty Re: Fragen zum 5x5 Training

    Beitrag  Philipp Mo Jun 08, 2009 9:20 am

    Drei Minuten Pause sind in Ordnung, für den Fall, dass du auf Kraft trainierst. Wenn nicht, solltest du sie bei 60-120 Sekunden halten.

    Der Sinn des 5x5 Systems ist es - zumindest nach meinem Verständnis, wobei ich kein Experte bin - die Gewichte zu erhöhen sobald du 5x5 saubere Wiederholungen schaffst. Unabhängig davon ob die fünfte Wiederholung im letzten Satz leicht oder schwer vonstattengeht, sobald sie bewältigt wird ist es an dir das Gewicht zu erhöhen. Smile
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    Fragen zum 5x5 Training Empty Re: Fragen zum 5x5 Training

    Beitrag  lukas Di Jun 09, 2009 11:01 am

    ah, bingo! das ist wohl der springende punkt, den ich übersehen habe! ich danke dir! Idea

    wie konnte ich sowas vergessen? oO
    ab jetzt mache ich so viel jedes mal mehr, das der 5te satz einfach nicht mehr geht (bzw darin die 5te wdh). bei der bench sollte ien wöchentliches erhöhen um 2,5 kg reichen, oder?
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Fragen zum 5x5 Training Empty Re: Fragen zum 5x5 Training

    Beitrag  Philipp Di Jun 09, 2009 6:05 pm

    Ich würde dir sogar empfehlen, nicht um mehr zu erhöhen. Falls es mit 2,5Kg gleich 5x5 sauber klappt, kannst du beim nächsten Mal immer noch erneut erhöhen.
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    Fragen zum 5x5 Training Empty Re: Fragen zum 5x5 Training

    Beitrag  lukas Di Jun 09, 2009 9:09 pm

    ja, gut. mache ich dann nächstes mal. wie es klappt steht dann im log Wink
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    Fragen zum 5x5 Training Empty Re: Fragen zum 5x5 Training

    Beitrag  lukas Do März 25, 2010 7:30 am

    ich stelle fest doch gute steigerungen geschafft zu haben. bin jetzt auf (relaitv) sauberen 5x 90, vor 9 monaten auf 5x80. ist nicht die welt, aber immerhin!
    avatar
    Powerlifter89
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 38
    Anmeldedatum : 11.05.10
    Ort : Neuss

    Fragen zum 5x5 Training Empty Re: Fragen zum 5x5 Training

    Beitrag  Powerlifter89 Di Mai 11, 2010 10:11 am

    Grüss dich

    Das 5x5 System kannst du übers ganze Jahr im Traning anwenden !
    Wenn ich richtig gelesen habe geht es speziel um BD da ist es ganz normal das mann sich da langsam steigert ( ist bei mir auch ).

    Wenn du z.b 5x5 80kg geschaft hast gehst du beim nächsten mal um 2,5kg Maximal um 5kg hoch ! mehr nicht ! am besten aber 2,5kg .

    Du darfst erst das Gewicht steigern wenn du die 5x5 sauber geschaft hast !

    Falls du an den Punkt kommst wo du kein 5x5 schafst kannste auch ruihg 3x3 machen .

    Mann sagt für Maximalkraft bleibt man im 1-5 Wiederholungsbereich wenn du aber über 90% gehst dann ist es sogar angebracht 1-3 Wiederholung zu machen .

    Zur Pause noch kurz ne anmerkung im Maximal bereich macht mann sogar bis zu 5 Min Pause zwischen den Arbeitsätzen .
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    Fragen zum 5x5 Training Empty Re: Fragen zum 5x5 Training

    Beitrag  lukas Di Mai 11, 2010 10:45 pm

    joup, danke. hab das 5x5 zwar mitlerweiel etwas hinter mir gelassen (bzw trainiere etwas anders), werde das aber irgendwann nochmal in angriff nehmen!

    Gesponserte Inhalte


    Fragen zum 5x5 Training Empty Re: Fragen zum 5x5 Training

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Mai 06, 2024 12:32 am