Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

    Intermittent Fasting

    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine

    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Intermittent Fasting Empty Intermittent Fasting

    Beitrag  human vegetable am Fr Apr 15, 2011 1:17 am

    Will ca. 2 kg Ballast abwerfen um wieder in Sommerform zu sein. Habe es (mal wieder) mit intermittent fasting probiert (in meinem Fall: Frühstück und Mittagessen sind einzige Mahlzeiten), und dieses mal funktioniert die Methode im Unterschied zu den vorherigen Versuchen vorzüglich!

    Vermutliche Gründe:
    1) Ich esse mehr hochkalorische Nahrungsmittel als früher > es ist leichter, genug Kalorien in ein 8-Stunden Fenster zu quetschen, ohne sich total zu überfressen.
    2) Ich habe mich von der Standardplanung "Essen von Mittags bis Abends" gelöst, was wesentlich besser zu meinem Tagesrhythmus passt.

    Mit der Suchfunktion habe ich versucht, vorige Threads zu diesem Thema zu finden, und mit Erstaunen festgestellt, dass es scheinbar keine gibt! Zwar sind IF-Anhänger in der Regel nicht gut auf Veganismus zu sprechen und befürworten Paleokost, aber das ist für mich kein Hinderungsgrund, die Vorteile dieser Idee für mich zu nutzen, die da wären:

    1) Praktikable Methode zur Senkung der Kalorienaufnahme. Wenn man sich auf Diät setzt und jede Mahlzeit darauf achten muss, nicht zuviel zu essen, geht das ziemlich an die Nerven (zumindest mir). Eine Mahlzeit ganz wegzulassen fällt mir wesentlich leichter (zumindest bei diesem Versuch; es mag sein, dass nicht alle veganen Kostformen sich dazu gleichermaßen gut eignen).

    2) und dieser Punkt ist rein subjektiv: mir geht es echt gut dabei! Entgegen der Erwartung habe ich nicht ständig grummelnden Hunger, sondern fühle mich nach Mahlzeiten länger satt und brauche weniger Schlaf. Da ich jetzt erst eine Woche dran bin kann sich das natürlich noch ändern, oder auch ganz andere Gründe haben.

    Da die Grundidee des IF gegen das Dogma "möglichst viele Mahlzeiten über den Tag verteilt essen, sonst Katabolismus" verstößt und deshalb auf den ersten Blick für Bodybuilder nicht zielführend aussieht, hier ein link zum Thema:
    http://www.leangains.com/2010/10/top-ten-fasting-myths-debunked.html?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+Leangains+%28Leangains%29

    Intermittent Fasting Batman+and+Joker+Diet+Discussion

    Nun ja, der Artikel ist ziemlich technisch und als einführende Lektüre weniger geeignet. Wenn ihr googelt, findet ihr aber auch jede Menge anderes Zeug.

    Hat jemand von euch das auch schon mal probiert? Was waren eure Erfahrungen?
    Anonymous
    Gast
    Gast

    Intermittent Fasting Empty Re: Intermittent Fasting

    Beitrag  Gast am Fr Apr 15, 2011 9:15 am

    *** Im Nachgang editiert ****


    Zuletzt von Gorilla am Fr Mai 13, 2011 6:22 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Anonymous
    Gast
    Gast

    Intermittent Fasting Empty Re: Intermittent Fasting

    Beitrag  Gast am Fr Apr 15, 2011 9:28 am

    *** Im Nachgang editiert ****


    Zuletzt von Gorilla am Fr Mai 13, 2011 6:21 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine

    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Intermittent Fasting Empty Re: Intermittent Fasting

    Beitrag  human vegetable am Sa Apr 16, 2011 12:34 am

    Gorilla, vielen Dank für den Input. Es gibt allerdings auch einige Studien, die das Gegenteil behaupten (wie in dem länglichen Artikel, den ich oben verlinkt habe, erwähnt) - sogar so überzeugend, dass es die Gegenmeinung bis in die NYT geschafft hat: http://www.nytimes.com/2010/03/23/health/23really.html?_r=3&src=sch&pagewanted=all

    Nun ja. Ich melde mich in ein paar Wochen mal zurück und sage euch, ob mein anfänglicher Enthusiasmus von Bestand ist.
    Anonymous
    Gast
    Gast

    Intermittent Fasting Empty Re: Intermittent Fasting

    Beitrag  Gast am Fr Apr 29, 2011 9:32 pm

    *** Im Nachgang editiert ****


    Zuletzt von Gorilla am Fr Mai 13, 2011 6:02 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Anonymous
    Gast
    Gast

    Intermittent Fasting Empty Re: Intermittent Fasting

    Beitrag  Gast am Fr Apr 29, 2011 9:36 pm

    *** Im Nachgang editiert ****


    Zuletzt von Gorilla am Fr Mai 13, 2011 6:02 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine

    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Intermittent Fasting Empty Re: Intermittent Fasting

    Beitrag  human vegetable am Sa Apr 30, 2011 1:24 am

    Gorilla, als Zwischenmeldung kann ich geben, dass ich immer noch dabei bin, und meine Begeisterung nicht abgenommen hat. Ich kann mir vorstellen, dieses Konzept als Dauerbrenner weiterzuführen (denn noch gut drei Wochen sind die zwei kg die ich wegbekommen wollte verschwunden).

    Ich kenne das Blog schon länger, aber meine vergangenen Versuche mit IF haben nie richtig gezündet - die gleichen Probleme wie bei dir traten auf: erst Vollegfühl, dann Hunger.

    Ich muss auch gestehen, dass mich gerade einige der Testimonials zweifeln lassen. Einige seiner Kunden sind in einer Verfassung, die natural nur schwer zu erreichen ist. Hier dient IF vielleicht als Alibi für Doping?

    Andere haben wirklich krass abgenommen, aber das wäre auf andere Art (wenn konsequent durchgezogen) vermutlich genauso gegangen. Dafür, dass IF gegenüber einer allgemeinen, über den Tag verteilten Kalorienreduktion physiologische Vorteile hat, mag es einzelne Hinweise geben, die aber noch kein hinreichender Beweis dieser These sind.

    Was mir ganz massiv auffällt, sind aber subjektive psychologische Vorteile. Ab mittags nix mehr essen fällt mir ziemlich leicht - ich kann dem Rest der Familie ohne Magenknurren beim Abendessen zusehen. Die ersten Tage habe ich mich aus Angst vor Hunger noch überfressen, aber als der ausblieb habe ich die Essensmenge reduziert (aber kaum die Kalorien, ich habe lediglich "Füller" wie Gemüse reduziert). Konkret: statt 1 kg TK-Gemüse zu mittag jetzt nur noch ein Pfund. Genug Mikronährstoffe sind da auch drin.

    Ich bezweifle, dass IF was für jeden ist, dafür ist man im Tagesrhythmus dann doch zu festgelegt, und es weicht zu stark von den "normalen" Essgewohnheiten ab. Ob es wirklich mehr bringt gegenüber einer gleichmäßigeren Kalorienverteilung über den Tag sei ebenfalls dahingestellt.

    Aber mir macht dieser Rhythmus im Moment einfach Spaß, und ich sehe auch nicht, dass ich mir damit was schlechtes tue.

    Weenn man sich als Veganer an ein IF-Experiment machen will, ist meiner Meinung nach am wichtigsten, eine individuelle Balance zwischen kalorienarmen, wasserreichen Lebesnmitteln (Gemüse, Obst) und kaloriendichten Dingen (Hülsenfrüchte, Nüsse/Samen, Öle, Getreide) zu finden. Wenn man in den Teufelskreis von Völlegefühl/Hunger gerät, dann liegt vermutlich da der Hund begraben.

    Martin Berkhan ist nur einer von vielen IF-Gurus (aber der mit den besten pics). Es gibt da noch Brad Pilon, der ein sehr erfolgreiches e-book vertreibt (Eat Stop Eat). Brad scheint sehr viel pragmatischer und weniger perfektionistisch, seinen Approach des ganztägigen Fastens könnte ich mir für mich aber nur schwer vorstellen. Ca. 1-2 h nach dem Aufstehen kriege ich einen Bärenhunger, und wenn ich kein gutes Frühstück habe, dann hat auch meine Umwelt nix zu lachen. Martin gibt öfter mal Stuss über Veganer von sich, aber das hindert mich nicht daran, mit seinen Ideen zu experimentieren.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine

    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Intermittent Fasting Empty Re: Intermittent Fasting

    Beitrag  Amir am Sa Apr 30, 2011 7:42 am

    Sehr interessant.

    Gehen nicht so ziemlich alle Ernährungsempfehlungen, egal, wie verfeindet die verschiedenen Lager miteinander sind, dahin, nicht kurz vorm Schlafengehen zu essen?
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine

    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 27
    Ort : Köln

    Intermittent Fasting Empty Re: Intermittent Fasting

    Beitrag  Nico am Sa Apr 30, 2011 7:50 am

    Dusk schrieb:Sehr interessant.

    Gehen nicht so ziemlich alle Ernährungsempfehlungen, egal, wie verfeindet die verschiedenen Lager miteinander sind, dahin, nicht kurz vorm Schlafengehen zu essen?
    Weswegen?
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine

    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Intermittent Fasting Empty Re: Intermittent Fasting

    Beitrag  human vegetable am Sa Apr 30, 2011 7:59 am

    Mir fällt es unheimlich viel leichter, in der zweiten Tageshälfte zu fasten.

    Viele IF-Anleitungen geben als Standardmodell aber vor, das Frühstück auszulassen. Gründe könnten sein, dass das sozial weniger einschränkt, und dass viele Menschen aufgrund ihres Jobs einfach nicht in der Lage sind, in der ersten Tageshälfte mehrere anständige Mahlzeiten reinzufahren.

    Ob es nun mehr als einen psychologischen Unterschied macht, wann man am Tag fastet, weiß ich auch nicht. Je nachdem wie der individuelle Tagesrhythmus ist und wann man seine Energieboosts braucht, vielleicht schon.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 34

    Intermittent Fasting Empty Re: Intermittent Fasting

    Beitrag  Floey am Sa Apr 30, 2011 8:04 am

    Dusk schrieb:Gehen nicht so ziemlich alle Ernährungsempfehlungen, egal, wie verfeindet die verschiedenen Lager miteinander sind, dahin, nicht kurz vorm Schlafengehen zu essen?

    Nein. In der BB-Ernährung soll man sich am besten sogar nachts was reinfahren Wink


    _________________
    I knew that I was going to have to start working outside of the current conservative training laws. If I was going to break records, I'd have to rejoin the outlaws. I didn't have to do anything illegal, just clear my mind of the clutter and take off the "corrective" emergency brake that was holding me back. I'd have to remember who I was before the Internet and a bunch of people who'd never lifted jack told me that squats are bad and the Swiss Ball would set me free.

    - Martin Rooney, "Train Like a Man"
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine

    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 36

    Intermittent Fasting Empty Re: Intermittent Fasting

    Beitrag  openMfly am Sa Apr 30, 2011 8:11 am

    Floey schrieb:
    Dusk schrieb:Gehen nicht so ziemlich alle Ernährungsempfehlungen, egal, wie verfeindet die verschiedenen Lager miteinander sind, dahin, nicht kurz vorm Schlafengehen zu essen?

    Nein. In der BB-Ernährung soll man sich am besten sogar nachts was reinfahren Wink

    Jo... bestimmt haben sich auch schon welche ne Magensonde legen lassen, die über die nacht zeitversetzt Nährstoffe reinpummpt. Rolling Eyes

    Man muss selbst schauen, was man vor dem Schlafen verträgt. Als nicht Veganer soll ja Casein super sein.
    Ansonsten halt nur Sachen essen, von denen man nachts keine Schweißausbrüche, Schlaflosigkeit oder Sodbrennen bekommt.
    Individuell auf den eigenen Körper hören.

    Ich denke es ist auch eine lebenslange Gewöhnung, wann man viel essen kann.
    Hab nie morgens groß gefrühstückt und tue mir jetzt immer schwer mit dem morgendlichen Essen.
    Dafür kann ich spät große Mengen vertilgen, wie ich das zu Kinder- und vor allem Jugendzeiten gewohnt war.
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown

    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Intermittent Fasting Empty Re: Intermittent Fasting

    Beitrag  Skittles am Sa Apr 30, 2011 8:42 am

    openMfly schrieb:Jo... bestimmt haben sich auch schon welche ne Magensonde legen lassen, die über die nacht zeitversetzt Nährstoffe reinpummpt. Rolling Eyes

    Wenn man keinen Wecker bedienen kann wär das auch ne Option Querdenker. Wobei mir das auch zu anstrengend wäre da ich lieber durchschlafe. Aber wenn ich Nachts eh wach werde und nicht zu faul bin mache ich mir manchmal einen Reisprotein Shake und penn dann weiter. Für die Regeneration eine gute Sache aber wenn man eh Wert auf andere Sachen legt unnötig.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 34

    Intermittent Fasting Empty Re: Intermittent Fasting

    Beitrag  Floey am Sa Apr 30, 2011 8:57 am

    Hab mir in der WKV nachts auch einen Proteinshake reingehauen, da ich eh immer wach wurde und pissen musste. Geschadet hat's mir nicht, denke ich.
    Intermittent Fasting Curls10
    Wink


    _________________
    I knew that I was going to have to start working outside of the current conservative training laws. If I was going to break records, I'd have to rejoin the outlaws. I didn't have to do anything illegal, just clear my mind of the clutter and take off the "corrective" emergency brake that was holding me back. I'd have to remember who I was before the Internet and a bunch of people who'd never lifted jack told me that squats are bad and the Swiss Ball would set me free.

    - Martin Rooney, "Train Like a Man"
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown

    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Intermittent Fasting Empty Re: Intermittent Fasting

    Beitrag  Skittles am Sa Apr 30, 2011 9:04 am

    Floey schrieb: da ich eh immer wach wurde und pissen musste.
    Intermittent Fasting Curls10

    Muss aber ne Menge druck auf der Blase sein bei dem Gesichtsausdruck. rofl

    Da ich ab Morgen wieder trainiere werde ich zumindest an den Trainingstagen mal wieder versuchen Nachts Proteine nachzulegen. Reisprotein scheint mir am Sinnigsten da es nach meinem Wissen länger braucht um aufgenommen zu werden. Morgens gibts dann wieder Aminos. Zum Thema: Abends gar nichts Essen könnte ich nicht. Schon allein weil ich, wenn ich Mittags mehr esse Abends hungriger bin.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine

    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Intermittent Fasting Empty Re: Intermittent Fasting

    Beitrag  Amir am Sa Apr 30, 2011 9:09 am

    Nico schrieb:
    Dusk schrieb:Sehr interessant.

    Gehen nicht so ziemlich alle Ernährungsempfehlungen, egal, wie verfeindet die verschiedenen Lager miteinander sind, dahin, nicht kurz vorm Schlafengehen zu essen?
    Weswegen?

    Habe mal was gelesen, daß es den Schlafzyklus verschlechtert, wenn man nachts viel verdaut, aber schon einige Jahre her. Vermute, er unterliegt irgendwelchen Regulierungen, die vom Ansteigen des Blutzuckerspiegels, Bluttfettes etc gestört werden. Ich schlafe jedenfalls scheiße, wenn ich in den letzten zwei Stunden vor dem Einschlafen eine größere Mahlzeit eingenommen habe.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 34

    Intermittent Fasting Empty Re: Intermittent Fasting

    Beitrag  Floey am Sa Apr 30, 2011 9:13 am

    Ich schlafe vor Hunger gar nicht ein, wenn ich abends nix esse rofl
    Ne, stimmt aber sicher zT. Habe auch zeitweise nicht so top geschlafen wegen abendlichen Überfressens.


    _________________
    I knew that I was going to have to start working outside of the current conservative training laws. If I was going to break records, I'd have to rejoin the outlaws. I didn't have to do anything illegal, just clear my mind of the clutter and take off the "corrective" emergency brake that was holding me back. I'd have to remember who I was before the Internet and a bunch of people who'd never lifted jack told me that squats are bad and the Swiss Ball would set me free.

    - Martin Rooney, "Train Like a Man"
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine

    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Intermittent Fasting Empty Re: Intermittent Fasting

    Beitrag  Amir am Sa Apr 30, 2011 9:18 am

    Floey schrieb:Ich schlafe vor Hunger gar nicht ein, wenn ich abends nix esse rofl
    Ne, stimmt aber sicher zT. Habe auch zeitweise nicht so top geschlafen wegen abendlichen Überfressens.

    Geht mir im Grunde nicht viel anders, aber das ist schlicht der Kohlenhydratmangel, denke ich. Der Körper schickt einen noch einmal auf Nahrungssuche, weil das, was den Tag über gegessen wurde, zu wenig war. Ich weiß auch nicht, wie es mit der Verdauungsgeschwindigkeit am auslaufenden Tag aussieht. Ich habe das Gefühl, daß sie ab dem späten Nachmittag stark nachläßt. Wenn ich abends eine fette Portion weggehauen habe, habe ich am nächsten Tag oft bis mittags keinen Appetit, und dann verschiebt sich das Ganze einfach nur weiter nach hinten.

    Aber trotzdem interessant, daß man den Stoffwechsel mit so leichten Tricks beeinflussen kann, und es funktioniert ja anscheinend auch.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 34

    Intermittent Fasting Empty Re: Intermittent Fasting

    Beitrag  Floey am Sa Apr 30, 2011 9:27 am

    Ich denke, dass eine Menge individueller Adaptionen möglich sind, im Laufe eines Lebens (wie man in den anderen Diskussionen unschwer erkennen konnte Wink).

    Das mit dem abendlichen Hunger bei einer High-Carb-Ernährung würde ich prima facie auf die Insulgene Wirkung von kohlenhydratreichen Speisen zurückführen (zumindest als unmittelbare Ursache).


    _________________
    I knew that I was going to have to start working outside of the current conservative training laws. If I was going to break records, I'd have to rejoin the outlaws. I didn't have to do anything illegal, just clear my mind of the clutter and take off the "corrective" emergency brake that was holding me back. I'd have to remember who I was before the Internet and a bunch of people who'd never lifted jack told me that squats are bad and the Swiss Ball would set me free.

    - Martin Rooney, "Train Like a Man"
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine

    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Intermittent Fasting Empty Re: Intermittent Fasting

    Beitrag  Amir am Sa Apr 30, 2011 9:56 am

    Floey schrieb:Ich denke, dass eine Menge individueller Adaptionen möglich sind, im Laufe eines Lebens (wie man in den anderen Diskussionen unschwer erkennen konnte Wink).

    Keine Frage.

    Floey schrieb:Das mit dem abendlichen Hunger bei einer High-Carb-Ernährung würde ich prima facie auf die Insulgene Wirkung von kohlenhydratreichen Speisen zurückführen (zumindest als unmittelbare Ursache)

    Nee, ich weiß, was Du meinst, aber selbst dann, wenn mein Magen bis zum Bersten voll ist, kommt das Verlangen nach Süßem, wenn ich den Tag über zu wenige Kohlenhydrate gegessen habe. Leider erkenne ich es dann erst dadurch, da ich nicht jeden Tag durchrechne, passiert aber nicht mehr so oft.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 34

    Intermittent Fasting Empty Re: Intermittent Fasting

    Beitrag  Floey am Sa Apr 30, 2011 10:02 am

    Also merkwürdigerweise bekomme ich aber kaum noch Heißhunger auf Kohlenhydrate (Süßes), wenn ich ein paar Tage am Stück fast vollkommen auf selbige verzichtet habe. Das werte ich in gewisser Weise als Indiz dafür, dass KH mittels Insulin (auf und ab) Appetit auf mehr KHs machen. Kann natürlich auch andere Gründe haben.


    _________________
    I knew that I was going to have to start working outside of the current conservative training laws. If I was going to break records, I'd have to rejoin the outlaws. I didn't have to do anything illegal, just clear my mind of the clutter and take off the "corrective" emergency brake that was holding me back. I'd have to remember who I was before the Internet and a bunch of people who'd never lifted jack told me that squats are bad and the Swiss Ball would set me free.

    - Martin Rooney, "Train Like a Man"
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine

    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Intermittent Fasting Empty Re: Intermittent Fasting

    Beitrag  Amir am Sa Apr 30, 2011 10:09 am

    Floey schrieb:Also merkwürdigerweise bekomme ich aber kaum noch Heißhunger auf Kohlenhydrate (Süßes), wenn ich ein paar Tage am Stück fast vollkommen auf selbige verzichtet habe. Das werte ich in gewisser Weise als Indiz dafür, dass KH mittels Insulin (auf und ab) Appetit auf mehr KHs machen. Kann natürlich auch andere Gründe haben.

    Vielleicht, aber auf den ersten Blick spricht das für Deine Erklärung.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 34

    Intermittent Fasting Empty Re: Intermittent Fasting

    Beitrag  Floey am Sa Apr 30, 2011 10:17 am

    I WIN!!!
    Twisted Evil Yeah!


    zahnloses Grinsen

    Kleiner Spaß unter Freunden Wink


    _________________
    I knew that I was going to have to start working outside of the current conservative training laws. If I was going to break records, I'd have to rejoin the outlaws. I didn't have to do anything illegal, just clear my mind of the clutter and take off the "corrective" emergency brake that was holding me back. I'd have to remember who I was before the Internet and a bunch of people who'd never lifted jack told me that squats are bad and the Swiss Ball would set me free.

    - Martin Rooney, "Train Like a Man"
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine

    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Intermittent Fasting Empty Re: Intermittent Fasting

    Beitrag  Amir am Sa Apr 30, 2011 11:02 am

    Laughing
    Anonymous
    Gast
    Gast

    Intermittent Fasting Empty Re: Intermittent Fasting

    Beitrag  Gast am So Mai 01, 2011 2:26 am

    *** Im Nachgang editiert ****


    Zuletzt von Gorilla am Fr Mai 13, 2011 6:01 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

    Gesponserte Inhalte

    Intermittent Fasting Empty Re: Intermittent Fasting

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Sep 21, 2019 2:49 pm