Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+2
Euphoric
Amir
6 verfasser

    Gehirnentwicklung und Fleisch

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Gehirnentwicklung und Fleisch Empty Gehirnentwicklung und Fleisch

    Beitrag  Gast Fr Aug 19, 2011 9:14 pm

    Ich habe gestern den Fehler gemacht und auf Andro ein Beitrag über eine vegane BB Ernährung gelesen und nach Seite 2 mich wieder etwas aufgeregt und das Ganze dann abgebrochen.
    Was mich aber immer wieder nervt ist die Behauptung, daß wir als Menschen nicht so weit wären, hätten wir nicht angefangen Fleisch zu essen.

    Das ist das ewige Argument Meh!

    Und gerade passend, gestern ein Beitrag auf Arte, daß ein britischer Forscher meint, die Kochkunst hätte das Gehirn wachsen lassen und uns zu dem gemacht was wir sind. Denn Affen müssten den ganzen Tag Lebensmittel sammeln um auf ihre Kalorien zu kommen mit Rohkost und der Mensch (als kochender Affe) schafft das leicht mit 3 Mahlzeiten am Tag, durch das kochen und "verfügbar machen" von kalorienhaltiger Kost. Vor allem mit Beginn des Ackerbaus um 11.000 v. Chr.

    Und das das Gehirn durch Protein wachsen würde, wäre mir neu. Es braucht als Treibstoff Kohlenhydrate und die gibt es bei überwiegender pflanzlicher Kochkunst satt.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Gehirnentwicklung und Fleisch Empty Re: Gehirnentwicklung und Fleisch

    Beitrag  Amir Fr Aug 19, 2011 10:42 pm

    Das Gehirn braucht zum Wachsen vor allem ein gutes ALA:LA-Verhältnis zur Bildung der höheren Omega 3-FS, da es zu 50-55% ausschließlich aus DHA besteht, und/oder entsprechende EPA-/DHA-Quellen. Ich behaupte mal, zu seiner Evolution hat es ebenfalls eine vergleichbare Versorgung gebraucht.
    Man könnte so herum argumentieren, dass vor allem Fischverzehr dazu beigetragen hätte, aber meines Wissens hat Landtierfleisch nicht die nötige Zusammensetzung dafür. Was die Spekulationen über die Ernährungsgewohnheiten angeht - es sind halt nur Spekulationen. Heutiges Landtierfleisch und heutige, typische Kochkost liefern weder genug ALA noch genug höhere Omega 3-FS.
    Eine Kochkost, in der man durch geeignete Öle ersetzt, was man an ALA nicht aus den Kalorienträgern beziehen kann, ist hingegen eine andere Geschichte.


    Zuletzt von Dusk am Sa Aug 20, 2011 9:05 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Euphoric
    Euphoric
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2825
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 41
    Ort : Nordfriesland

    Gehirnentwicklung und Fleisch Empty Re: Gehirnentwicklung und Fleisch

    Beitrag  Euphoric Fr Aug 19, 2011 10:49 pm

    spiegel.de schrieb:
    Die Spucke macht den Unterschied

    Der Mensch hatte einen enormen Evolutionsvorteil dank seines Speichelflusses. Das haben Forscher jetzt ermittelt - die ausgeprägte Fähigkeit, stärkehaltige Nahrungsmittel zu verdauen, habe die Gehirnentwicklung entscheidend gefördert.

    Fleisch oder Kartoffel: Was hat beim Menschen zur Entwicklung des leistungsstarken Gehirns geführt? Forscher der University of California sind der Meinung: Die Kartoffel war's. Genauer gesagt, unsere Fähigkeit die Kartoffel und andere stärkehaltige Nahrungsmittel in ihre Bestandteile zu zerlegen. Möglich macht dies unser exzellenter Speichel, schreiben Nathaniel Dominy und seine Kollegen von der University of California in Santa Cruz jetzt im Fachmagazin "Nature Genetics".
    Ursprünglich waren Wissenschaftler davon ausgegangen, dass der Fleischkonsum dem Menschen den entscheidenden Evolutionsvorteil verschafft hat. Nathaniel Dominy ist anderer Meinung: "Wenn man moderne Jägergesellschaften betrachtet, stellt man fest, dass der Fleischkonsum bei der Ernährung eine geringe Rolle spielt." Es sei nicht nachvollziehbar, dass vor zwei bis vier Millionen Jahren ein kleinhirniges, zweibeiniges Tier erfolgreich jagen konnte.

    Dominy und seine Kollegen gehen davon aus, dass sich die ersten Menschen nicht wie Primaten ausschließlich von Früchten ernährten. Unsere Vorfahren machten sich auf die Suche nach neuen Lebensmitteln und stießen dabei auf stärkehaltige Knollen wie wilde Karotten, Kartoffel und Zwiebeln. Diese stärkehaltige Ernährung sei der Grund, warum die frühen Menschen größere Gehirne entwickelt hätten.

    Der Speichel macht aus unserer Nahrung einen feuchten, leicht schluckbaren Brei. Hauptsächlich besteht er aus Wasser, doch darin schwimmen Enzyme, die helfen, die Nahrung in ihre einzelnen Bestandteile zu zerlegen, zum Beispiel Stärke zu zerkleinern. Sie kommt in Brot, Mais, Reis und Kartoffeln vor. Nahrungsmittel, die für unsere Ernährung essentiell sind und uns in der Evolution einen entscheidenden Vorteil verschafft haben - das glauben Dominy und seine Kollegen.

    Der Grund für unseren erfolgreichen Speichelfluss liegt in den Genen: Im Vergleich mit Primaten haben Menschen sehr viel mehr Kopien des Gens AMY1. Dieses spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung des Verdauungsenzyms Amylase, das für den Abbau stärkehaltiger Nahrung unerlässlich ist.

    In ihrer Untersuchung stellten die Forscher außerdem fest, dass Menschen, die traditionell nur wenig Stärke zu sich nehmen, auch weniger AMY1-Gene besitzen. Dafür verglichen sie Menschen mit sehr unterschiedlichen Speiseplänen. So fanden sie bei den in der Arktis lebenden Yakut, einem Volk, das sich hauptsächlich von Fisch ernährt, deutlich weniger verschiedene AMY1-Gene als bei Japanern, die viel Reis essen.

    Nicht alle Wissenschaftler sind jedoch der Meinung, dass man mit den neuen Ergebnissen gleich die alten Thesen zur Entstehung des menschlichen Gehirns verwerfen könne. So ist John Dupre skeptisch: Es sei unmöglich, von der stärkehaltigen Nahrung auf Gehirnwachstum zu schließen, sagte der Philosoph und Wissenschaftler an der University of Exeter der BBC. Es gebe viele Unterschiede zwischen dem Menschen und seinen nächsten Verwandten. Trotzdem findet er die Ergebnisse spannend: "Die Resultate über die Bildung der Amylase-Gene sind sehr interessant und geben Hinweise auf die Vielseitigkeit des Genoms."

    khü



    Quelle: www.spiegel.de
    F.P.
    F.P.
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 152
    Anmeldedatum : 27.10.09
    Alter : 36

    Gehirnentwicklung und Fleisch Empty Re: Gehirnentwicklung und Fleisch

    Beitrag  F.P. Sa Aug 20, 2011 8:10 pm

    Hallo Gorilla,

    hier ein Link für dich:

    http://tierrechtsforen.de/fruehmenschen

    Smile
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Gehirnentwicklung und Fleisch Empty Re: Gehirnentwicklung und Fleisch

    Beitrag  Popeye Mi Aug 24, 2011 12:25 am

    Gehirnentwicklung und Fleisch 0,1020,1487743,00

    Gehirnentwicklung und Fleisch Pavian-Braun-Animal

    Affen fressen doch schon seit Ewigkeiten Fleisch, sonst hätten sie nicht die Eiszeit überlebt. Wann werden sie endlich zu Menschen? Doofes Grinsen Gorillas verschlucken vielleicht einige Insekten, jagen aber nicht, wie Schimpansen und Paviane, trotzdem sind Gorillas ziemlich schlau: Benutzen Gorillas Werkzeuge? Ja!

    Zu behaupten, dass ein einziger Faktor aus Affen Menschen gemacht hat, ist genauso lächerlich, wie zu behaupten, dass die Langlebigkeit nur von einem einzigen Faktor (z.B. von der Ernährung) abhängt.

    Was die Kochkost und ihre Rolle in der Evolution angeht, siehe hier: Affen bevorzugen Gekochtes
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Gehirnentwicklung und Fleisch Empty Re: Gehirnentwicklung und Fleisch

    Beitrag  Amir Mi Aug 24, 2011 1:37 am

    Popeye schrieb:Was die Kochkost und ihre Rolle in der Evolution angeht, siehe hier: Affen bevorzugen Gekochtes

    Das hatten wir doch schon mal geübt Rolling Eyes

    Die ungekochten Varianten der genannten Nahrungsmittel sind in Mengen roh nicht besonders bekömmlich. Wenn man mich vor die Wahl stellen würde, würde ich sie auch gekocht bevorzugen. Das wäre so, wie wenn man einen Veganer vor die Wahl stellen würde, Fleisch zu essen, oder gar nichts zu essen. Heißt das sehr wahrscheinliche Ergebnis, dass Veganer in Wirklichkeit Fleisch essen wollen? affraid
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Gehirnentwicklung und Fleisch Empty Re: Gehirnentwicklung und Fleisch

    Beitrag  Popeye Mi Aug 24, 2011 2:46 am

    Dusk schrieb:Die ungekochten Varianten der genannten Nahrungsmittel sind in Mengen roh nicht besonders bekömmlich. Wenn man mich vor die Wahl stellen würde, würde ich sie auch gekocht bevorzugen. Das wäre so, wie wenn man einen Veganer vor die Wahl stellen würde, Fleisch zu essen, oder gar nichts zu essen. Heißt das sehr wahrscheinliche Ergebnis, dass Veganer in Wirklichkeit Fleisch essen wollen? affraid

    So ein Schwachsinn! rofl Sowohl die bloße Behauptung, dass diese Nahrungsmittel roh nicht besonders bekömmlich seien, als auch deine Analogie. Das nennt man "äußere Realität an die innere anpassen". Besonders die Paleo-Rohköstler wären bezüglich des rohen Fleisches und seiner Bekömmlichkeit nicht mit dir einverstanden. Sie würden rohes Fleisch nicht mit "gar nichts" vergleichen. Was Veganer mit deinem Vergleich zu tun haben sollen, bleibt mir unklar. Wolltest du etwa sagen, dass Affen diese Nahrungsmittel roh normalerweise nicht fressen, so wie Veganer normalerweise kein Fleisch essen? Doch, Affen fressen das Zeug normalerweise roh, sind aber nicht schlau genug, es zu kochen.

    Ich finde es übrigens sehr lustig, wie du versuchst, mit mir wie mit einem kleinen Kind zu reden, um schlauer zu erscheinen. rofl2 Dabei benutzt du solche Wörter wie "vorkauen", "üben" usw. Ich lach' mich tot! rofl
    Andi
    Andi
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1484
    Anmeldedatum : 07.05.09

    Gehirnentwicklung und Fleisch Empty Re: Gehirnentwicklung und Fleisch

    Beitrag  Andi Mi Aug 24, 2011 2:51 am

    Dusk schrieb:Heißt das sehr wahrscheinliche Ergebnis, dass Veganer in Wirklichkeit Fleisch essen wollen? affraid
    So ein tierleidfreier BigMac hätte echt was, ja.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Gehirnentwicklung und Fleisch Empty Re: Gehirnentwicklung und Fleisch

    Beitrag  Amir Mi Aug 24, 2011 6:03 am

    Popeye schrieb:So ein Schwachsinn! rofl Sowohl die bloße Behauptung, dass diese Nahrungsmittel roh nicht besonders bekömmlich seien, als auch deine Analogie. Das nennt man "äußere Realität an die innere anpassen". Besonders die Paleo-Rohköstler wären bezüglich des rohen Fleisches und seiner Bekömmlichkeit nicht mit dir einverstanden. Sie würden rohes Fleisch nicht mit "gar nichts" vergleichen. Was Veganer mit deinem Vergleich zu tun haben sollen, bleibt mir unklar. Wolltest du etwa sagen, dass Affen diese Nahrungsmittel roh normalerweise nicht fressen, so wie Veganer normalerweise kein Fleisch essen? Doch, Affen fressen das Zeug normalerweise roh, sind aber nicht schlau genug, es zu kochen.

    Ich finde es übrigens sehr lustig, wie du versuchst, mit mir wie mit einem kleinen Kind zu reden, um schlauer zu erscheinen. rofl2 Dabei benutzt du solche Wörter wie "vorkauen", "üben" usw. Ich lach' mich tot! rofl
    .

    Ganz schön herablassend, was? Aber Du hast auch wieder mal nicht verstanden hast, was ich geschrieben habe, weder die Kritik an den schwachsinnigen Beispielen (Kartoffeln, Süßkartoffeln usw), die kein menschenartiges Lebewesen kiloweise roh essen würde oder könnte, noch die Analogie.
    Wenn Kartoffeln roh so wunderbar sind, warum bevorzugen die klugen Affen sie dann gegart? Was für eine sensationelle Begebenheit, dass eine solche Meldung bezüglich Mangos, Durian, Salak, Longan, Rambutan, Zimtäpfel etc nie gehört wurde, sondern nur bezüglich schwer verdaubarer Nahrungsmittel wie Knollen, Wurzeln und Samen. Wie gesagt, wenn man mir lediglich rohe und gekochte Kartoffeln anbieten würde und ich sonst nichts hätte, würde ich auch die gekochten bevorzugen.

    Mit den Paleo-Freaks bringst Du was durcheinander. Sie essen kein rohes, sondern abgehangenes, geräuchertes oder gesalzenes, also in jedem Fall bereits denaturiertes Fleisch. Rohes Fleisch enthält oft lebende Würmer und andere Parasiten.

    Popeye schrieb:bleibt mir unklar

    Shocked
    Andi
    Andi
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1484
    Anmeldedatum : 07.05.09

    Gehirnentwicklung und Fleisch Empty Re: Gehirnentwicklung und Fleisch

    Beitrag  Andi Mi Aug 24, 2011 6:06 am

    Dusk schrieb:
    Popeye schrieb:bleibt mir unklar

    Shocked
    rofl
    F.P.
    F.P.
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 152
    Anmeldedatum : 27.10.09
    Alter : 36

    Gehirnentwicklung und Fleisch Empty Re: Gehirnentwicklung und Fleisch

    Beitrag  F.P. Mi Aug 24, 2011 7:59 pm

    Bevor man eine Diskussion zu diesem Thema beginnt, sollte man eigentlich abklären, inwiefern die Ernährung unserer Vorfahren überhaupt relevant ist. Mir erschließt sich nämlich nicht, wieso z.B. etwaiger Fleischkonsum unserer Vorfahren ein Argument gegen eine vegane Lebensweise im 21. Jahrhundert sein soll.

    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Gehirnentwicklung und Fleisch Empty Re: Gehirnentwicklung und Fleisch

    Beitrag  Popeye Do Aug 25, 2011 12:49 am

    Dusk schrieb:Aber Du hast auch wieder mal nicht verstanden hast, was ich geschrieben habe...

    Wenn du dich ärgerst, machst du Fehler. Das ist so lustig! rofl

    Dusk schrieb:...weder die Kritik an den schwachsinnigen Beispielen (Kartoffeln, Süßkartoffeln usw), die kein menschenartiges Lebewesen kiloweise roh essen würde oder könnte, noch die Analogie.
    Wenn Kartoffeln roh so wunderbar sind, warum bevorzugen die klugen Affen sie dann gegart? Was für eine sensationelle Begebenheit, dass eine solche Meldung bezüglich Mangos, Durian, Salak, Longan, Rambutan, Zimtäpfel etc nie gehört wurde, sondern nur bezüglich schwer verdaubarer Nahrungsmittel wie Knollen, Wurzeln und Samen. Wie gesagt, wenn man mir lediglich rohe und gekochte Kartoffeln anbieten würde und ich sonst nichts hätte, würde ich auch die gekochten bevorzugen.

    Mit den Paleo-Freaks bringst Du was durcheinander. Sie essen kein rohes, sondern abgehangenes, geräuchertes oder gesalzenes, also in jedem Fall bereits denaturiertes Fleisch. Rohes Fleisch enthält oft lebende Würmer und andere Parasiten.

    Wer spricht denn von "kiloweise"? Du versuchst, wie gesagt, die äußere Realität an deine innere anzupassen, weil Dogmen nicht in Frage gestellt werden dürfen. Kartoffeln sind roh nicht wunderbar, aber Affen sind halt nicht schlau genug, sie zu garen, um die Abwehrstoffe zu neutralisieren! Doofes Grinsen Wissenschaftler vermuten, dass die einen Affen/Urmenschen irgendwann mal drauf gekommen sind, dass manche Nahrung gegart besser schmeckt, und diese dann gegart gegessen haben, was wohl eine bedeutende Rolle in der menschlichen Evolution gespielt hat. Die anderen Affen waren wohl überzeugte Rohköstler, deswegen sind sie Affen geblieben. Paleo-Rohköstler essen rohes Fleisch und meinen, dass man es lediglich gut waschen muss oder dass sie keine Angst vor Parasiten haben. Affen fressen auch rohes Fleisch, bevorzugen aber gekochtes, wenn Menschen es ihnen anbieten. Affen können halt nicht in einen Supermarkt gehen und sich haufenweise Mangos und Bananen kaufen. Bei den wilden Tieren geht's ums Überleben, deswegen sind sie nicht so wählerisch.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Gehirnentwicklung und Fleisch Empty Re: Gehirnentwicklung und Fleisch

    Beitrag  Amir Do Aug 25, 2011 1:04 am

    Popeye schrieb:Wer spricht denn von "kiloweise"? Du versuchst, wie gesagt, die äußere Realität an deine innere anzupassen, weil Dogmen nicht in Frage gestellt werden dürfen. Kartoffeln sind roh nicht wunderbar, aber Affen sind halt nicht schlau genug, sie zu garen, um die Abwehrstoffe zu neutralisieren! Doofes Grinsen Wissenschaftler vermuten, dass die einen Affen/Urmenschen irgendwann mal drauf gekommen sind, dass manche Nahrung gegart besser schmeckt, und diese dann gegart gegessen haben, was wohl eine bedeutende Rolle in der menschlichen Evolution gespielt hat. Die anderen Affen waren wohl überzeugte Rohköstler, deswegen sind sie Affen geblieben. Paleo-Rohköstler essen rohes Fleisch und meinen, dass man es lediglich gut waschen muss oder dass sie keine Angst vor Parasiten haben. Affen fressen auch rohes Fleisch, bevorzugen aber gekochtes, wenn Menschen es ihnen anbieten. Affen können halt nicht in einen Supermarkt gehen und sich haufenweise Mangos und Bananen kaufen. Bei den wilden Tieren geht's ums Überleben, deswegen sind sie nicht so wählerisch.

    Noch einmal im Klartext: was gegart bevorzugt wird, ist roh kein geeignetes Nahrungsmittel. Das hat mit Dogmen und Realitätsanpassung oder sonstigen Ausflüchten Deinerseits nichts zu tun, sondern ist ein einfacher Sachverhalt, den Du zu verkomplizieren suchst, um Deinen Windmühlenkreuzzug gegen die Rohkost wider besseres Wissen weiter zu bestreiten. Ich habe mittlerweile mehr Mitleid mit Dir, als dass ich mich aufrege, weil Du Dich so überzeugt und informationsresistent im eigenen Unwissen badest. Prost!
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Gehirnentwicklung und Fleisch Empty Re: Gehirnentwicklung und Fleisch

    Beitrag  Popeye Do Aug 25, 2011 1:18 am

    Dusk schrieb:Noch einmal im Klartext: was gegart bevorzugt wird, ist roh kein geeignetes Nahrungsmittel.

    rofl Nur weil du das behauptest? Wie gesagt, wären viele Menschen (unter anderem Paleo-Rohköstler) und Affen da nicht mit dir einverstanden. Die Wissenschaftler, die diese Experimente durchgeführt haben, übrigens auch nicht. Doofes Grinsen

    Ich habe in einem anderen Thread auch noch erwähnt, dass Affen kräftige Kiefermuskeln haben, was dem Schädel, so zu sagen, nicht die Möglichkeit gibt, zu wachsen. Möglicherweise hat die weiche Kochkost die Kiefermuskeln der Affen/Urmenschen geschwächt, sodass der Schädel voluminöser wurde und das Gehirn wachsen konnte. Nicht direkt geschwächt, versteht sich. Das vermuten die Wissenschaftler, nicht ich.
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Gehirnentwicklung und Fleisch Empty Re: Gehirnentwicklung und Fleisch

    Beitrag  Popeye So Sep 18, 2011 9:50 pm

    Was Gehirnvolumen und Intelligenz angeht, kann ich z.B. noch folgendes zitieren:

    "Zwischen männlichen und weiblichen Gehirnen bestehen regelmäßige, wenn auch subtile Unterschiede. Zum einen ist das männliche Gehirn deutlich größer. Dieser Unterschied verhält sich offenbar proportional zur Größe des übrigen Körpers. Das bedeutet, dass der durchschnittliche Mann ein größeres Gehirn besitzt als die durchschnittliche Frau. Das Gleiche gilt für andere Organe - für das Herz, den Magen und die Leber. Das größere Gehirn ist indes nicht gleichbedeutend mit höherer Intelligenz - in diesem Fall müssten große Männer intelligenter sein als kleine!"

    ©️ Mark Solms, Oliver Turnbull "Das Gehirn und die innere Welt. Neurowissenschaft und Psychoanalyse" (2009), S. 239.

    Demnach kann man jedem Antiveganer, der behauptet, dass Fleisch Gehirne größer und somit intelligenter macht, sofort in die Fresse spucken! Doofes Grinsen
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Gehirnentwicklung und Fleisch Empty Re: Gehirnentwicklung und Fleisch

    Beitrag  Popeye Mo Nov 28, 2011 5:48 am



    Abgesehen von den Tatsachen, dass Fleisch, anders als im Video behauptet wird, keine große Rolle in der Gehirnentwicklung der Menschen gespielt hat und dass ein größeres Gehirnvolumen nicht mit der steigenden Intelligenz einhergeht, finde ich das Video ziemlich interessant. Ab ca. 36:30 wird's besonders interessant für diejenigen, die sich mit den Themen "Kochkost" und "Rohkost" auseinandersetzen.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Gehirnentwicklung und Fleisch Empty Re: Gehirnentwicklung und Fleisch

    Beitrag  human vegetable Di Nov 29, 2011 3:05 am

    Schwere Kost: http://paleovegan.blogspot.com/2011/11/its-curtains-for-expensive-tissue.html

    Wenn man diesem Blogger Glauben schenkt, dann ist die Theorie, dass Fleischkonsum für das evolutionäre Hirnwachstum verantwortlich sein soll, nun wissenschaftlich widerlegt.

    Gesponserte Inhalte


    Gehirnentwicklung und Fleisch Empty Re: Gehirnentwicklung und Fleisch

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 16, 2024 7:23 pm