Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

3 verfasser

    Brauche neue Abwechslung

    Boogeyman
    Boogeyman
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 238
    Anmeldedatum : 22.06.10
    Alter : 33
    Ort : Berlin

    Brauche neue Abwechslung Empty Brauche neue Abwechslung

    Beitrag  Boogeyman So Aug 21, 2011 8:13 am

    Moin Leute

    Kann zwar zurzeit nicht trainieren, weil ick nächste Woche zwei Arzttermine habe, aber ich möchte dann übernächste Woche wieder beginnen.
    Dadurch das ich jetzt Zeit habe, möchte ich dann doch ein bisschen meinen bzw. Alex Trainingsplan umgestalten.

    Klar ist er sehr gut, keine Frage, aber ich trainiere die ganzen Übungen schon seit meinem Beginn vor 2 Jahren und vermisse doch allmälig die Abwechslung.

    Training soll ja auch Spaß machen, aber für mich wird es zurzeit ziemlich zur Routine und darunter leidet leider der Spaß.

    Nun soll man ja aber mit den ganzen Grundübungen am meisten Hormone usw. hervorrufen und somit am schnellsten wachsen.

    Meine Frage nun, wie kann ich ihn optimieren, sodass ein bisschen Abwechslung rein kommt, ohne das aber die Grundübungen drunter leiden?
    Von einem 3er Splitt wurde ja schon des öfteren abgeraten, aber was könnte ich sonst tun?

    Zurzeit hatte ich den Kraftplan von Alex gemacht aus dem Anfängerguide.

    Montag:
    Aufwärmen.
    Kniebeugen 5x5.
    Langhanteldrücken im Stehen 5x5.
    Kurzhantelrudern 2x12.
    Wadenheben 3x12.

    Mittwoch:
    Aufwärmen.
    Bankdrücken 5x5.
    Vorgebeugtes Rudern 5x5.
    Crunches.
    Rotatorenmanschettentraining.

    Freitag:
    Aufwärmen.
    Kreuzheben 5x5.
    Dips 5x5.
    Überzüge 2x12.
    20min Ergometer HIIT.

    Danke schonmal!

    Boogeyman
    Boogeyman
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 238
    Anmeldedatum : 22.06.10
    Alter : 33
    Ort : Berlin

    Brauche neue Abwechslung Empty Re: Brauche neue Abwechslung

    Beitrag  Boogeyman Do Aug 25, 2011 7:22 am

    Echt keiner ne Idee?
    Ansonsten muss ick da irgendwie Abwechslung reinbringen, wenns sein muss mit Gewalt! Laughing
    Zurzeit muss ich mich nämlich extrem zwingen zum Training zu gehen traurig
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Brauche neue Abwechslung Empty Re: Brauche neue Abwechslung

    Beitrag  Tobi Do Aug 25, 2011 7:31 am

    Wie wäre es mit ein paar neuen Übungen?
    Frontkniebeugen statt Kniebeugen
    Push Press statt drücken (aber achte hierbei besonders auf die Technik. die meisten Leute haben echt keine schöne Technik)
    Klimmzüge statt einer Ruderübung
    Bankdrücken mit Kurzhanteln
    Beinheben im Stütz statt Crunches (macht auch viel mehr Spaß)
    JM-Press statt Dips
    Good Mornings statt Kreuzheben

    Was dir noch gefällt, lässt du drin, alles andere kannst du so austauschen.

    Edit: ich bin ja immer noch ein fan von vorgebeugtem bzw auf dem Bauch liegenden Seitheben. Dann bekommt man auch mal ne hintere Schulter. Kannst du dann am Ende des Push Press Trainings machen.
    Boogeyman
    Boogeyman
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 238
    Anmeldedatum : 22.06.10
    Alter : 33
    Ort : Berlin

    Brauche neue Abwechslung Empty Re: Brauche neue Abwechslung

    Beitrag  Boogeyman Sa Aug 27, 2011 3:40 am

    Tobi schrieb:Wie wäre es mit ein paar neuen Übungen?
    Frontkniebeugen statt Kniebeugen
    Push Press statt drücken (aber achte hierbei besonders auf die Technik. die meisten Leute haben echt keine schöne Technik)
    Klimmzüge statt einer Ruderübung
    Bankdrücken mit Kurzhanteln
    Beinheben im Stütz statt Crunches (macht auch viel mehr Spaß)
    JM-Press statt Dips
    Good Mornings statt Kreuzheben

    Was dir noch gefällt, lässt du drin, alles andere kannst du so austauschen.

    Edit: ich bin ja immer noch ein fan von vorgebeugtem bzw auf dem Bauch liegenden Seitheben. Dann bekommt man auch mal ne hintere Schulter. Kannst du dann am Ende des Push Press Trainings machen.

    Danke schonmal für die Antwort.
    Ick werd mal ein paar Übungen austauschen.
    Wie sieht es denn damit aus, dass ich bei Bankdrücken, Kniebeugen und Kreuzheben bis zum Muskelversagen gehe?
    Von hohem Gewicht angefangen und immer weiter runter bis gar nix mehr geht.
    Wäre das zu empfehelen oder nicht? Weil ich vor allen Dingen im Bankdrücken kaum voran komme, hatte ich gedacht das evtl. mehrere Sätze Bankdrücken auch mehr bringt?
    Noch ein Punkt: Ich trainiere zwar auch immer die Rotatoren, aber das Problem ist, dass meine rechte Schulter irgendwie viel zu schwach ist fürs Bankdrücken, nicht der Triceps ist Schuld am frühzeitigen Aus beim Bankdrücken, sondern die Schulter.
    Gibt es noch eine andere Übung die explizit die Schulter fürs Bankdrücken fit macht?
    Dazu sei gesagt, dass sich meine Schultern ziemlich langsam entwickeln und ich dort in den letzten zwei Jahren, zusammen mit dem Bizeps, kaum Fortschritte gemacht habe.
    Mein Bruder hat da ebenfalls seine Probleme und ich glaube das rührt von einer genetischen Veranlagung her.(Er trainiert seit guten 5 Jahren.)
    Laut Arzt ist meine Bizepssehne nicht in der richtigen Position wo sie eig. sein sollte, was aber seit meiner Geburt der Fall ist.
    Habt ihr evtl. einen Rat? Im Schulterdrücken im stehen habe ich mich gut steigern können und dadurch konnte ich mich auf einmal beim Schulterdrücken vor der Brust im sitzen extrem verbessern, aber eine wirkliche Entwicklung ist leider in der gesamten Zeit nicht zu sehen gewesen.
    Bei meinem Bruder sehen die Schultern auch am wenigsten Entwickelt aus, was damit auch im Zusammenhang zum Bizeps steht, denke ich.
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Brauche neue Abwechslung Empty Re: Brauche neue Abwechslung

    Beitrag  Retrogradation Sa Aug 27, 2011 6:29 am

    Ich weiß nicht, ob das mit Deiner Bizepsmuskulatur gut funktioniert, aber probier mal aufrechtes Rudern. Wenn eine normale Langhantel zu sehr auf die Handgelenke geht, hilft da eine SZ-Stange. Diese Übung hat mir gute Fortschritte bei den Schultern gebracht.

    Das Training bis zum Muskelversagen würde ich, zumindest beim Bankdrücken, nicht ohne Partner/Spotter absolvieren.

    Wenn Du mit steigenden Sätzen usw. nicht weiter kommst, probier doch auch mal "Superslow". Smile Zurückwerfen wird so eine Intensitätstechnik sicherlich nicht, und Abwechslung ist im Training immer gut.

    Um die Schultern beim Bankdrücken etwas mehr einzuspannen, empfehle ich Schrägbankdrücken.

    Gesponserte Inhalte


    Brauche neue Abwechslung Empty Re: Brauche neue Abwechslung

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Mai 19, 2024 9:52 am