Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

4 verfasser

    Basketball-EM in Litauen

    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Basketball-EM in Litauen Empty Basketball-EM in Litauen

    Beitrag  Skittles Di Aug 30, 2011 11:11 pm

    Ab heute beginnt die Basketball-EM in Litauen.

    Seit 72 Jahren wartet das Land, in dem Basketball mehr noch ist als Fußball in Deutschland, darauf wieder Europas größtes Basketball Ereigniss auszurichten. Die EM findet vo 31. August bis zum 18. September in den fünf Städten Vilnius, Klaipeda, Šiauliai, Panevežys und Alytus statt. Das Finale wird dann in Kaunas ausgetragen.

    Nach Deutschlands souveränen Sieg im letzten Testspiel gegen Mazedonien wird durch Dirk Nowitzki auch hierzulande der EM Aufmerksamkeit geschenkt. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen und freue mich auf die EM. Vielleicht gibt es ja auch hier im Forum den einen oder anderen der sich dafür begeistern kann. Dafür soll in diesem Thread Platz sein. Selbstverständlich auch für Fragen rund um Litauen stehe ich hier gern zur Verfügung.
    Lars
    Lars
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 676
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 37
    Ort : Hamburg

    Basketball-EM in Litauen Empty Re: Basketball-EM in Litauen

    Beitrag  Lars Mi Aug 31, 2011 12:26 am

    Moin,

    ich gucke gerne Basketball und werde mir heute die ersten Spiele auch anschauen. Bin gespannt Smile
    Und Fragen über Litauen hab ich im Moment nicht obwohl ich super gerne mal dort hin fahren würde. Soll ja sehr sehr schön sein!
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Basketball-EM in Litauen Empty Re: Basketball-EM in Litauen

    Beitrag  Skittles Do Sep 01, 2011 12:44 am

    Der Auftakt war ja schonmal sehenswert. Wir haben simultan Deutschland im Fernsehen und Litauen auf dem Laptop geguckt. Deutschland war mit 91:64 sehr stark, ich bin gespannt wie es gegen Italien läuft da die nicht ohne sind. Drei NBA Profis bringen sie auf jedenfall mit. Litauen hat mit 80:69 einen souveränen Sieg davongetragen.

    Und Litauen ist in der Tat sehr schön darum machen viel Erstbesucher auch meistens eine Rundfahrt und schießen sich dann auf die Kurische Nehrung ein. Very Happy

    Wir sind meist in der Region um die Hafenstadt Klaipeda unterwegs da wir dort die meisten Verwandten haben.

    Und beliebt ist auch Trakai. Das ist für Fantasy Fans und Freunde von Rittergeschichten sehr nett da Litauen da mit Herkus Mantas, Mindaugs usw. einiges zu bieten hat. Und die Atmospähre ist sehr gut:


    Basketball-EM in Litauen Trakai10
    Lars
    Lars
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 676
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 37
    Ort : Hamburg

    Basketball-EM in Litauen Empty Re: Basketball-EM in Litauen

    Beitrag  Lars Do Sep 01, 2011 2:58 am

    Das erste Spiel der Deutschen war in der Tat sehr überzeugend. Heute Abend ist Italien dran, bin sehr gespannt das wird sicherlich deutlich spannender. Vorallem da Italien mit dem Rücken zur Wand steht nach der Auftakt Pleite.
    Und das Foto sieht unglaublich geil aus.
    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 113
    Ort : Cardio Hell

    Basketball-EM in Litauen Empty Re: Basketball-EM in Litauen

    Beitrag  Alex Do Sep 01, 2011 9:52 am

    Hab heut morgen mal wikipedia zu allgemeinen Infos gescannt.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Litauen


    Bin zwar kein Basketball-Fan, aber ich hab Fragen Very Happy
    Skittles schrieb:Selbstverständlich auch für Fragen rund um Litauen stehe ich hier gern zur Verfügung.
    Kannst Du bitte nochmal in deutscher Lautschrift "Žydrūnas Savickas" schreiben? Will ja nicht für immer den Großen Z falsch aussprechen Na toll!

    Skittles schrieb:Und beliebt ist auch Trakai. Das ist für Fantasy Fans und Freunde von Rittergeschichten sehr nett da Litauen da mit Herkus Mantas, Mindaugs usw. einiges zu bieten hat. [/url]
    Muss ich das jetzt alles googlen? Wink
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Basketball-EM in Litauen Empty Re: Basketball-EM in Litauen

    Beitrag  Tobi Do Sep 01, 2011 10:12 am

    Alex schrieb:
    Skittles schrieb:Selbstverständlich auch für Fragen rund um Litauen stehe ich hier gern zur Verfügung.
    Kannst Du bitte nochmal in deutscher Lautschrift "Žydrūnas Savickas" schreiben? Will ja nicht für immer den Großen Z falsch aussprechen Na toll!

    +1 Laughing
    Ich tippe mal auf Sidrunas (s wie in sie, r wie bei den Bayern) Sawitzkass (das erste s hier wie in sie, das i sehr deutlich und keine Mischung aus i und ü wie im Deutschen).
    Krieg ich Gummipunkte, wenn es richtig ist? Doofes Grinsen
    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 113
    Ort : Cardio Hell

    Basketball-EM in Litauen Empty Re: Basketball-EM in Litauen

    Beitrag  Alex Do Sep 01, 2011 10:16 am

    Tobi schrieb:Krieg ich Gummipunkte, wenn es richtig ist? Doofes Grinsen
    Nö aber Du kriegst auffe Schnauze, wenn es falsch ist!
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Basketball-EM in Litauen Empty Re: Basketball-EM in Litauen

    Beitrag  Skittles Fr Sep 02, 2011 2:10 am

    Alex schrieb:Kannst Du bitte nochmal in deutscher Lautschrift "Žydrūnas Savickas" schreiben? Will ja nicht für immer den Großen Z falsch aussprechen Na toll!

    Klar, gerne! Very Happy

    Die Aussprache von Žydrūnas Savickas ist schnell erklärt. Das Ž wird „Je“ ausgesprochen und ist von der Aussprache her wie das „ge“ in „Garage“. Also ist Big Je als abkürzung die richtige aussprache. Speak after me: Garage, Garage, Garage und jetzt ohne Gara: ge,ge,ge und jetzt ein Big davor. Wink

    Im kompletten Vornamen geht sowohl Jidrunas als auch Jüdrunas. Je nach Dialekt. Auch wenn Litauen klein ist so gibt es doch ein paar verschiedene Dialekte. Very Happy

    Und wie Tobi schon vermutet hat wird das r vorn auf der Zunge gerollt. Das kann man als Deutscher aber meistens getrost lassen da wir das kehlige r haben und somit das r nicht so rollen können wie wenn man damit aufgewachsen ist. Damit zieht mich meine Freundin auch immer auf da ich ja nur ein Halbblut bin. Und tatsache denken viele die sie kennen lernen das sie aus Bayern ist. Auch wenn es da noch ein paar Unterschiede in der Art der Aussprache des rs gibt die jetzt aber den Rahmen weit sprengen würden.


    Savickas wird Szawitzkas ausgesprochen. Also scharfes „S“ dann witz wie im deutschen und dann kas.


    Žydrūnas Savickas = Jidrunas Szawitzkas


    Žydrūnas bedeutet übrigens „der Hellblaue“ was in Litauen auch als eine anspielung auf Homosexuelle genommen wird. Aber es hat noch nie jemand einen Witz darüber im zusammenhang mit Big Ž gemacht. Smile

    Überhaupt ist er sehr beliebt und gilt als ein höchst zuvorkommender, netter und bescheidener Mensch.

    Die Litauer gönnen anderen Menschen aber auch Erfolg und erkennen Leistung eher an als ich es aus meinem deutschen Umfeld kenne wo viele an jemandem der eine Leistung erbringt sofort etwas auszusetzen haben. Es gilt eher als Charakterschwäche über andere schlecht zu reden.

    Und einen guten Sinn für Humor hat Žydrūnas auch, was auffällt wenn er im litauischen Fernsehen Strongman Wettbewerbe kommentiert. Ich würde ihn als einen schnell denken langsam reden Typ beschreiben.

    Alex schrieb:
    Skittles schrieb:Und beliebt ist auch Trakai. Das ist für Fantasy Fans und Freunde von Rittergeschichten sehr nett da Litauen da mit Herkus Mantas, Mindaugs usw. einiges zu bieten hat. [/url]
    Muss ich das jetzt alles googlen? Wink

    Natürlich nicht, dafür hast du doch mich, aaalso:

    Trakai ist eine kleine Stadt in Litauen mit einer besonderen Geschichte. Es ist sehr schön dort und man fühlt sich automatisch an Tolkiens Herr der Ringe erinnert. Dafür sorgen nicht nur die Burgen dort sondern auch die Wälder sowie die unheimlich klaren Seen. Es ragen sich viele Geschichten und Legenden um Trakai die nicht zuletzt durch die Kämpfe gegen die Kreuzritter des Deutschen Ordens im 13ten und 14ten Jahrhundert entstanden sind. Allerdings gibt es in Litauen auch viele heidnische Bräuche, Legenden und Geschichten. Ich glaube da stehen die Litauer den Iren zumindest am Lagerfeuer in nichts nach.

    Herkus Mantas, der im deutschen Herkus Monte genannt wird war der Herzog eines prußischen Stammes und war ein bedeutender Anführer im Aufstand gegen den Deutschen Orden. Es gibt auch ein paar Filme über ihn die stark an Braveheart erinnern. tongue

    Guck hier mal rein: http://de.wikipedia.org/wiki/Herkus_Monte


    Und Mindaugas, der Barbaren König vereinigte damals die fünf Fürstentümer Litauens unter sich und lies sich vom Papst zum König krönen. Mich hat Conan der Barbar in den Comics, als er König wurde, immer ziemlich an Mindaugas erinnert. Smile

    Mindaugas ist auch mit abstand einer der beliebtesen männliche n Vornamen. So hab ich mal mit einer Gruppe Soldaten gezecht bei denen aus sechs Leuten vier Mindaugas hiessen. Ich habs dann irgendwann mit meinen Witzen so übertrieben das sie mich in den Pool geworfen haben. Also scherzhaft gemeint. Denke ich zumindest... Naja zum Glück hatte meine Freundin trockene Klamotten für mich dabei, wie sie das vorraus ahnen konnte weiß ich bis heute nicht. Vielleicht erfahrungswerte.


    So und wer wirklich noch bis hierher gelesen hat wird mit einer litauischen Hymne belohnt. Standesgerecht gesungen von einem betrunkenen Afroamerikaner im Ghetto von Chicago. Mein persönliches highlight ist übrigens der Typ auf dem Fahrrad. Very Happy


    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 113
    Ort : Cardio Hell

    Basketball-EM in Litauen Empty Re: Basketball-EM in Litauen

    Beitrag  Alex Fr Sep 02, 2011 10:41 am

    Besten Dank!

    Skittles schrieb:So und wer wirklich noch bis hierher gelesen hat wird mit einer litauischen Hymne belohnt. Standesgerecht gesungen von einem betrunkenen Afroamerikaner im Ghetto von Chicago.
    He, klar lese ich das! Und LOL zu dem Typen in freaking Chicago! Laughing
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Basketball-EM in Litauen Empty Re: Basketball-EM in Litauen

    Beitrag  Tobi Fr Sep 02, 2011 10:56 am

    Alex schrieb:Besten Dank!

    Skittles schrieb:So und wer wirklich noch bis hierher gelesen hat wird mit einer litauischen Hymne belohnt. Standesgerecht gesungen von einem betrunkenen Afroamerikaner im Ghetto von Chicago.
    He, klar lese ich das! Und LOL zu dem Typen in freaking Chicago! Laughing
    Der ist der Brüller und Recht hat er Very Happy
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Basketball-EM in Litauen Empty Re: Basketball-EM in Litauen

    Beitrag  Skittles So Sep 04, 2011 3:44 am

    Very Happy Wenn ihr noch Fragen habt nur heraus damit, falls ich es nicht weiß finde ich es für euch raus.

    Zur EM: Das Spiel Litauen-Türkei am Freitag war mit Abstand das spannendste Spiel das bisher stattgefunden hat. Beide Kontrahenten auf Augenhöhe wobei ich manch emotionalen Ausbruch und die zwei Auszeiten ein paar Sekunden vor Ende seitens der Türkei nicht ganz nachvollziehen konnte. Auf jedenfall war das Spiel spannend bis zur letzten Sekunde und endete mit einem 75:68 für die Litauer.

    Und trotz der Niederlage gegen Frankreich ist für Deutschland noch nichts verloren und es bleibt weiterhin spannend!
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Basketball-EM in Litauen Empty Re: Basketball-EM in Litauen

    Beitrag  Skittles Fr Sep 09, 2011 5:55 am

    Was für ein nervenzerreißendes Spiel grad gegen die Türkei! Aber 73:67 gewonnen. Wobei ich gerne das Foul von Schwethelm in der Zeitlupe gesehen hätte, von dem Stirnrunzeln bleiben bestimmt Falten.

    Jetzt gehts mit Litauen Trikot und Freunden in eine Sportsbar Public Viewing Litauen gegen Frankreich gucken.
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Basketball-EM in Litauen Empty Re: Basketball-EM in Litauen

    Beitrag  Tobi Fr Sep 09, 2011 6:14 am

    Viel Spaß.
    (ich wollte das jetzt auf Litauisch schreiben, aber der Google Übersetzer gibt mir dafpr "Have fun!" raus scratch )
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Basketball-EM in Litauen Empty Re: Basketball-EM in Litauen

    Beitrag  Skittles Sa Sep 10, 2011 1:40 am

    Very Happy Dankeschön Tobi, "viel Spaß" gibts im Litauischen auch nicht. Das klingt traurig ist es aber nicht. Im Litauischen ist das immer auf eine Sache bezogen, eine Phrase für alles gibts selten.

    Und zum Basketball: Meine Verlobte hat heute morgen drei neue graue Haare bei mir gezählt. Nach Sonntag werde ich mit meinem Bart wohl aussehen wie ein Q-Tip!
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Basketball-EM in Litauen Empty Re: Basketball-EM in Litauen

    Beitrag  Skittles Mo Sep 12, 2011 3:58 am

    Was ein Bomben Spiel gestern! Es ist echt eine Schande das Deutschland und Litauen nicht im Finale aufeinander getroffen sind. Die Verteilung der Gruppen sollte in Zukunft sorgfältiger vorgenommen werden.
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Basketball-EM in Litauen Empty Re: Basketball-EM in Litauen

    Beitrag  Skittles Do Sep 15, 2011 4:06 am

    Das wars dann leider.

    Gesponserte Inhalte


    Basketball-EM in Litauen Empty Re: Basketball-EM in Litauen

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 02, 2024 7:16 am