Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+10
Floey
Retrogradation
gelbetomate
enso
Holger
Knoxville
lukas
Erdnuss
Happy Flower Production
Psychonaut
14 verfasser

    Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12

    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12 - Seite 2 Empty Re: Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12

    Beitrag  Retrogradation Di Apr 13, 2010 8:07 am

    Ich werde in ein paar Jahren mal testen lassen. Jetzt nach den 3 Jahren und 6 Tagen sollte ich noch immer aus meinem B12-Speicher zehren können.
    Happy Flower Production
    Happy Flower Production
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 72
    Anmeldedatum : 05.05.09

    Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12 - Seite 2 Empty Re: Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12

    Beitrag  Happy Flower Production Di Apr 13, 2010 9:53 pm

    Retrogradation schrieb:Ach herrje. Meint ihr wirklich, daß man so paranoid sein sollte? Ich nehme 1 - 2 mal im Monat vielleicht mal so 'ne vegane Tablette mit 1000 Mikrogramm B12 und hoffe einfach drauf, daß das reicht. Ich habs nicht so mit Tabletten... ;-)

    *absolutzustimm* Wink
    Man kann fast immer die passende Studie finden, die man gerne haben möchte und Diego hat recht - man sollte darauf schauen wer Studien finanziert. Das Internet ist auch ein schönes Medium um mit Halbwissen und halbrichtigen Dingen Werbung zu machen.
    Des Weiteren gibt es die wirklich guten Studien häufig nur als Abstracts, ausser man hat einen Tunnelzugang/Unilizenz o.Ä.
    Wink

    Was ich immer wieder amüsant finde: So vielen Leuten fehlt der Intrinsic Factor bzw. er ist nur bedingt voll funktionsfähig, aber trotzdem ruhig immer mal schön weiter oral supplementieren.

    P.S. Ein Hoch auf die Spritzen! Very Happy
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12 - Seite 2 Empty Re: Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12

    Beitrag  Floey Di Apr 13, 2010 11:18 pm

    Happy Flower Production schrieb:Man kann fast immer die passende Studie finden, die man gerne haben möchte und Diego hat recht - man sollte darauf schauen wer Studien finanziert. Das Internet ist auch ein schönes Medium um mit Halbwissen und halbrichtigen Dingen Werbung zu machen.
    A vast landscape of dead information.

    Des Weiteren gibt es die wirklich guten Studien häufig nur als Abstracts, ausser man hat einen Tunnelzugang/Unilizenz o.Ä.
    Wink
    Ein Hoch auf Studentenwohnheim und VPN-Client. Cool
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12 - Seite 2 Empty Re: Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12

    Beitrag  Holger Mi Apr 14, 2010 12:52 am

    Hab ihr schonmal den Begriff "falsche Informationssicherheit" gehört?

    Bedeutet soviel wie "Weil ich nicht weiß, was ich nicht weiß, muss ich es auch nicht wissen."
    Weit verbreitete Einstellung. Wink

    Bei B12 kann das allerdings ordentlich in die Hose gehen. Hau dir im Zweifel lieber etwas zu viel B12 rein, als zu wenig, Retro!
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12 - Seite 2 Empty Re: Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12

    Beitrag  Retrogradation Sa Apr 17, 2010 9:57 pm

    Och mann. traurig
    Na ja, ich hab meine Speicher ja damals ziemlich gut gefüllt. Wie lange soll man damit nochmal klarkommen? Ich lebe jetzt 3 Jahre und 11 Tage vegan.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12 - Seite 2 Empty Re: Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12

    Beitrag  Holger Sa Apr 17, 2010 10:24 pm

    Man liest häufig, dass nach 2-5 Jahren die Speicher leer sind.

    Ich hab aus Unwissen und Dummheit die ersten ca. vier Jahre lang überhaupt kein B12 supplementiert. Hatte wohl Glück oder die gelegentlichen angereicherten Alpro-Sachen haben es lange genug herausgezögert.
    Auf jeden Fall lebe ich nach inzwischen über 9 Jahren immer noch und das letzte Blutbild war auch völlig OK.
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12 - Seite 2 Empty Re: Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12

    Beitrag  Psychonaut Sa Apr 17, 2010 11:02 pm

    Was spricht denn gegen einen Bluttest? Der kann dir Aufschluss geben und du kannst - nicht nur zum Thema B12 - verfolgen, wie sich die Werte verändern. Das ist auch dann interessant, wenn gar kein Mangel besteht.
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12 - Seite 2 Empty Re: Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12

    Beitrag  Retrogradation Sa Apr 17, 2010 11:10 pm

    Ich glaube, das liegt an meiner Faulheit. Very Happy
    Wo kann man denn sowas machen lassen, und was kostet das?
    Erdnuss
    Erdnuss
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 295
    Anmeldedatum : 11.01.10

    Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12 - Seite 2 Empty Re: Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12

    Beitrag  Erdnuss Fr Jun 11, 2010 2:19 am

    bei jedem arzt - preis varriert.

    wieviel ist eigentlich 500mcg b12? also wieviele tage dürfte das reichen? Question Question Question Question
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12 - Seite 2 Empty Re: Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12

    Beitrag  Gast Fr Jun 11, 2010 4:09 am

    Erdnuss schrieb:

    wieviel ist eigentlich 500mcg b12?

    Die Frage verstehe ich nicht. 500 mcg B12 sind 0,5 mg B12 ?!?

    Erdnuss schrieb:
    also wieviele tage dürfte das reichen? Question Question Question Question

    Durch den IF kannst du 1,5 mcg einrechnen (auf einen Schlag), dann kommt die passive Diffusion ins Spiel bei diesen Mengen. Wir rechnen mal vorsichtig 1% = 5 mcg.
    Durch würdest du bei so einer 500 mcg Pille, Fläschen etc. also effektiv 6-7 mcg in den Körper bringen. Je nach B12-Bedarf (Normalo, Sportler, Schwanger) würde dies 2-6 Tage reichen.
    Daher auch die Empfehlung 2 mg je Woche. Das sind dann ca. 20-21 mcg je Woche , spricht 3 mcg am Tag. Das ist so der Tagesbedarf (allerdings schon recht hoch angesetzt).
    Die Werte variieren von 1-3 mcg am Tag.
    Erdnuss
    Erdnuss
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 295
    Anmeldedatum : 11.01.10

    Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12 - Seite 2 Empty Re: Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12

    Beitrag  Erdnuss So Jun 13, 2010 4:21 am

    alle 2 Tage also, dankö Smile
    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12 - Seite 2 Empty Re: Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12

    Beitrag  Mr.S So Aug 08, 2010 3:02 am

    Bin nun verwirrt. Hab mir bei Veganfitness B12-Tabletten bestellt. Pro Tablette: 500mcg Cyanocobalamin. Dahinter steht: 8,333% DV
    Das kann doch nicht sein, dass man damit gerade mal 8% des tagesbedarfs deckt? Was kann diese Zahl sonst bedeuten?
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12 - Seite 2 Empty Re: Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12

    Beitrag  Holger So Aug 08, 2010 4:40 am

    Vegan Terrorist schrieb:Bin nun verwirrt. Hab mir bei Veganfitness B12-Tabletten bestellt. Pro Tablette: 500mcg Cyanocobalamin. Dahinter steht: 8,333% DV
    Das kann doch nicht sein, dass man damit gerade mal 8% des tagesbedarfs deckt? Was kann diese Zahl sonst bedeuten?
    Ganz einfach: Im Deutschen wird als Tausendertrennzeichen der Punkt verwendet, das Komma als Dezimaltrennzeichen. Im Englischen ist es genau andersrum.

    Gemeint sind also 8333% des Tagesbedarfs.

    Aber nur theoretisch, soviel wird davon natürlich nicht aufgenommen. Wink
    Sitho
    Sitho
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 293
    Anmeldedatum : 03.08.10

    Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12 - Seite 2 Empty Re: Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12

    Beitrag  Sitho So Aug 08, 2010 9:15 am

    Retrogradation Wo kann man denn sowas machen lassen, und was kostet das?

    In Österreich zahlt mit einer Laborüberweisung alles, bis auf Homocystein ( 19 Euro ) die Krankenkasse.

    Bei einer Blutabnahme beim Arzt kostet B12 bei uns ca 40 Euro.

    Ich lebe jetzt genau 7,5 Jahre vegan und hab bis jetzt drei Tests machen lassen, mein B12 liegt immer bei ca 250,
    Homocystein ist auch immer im grünen Bereich, obwohl ich sehr unregelmässig supplementiere,vielleicht drei bis viermal die Woche, manchmal über einige Wochen gar nicht, wenn mir Veg 1 ausgeht, allerdings esse ich regelmässig mit B12 angereicherte Sojaprodukte.

    Mir ist aufgefallen, dass die meisten Veganer die ich kenne einen Wert zw 200-300 haben, sowie Homocystein unter dem oberen Grenzwert, vielleicht ist es aber auch nur Zufall.

    Dass du die Sache locker nimmst find ich cool, allerdings solltest du zur Sicherheit schon mal einen Test machen lassen.
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12 - Seite 2 Empty Re: Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12

    Beitrag  Retrogradation So Aug 08, 2010 10:09 am

    Mache ich bei Gelegenheit. Ich glaube, hier bieten auch Apotheken sowas an.
    Sitho
    Sitho
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 293
    Anmeldedatum : 03.08.10

    Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12 - Seite 2 Empty Re: Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12

    Beitrag  Sitho So Aug 08, 2010 8:50 pm

    Retrogradation Mache ich bei Gelegenheit. Ich glaube, hier bieten auch Apotheken sowas an.

    Ich denk, in der Apo wirst du die Tests bezahlen müssen und ob du auch Homocystein messen lassen kannst...? eine Apo ist sicher auch nicht billig

    Homocystein kostet im Labor in Wien zw.19 und 50 Euro.

    Bezahlt bei euch in Deutschland B12 die Krankenkasse ?
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12 - Seite 2 Empty Re: Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12

    Beitrag  gelbetomate So Aug 08, 2010 11:23 pm

    Sitho schrieb:
    Retrogradation Mache ich bei Gelegenheit. Ich glaube, hier bieten auch Apotheken sowas an.

    Ich denk, in der Apo wirst du die Tests bezahlen müssen und ob du auch Homocystein messen lassen kannst...? eine Apo ist sicher auch nicht billig


    Bei uns kostests in der Apo 60€.
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12 - Seite 2 Empty Re: Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12

    Beitrag  Retrogradation Mo Aug 09, 2010 4:58 am

    Ich habe keine Ahnung, was es kostet oder ob die Krankenkasse bezahlt. Da muß ich erst mal nachfragen. Aber in der Apotheke spart man sich einigen Streß. Beim Arzt muß ich erst mal 10 Euro bezahlen und MINDESTENS 2 Stunden warten, bis ich dran komme, selbst mit Termin. Das kotzt mich extrem an.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12 - Seite 2 Empty Re: Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12

    Beitrag  Gast Mo Aug 09, 2010 5:05 am

    Happy Flower Production schrieb:

    Was ich immer wieder amüsant finde: So vielen Leuten fehlt der Intrinsic Factor bzw. er ist nur bedingt voll funktionsfähig, aber trotzdem ruhig immer mal schön weiter oral supplementieren.

    P.S. Ein Hoch auf die Spritzen! Very Happy

    Auch wenn es schon älter is, noch etwas hierzu.
    Warum sollte so vielen Leuten der IF fehlen?
    In der aktuellen Studie auf Pubmed haben zumindest 50% der Veganer einen B12 Mangel, bei den Omnivoren kaum jemand?
    Komisch, dass dann nur bei Veganer der IF fehlen soll?
    Nein, Veganer planen B12 nicht. Ähnlich wie Retro es schreibt..."ich mache mir da keinen Kopf", na super. Und dann über die Jahre geht der Wert halt in den Keller, wenn man sich "keinen Kopf" macht. Dass dies noch Zustimmung bekommt wundert mich dann noch mehr.

    Ein Hoch auf Spitzen, naja. Ein klarer Fall wieder mal, Veganer in die B12 Mangel Ecke zu treiben. "...die brauchen alle Spritzen...die Spinnen doch die Veganer".
    Ich kann nicht verstehen, wie man den Veganismus in so einem schlechten Licht präsentieren kann und B12 Spritzen erwähnen...werde ich nie verstehen.
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12 - Seite 2 Empty Re: Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12

    Beitrag  Retrogradation Mo Aug 09, 2010 5:16 am

    Ich esse auch dreckiges, ungewaschenes Gemüse aus dem Garten und bei Pilzen und Früchten guck ich vorher auch nicht nach, ob da vielleicht ein Würmchen/eine Made drin ist.

    Ach ja, und ab und zu reibe ich mir etwas von den B12-Tabletten ins Essen. Da ja eh nicht alles gleich aufgenommen werden kann, sollte es reichen, wenn ich die Dinger pulverisiere und ab und zu ein bißchen was ans Essen streue.

    Und ich lebe auch erst etwas über 3 Jahre vegan, so schlimm wird's noch nicht aussehen. Very Happy Ich prüfe, sobald ich Geld habe.
    Sitho
    Sitho
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 293
    Anmeldedatum : 03.08.10

    Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12 - Seite 2 Empty Re: Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12

    Beitrag  Sitho Mo Aug 09, 2010 5:48 am

    Retrogradation schrieb

    Ich habe keine Ahnung, was es kostet oder ob die Krankenkasse bezahlt. Da muß ich erst mal nachfragen. Aber in der Apotheke spart man sich einigen Streß. Beim Arzt muß ich erst mal 10 Euro bezahlen und MINDESTENS 2 Stunden warten, bis ich dran komme, selbst mit Termin. Das kotzt mich extrem an. .

    Weiß den hier NIEMAND bescheid, ob die Krankenkasse in Deutschland B12 bezahlt, als ich vegan wurde bekam ich die Info aus der Szene.
    Bezahlt hier jeder den Test beim Arzt oder in der Apo, is ja nicht gerade billig?.

    @Retro, eine Laborüberweisung bekomme ich in Ö von der Arztsekretärin, dauert in der Regel 15min, ohne den Arzt aufzusuchen.
    Man fordert z.B ein großes Blutbild ( beinhaltet die gängigen Blutwerte ), dabei achte ich ob auch Eisen, Kalz. Fols. Vit D B12 etc angegeben ist, wenn nicht, weise ich darauf hin und die Sekretärin schreibt es dazu, sollte sie sich dabei zögerlich verhalten, fordere ich es ein, ( ist schon mal passiert ) die wollen ja auch dass ich ein Blutbild in der Ordination machen lasse, eh klar.

    Bis jetzt hab ich immer bekommen was ich wollte und musst im Labor nur Homocystein bezahlen, ( einmal 50
    für Homocy. aber da hab ich dann das Labor gewechselt )

    Aber keine Ahnung was bei euch die KK bezahlt ?










    Andi
    Andi
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1484
    Anmeldedatum : 07.05.09

    Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12 - Seite 2 Empty Re: Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12

    Beitrag  Andi Mo Aug 09, 2010 11:16 am

    Retrogradation schrieb:Ich esse auch dreckiges, ungewaschenes Gemüse aus dem Garten und bei Pilzen und Früchten guck ich vorher auch nicht nach, ob da vielleicht ein Würmchen/eine Made drin ist.
    Wieso glaubst du, dass du dadurch (bioaktives) B12 aufnimmst?

    Retrogradation schrieb:Und ich lebe auch erst etwas über 3 Jahre vegan, so schlimm wird's noch nicht aussehen. Very Happy

    Meine Mutter (davor Omni) hatte nach einem Jahr einen Mangel, trotz angereicherten Lebensmitteln, und Spritzen verschrieben bekommen.
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12 - Seite 2 Empty Re: Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12

    Beitrag  gelbetomate Mo Aug 09, 2010 11:40 am

    seitanic schrieb:
    Meine Mutter (davor Omni) hatte nach einem Jahr einen Mangel, trotz angereicherten Lebensmitteln, und Spritzen verschrieben bekommen.

    Sie hatte mit Sicherheit schon voher einen Mangel, was bei Omnis immer wieder vorkommt.
    Oder hat sie bei der Umstellung eine Messung durchführen lassen?
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12 - Seite 2 Empty Re: Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12

    Beitrag  Retrogradation Mo Aug 09, 2010 6:18 pm

    Also ich fühle mich noch vollkommen gesund und habe keinerlei Symptome, also muß ich mir wohl erst mal keinen Kopf machen, zumal ich ja ab und zu B12 konsumiere.

    Zum Gartendreck und Kleinstgetier in Früchten:
    Ich denke das, weil das bei anderen Primaten auch funktioniert. Gorillas schmeißen sich doch auch keine Pillen. Wink Na gut, ich esse auch keine Kacke...

    Nachdem ich den Test gemacht habe, werde ich mir überlegen, ob ich in Panik gerate und mich mit B12 vollpumpe. Vorher ist das m.E. nicht sonderlich zweckmäßig und würde nur den Chifluß stören. Wink Ich habe derzeit andere Probleme.
    phil
    phil
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 67
    Anmeldedatum : 09.08.10
    Alter : 34

    Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12 - Seite 2 Empty Re: Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12

    Beitrag  phil Mo Aug 09, 2010 7:55 pm

    Auf die tests würde ich mich nicht verlassen. Es gibt verschiedene tests und einige davon sind sehr ungenau und messen auch analoga oä. Wenn man einen genauen test will, sollte man sich vorher selbst informieren und sich nicht drauf verlassen was der arzt oder apotheker sagt.
    Ich nehme zur sicherheit Veg1, wöchentlich 1x1000mcg und ab und an angereicherte lebensmittel.
    Veg1 allein ist finde ich etwas wenig. veganhealth empfiehlt mittlerweile 25mcg täglich, veg1 hat nur 10mcg.

    Gesponserte Inhalte


    Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12 - Seite 2 Empty Re: Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Mai 10, 2024 11:50 pm