Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+10
Floey
Retrogradation
gelbetomate
enso
Holger
Knoxville
lukas
Erdnuss
Happy Flower Production
Psychonaut
14 verfasser

    Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12 Empty Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12

    Beitrag  Gast Do Jul 09, 2009 6:19 am

    Der Tagesbedarf an Vitamin B12 für Erwachsene liegt bei 1-3 µg.

    Warum gibt die Vegansociety dann dies vor?

    * eat fortified foods two or three times a day to get at least three micrograms (μg or mcg) of B12 a
    * take one B12 supplement daily providing at least 10 micrograms or
    * take a weekly B12 supplement providing at least 2000 micrograms.

    http://www.vegansociety.com/food/nutrition/b12/

    Punkt 2, auf deutsch:

    "Täglich ein Vitamin B12 Supplement mit mindestens 10 µg"

    Also warum 10 µg bei einem Tagesbedarf von 1-3 µg?

    Über den Intrinsic Factor können täglich maximal 1,5 ug resorbiert werden.
    Bei der passive Diffusion werden 1% aufgenommen. Also völlig unabhängig vom Intrinsic Factor.
    Das wären bei 10 µg nur 0,1 µg Vitamin B12.
    Das wären 1,5 + 0,1 = 1,6 µg

    Woher kommt die Angabe 10 µg?
    Mehr als 3 µg Vitamin B12 (50% Resorptionsverlust) machen keinen Sinn.
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12 Empty Re: Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12

    Beitrag  Psychonaut Do Jul 09, 2009 6:28 am

    Das ist aus zwei Gründen so hoch: Erstens weil viele die Supps nicht ganz regelmässig einnehmen. Zweitens, weil die Aufnahmerate bei Einzelgaben niedriger ist. Würden die Gaben aufgeteilt, könnte mehr davon aufgenommen werden.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12 Empty Re: Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12

    Beitrag  Gast Do Jul 09, 2009 7:21 am

    Psychonaut schrieb:Das ist aus zwei Gründen so hoch: Erstens weil viele die Supps nicht ganz regelmässig einnehmen.

    Dann bringen 1x10 µg ab und zu auch nichts.
    Happy Flower Production
    Happy Flower Production
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 72
    Anmeldedatum : 05.05.09

    Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12 Empty Re: Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12

    Beitrag  Happy Flower Production Do Jul 09, 2009 8:59 am

    Na ja, mit dem Intrinsic Factor ist es doch eh so eine Sache, die einen haben ihn toll und funktionsfähig und die anderen sind da eh ein bissel verkümmert.
    Diese "rein theoretischen" Berechnungen haben m.E. nicht viel mit der Wirklichkeit und lebenden Systemen zu tun.
    Da bei einer moderat zu hohen B12 Dosis keine Schäden zu erwarten sind, sollte man tendenziell ja lieber ein wenig mehr zu sich nehmen.
    Die 10µg werden vermutlich eine Kompromisslösung ist (genauso übrigens wie alle anderen nährwertempfehlungen auch meist Empfehlungen und Richtlinien sind und nicht absolut sind!)
    Einfach brav supplementieren und gut ist. Wichtig ist ja die regelmäßige Aufnahme, da man den Speicher nicht von heute auf morgen auffüllen kann.
    Erdnuss
    Erdnuss
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 295
    Anmeldedatum : 11.01.10

    Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12 Empty Re: Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12

    Beitrag  Erdnuss So Jan 31, 2010 9:40 pm

    Hm hab jetzt einfach mal nach B12 gesucht und dann den hoffentlich passendsten rausgesucht.
    Da ich recht zuversichtlich bin weiterhin mit so wenig, aktuell keinen, tierischen Lebensmitteln auszukommen, wäre ich gerne auf der sicheren Seite was die Ernährung angeht.
    Ich hab VEG1, da befinden sich 10µg pro Tablette drin, wobei die empfehlen täglich Eine zu nehmen, der Tagesbedarf damit jedoch zu 1000% gedeckt würde(?).
    Eigentlich trinke ich lieber täglich ein Glas Multivitaminsaft wo B12 zugesetzt wurde, geht aber nicht immer.

    Also jetzt täglich VEG1 Suspect Question

    Doch ein wenig verwirrend, möchte aber nicht nachlässig sein und einen chronischen Mangel herbeiführen durch zu wenig Informationen/Sorgfalt.
    Danke:)
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12 Empty Re: Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12

    Beitrag  Psychonaut Mo Feb 01, 2010 12:10 am

    Wahrscheinlich reicht auch weniger, also jeden 2. Tag oder jeden Tag eine halbe oder so.

    Ich mache einfach jedes Jahr ein Blutbild, daran kann man auch gut erkennen, ob die Supplementierung richtig ist oder nicht, und ob vielleicht ein defekter IF vorliegt.
    Meine Werte waren bisher immer top, aber ich find Bluttests sowieso sinnvoll, egal welche Ernährungsform man hat. Ein defekter IF beispielsweise ist recht häufig.
    Erdnuss
    Erdnuss
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 295
    Anmeldedatum : 11.01.10

    Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12 Empty Re: Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12

    Beitrag  Erdnuss Mo Feb 01, 2010 12:40 am

    Psychonaut schrieb:Wahrscheinlich reicht auch weniger, also jeden 2. Tag oder jeden Tag eine halbe oder so.

    Ich mache einfach jedes Jahr ein Blutbild, daran kann man auch gut erkennen, ob die Supplementierung richtig ist oder nicht, und ob vielleicht ein defekter IF vorliegt.
    Meine Werte waren bisher immer top, aber ich find Bluttests sowieso sinnvoll, egal welche Ernährungsform man hat. Ein defekter IF beispielsweise ist recht häufig.


    ... und IF heisst? Rolling Eyes
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12 Empty Re: Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12

    Beitrag  Psychonaut Mo Feb 01, 2010 2:44 am

    Happy Flower Production schrieb:Intrinsic Factor

    Rolling Eyes
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12 Empty Re: Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12

    Beitrag  Gast Mi Feb 03, 2010 10:08 pm

    Ich nehme gerne Multivitamine für Kinder.

    http://www.dm-drogeriemarkt.de/dmDHomepage/generator/dmD/Homepage/Sortiment/Testergebnisse/dgp/Multivitamine__fuer__Kinder.html

    4 Tabletten über den Tag = 3 µg Vitamin B12!

    # Angereicherte Lebensmittel zwei oder drei Mal am Tag essen (insgesamt mind. 3 µg)
    # Täglich ein Vitamin B12 Supplement mit mindestens 10 µg
    # Wöchentlich ein Vitamin B12 Supplement mit mindestens 2 mg
    Erdnuss
    Erdnuss
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 295
    Anmeldedatum : 11.01.10

    Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12 Empty Re: Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12

    Beitrag  Erdnuss Do Feb 04, 2010 5:20 am

    Sorry aber sind dir 4 Stück am Tag nicht bisschen zu streßig?
    Ich find die tägliche VEG1 ist schon etwas was ich persönlich mit Medikamentenabhängigkeit assoziiere. Das ist aber rein persönliches Ding und mehr so ne Paranoia von mir Hmpf
    Ich werde versuchen weiterhin täglich 200ml angereicherten Multisaft zu trinken, ist zwar nicht viel anders vom Prinzip als die Tablettensache, aber es kommt mir "natürlicher" vor rofl
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12 Empty Re: Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12

    Beitrag  Gast Do Feb 04, 2010 9:33 am

    Erdnuss schrieb:Sorry aber sind dir 4 Stück am Tag nicht bisschen zu streßig?
    Ich find die tägliche VEG1 ist schon etwas was ich persönlich mit Medikamentenabhängigkeit assoziiere. Das ist aber rein persönliches Ding und mehr so ne Paranoia von mir Hmpf
    Ich werde versuchen weiterhin täglich 200ml angereicherten Multisaft zu trinken, ist zwar nicht viel anders vom Prinzip als die Tablettensache, aber es kommt mir "natürlicher" vor rofl

    Welchen angereicherten Multisaft trinkst du? Wieviel µg Vitamin B12 kommen bei täglich 200ml rum?

    Ist der Saft vegan? Gelatinefrei?
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12 Empty Re: Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12

    Beitrag  Gast Do Feb 04, 2010 9:35 am

    Erdnuss schrieb:Sorry aber sind dir 4 Stück am Tag nicht bisschen zu streßig?

    Das sind "Lutschbonbons", schmecken super = kein Streß!
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12 Empty Re: Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12

    Beitrag  lukas Do Feb 04, 2010 11:04 am

    wie heisst es so schön "powerlifter frühstück"?
    ich suplementiere in harten zeiten (ich arbeite draussen, davon 3 stunden arbeitne wie mistkarren schieben, holzhacken und ähnliches und 5 stunden kinder betreuung an einem "brennpunkt jugendtreff") im winter bzw im winter an trainingstagen:

    2 tabletten eisen von rossmann
    1 tablette selen
    ggf 1xcalcium und 1x magnesium
    1x zink
    1x veg 1
    1x "energy drink" mit b12, b6

    also an harten tagen komme ich auf 6 tabs + drinks und dazu esse ich noch extra "mineralien und vitaminbewusst".
    und ich hatte früher ne echte "tabletten phobie". so ausgeprägt das ich wirklich GAR KEINE medikamente benutze. und bis dieses jahr bzw ende 2009 war ich die letzten 4 jahre nicht 1 mal krank. aber der kintakt mit den kids + das wetter + stress + hartes training erfordert halt irgendwann seinen tribut.
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12 Empty Re: Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12

    Beitrag  Psychonaut Do Feb 04, 2010 11:13 am

    lukas schrieb:2 tabletten eisen von rossmann
    1 tablette selen
    ggf 1xcalcium und 1x magnesium
    1x zink
    1x veg 1
    1x "energy drink" mit b12, b6
    Warum nimmst du Veg1, und dazu noch Selen, B12 und B6, welches alles schon reichlich in Veg1 drin ist?
    Und warum das Eisen? Ist das FeII oder FeIII?
    Erdnuss
    Erdnuss
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 295
    Anmeldedatum : 11.01.10

    Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12 Empty Re: Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12

    Beitrag  Erdnuss Do Feb 04, 2010 11:34 am

    gorillastrength schrieb:
    Erdnuss schrieb:Sorry aber sind dir 4 Stück am Tag nicht bisschen zu streßig?

    Das sind "Lutschbonbons", schmecken super = kein Streß!

    Yeah Süßigkeiten Doofes Grinsen
    Knoxville
    Knoxville
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 28
    Anmeldedatum : 07.02.10
    Alter : 32
    Ort : Berlin

    Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12 Empty Re: Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12

    Beitrag  Knoxville So Feb 07, 2010 8:47 am

    Ich spritze 1000uq ein Mal in der Woche, bin so völlig mit B12 versorgt. Die Restlichen B Vitamine gibts per Kapseln und natürlich Nahrung !

    gruß
    Erdnuss
    Erdnuss
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 295
    Anmeldedatum : 11.01.10

    Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12 Empty Re: Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12

    Beitrag  Erdnuss Do Feb 18, 2010 10:24 pm

    Kann mir eigentlich mal jemand sagen woher das B12 kommt? Mir wurde erzählt es wäre nur tierisch herzustellen - weiß da jemand was genaueres bzw wo ich weitere Infos finde?

    Danke Smile
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12 Empty Re: Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12

    Beitrag  Holger Fr Feb 19, 2010 5:42 am

    B12 wird weder von Pflanzen noch von Tieren produziert - nur von Mikroorganismen! Typischerweise im Darm von Tieren oder irgendwo im Dreck wo's Mikroorganismen gibt, oder eben im Labor. Wink

    Infos dazu:

    http://www.vegan.ch/blog/2009/11/18/vegan-ch-podcast-episode-32-vitamin-b12
    http://www.veganhealth.org/articles/vitaminb12
    http://de.wikipedia.org/wiki/Cobalamin
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12 Empty Re: Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12

    Beitrag  Gast Fr Feb 19, 2010 9:27 pm

    Erdnuss schrieb:Kann mir eigentlich mal jemand sagen woher das B12 kommt? Mir wurde erzählt es wäre nur tierisch herzustellen - weiß da jemand was genaueres bzw wo ich weitere Infos finde?

    Danke Smile

    Hier steht alles was du wissen willst, und bislang nicht gewagt hast zu fragen:

    http://www.patent-de.com/20030724/DE69717207T2.html
    Erdnuss
    Erdnuss
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 295
    Anmeldedatum : 11.01.10

    Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12 Empty Re: Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12

    Beitrag  Erdnuss Sa Feb 20, 2010 11:59 pm

    gorillastrength schrieb:
    Erdnuss schrieb:Kann mir eigentlich mal jemand sagen woher das B12 kommt? Mir wurde erzählt es wäre nur tierisch herzustellen - weiß da jemand was genaueres bzw wo ich weitere Infos finde?

    Danke Smile

    Hier steht alles was du wissen willst, und bislang nicht gewagt hast zu fragen:

    http://www.patent-de.com/20030724/DE69717207T2.html

    thx.
    ich verstehe nur die hälfte aber das reicht Doofes Grinsen
    enso
    enso
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 193
    Anmeldedatum : 04.06.09

    Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12 Empty Re: Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12

    Beitrag  enso Di Feb 23, 2010 9:03 am

    Kann man nicht davon ausgehen, dass man die Mikroorganismen auch im Darm hat? Bei Tieren ist das doch auch so und wer von euch desinfiziert sein Essen?
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12 Empty Re: Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12

    Beitrag  Holger Di Feb 23, 2010 10:23 am

    enso schrieb:Kann man nicht davon ausgehen, dass man die Mikroorganismen auch im Darm hat? Bei Tieren ist das doch auch so und wer von euch desinfiziert sein Essen?

    Klar, auch bei Menschen im Darm tummeln sich alle möglichen Mikroorganismen. Soweit ich mich erinnere auch solche die B12 produzieren, aber die leider genau in einem Bereich wo es eben nicht aufgenommen werden kann.
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12 Empty Re: Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12

    Beitrag  gelbetomate Di Feb 23, 2010 11:45 pm

    enso schrieb:Kann man nicht davon ausgehen, dass man die Mikroorganismen auch im Darm hat? Bei Tieren ist das doch auch so ....

    Ja, man kann davon ausgehen. Es soll ja dokumentierte Veganer geben, die nie substituiert haben und trotzdem keinen B12-Mangel erleiden, wobei der Hygienestatus nicht mitberechnet wurde.

    Sicher, man könnte Gemüse aus dem Garten nicht waschen und auf eigene B12-Produktion hoffen bei gleichzeitigem regelmäßigen Blutkontrollen von B12 und Homocystein.

    Das Problem ist nur, dass ein B12-Mangel oft erst zu spät erkannt wird (Folsäurezufuhr kann z.B. einen Mangel maskieren) und Schäden irreparabel sind!!!

    Ich persönlich würde das Risiko bei Kindern und jungen Menschen nicht eingehen wollen.
    Ältere Menschen haben allerdings meist standardmäßig niedrige B12-Spiegel.
    ---------------

    Btw: Angeblich soll die Aminosäure Cystein Folgen der Gefäßalterung durch zu hohen Homocystein-Spiegel reduzieren können.
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12 Empty Re: Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12

    Beitrag  Retrogradation Di Apr 13, 2010 5:20 am

    Ach herrje. Meint ihr wirklich, daß man so paranoid sein sollte? Ich nehme 1 - 2 mal im Monat vielleicht mal so 'ne vegane Tablette mit 1000 Mikrogramm B12 und hoffe einfach drauf, daß das reicht. Ich habs nicht so mit Tabletten... ;-)
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12 Empty Re: Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12

    Beitrag  Gast Di Apr 13, 2010 6:30 am

    Retrogradation schrieb:Ach herrje. Meint ihr wirklich, daß man so paranoid sein sollte? Ich nehme 1 - 2 mal im Monat vielleicht mal so 'ne vegane Tablette mit 1000 Mikrogramm B12 und hoffe einfach drauf, daß das reicht. Ich habs nicht so mit Tabletten... ;-)

    Kannst du ja mal ausreichen. Bei 1 mg kommen ca. 10-20 mcg im Körper an.
    Das sind 10/30 bzw. 20/30 = 0,33 bzw. 0,66 mcg je Tag (30 Tage). Der Tagesbedarf liegt bei 1-5 mcg. Kannst dir daher ausrechen, wenn das deine einzige Quelle ist, wie lange das gut geht......

    Ich habe von einem gehört, der hat 1x die Woche Vitasprint genommen und hatte dann einen B12 Mangel und dann rummgepostet in Foren, daß B12 aus Supplements nicht wirkt.
    Dabei sind in einer Pulle nur 0,5 mg, das wären dann je Pulle ca. 6 mcg, wenn dann nur eine je Woche genommen wird oder noch seltener (die meisten denken ja, daß wäre der tausendfache Anteil) kommen je Tag weniger als 1 mcg zusammen und ein Mangel vorprogrammiert.

    Gesponserte Inhalte


    Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12 Empty Re: Warum täglich mindestens 10 µg Vitamin B12

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Mai 06, 2024 6:42 pm