Da ich davon ausging, dass bei geringerem Vitamin B12-Bedarf (wenn man Zuckerhaltiges, Alkohol usw. verzichtet)
plus der Ernährung mit großteils eigenem Obst und Gemüse, von nicht sterilem Essen also, eine Supplementierung nicht unbedingt nötig sei.
Und weil es ja "nur" um meine Gesundheit ginge und ich einen Mangel schon rechtzeitig merken würde (da Folsäure das fehlende B12 in mancherlei Hinsicht ausgleicht,
besteht ja gerade deswegen die Gefahr, dass man einen Mangel nicht bemerkt). Und wollte einfach nicht abhängig von etwas "Künstlichem" kommen.
Dieser 100-jährige Veganer, der bis vor einem Jahr nach dem Tod seiner Frau allein in dem von ihm mit 72 Jahren ausgebauten Dachboden wohnte, hat sicherlich zumindest bis 60-70 noch kein künstl. Vitamin-B12, wenn denn überhaupt schonmal, zu sich genommen:
tagesanzeiger.ch/zuerich/Der-100jaehrige-Beweis-dafuer-dass-es-auch-ohne-Fleisch-geht/story/15923635
Hombrechtikon – Werner Hofstetter trinkt keinen Kaffee, keinen Wein und auch kein Bier. Doch das Wichtigste, was auf seinem Menüplan schon zeitlebens gefehlt hat, sind tierische Produkte. Das scheint ihm gut getan zu haben, denn seine 100 Jahre sieht man dem geistig wie körperlich fitten Jubilar mit dem vollen weissen Haar nicht an. «Das ist auch nicht nötig», sagt Werner Hofstetter zufrieden und schmunzelt.
Anscheinend bekommt er jetzt jedoch Milch ins Essen.
Zurück zum Thema ...
In jedem Fall aber ist die eigene, umso mehr das der eigenen Kinder (sofern man welche hat) Gesundheit zu wichtig, als dass man in dieser Sache ein unnötiges Risiko eingehen sollte, wie auch immer man gegen die künstl. Zufuhr anderer Vitamine, Spurenelemente usw. eingestellt sein mag.
Das erste was ich also machen werde ist mir Methylcobalamin zu holen (das wird es hier hoffentlich in den Apotheken geben),
und (nicht lachen) zusätzlich zur Supplementierung täglich eine halbe Handvoll, nur von Insekten und Würmern be... Humuserde reinziehen.
Wenn ich also die nächsten Tage anfangen werde zu supplementieren, wäre es denn in einem Jahr (auf Besuch in Deutschland) noch zurückrechenbar, wie hoch der B12-Spiegel zum jetzigen Zeitpunkt ist bzw. war?